Beiträge von matzkovski

Hachja, die Firma DELL. Man kann nur hoffen, dass Michael Dell nun endlich seine Firma wieder zurückkaufen darf :-).

Meine Story kannst Du ja soweit unter http://www.dell-forum.de/threads/6728-m…quel/#post32738 lesen.

Mir wurde, im Gegensatz zu anderen, kein Wandel angeboten - allerdings nach einem lächerlichen 30% Nachlass Angebot (nachdem die Technikerbesuche das Notebook geradezu komplett geschrottet hatten.), bei dem man noch von Kulanz gesprochen hat, ein Rücktritt vom Kaufvertrag. Nachdem ich das dann noch von einem Juristen prüfen lassen hab, hab ich auch angenommen. Der Rücktritt war inkl. Abschreibung also Wertminderung, hätte man wohl mehr rausklagen können - mir war es dann allerdings zu doof.

Diesen Rücktritt vom Kaufvertrag könntest Du somit auch erzwingen, steht dir rechtlich zu und dem werden sie auch rasch zustimmen. Spätestens wenn du auf den Fall hier verweist. Zuvor kannst Du natürlich, wenn Du weiterhin Kunde dieses - sorry, ich kanns nicht anders sagen - Drecks-Unternehmens bleiben möchtest, auch noch einmal Versuchen einen Wandel zu bekommen. Wie ihn ja schon andere bekommen haben. (Meist gegen ein L521X, jetzt hier im neusten Fall sogar gegen ein Alienware Gerät.)

Sorry für den Hate, ich glaube in all meinen Posts konnte man herauslesen dass ich DELL sonst immer top fand, selbst die 5 Jahre zuvor ja die besten Erfahrungen mit Ihnen gemacht habe und auch ansonsten die Marke klasse finde/fand. Was aber halt hier abgegangen ist, das freche Benehmen der Mitarbeiter, am Ende keine Reaktion mehr... Sorry... geht nicht anders.
    In dieses scheiß Gerät hab ich sicherlich schon >24 Stunden Arbeit gesteckt, alle Fehler ausgeschlossen und das für DELL dokumentiert, der Dank war nun, dass man einen Kunden der genug eigenes technisches Know-How + rechtlich Ahnung hat nicht mehr als Kunden möchte. Ein weiterer Grund, wieso ich das Angebot nun einfach angenommen hatte.

Das einzige was ich dich bitten würde, mir per PN vll. eine Kontaktmöglichkeit zuzusenden. (Skype oder Mail bspw.) - würde da gerne auf dem Laufenden bleiben + noch 1-2 Details erfahren.

Hach stimmt, hier könnte ich auch noch updaten. Bei mir entwickelt sich das ganze aktuell vom Serienfehler zu dem Thread "Mein Weg mit dem DELL XPS 15".

Inzwischen geht es nun mehr oder weniger gar nicht mehr, hatte noch die Möglichkeit, als es nur sporadisch ~alle 30-60 Minuten abstürzte, das System zu wechseln und so nun das vorherige Windows 7 drauf zu haben - um die Software als Grund ausschließen zu können. Er lässt sich jetzt zum Teil gar nicht mehr starten, zeigt instant nur 'nen blinkenden Cursor oben links (vor dem Zeitpunkt, überhaupt ins BIOS zu kommen) oder startet zwar, stürzt dann aber irgendwann wieder ab und lässt sich erstmal wieder gar nicht starten. Was zur Hölle das auch ist, aber kann ja eigentlich nur das gestern gewechselte Mainboard sein.

Das Ende der heutigen Gespräche mit DELL:
    Morgen kommt wieder ein Techniker mit Mainboard Nr. 4, sowie zusätzlich frischem Speicher und neuem Kühlsystem. (Anmerkung: Memtest + Dell Diagnostics lies ich heute morgen laufen, als er noch nicht dauerhaft abgestürzt ist sondern nur sporadisch -> keine Fehler - aber das heißt natürlich nix.)

