Beiträge von ask_me

Nur mal als kurze Rückmeldung: Ich habe mir die oben verlinkte 1TB-Festplatte gekauft und eingebaut. Windows ist wieder drauf und nach ca. einem Tag Aufwand sind meine ganzen Daten wieder draufgespielt, alle Programme wieder installiert und alle Einstellungen wieder so gesetzt wie ich es benötige. Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Mein guter alter XPS M1530 ist also nun schon etwas über fünf Jahre alt, ihm wurden im Laufe der Zeit einmal das Display, einmal die CPU, einmal die GPU (alles durch die Dell-Garantie abgedeckt) und nun die Festplatte ersetzt, und er läuft nach wie vor wunderbar... :D

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Also ist das durch diese Diagnostics-Meldung zu 100% sicher, dass die Festplatte defekt ist? Oder kann/muss ich sonst noch was testen?

Ansonsten: Ich kenne mich nur so mittelmäßig aus, worauf muss ich beim Kauf einer neuen Festplatte achten? Das ist eine Platte mit 2,5 Zoll, richtig? Gibt's irgendwelche Tipps für gute Platten? Würde dann gerne eine mit mindestens 500GB einbauen, wenn das möglich ist.

Cheers
    ask_me

Hallo zusammen,

mein mittlerweile schon stolze fünf Jahre alter XPS M1530, der heute noch problemlos lief, bootet auf einmal nicht mehr komplett. Wenn ich ihn jetzt anschalte, kommt nach kurzer Zeit ein Screen mit "Windows konnte nicht gestartet werden... etc." und den Optionen "Starthilfe starten (empfohlen)" und "Windows normal starten". Wenn ich ersteres auswähle bootet er eine Weile still vor sich hin (mit Meldung "Windows lädt Dateien..." und danach ein Windows Ladebalken) und bleibt dann kurz danach mit einem schwarzen Screen mit einem bewegbaren Mauszeiger in geringer Auflösung stehen, aber es passiert hier nichts mehr. Wenn ich "Windows normal starten" wähle, beginnt Windows zu booten, kurz danach wird aber einen Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen mit irgendeinem Text (zu schnell zum lesen) angezeigt und der Rechner startet sofort neu wieder zu der Meldung, dass Windows nicht gestartet werden kann.

Ich hab auch schon beim Starten mit F12 das Boot-Setup ausgewählt und "Diagnostics" laufen lassen. Da kommt relativ schnell die Meldung "Error Code 0146. Msg.: Error Code 2000-0146. Msg.: Hard Drive 1 - Self Test log contains previous error(s)." Alles weitere sieht soweit normal aus.

Was kann das sein? Liegt ein Festplatten-Defekt vor? Was kann ich hier noch machen? Meine Daten sichere ich regelmäßig extern, das ist kein Problem, aber es wäre ja nett, wenn ich den Rechner wieder zum Laufen bekomme...

Viele Grüße
    ask_me

Danke für eure Antworten!

Da ihr beide von GPU bzw. Mainboard redet: Das sind doch zwei verschiedene Sachen, und in dem M1530 ist doch m.W. keine on-board-GPU drauf, also was genau meint ihr denn?

Und kann trotz dieses Defektes ein normaler Bootvorgang stattfinden, nur eben "im Dunklen"? Wie gesagt, das Lämpchen von der Webcam blinkt irgendwann nach dem Anschalten, so wie es das früher beim normalen Booten getan hat.

Bei Starten mit Fn + Power blinken wie gesagt erst ein paar Sekunden lang die drei LEDs ziemlich schnell in verschiedenen Kombinationen (etwas zu schnell, um es genau zu beschreiben -- oder ist das wichtig?), und danach blinkt nur noch das A dauerhaft, die anderen bleiben aus. Was heißt das?

Mit einem externen Monitor hatte ich es übrigens auch schon mal probiert: Der zeigt dann nach dem Anschalten und dem Umschalten auf den externen Monitor die Meldung "Out of range -- 26kHz 42Hz" an. So eine Meldung kenne ich nur davon, wenn man die Hz-Zahl in den Anzeige-Einstellungen höher gesetzt hat, als es der Monitor unterstützt (was ja bei 42 Hz noch der Fall sein sollte). Spricht das auch für den genannten Defekt?

Wenn ich diesen Defekt habe, was kann man dann mit dem Ding noch anstellen? Ab in den Müll? Lohnt sich ein Ausschlachten?

Martin: Hast ne PN.

Hallo zusammen,

ich habe ein schon über vier Jahre altes XPS M1530, welches sich seit ein paar Tagen nicht mehr starten lässt. Ich hatte schon seit einigen Monaten hin und wieder das Phänomen, dass das XPS ohne erkennbaren Grund nach Betätigen des Powerbuttons nicht hochfuhr und stattdessen ohne irgendwas auf dem Display anzuzeigen einfach hängenblieb. Wenn das aufgetreten ist, musst ich einfach mal ein paar Mal versuchen, das Ding anzuschalten oder einfach mal längere Zeit warten, irgendwann hat er wieder ganz normal gebootet.

