Skalierungsproblem in Games (Nvidia GPU)

• Hallo,

Erstmal einige Angaben zu meinem System:

Dell XPS15 - die zweite Generation
    Nvidia GT540M - Treiberversion: 275.33
    Windows 7 Prof
    native Auflösung: 1920x1080

Nun zum Problem: Sobald ich ein Spiel in einer Auflösung starte die unter 1920x1080 liegt, wird der Bildschirminhalt nicht über den gesamten Bildschirm skalliert, sondern der Inhalt wird in einem, der Auflösung entsprechendem, kleinen Fenster in der Mitte des Bildschirms angezeigt. D.h. rechts, links, oben und unten sind dann halt schwarze Ränder zu sehen. Das Problem tritt in jedem Game auf, das ich bisher ausbrobiert habe (The Witcher, The witcher 2, Dark Age of Camelot, Crysis 2). Im Nvidia Control Panel gibt es diesbezüglich leider auch keine Einstellung wo man das ändern könnte.

Wäre toll wenn irgendjemand helfen könnte :).

2 Mal editiert, zuletzt von Dell-Schrauber (15. Juni 2011 um 19:59)

• "NVIDIA Systemsteuerung" - "Desktop-Größe und -Position einstellen" - " 2. Bei Verwendung einer Auflösung ... niedriger als native ... " - Haken bei "NVIDIA Skalierung verwenden" machen

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• Bei ATI gibts die Einstellung eigentlich auch schon lange ( mind. 6-7 Jahre) ;)

Und bei meinen Toshiba Treibern war das raufskalieren immer als standard eingestellt!

Mhhhm.. dann steh ich jetzt wohl ziemlich dumm da :D
    Egal ich mag ATI+AMD trotzdem nicht. Vielleicht weil die Software komisch aussieht.. oder weil ich immer jahrelang Nvidia hatte und jetzt für anderthalb Jahre einen ATI.
    Meine Treiber sind auch schön von 2007/2008 weil Toshiba.... ach egal ~.~

EDIT: Slimie Kann/Konnte man nicht oben irgendwo bei Anzeige auf Erweiterte Ansicht oder sowas.. vielleicht liegts daran o.o

• Ich hab ne ATI und ne Nvidia und bei beiden war es immer möglich. Komisch das es das Untermenü nicht mehr gibt ...

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• Also ich hab den aktuellsten Treiber drauf und den Punkt auch nicht :-O

Ach nö... also Zeit zum verschenken hab ich jetzt auch nicht... Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt, sind wohl nicht die einzigen mit dem Problem außer das es heißt:

Kommt des öfteren vor... -> Bug... und eine Treiberneuinstallation kanns bringen, wenn nicht neu aufsetzen... (Ach nööö :X). Treiberneuinstallation (inkl. 'alter Treiber entfernen Bla') hab ich eben ausgeführt, bringt nix bei mir. Naja gut, dann halt noch mal neu aufsetzen und hoffen. Was ein mist, wehe die Lüfterproblematik ist dann wieder da. Dann rast ich aus :/

Einmal editiert, zuletzt von matzkovski (15. Juni 2011 um 15:29)

• Alles versucht, Treiber deinstalliert, neu installiert, original Dell Treiber installiert... nix funktioniert. Werd wohl auch Windows neu aufsetzen müssen.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :).

• Beim 275.33 gibt es doch sogar erweiterte Möglichkeiten zur Skalierung - siehe Screen.

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Ich rast noch aus.... Wieder nicht - kann doch nicht sein -.-

Dann wird mal schön weiter gegoogelt :X

EDIT: Liegt wohl irgendwie am Display? z. B. soll die Einstellung per DVI Analog auch nicht gehen. Aber ich weiß nicht ob es dann ausgegraut sein sollte oder eben wie bei uns komplett weg. Wahrscheinlich ersteres?

UND: Könnte vll. ein Mod den Threadtitel ändern? Ist ja ein allgemeines Problem. So schaut der ein oder andere vll. gar nicht erst rein, der die Lösung kennt.

Einmal editiert, zuletzt von matzkovski (15. Juni 2011 um 19:11)

• Naja, beim Threadersteller geht's ja auch nicht :) Und wenn man googelt, findet man das Problem sehr oft - doch (bis jetzt) nirgends Antworten bzw. Lösungen. Die einen sehen Feher mit dem Display (Obwohl dann die Funktion wohl eher nur ausgegraut ist - zum anderen wird ein Bug im Treiber vermutet). Bei der Neuinstall hatte ich jetzt extra mal den 'aktuellen' von der DELL Seite genommen. Auch mit ging ja nichts. Danach wieder ein Clean-Install des aktuellsten -> natürlich immer noch nicht.

Viele gefundene, extra erstellte Threads bei denen es genau um das Problem geht - Die Skalierungsoptionen nicht vorhanden - haben meist nicht einmal Antworten. Naja, jetzt geht's an die US Ergebnisse :) Wenn es da nix gibt wende ich mich mal direkt an Nvidia, kann's ja nicht sein, da das Problem ja doch relativ oft auftritt.

Danke übrigens fürs Umbennen.

• Darauf habe ich jetzt garnicht geachtet, werd hier der Ersteller und wer der Antworter ist. ;)
    Jedenfalls ist das Problem eigentlich sehr simpel - da die Einstellung normalerweise da ist.
    Anscheinend hat Nvidia da aber Mist gebaut.
    Halte uns auf dem Laufenden.

DN41

• Es gibt im nvidia Forum XX (wenn nicht mehr) Threads mit dem Problem und immer mit genau 0 Antworten. Das kanns doch nicht sein...

Das Displayproblem was ich oben angesprochen hab kann ich nun ausschließen. Die Leute bei denen das Display falsch erkannt wird, haben trotzdem die Funktion im Panel - können aber nichts ändern. Bei denen hilft ein Auflösung runter stellen -> ändern -> Auflösung wieder rauf.
    Habe jetzt auch mal die Nvidia System Tools installiert => Auch nichts. Noch einmal neu drübergebügelt den Treiber, hat auch nichts gebracht.

Vielleicht setz ich jetzt dann noch einmal neu auf und installier dieses mal als erstes den Nvidia Treiber, dann den von Intel. Vielleicht kommt sich ja auch da was in die Quere? Aber nach - nicht einmal übertrieben - über 100 durchgelesenen Threads hab ich irgendwie keinen Bock mehr, zumindest für heute.

Hier mal ein Thread von jemandem, der zufällig sogar auch einen L502X hat: http://forums.laptopvideo2go.com/topic/28527-mi…-control-panel/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!