Bin gespannt ob dann alles funktioniert, spätestens der Fehler mit dem Freeze wird noch vorhanden sein, war ja nun bei diesem Mainboard auch noch da. Obwohl der ja eigentlich gefixt sein soll. Ich versteh einfach nicht wieso sich DELL den Fehler nicht (selbst) einsteht, sollte man doch denken, das 4 Techniker-Einsätze hier ins tiefe Niederbayern + Ersatzteile teurer sind, als einfach mal zu wandeln...

Hoffentlich wird zumindest mein Wunsch nach einem Techniker am Vormittag befolgt, dann hab ich wahrsch. den frühen Nachmittag zum Testen und könnte mich morgen Spätnachmittag noch einmal mit ihnen auseinandersetzen.

EDIT (16.08 / 20:37):
    Neuer Techniker war heuta da. War nicht so begeistert, nach wie vor Probleme - mehr dazu hier:
    http://www.dell-forum.de/threads/6728-m…quel/#post32738
    Eigentlich auch etwas hier für den Bereich der Erfahrungsberichte, möchte aber nicht X-Posten. Wenn ihr aber nix dagegen habt, kann ich das ganze auch gerne noch hier veröffentlichen. Vll. dann ausgebessert, 1-2 Dinge sind mir grad noch aufgefallen, aber es ist durchaus lesbar:

Mit welcher Begründung denn nun wieder? Das gibt's ja gar nicht.

Bei mir sieht es leider auch nicht viel besser aus. Techniker war da, Mainboard gewechselt: Soundstutter gab es schon wieder, Prozess ließ sich nicht beenden und beim Herunterfahren hing er dann. Das hatte ich in der Form zuletzt mit dem "neuen (jetzt alten)" Mainboard mehr, kannte ich aber noch vom Mainboard, das zuvor drinnen war. Da hat sich die Variante mit dem absoluten Freeze abgewechselt. Bis jetzt aber in der Form nur einmal, aber einmal ist in dem Fall nicht keinmal sondern eig. schon genug.
    Denn: Alternativ stürzt er jetzt aber nach dem mit einem nur noch kurzen Soundstutter ab und startet direkt selber neu. Vielleicht ist das der Fix von dem der Hotline-Mitarbeiter gesprochen hat, für das in Anführungszeichen nicht bekannte Problem ;-). Hin und wieder bleibt's dann auch beim Start hängen. Touchpad fällt nun auch manchmal aus, kann natürlich nun nur das Flachbandkabel sein, sind ja manchmal verflixt die Dinger.

Die (Idle)-Temperaturen sind nun ca. 5-8 Grad höher als zuvor und das bei niedrigerer Umgebungstemperatur und durch den Techniker gereinigter Heatpipe & Lüfter. Pad / Paste wurde neu aufgetragen, kann ich allerdings die Qualität natürlich nicht beurteilen. Menge der Paste war aber okay und Pad ist halt Pad... :/

Einzig positive war der Techniker, kam von der Firma NCR - war nett & kompetent. :thumbup: Hat AFAIK, soweit ich es selbst als gelernter Informatiker beurteilen kann, alles super gemacht was er machen kann. Wenn er halt Teile bekommt, die nicht funktionieren, kann auch er nix dafür.

Das Mainboard ist auf jeden Fall ein Refurbished-Modell, nicht wie vom Service versprochen neu, bestätigt wohl die Aussage, dass in der Tat einfach keine neuen Teile mehr produziert werden. Die Frage ist, in wie weit kann man solch ein Mainboard refurbishen und dabei den "nicht bekannten aber doch bekannten Fehler" ausbessern. Ohne genau zu wissen an was es nun genau liegt, ist das ja leider nur schwer möglich. Denn natürlich spricht allgemein nichts gegen refurbished Bauteile, im Bereich der Smartphones z. B. was ganz alltägliches, nur funktionieren sollten sie halt...

Sorry, aber die Temperaturen sind alles nur keine Überhitzung. Das absolut noch im grünen Bereich. Geht bei beiden noch was.