Dieses Mal ist es allerdings etwas anders: Als ich vor ein paar Tagen ein Video geschaut habe, sind plötzlich so krisselige grüne Linien auf dem Bild erschienen, welches sich dann auch nicht mehr richtig weiterbewegt hat, bis das XPS gar nicht mehr reagiert hat. Ich habe das Teil dann ausgeschaltet, indem ich den Powerbutton ein paar Sekunden gedrückt gehalten habe. Seitdem startet er wie gesagt gar nicht mehr. Mir scheint, dass das Teil im Gegensatz zu dem oben beschriebenen Fehler jetzt noch normal bootet (u.a. blinkt jetzt nach einiger Zeit die Lampe der Webcam auf, wie es beim normalen Booten immer der Fall ist), aber einfach kein Bild erscheint.

Wenn ich das XPS mit gedrücktem "D" anschalte, laufen ganz normal diese Farben durch -- das heißt doch, dass das Display an sich in Ordnung ist, oder? Wenn ich mit Fn + Powerbutton starte, blinken die LEDs erst ein wenig chaotisch vor sich hin (ist hier die Reihenfolge auch wichtig?), und nach wenigen Sekunden blinkt nur noch die mittlere LED (das A, also Caps Lock) dauerhaft. Was bedeutet das, ich kenne mich hier gar nicht aus?

Habe in einigen anderen Threads gelesen, dass es wohl relativ weit verbreitet ist, dass die GPU nach so langer Lebensdauer kaputtgeht, ist das hier wohl auch der Fall? Ich bin hier leider einigermaßen planlos, aber ich wäre für jedwede Hilfe dankbar. Was könnte der Fehler sein, was könnte ich noch testen, gibt es (wirtschaftliche) Möglichkeiten zur Reparatur, oder ist das Ding schrottreif? Das Gerät ist wie gesagt über vier Jahre alt und ich hatte insgesamt drei Jahre Garantie mit VOS.

Bin wie gesagt für jegliches Feedback dankbar! :)

Danke für eure Antworten. Den Lüfter hatte ich letztens schon mal etwas gereinigt, aber ohne die ganze Heatpipe auszubauen. Das habe ich jetzt aber auch mal gemacht und in der Tat ist da noch einiges mehr an Staub/Flusen rausgekommen. Man merkt jetzt auch richtig beim Betrieb, dass hinten ein viel stärkerer Luftstrom als vorher rauskommt. De Temperaturen sind entsprechend auch ein wenig gesunken.

Das Erneuern der WLP muss ich bei Gelegenheit mal probieren, Garantie & VOS habe ich sowieso nicht mehr. Etwas kurios war übrigens, dass beim Ausbau der Heatpipe plötzlich einer der Chips (die CPU, soweit ich weiß) gleich mit rausgekommen ist, auf einmal hatte ich die Heatpipe inklusive des fest daran klebenden Chips in der Hand, obwohl diese Sicherung des Chips gar nicht gelöst war. 8| D.h. dass hier die WLP sehr stark klebt, oder wie? Beim GPU war die WLP aber schon relativ brüchig, da würde ein baldiges Erneuern sicherlich Sinn machen. Vielen Dank auch für den Link zum Tutorial. Wenn ich mich an das Erneuern der WLP mache, melde ich mich bestimmt noch mal hier.

Hallo zusammen,

ich würde mich auch gerne mal an diesen Thread ranhängen und fragen, was ihr von meinen Temperaturen haltet. Ich habe ein mittlerweile ca. drei Jahre altes XPS M1530 mit 4GB RAM, 2,5Ghz Core2Duo-CPU und GeForce 8600M GT. Ich spiele nur sehr selten Spiele und habe nur Half-Life 1 & 2 sowie die zugehörigen Erweiterungen und Left4Dead (also den ersten Teil davon) installiert. Ich habe die ganzen HL1&2-Sachen damals nach Kauf des XPS alle durchgezockt. Dabei wurde das Gerät zwar insgesamt ziemlich warm (gefühlt, damals nie nachgemessen) und der Lüfter lief mehr oder weniger auf Hochtouren. Habe dann relativ lange gar nicht mehr gespielt und mir irgendwann mal Left4Dead gekauft. Dabei trat das Problem auf, dass der Rechner beim Spielen regelmäßig und teilweise bereits nach wenigen Minuten des Spielens urplötzlich einen kompletten Shutdown gemacht hat und sofort wieder gebootet ist. Konnte mir das damals nicht so richtig erklären, aber habe außer einem Update aller möglicher Treiber etc. nix gemacht, da ich Left4Dead sowieso nicht so gut fand.

