Hallo zusammen,
ich habe ein schon über vier Jahre altes XPS M1530, welches sich seit ein paar Tagen nicht mehr starten lässt. Ich hatte schon seit einigen Monaten hin und wieder das Phänomen, dass das XPS ohne erkennbaren Grund nach Betätigen des Powerbuttons nicht hochfuhr und stattdessen ohne irgendwas auf dem Display anzuzeigen einfach hängenblieb. Wenn das aufgetreten ist, musst ich einfach mal ein paar Mal versuchen, das Ding anzuschalten oder einfach mal längere Zeit warten, irgendwann hat er wieder ganz normal gebootet.
Dieses Mal ist es allerdings etwas anders: Als ich vor ein paar Tagen ein Video geschaut habe, sind plötzlich so krisselige grüne Linien auf dem Bild erschienen, welches sich dann auch nicht mehr richtig weiterbewegt hat, bis das XPS gar nicht mehr reagiert hat. Ich habe das Teil dann ausgeschaltet, indem ich den Powerbutton ein paar Sekunden gedrückt gehalten habe. Seitdem startet er wie gesagt gar nicht mehr. Mir scheint, dass das Teil im Gegensatz zu dem oben beschriebenen Fehler jetzt noch normal bootet (u.a. blinkt jetzt nach einiger Zeit die Lampe der Webcam auf, wie es beim normalen Booten immer der Fall ist), aber einfach kein Bild erscheint.
Wenn ich das XPS mit gedrücktem "D" anschalte, laufen ganz normal diese Farben durch -- das heißt doch, dass das Display an sich in Ordnung ist, oder? Wenn ich mit Fn + Powerbutton starte, blinken die LEDs erst ein wenig chaotisch vor sich hin (ist hier die Reihenfolge auch wichtig?), und nach wenigen Sekunden blinkt nur noch die mittlere LED (das A, also Caps Lock) dauerhaft. Was bedeutet das, ich kenne mich hier gar nicht aus?
Habe in einigen anderen Threads gelesen, dass es wohl relativ weit verbreitet ist, dass die GPU nach so langer Lebensdauer kaputtgeht, ist das hier wohl auch der Fall? Ich bin hier leider einigermaßen planlos, aber ich wäre für jedwede Hilfe dankbar. Was könnte der Fehler sein, was könnte ich noch testen, gibt es (wirtschaftliche) Möglichkeiten zur Reparatur, oder ist das Ding schrottreif? Das Gerät ist wie gesagt über vier Jahre alt und ich hatte insgesamt drei Jahre Garantie mit VOS.
Bin wie gesagt für jegliches Feedback dankbar!