Aber selbst wenn es ein Hitzeproblem ist, auch das muss dann gelöst werden - ich meine die hatten das Gerät doch bis eben noch da? Mach einfach mal ein Video vom Absturz (per Smartphone bspw., wenn vorhanden.), up das bei YouTube und ruf nochmal bei der Hotline an und frag direkt nach dem Team-Leiter oder wie sich das auch immer bei DELL schimpft.

Alternativ gibt's AFAIK auch noch hier im Forum jemanden von DELL. Denn das kann es ja nicht sein... Vor allem wenn die das Gerät ja noch vor kurzem bei sich hatten und wenn Du in deiner Wohnung nicht eine 2cm dicke Staubschicht hast, kann sich in der kurzen Zeit auch nicht wieder so viel angesammelt haben. Aber wie gesagt, davon abgesehen sind die Temperaturen doch noch i. O..

So als Richtwert:
    Bei der CPU sind bis 100°C drin, bei der GPU bis 80-85°C. Und auch selbst wenn DELL hier sagt, nein wir wollen die CPU die 100°C nicht erreichen lassen (obwohl das die offizielle max. Temp herausgegeben von Intel ist), dann muss das Gerät normal abschalten oder throtteln, darf aber nicht abstürzen bzw. freezen...

Ich bleib dabei, dass ist ein Problem ab Werk das nie gefixt wurde. Techniker bei mir hat sich für Nachmittag angemeldet, heute Abend / Morgen [sollte beim Technikerbesuch alles passen] werde ich dann zum Testen kommen und man wird es sehen.

Wie gesagt, prüf mal ob er bei 99% stehen bleibt, dann hat es relativ sicher nichts mit Hitzeentwicklung zu tun (würde man wohl auch spüren) und der Akku ist wirklich defekt. Neu eingelegt hast Du ihn ja durchs Testen schon und wenn es dann immer noch auf Dauer so ist, wirst Du um einen Wechsel (falls Du das Notebook mobil nutzt) nicht herum kommen.

Um total sicher zu gehen, kannst Du wie gesagt eine Anwendung wie BatteryCare (http://batterycare.net/files/BatteryCarePortable.zip) [portable Version, braucht keine Installation] nutzen oder die Tools BatteryMon oder BatteryBar installieren. Dort siehst du es dann zu 100%. In meinem Fall sieht's sogar noch schlechter aus, ich hab nicht noch 2/3, sondern mir fehlen 2/3.

Siehe hier:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boesebattery40ljw.png]

Nach deutschem Recht hat der Händler die Möglichkeit 3x nachzubessern, danach kann vom Käufer vom Kaufvertrag zurückgetreten werden / ein Wandel (gegen ein Neues / alternatives Gerät) vollzogen werden. Solltest Du also noch innerhalb deiner zwei Jahre Gewährleistung sein, gar kein Problem, sind sie verpflichtet.

In meinem Fall ist es leicht noch anders, da bei mir die 24 Monate vorbei sind und ich nur noch die Zusatzgarantie im Sinne von dem Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag habe. Hab mir die Garantiebedingungen noch nicht durchgelesen, wie es dann aussieht. AFAIK ist aber DELL auf Nachfrage und Druck (auch ein aktueller Fall hier im Forum, im Thread [XPS15] Mein Weg mit dem Dell XPS15 ) auch nach den 24 Monaten Gewährleistung so kulant und wandelt. (Vll. stehts sogar in den Bedingungen, dass hier selbes Recht angewandt und verlängert wird.) Geld zurück wird es dann aber denke ich nicht geben. Muss auch nicht, so lange gegen ein alternatives funktionierendes Gerät getauscht wird.

Hi,

AFAIK ist es zu 100% der Akku.

Kann soweit ich weiß 2 Ursachen haben:

• Akku wird zu heiß (Muss ja nicht unbedingt mit den Umgebungstemperaturen zu tun haben - kann auch einfach ein Defekt vorliegen.)
    • Akku ist defekt bzw. ist am sterben. Können z.B. Zellen ausgefallen sein (so ein weiteres, sehr sehr häufiges Problem der LX0X Geräte - zumindest bin ich da auch schon über etliche Threads gestolpert). Habe das Problem auch selber, nur noch 2/3 der Kapazität über. Und das obwohl das Gerät zu 95% stationär genutzt wurde :(.