Nun habe ich mein XPS vor wenigen Tagen mit Windows 7 (64 bit) komplett neu aufgesetzt und habe mal die ganzen Half-Life-Sachen wieder installiert.Beim Spielen ist das Problem dieser Sofort-Shutdowns wieder manchmal aufgetreten, was ich bei Half-Life früher nie hatte. Habe daher ein wenig gegoogelt und bin drauf gestoßen, dass wohl Überhitzung die Ursache ist. Habe jetzt mal überprüft, dass der Lüfter sauber ist und funktioniert, habe das XPS (6-Zellen-Akku) hinten ca. 1cm hochgebockt und habe eine Zeit lang Half-Life 2 Episode Two gezockt, und zwar mit verringerter Auflösung (1280x800, habe ein 1440x900-Display) und total runtergestellten Details. Dabei habe ich mit CPUID Hardware Monitor die Temperatur gemessen. Habe ca. ne halbe Stunde gezockt, auch völlig ohne (Leistungs-)Probleme und ohne diesen Shutdown.

Die Temperaturen (eine Weile nach dem Spielen, aber die Maximalwerte seht ihr ja) habe ich als Screenshot angehängt. Die Temperaturen hören sich für mich doch verdammt hoch an, nicht wahr? Steht mein XPS kurz vor der Kernschmelze? ;) Was sagt ihr zu diesen Temperaturen? Sind die gefährlich?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Zum Thema Recovery-Partition:

Was ist denn da die Empfehlung? Da ich ja höchstwahrscheinlich sowieso nie auf Vista zurück will, brauche ich die Recovery-Partition doch nicht mehr, oder seh ich das falsch? Und wenn ich die dann auch formatiere, gibt es für mich dann keine Möglichkeit mehr auf Vista zurückzugehen? Oder kann ich dann von Dell ne Vista-Installations-DVD bestellen (oder es irgendwo im Netz laden) und mit meinem Key installieren?

Zum Thema Win7-Treiber:

Vielen Dank für diesen Link, sieht sehr hilfreich aus! Verstehe ich es also richtig, dass das System grundsätzlich nach Installation von Win7 läuft, die dann verwendeten Treiber aber evtl. sub-optimal sind und evtl. einige Funktionen des Notebooks aufgrund fehlender spezieller Treiber gar nicht funktionieren könnten? Und dann muss/sollte man nach der Installation von Win7 alle diese Treiber manuell draufmachen?

Schon klar, dass ich sicherlich nicht zurück will... ;) Habe mich nur gefragt, wie denn eine Neuinstallation von Vista überhaupt laufen würde, da ich das ja noch nie gemacht hab. War bei dem XPS ne DVD dabei, oder wie? Ich dachte, dass ginge nur über diese Recovery-Partition.

Und wenn ich Win 7 wie beschrieben komplett neu draufpacke, wird dabei die Festplatte vorher automatisch komplett plattgemacht (formatiert), oder muss man das manuell machen, oder ist das gar nicht erforderlich? Ich frag das auch wegen dieser jetzt noch auf der Platte vorhandenen Recovery-Partition.

Sorry für meine nervigen Fragen und vielen Dank für die Antworten. :D

Okay. Irgendwelchen Kram von Dell, der bei dem Vista bereits vorinstalliert war, brauche ich sowieso nicht bzw. muss ich mir dann bei der Installation der Treiber holen (Quickset..!?), oder?

Und mal rein aus Neugier gefragt: Wie sähe es aus, wenn ich mal auf Vista zurückwollte? Sind die Daten dafür nicht auf dieser Recovery-Partition enthalten? Wird die beim Aufspielen von Win 7 nicht entfernt?

Danke, das sind ja schonmal brauchbare Aussagen!

Und ja, so eine komplette Neuinstallation hatte ich auch vor, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. ;) Wenn die Infos bei Wikipedia stimmen, wäre so ein reines "Update" sowieso nicht möglich. Wie gehe ich denn dafür eigentlich vor? Ich werde mir jetzt über dieses MSDNAA-Programm Win 7 laden und dann wohl auf DVD brennen, und dann einfach die Bootreihenfolge auf das DVD-Laufwerk umstellen und das war's? Oder muss man da nochwas beachten?

Jedenfalls werde ich mir wohl auf jeden Fall nen neuen Akku holen und mich um ne VOS-Verlängerung auf vier Jahre bemühen. HD (und auch RAM) wären dann sowieso nur Bonus und werden dann wohl erstmal hintenangestellt.

Meint ihr, ich kann ne kleinen Rabatt bei dem Berater rausholen, wenn ich VOS-Verlängerung und auch ein neues Akku bei Dell bestelle? :)

Danke schon mal für die Antworten.

zu 3. Wieso lohnt sich das nicht? Ist alles oberhalb von 4GB für Nicht-Hardcore-User kompletter Unsinn, oder wie? Ich erwarte ja keine extremen Geschwindigkeitssteigerungen, möchte einfach nur auf steigende Anforderungen kommender Software gerüstet seín.

zu 4. Ne SSD ist von der Geschwindigkeit her sicherlich optimal. Aber leider gibt's die ja noch nicht wirklich in der von mir gewünschten Größe, bzw. nicht bezahlbar.