Beiträge von carsteng

    Hallo,

    ich wollte mal in die Runde fragen ob sich ein Power Companion 18000 für XPS 15 9550 User generell lohnt. Im US Dell Chat hört man die Service Mitarbeiter für Accessories alle was anderes sagen, deshalb wäre es natürlich Interessant zu wissen, ob hier jemand mit dem Power Companion insbesondere mit dem XPS 15 9550 ( i7 4 Kern 84 wh batterie - da hier auch mehr strom gezogen wird ) Erfahrung gesammelt hat.

    Neben Chat und den wenigen Videos auf Youtube findet man leider nicht zu viel Informationen über die Teile.

    Was ich gerne wissen möchte:

    - meine 84 wh (laut Dell Chat 7800 mah) Batterie kann ich mit dem Companion 18000 wie oft laden. Im Internet ließt man 20-30 %, laut Dell Chat bis zu 2 x voll Laden ( 18000 mah / 7800 = 2,3 ) daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.
    - Wie lange ist die Ladezeit, bis der Akku des Companion vollgeladen ist? (Power Bänke, die ich bereits für Smartphones besitze, brauchen in der Regel 6 - 8 Stunden um 10 - 13 tsd mah zu laden.
    - Kann man den Power Companion laden, und gleichzeitig das Notebook laden?


    Würde da gerne ein paar Erfahrungen sammeln, damit ich entscheiden kann ob sich die Investition von ca 95- 110 Euro wirklich lohnt.

    Grüße

    meine kurz meinung:

    - 15,6 zoll notebook mit 14.1 zoll abmessungen. also ziemlich kompakt für diese klasse
    - technisch sehr gut

    - upgrade fähig bis 32 gb ram, festplatte austauschbar ( m.2 chip )
    - batterie müsste auch austauschbar sein
    (langfristig also gute wartungsmöglichkeiten)

    - touchpad das beste was ich persönlich bei PC's hatte
    - je nach modell u. display batterielaufzeit mittelmäsig oder gar sehr gut
    - full-hd display hat auf 0 - 25% helligkeit pwm (pulsbreitenmodulation) d.h. das bild flimmert in dem bereich sichtbar etwas (4k display hat dieses problem nicht)

    ich musste meins zwar zurückschicken, so wie es aussieht werde ich es aber nochmal probieren. gerade nachdem ich nochmal im fachhandel schauen gegangen bin.

    Weiß nicht ob ich das Glauben kann, allerdings sagt der Verkaufschat das Problem sei seit zwei Wochen behoben. Kann natürlich nichts Garantieren, mein Gerät was morgen wieder zurück geht, wurde am 16.2. - 18.2. Produziert, trotzdem PWM eindeutig feststellbar.

    4k Touch Display

    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-…k.156262.0.html


    FHD Display


    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-…k.155430.0.html


    Scheint also, es sei nur der FHD Bildschirm betroffen, ... toll... da bestellt man sich gerade die FHD Version weil's diese auch mit grosser Batterie gibt....

    Also ich habe das Flackern auf jeden Fall sehr gut erkennen können, weiß nicht wie nervig oder anstrengend es auf die Augen ist, aber bei 1799 euro für das gerät hätte ich mir vorstellen können, dass man sowas vermeiden kann...

    kann man die skalierung nicht über windows steuern?

    ob surface, lenovo oder dell, da war im fachhandel fast immer eine skalierung von 200 % eingestellt, da sonst der text für den normalen kunden zu klein wäre...

    Hallo,

    zwar habe ich mein erstes XPS 15 9550 mit FHD Display jetzt vorerst zurückgeschickt, bin dennoch offen es wieder zu bestellen, muss jetzt erstmal auf die Rückbuchung warten.

    Ich habe bereits lange im Internet geschaut und es wird teilweise sehr Reichlich darüber Diskutiert, dass bei einer Helligkeit von unter 25% ein Flimmern des Displays ( leichte pulsierende Helligkeitsunterschiede ) oder auch PWM ( Pulse Width Modulation - http://www.tftcentral.co.uk/articles/pulse…_modulation.htm) zu erkennen ist, was auch in Testberichte gezeigt worden ist.

    Auch ich konnte das neben dem eigentlichen Rücksendegrund bei mir erkennen, wäre für mich jetzt nicht der eigentliche Grund gewesen, ich weiß nicht, ob das auch bei 4k so ist, auf jeden Fall würde ich von den FHD User wissen, ob diese:

    - bei <25% auch PWM an ihrem Gerät feststellen?
    - wie geht ihr damit um?
    - pulsieren nach einiger Weile nicht mehr so "sichtbar" (gewöhnt)
    - nicht unter 25% Helligkeit gehen
    o.ä.?


    Grüsse

    Habe nun heute zwei mal mit Dell Support gesprochen. Mit den Fotos, die auch oben zu sehen sind und ausführlicher Beschreibung des Fehlerzustands war die Aussage der Freundlichen Dell Kundendienstberaterin, dass sich das angesprochene Problem innerhalb Toleranzgrenzen hält. Ein Dispaly würde bei der Produktion auch getestet.

    Ihre Optionen waren:

    - entweder das Gerät so wie es ist zu behalten
    - Kaufvertrag widerrufen

    So habe ich mich erstmal für die zweite Variante entschieden und lass das Gerät abholen. Mal sehen wie es mit der Rückbuchung klappt und wie es mit einer Neubestellung aussieht.