Letzteres erkennst du meist daran, dass im Windows der Akku nie 100% erreicht. Muss aber nicht, alternativ kannst Du dir auch ein Freeware Tool wie BatteryBar installieren, dass dir den genauen Akkustand anzeigt. Da wird dann höchst wahrscheinlich ca. 1/3 der Kapazität fehlen.

Ebenso, vor 5 Minuten telefoniert. :) Morgen kommt der Techniker.

Der Herr am Telefon kannte wohl das Problem, aber eigentlich auch nicht, hat aber betont dass hier DELL von einem NICHT bekannten Problem spricht. Am Ende hat er dann, wortwörtliches Zitat folgt: "für das in Anführungszeichen nicht bekannte Problem" ein Techniker geschickt. Da hat er dann die Anführungszeichen so genannt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem je behoben wurde. Laut einem anderen Mitarbeiter werden die Mainboards AFAIK auch nicht mehr produziert und im DELL Forum gibts ja wirklich nach wie vor pro Woche 1,2,3 Fälle die das Problem nach wie vor haben.

Schön finde ich auch, wie er am Ende nochmal auf die Kundenzufriedenheit hingewiesen hat und das man da auch schön brav bewerten sollen - er am Anfang aber mehr als pampig war und irgendwie doch versucht hat, es auf mich als Kunden zu schieben und das ja was so in Foren steht, nicht immer wahr sein muss oder nur ein kleiner Bruchteil ist.
    Erst wenn man dann darauf hinweist, dass das nicht ein Problem ist was MAL in einem Forum beschreiben wird, sondern auch im DELL Forum einiges abgeht und man per schnellem Google allein knapp 1000 Seiten im offiziellen DELL, sowie 616 im Notebookreview Forum findet, war er dann doch ganz nett. Find ich einfach nicht gut, ist aber leider auch in den Hotlines von Lenovo & Co. so.

Bei mir war es damals übrigens bei CSS & Hl2 (jeweils Source Engine). Ich hatte damals sonst nix wirklich gezockt und das Notebook war ja nagelneu, so dass sich nicht wirklich wer anders mit dem Problem gefunden hatte. Hatte dann zwischen drin nicht mehr gezockt und mit dem ja auch schon gewechseltem Mainboard jetzt das gleiche in CSS, ebenso Dota 2 und LoL. Und jetzt eben auch beim Video rendern mit Grakaunterstützung, was bei mir nun der Grund war, nochmal das Problem anzugehen.

Ich an deiner Stelle würde jetzt dann, sollte es wieder nicht klappen, auf nen Wandel bestehen. Da meine Einsätze ja schon ein Stück her sind (2011), kann ich mir vorstellen - sollte es wieder nicht klappen - dass noch ein Wechsel folgen soll. Spätestens danach werde ich es genauso machen.

Inzwischen bzw. durch neue Anwendungsfälle hab ich den typischen Soundstutter-Absturz nämlich auch beim Rendern...

Stimmt, wenn man das überliest, was schnell geht und man vll. mit dem Fehler nichts anfangen kann, dann könnte man das denken ;-). War etwas spät, ohne Schlaf und bisschen dumm geschrieben - hätte ich vll. etwas hervorheben können.

Denke dir PJF16 für die Info. Dann werde ich Montag mal anrufen, einmal werden sie dann wahrscheinlich noch wechseln wollen und dann hoffe ich auf einen Wandel. Vor allem, dass er jetzt eben auch beim normalen Arbeiten (Rendern) mit dem Fehler abstürzt, ist halt nervig. Der Fehler ist auf jeden Fall nach wie vor vorhanden, gestern noch einmal das DELL Forum besucht, gibt's immer noch regelmäßig Beschwerden.

Genug mit meinem (halb-) OT - hoffe Du meldest dich dann nochmal, wenn alles (hoffentlich reibungslos) über die Bühne gegangen ist. Bin gespannt wie lange es dauert.

