Hallo,
ich habe jetzt vor 2 Tagen mein XPS 15 9550 mit FHD, i7, 512gb ssd, 16 gb u. 84wh akku von dell erhalten und hatte gestern Abend die Zeit gehabt, das Paket zu öffnen. Nach dem Initialen Setup von Windows ist mir sofort aufgefallen, dass an mehreren Stellen wie zum Beispiel unten links und oben rechts, starke Helligkeitunterschiede zu bemerken sind. Auf der Suche nach Antworten wurde zum Beispiel beim Testbericht von Notebookcheck ein Bildschirm ohne Backlight Bleeding bei der FHD Version präsentiert.
Nach ein bisschen hin und her, schien dies auch nicht gang und gebe zu sein. Bei ganz genauem Betrachten und Erfühlen konnte ich feststellen, dass zum Beispiel in der Ecke links unten am Bildschirmrand die Verklebung nicht optimal / ordnungsgemäß in der Produktion geschehen zu sein. Im Prinzip kann man eine kleine Welle oder Abstand im Vergleich zu anderen Stellen des Rahmens feststellen. Mit einem ganz leichten Druck auf die betroffene Stelle, kann man bemerken, wie sich der Helligkeitsunterschied mindert.
Ich nehme also an, dass das Gerät wie schon erwähnt in der Produktion (bei Sharp oder wo auch immer) nicht gut gemacht wurde, anbei ein paar Screenshots...
Eigenes Foto, da sieht man schon die Ecken ziemlich gut....
Nochmal im normalen Betrieb gerade beim BIOS Update kann man auch hier z.b. ganz gut oben links und untenlinks sehen
Je nach Blickwinkel sieht das Bild des Panels natürlich unterschiedlich aus. Im ganz normalen Betrieb, sprich vom frontalen Blickwinkel kann man auf jeden Fall eindeutig sehen, dass am Display was falsch ist. Auch in Windows zum Beispiel da wo der Start/Windows-Button positioniert ist, kann man sofort und ganz klar erkennen, dass ein Problem vorhanden ist.
Weiterhin würde mich auch Interessieren, wie das mit dem Support abläuft, ich habe das Kontaktformular ausgefüllt und Bereits abgesendet. Am Wochenende passiert da ja nicht viel. Auf den Seiten von Dell wird ja ein 1 Werktag vor Ort für Reparaturen angegeben. Kann ich das also so verstehen, dass dann am Dienstag ein Techniker kommt, der direkt vor Ort den Display austauscht? Oder wäre dies nur bei einem Desktop Rechner der Fall wo die Komponente aus dem Gehäuse gewechselt wird. Oder muss ich das Gerät einsenden?
Gerade wenn ich noch die Möglichkeit auf den 14 Tägigen Wiederruf habe, wäre es ziemlich blöd, das Gerät einzuschicken, wenn die Bearbeitung dann eventuell Wochen dauert.
Schließlich ist natürlich auch Fraglich, in meinem Konto das Garantiedatum usw. auf dem Datum beruht, wann das Gerät bei Dell abgeschickt wurde. Da ich das Gerät erst 8 Tage später erhalten habe, würde es in Sachen Wiederruf im Ernstfall auch nur noch ein ganz kurzer Zeitraum sein, obwohl ja eigentlich das tatsächliche Lieferdatum ausschlaggebend sein müsste?
Kann mir da jemand bezüglich des Services sowie evtl. Displaytausch eine kurze Meinung geben?
Beste Grüsse,