Beiträge von Slimie

Zitat

Lösung für den game freeze bei skyrim is in nvidia controll center unter 3d einstellungen-> Programmeinstellungen das auf Höchstleistung zu stellen(also ein "spiel" auswählen und auf höchstleistung stellen).

Löst das Problem definitiv nicht. Bei mir hat bisher nur MSI Afterburner und Grafikleistung auf Minimum die Freezes dauerhaft beseitigt. Ehrlich gesagt wundert mich, dass sich hier nicht wesentlich mehr Leute zu Wort melden. Die Freezes treten ja anscheinend bei so gut wie jedem MMORPG und teilweise auch bei anderen Games auf.

Hallo,

Das Problem wird auch schon seit langem in den verschiedensten englischen Foren diskutiert. Einfach mal nach "Daoc Optimus Freeze" oder "WoW Optimus Freeze" googlen.
    Scheint ein Optimusfehler zu sein und tritt am häufigsten in MMORPG's auf. Habs aber auch schon bei anderen Games gesehen.

Der einzig bekannte Fix besteht im Moment im totalen Runtertackten der Nvidia-Karte (z.B. mit MSI Afterburner). Wenn man bedenkt wie lange das Problem schon bekannt ist, bezweifle ich sehr stark, dass das Prob irgendwann mal direkt von Nvidia angegangen wird.

Habe mir nun die halbe Nacht um die Ohren geschlagen... folgendes Ergebnis:

1. Zurücksetzten auf Werkseinstellungen mithilfe der Wiederherstellungspartition -> keine Skalierungsoptionen (der Standarttreiber, der am Anfang aufm Notebook drauf war hat noch viel weniger Optionen als der aktuelle nVidia Treiber)

2. Komplette Neuinstallation von Windows 7 mit anschließender Installation des Treibers 275.33 -> keine Skalierungsoptionen

Bin ratlos.

Hallo,

Erstmal einige Angaben zu meinem System:

Dell XPS15 - die zweite Generation
    Nvidia GT540M - Treiberversion: 275.33
    Windows 7 Prof
    native Auflösung: 1920x1080

Nun zum Problem: Sobald ich ein Spiel in einer Auflösung starte die unter 1920x1080 liegt, wird der Bildschirminhalt nicht über den gesamten Bildschirm skalliert, sondern der Inhalt wird in einem, der Auflösung entsprechendem, kleinen Fenster in der Mitte des Bildschirms angezeigt. D.h. rechts, links, oben und unten sind dann halt schwarze Ränder zu sehen. Das Problem tritt in jedem Game auf, das ich bisher ausbrobiert habe (The Witcher, The witcher 2, Dark Age of Camelot, Crysis 2). Im Nvidia Control Panel gibt es diesbezüglich leider auch keine Einstellung wo man das ändern könnte.

Wäre toll wenn irgendjemand helfen könnte :).

Hier meine Config:

Prozessor
    Intel® Core™ i7-2720QM Prozessor der zweiten Generation, 2,20 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,30 GHz
     Arbeitsspeicher
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
     Tastatur
    Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
     Grafikkarte
    2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
     Festplatte
    640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
     Betriebssystem
    Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
     Optisches Laufwerk
    8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc™ & schreiben von CD/DVD)
     Wireless-Netzwerkanbindung
    Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
     Kabel
    European 250V Power Cord
     Lieferdokumente
    German Documentation
     Bundle
    N02X5M59
     Standard-Support
    1 year Collect & Return Hardware Support included with your PC
     Enhanced Service Packs
    3 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag
     Integrated Mobile Broadband
    Mobiles Breitband nicht inklusive
     Order Information
    XPS L502x Order - Germany
     Primary Battery
    Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
     Taschen
    Keine Tragetasche
     Dell System Media Kit
    XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
     Color Choice
    Metalloid Aluminum Abdeckung
     Accidental Damage Support
    Kein Support bei Unfallschäden
     Online Backup
    DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
     TV Tuner and Remote Control
    Internal DVB-T TvTuner
     LCD
    40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
     DataSafe
    Datasafe Local 2.3 Basic
     Microsoft-Software
    Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
     Schützen Sie Ihren neuen PC
    McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
     Power Supply
    130 Watt Netzteil
     Operating System Recovery Options
    Betriebssystemmedien MUI Windows® 7 Home Premium (64 BIT) Ressourcen-DVD

Bestelldatum: 09.04.2011
    Bestellstatus: In Bearbeitung
    Voraussichtliches Lieferdatum: 11.05.2011

Tut sich irgendwie auch nix :(. Was vielleicht noch wichtig ist, ich habe über diese Angebotsseite mit dem 15% Gutschein bestellt die hier immer wieder beworben wird.

Zitat

da würd einer kommen, das display wechseln, das einige wochen später wieder gewechselt wird!?! dell ftw :D

Ja genau!

Zitat

ist das pixelklasse eins? :D oder wieder mal nur kulanz?

Ja, der Mensch hat vorher mit seinem Chef gesprochen und mich dann zurück gerufen.

Ich bin schon am überlegen ob ich das Display überhaupt wechseln lasse. So ein Klasse Panel hatte ich in bissher noch keinen Notebook. Sauhell, wunderbare Farben... es neigt nur ein ganz kleines bisschen zur Rotdarstellung (is schwer zu beschreiben, stört aber überhaupt nicht)

Hallo,

Hab angerufen. Das Display wird ausgetauscht. Im Moment scheinen die 1920x1080 LCD's aber nicht vorrätig zu sein. Deswegen wurde mir angeboten erst mal das Kleinere einbauen zulassen und dann das Große wenn es wieder auf Lager ist oder halt solange zu warten. Habe mich dann fürs Warten entschieden.

Hallo,

Habe heute mein XPS 15 (1920x1280) bekommen. Ansich ist das Gerät wirklich spitze.

Leider hat das Display einen Pixelfehler :(. Der defekte Pixel leuchtet schwarz.

Ich bin nun am überlegen ob ich das Gerät zurückschicke oder mal versuche das Display über den Vor-Ort Service austauschen zu lassen.

Hat schon jemand von euch Erfahrung darin wie Dell mit Pixelfehlern umgeht? Ich würde das Notebook nur sehr ungerne zurückschicken, da ich nicht glaube, dass ich meine Konfiguration nochmal für den selben Preis bekomme. Habe zu der Zeit Bestellt als es den 7% Gutschein und 4 Jahre Premiumsuppport für den selben Preis wie 3 Jahre gab.

Hallo,

Ich wollte heute die neuesten Treiber für mein 1530 runterladen und da viel mir auf das die meisten Treiber auf der Dellseite noch von 2007 sind. Beim M1330 scheinen die Treiber viel aktueller zu sein (Chipsatz, Sound usw...). Leider wird das M1530 bei den 1330 Treibern nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Kann mir wersagen ob ich die Treiber trotzdem benutzen kann?! Und hat evtl. jemand ne Ahnung warum die Treiber für das 1530 auf der Dell Seite nicht mehr aktualisiert werden?