Hmm, mehrere Technikerbesuche und ein bekanntes Problem das afaik nie gefixt wurde ist also kein Grund für ein Wandel? Ein nicht funktionierendes Gerät sobald die Grafikkarte in verschiedenen Situationen belastet wird? Das ist wohl noch eher ein Grund für einen Wandel, als schiefgegangene Technikerbesuche, weil es irreparabel ist. Die Frage ist nun viel mehr, wandelt DELL auch außerhalb der Gewährleistungszeit aber innerhalb von VOS. Oder schickt man dann bis zum Ende des VOS lieber regelmäßig den Techniker oder verweigert dann. Und das Problem ist ja durchaus bei DELL bekannt.

Also dass DELL hier nicht wandelt,wollte ich hier gar nicht in Frage stellen. Gibt wenn ich mich recht entsinne auch mindestens 1 oder 2 Fälle, wo hier im Forum schon gegen ein L521X gewandelt wurde. In anderen Foren gibts da dann noch mehr Erfahrungsberichte zu. Einfach mal sehen, wie im "Hardware-Probleme" Bereich mit dem Tag "XPS 15" jeder dritte Thread das Problem beschreibt.
    Manche nutzen aber lieber ein Modded-Bios mit Low-Voltage und runtergetakteter Grafikkarte, da sie damit (zumindest denken) immer noch mehr Leistung zu haben als mit dem L521X, dass wohl extrem throttelt, dafür aber nicht abstürzt. Bis jetzt hat aber AFAIK auch noch niemand ein Alienware 14 für einen Aufpreis angeboten bekommen. Das ist eben neu.

Also, wenn mein Auto bei 140 kmh regelmäßig stehen bleibt, obwohl es eigentlich 200 fahren sollte, und dabei auch noch die zurückgelegte Strecke resetted (was ein komisches Beispiel ;) ) und das Auto nicht repariert werden kann, kann ich sehr wohl gegen Aufpreis gegen ein stärkeres Modell wandeln ;-). Die Frage ist, ob das außerhalb der 24 Monate Gewährleistung noch geht, wenn ich vom Hersteller die Zusatzgarantie gebucht habe.

Cool das soweit bei dir alles klappt.

Das Alienware Angebot is ja wirklich fast unschlagbar, würde ich auch sofort zuschlagen.

Hab ja auch nen XPS L502X - bei mir sind die 2 Jahre Gewährleistung nun leider im Juli abgelaufen, 1 Jahr VOS ist aber noch drauf. Weiß wer, ob hier DELL auch noch wandelt? Klar, am Ende hilft nur probieren und anfragen, aber vll. weiß ja jemand der DELL-(Ex)-Insider, ob DELL da vll. nicht sowieso blockt. Dann kann ich mir einen Technikerbesuch, der sicherlich wohl erst noch verlangt werden würde, sparen.

Inzwischen bzw. durch neue Anwendungsfälle hab ich den typischen Soundstutter-Absturz nämlich auch beim Rendern... Games waren mir jetzt zuletzt egal, eh nicht mehr wirklich gezockt - das geht mir jetzt aber aktuell auf den Zeiger, denn für die 2,3 Sachen die ich da in der Woche mache reicht die Hardware eigentlich noch locker. Da wäre so ein Wandel zum L521x oder gegen das bisschen Aufpreis zum Alienware natürlich praktisch und der Alienware wird wahrsch. auch nicht unter dem Throttling wie das L521x leiden. Und beide stürzen zumindest nicht mitten in der Arbeit oder Games ab.

(hatte denselben Bluescreen..)

No offense - aber der TE hat wohl eben keinen Bluescreen und auch eine andere Graka wie Du, sowie erst recht gar kein L701X sondern ein L502X (wie ich oder Cyber) - aber natürlich kann er Zeit verschwenden und mit den Grakatreibern rumspielen ;).

Noch ein weiterer Tipp: Der DELL Support möchte dir vll. gleiches und noch weitere unsinnige Tests aufschwatzen: Zur Not einfach den nächsten Vorgesetzten ans Telefon bitten, dann geht das auch ganz schnell. Aber da sind alle Hersteller gleich - Fehler gesteht man sich nur ungern ein.