    Falls jemand bezüglich des Displays auch ähnliche Probleme hatte, würde mich auf jeden Fall sehr interessieren.

    Gruß

    Ist leider so.

    Wenn es ein Produktionsfehler ist, kommen besagte Kosten nicht zu deinen Lasten.

    Kläre das am besten mit der Hotline ab.

    Und wenn man so was fotografiert, den Blitz möglichst abschalten. der überstrahlt nämlich alles.

    Es wurde kein Blitz ausgelöst. Beim letzen Foto kann man die Zimmerleuchte als Spiegelung erkennen.

    Ich werde morgen mal sehen, ob ich da eine Antwort der Anfrage erhalte, ansonsten rufe ich direkt die Hotline an.

    Im Falle eines Widerrufs, wie lange sind da die Bearbeitungszeiten, bis man schließlich seine Kohle wieder bekommt?
    Würde ja glaube ich von UPS abgeholt werden. Vielleicht lässt sich der Support ja drauf ein, mir einfach ein neues Gerät zu zuschicken und ich das Defekte beim Erhalt einfach dem UPS Fahrer mit gebe. (*träumen wird man ja noch dürfen*)

    Das ein Techniker den Display tauscht, kann ich somit schonmal ausschließen?

    Gruß

    Privatkauf? Gib das Gerät einfach zurück.

    auf deren seiten steht zum widerruf, dass man evtl. kosten wie versand, und bearbeitungsgebühren vom kaufpreis abgezogen bekommt.

    zurück schicken, warten auf erstattung, neubestellung mit erneuter produktions u. versandzeit (und ohne 6%? valentins-angebot -außer du hast einen besseren gutschein) hört sich jetzt auch nciht gerade so "einfach" mal schnell zurückgeben an. Wenn ich doch ein funktionierendes Gerät haben möchte...

    Hallo,

    ich habe jetzt vor 2 Tagen mein XPS 15 9550 mit FHD, i7, 512gb ssd, 16 gb u. 84wh akku von dell erhalten und hatte gestern Abend die Zeit gehabt, das Paket zu öffnen. Nach dem Initialen Setup von Windows ist mir sofort aufgefallen, dass an mehreren Stellen wie zum Beispiel unten links und oben rechts, starke Helligkeitunterschiede zu bemerken sind. Auf der Suche nach Antworten wurde zum Beispiel beim Testbericht von Notebookcheck ein Bildschirm ohne Backlight Bleeding bei der FHD Version präsentiert.

    Nach ein bisschen hin und her, schien dies auch nicht gang und gebe zu sein. Bei ganz genauem Betrachten und Erfühlen konnte ich feststellen, dass zum Beispiel in der Ecke links unten am Bildschirmrand die Verklebung nicht optimal / ordnungsgemäß in der Produktion geschehen zu sein. Im Prinzip kann man eine kleine Welle oder Abstand im Vergleich zu anderen Stellen des Rahmens feststellen. Mit einem ganz leichten Druck auf die betroffene Stelle, kann man bemerken, wie sich der Helligkeitsunterschied mindert.

    Ich nehme also an, dass das Gerät wie schon erwähnt in der Produktion (bei Sharp oder wo auch immer) nicht gut gemacht wurde, anbei ein paar Screenshots...


    Test von Notebook Check:

    Eigenes Foto, da sieht man schon die Ecken ziemlich gut....

    Nochmal im normalen Betrieb gerade beim BIOS Update kann man auch hier z.b. ganz gut oben links und untenlinks sehen


    Je nach Blickwinkel sieht das Bild des Panels natürlich unterschiedlich aus. Im ganz normalen Betrieb, sprich vom frontalen Blickwinkel kann man auf jeden Fall eindeutig sehen, dass am Display was falsch ist. Auch in Windows zum Beispiel da wo der Start/Windows-Button positioniert ist, kann man sofort und ganz klar erkennen, dass ein Problem vorhanden ist.

    Weiterhin würde mich auch Interessieren, wie das mit dem Support abläuft, ich habe das Kontaktformular ausgefüllt und Bereits abgesendet. Am Wochenende passiert da ja nicht viel. Auf den Seiten von Dell wird ja ein 1 Werktag vor Ort für Reparaturen angegeben. Kann ich das also so verstehen, dass dann am Dienstag ein Techniker kommt, der direkt vor Ort den Display austauscht? Oder wäre dies nur bei einem Desktop Rechner der Fall wo die Komponente aus dem Gehäuse gewechselt wird. Oder muss ich das Gerät einsenden?

    Gerade wenn ich noch die Möglichkeit auf den 14 Tägigen Wiederruf habe, wäre es ziemlich blöd, das Gerät einzuschicken, wenn die Bearbeitung dann eventuell Wochen dauert.

    Schließlich ist natürlich auch Fraglich, in meinem Konto das Garantiedatum usw. auf dem Datum beruht, wann das Gerät bei Dell abgeschickt wurde. Da ich das Gerät erst 8 Tage später erhalten habe, würde es in Sachen Wiederruf im Ernstfall auch nur noch ein ganz kurzer Zeitraum sein, obwohl ja eigentlich das tatsächliche Lieferdatum ausschlaggebend sein müsste?

    Kann mir da jemand bezüglich des Services sowie evtl. Displaytausch eine kurze Meinung geben?

    Beste Grüsse,