Das ist aber nicht das von ihm beschriebene Problem. Soundstutter + Freeze = Mainboard-Wechsel und hoffen und/oder eben modded BIOS + Grafikkarte runtertakten.

Gibt etliche Threads dazu:

http://forum.notebookreview.com/dell-xps-studi…elp-please.html
    http://forum.notebookreview.com/dell-xps-studi…ash-freeze.html

Aber eigentlich noch viel besser:
    https://www.google.de/#sclient=psy-a…s+sound+stutter

Gibt ja geschätzt 1000 Threads auch direkt bei DELL. Sowie wohl 10k weitere in anderen Foren.

Hi HerrLich,

Bekanntes Problem.

-> hilft nur DELL Support anrufen und Mainboard/Graka wechseln lassen. Behebt das Problem aber scheinbar nur bedingt, wenn man in US Foren liest. Aktuellen Stand weiß ich nicht, bezweifel aber, dass das wirklich zu 100% gefixt wurde. Alternativ hilft wohl ein Low-Voltag Bios Mod und die Grafikkarte noch ein bisschen runtertakten.

Alternativ, wenn Du noch innerhalb deiner 2 Jahre Gewährleistung bist, 3x tauschen lassen und dann Wandlung gegen ein neueres Modell. AFAIK würde man dann einen L521x bekommen, der die Probleme nicht hat - aber dafür fieses throttling. Ob DELL nach den 2 Jahren aber noch innerhalb der verlängerten Vor-ort-Service Garantie, kann ich nicht sagen - werde ich aber bald wissen :-). Hab selbes Problem, zock mit dem Gerät aber eigentlich nicht mehr, so dass das Throtteling mir egal wäre.

Würde mich freuen, wenn Du dich nach dem Besuch des Technikers noch einmal melden würdest, ob es bei dir danach läuft.

Bei mir wurde ja auch Mainboard inkl. Graka gewechselt (-> logisch), aber hat nichts gebracht. In den US Foren steht ja, dass es mit einer ganzen Revision Mainboards das Problem gibt und inzwischen vielleicht nicht mehr. Hab mich schon lang nicht mehr erkundigt, war mir dann irgendwann zu mühsam.

Erinnert mich an ein problem mit meinem Latitude D830, dass ich vor ~4-5 Jahren hatte. Da hatte die CPU ein Knacks und der hat sich nur bemerkbar gemacht, wenn ich mit Windows Forms in .NET, QT oder Flash-Anwendungen gearbeitet hatte. Gab damals auch nen Freeze. Waren dann am Ende ~5-6 Techniker Besuche, da man nicht an die CPU als Problem glaubte und nicht auswechseln wollte. Damals übrigens als Business-Kunde in einem Werk mit damals X.XXX+ DELL Geräten. Vor allem beim L502X jetzt hier, bei dem man beim 2. Palm-Rest abmachen Angst haben muss, dass die Plastikhalterungen abbrechen, gar keine Lust zu.

Zum Thema Lüfter reinigen:

Typische Nähnadel nehmen, am besten unten vll. leicht abstumpfen - wenn man aufpasst und das Ding nicht ins Plastik bohrt aber wohl auch nicht nötig -> passt perfekt in eins der Löcher des "Siebs" und der Lüfter ist beim Aussaugen / Ausblasen blockiert.

Beste, aber auch um einiges aufwendigere Alternative ist natürlich das komplette Gerät zu zerlegen.

Naja, kommt immer drauf an. Ist sie auch so extrem fest? Was nutzt du denn für einen Schraubendreher? PH0 bzw. PH1 genutzt? - oder falschen Dreher genutzt und Kopf kaputt gemacht?

Bei erstem vielleicht auch die Zange, je nach Sitz der Schraube natürlich wahnsinnig gefährlich, vor allem wenn die Zange auch nicht die Richtige ist. Da rutscht man ab und zack... Alternativ wenn der Kopf kaputt ist, entweder a) mit einem Ausdreher - b) Sekundenkleber + Schraubenzieher c) Schlitz fräsen