1-2 Pixelfehler

  • Hallo,

    habe heute wohl einen Pixelfehler entdeckt. Beim schwarzen Hintergrund ist dieser gelblich.
    Der Punkt bleibt aber nicht ganz gleich in der Farbe, beim blauen Hintergrund wird er heller dunkler.

    Edit: Aktuell ist dieser Pixelfehler wieder weg.
    Dafür habe ich 5 cm darunter einen Schwarzen Punkt.
    Kann man das Display irgendwie resetten oder sind das bleibende Fehler bzw. - einer aktuell?
    Laptop ist 2 Monate, tauscht Dell das?

    Gruß

    xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray

  • Sowas habe ich auch schon eine Ewigkeit auf meinem Desktop. Wenn der Bildschirm schwarz ist, habe ich einen roten Streifen (~5cm).
    Wenn ich einen weißen Bildschirm habe, sehe ich ihn nicht (d.h. ist auch weiß).
    Bei anderen Farben ist dieser ebenfalls entweder in der richtigen Farbe oder rot.

    Pixelfehler? Merkwürdiger Fleck? Gute Frage.. ;)
    Kannst du ein Foto machen?

  • :huh: ist das ein "such den fehler"-bild?

    XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

  • Warum sollte es, dopex? Die roten Pixel sind doch ganz klar auf schwarzem Untergrund zu erkennen?

    currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

  • Den Fehler habe ich im Bild noch einmal markiert. Dieser ist derzeit aber nicht mehr vorhanden.
    Bei der weiteren Überprüfung habe ich einen schwarzen Pixel entdeckt. Dieser bleibt immer schwarz.
    Der Bildschirm hat im Moment also einen schwarzen Pixelfehler. Das ist wohl Pixelfehlerklasse II:5 fehlerhafte Pixel? 1 schwarzer Pixel ist also ok?
    Steht die Fehlerklasse zum Gerät im Handbuch oder wo finde ich diese?
    [Blockierte Grafik: http://mypost.de/home/ertw/Zuschneiden2.jpg]

    xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray

  • Dürfte im Handbuch stehen. Notfalls mal bei Dell nachfragen. Ist aber im Regelfall immer Pixelfehlerklasse 2 was man heutzutage im Normalkunden-Markt kauft. Pixelfehlerklasse 1-Bildschirme sind hauptsächlich im High-End-Business-Markt zu finden, kosten aber auch dementsprechend.

    Jo, ein schwarzer Pixel ist okay - es ist sogar so, dass bei deinem Full-HD-Display "mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln (= 2,073 Mio Pixel) vier Pixel ständig leuchten, vier Pixel ständig schwarz und zehn Subpixel defekt sein" dürfen, ohne ein Garantiefall zu sein. (Quelle: Wikipedia/Pixelfehler)

  • Ok, danke werde da mal nachsehen, fragen.

    Kann es sein, dass der Pixelfehler von Anfang an war oder können schwarze Pixel auch später auftreten?
    (habe ich bisher zumindest noch nicht erlebt)

    xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray

  • :thumbup: nachdem ich einen displayreiniger zur hand genommen habe, ist er mir auch ins auge gesprungen;
    auflösung hätte trotzdem ein bisschen höher sein können.

    XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

  • Danke, aber da werde ich nicht ganz schlau, welche Pixelfehlerklass er hat.

    Der obere Pixelfehler ist aktuell wieder weg.
    Den schwarzen Pixel unten habe ich mit DPT nicht wegbekommen. Das seltsame ist, bei rotem und blauen Hintergrund ist dieser nicht zu sehen. Bei weiss und grün dagegen schon.
    Was sagt einem das?

    An dem Notebook wurde vor kurzen viel erneuert: Mainboard, Backcover, Verkleidung ringsum, Unterteil. Kann es sein, dass es dadurch zu dem Pixelfehler kam?
    Das Display musste ja auch immer ausgebaut werden. Druck auf den Bidlschrim, dadurch Ausfall? Ich habe für dieses Notebook nicht gerade wenig ausgegeben...

    Wegen falsch- Lieferungen und einigen Komplikationen bei der Rep. musste das Notbook ein paar mal zerlegt werden...
    Ich bin bei so etwas schon genau - und wenn der Pixel von Anfang an defekt gewesen wäre, hätte ich es gesehen - ist ja nicht ganz am Rand. Auf den ersten Blick sieht man den Pixelfehler zwar nicht, aber wenn man immer mal genau prüft schon weniger oder mehr - deutlich.

    xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray

    Einmal editiert, zuletzt von frank325 (30. Januar 2012 um 23:06)

  • Könnte das auch ein Problem mit der Graffikarte sein? Immerhin wurde schon mal ein defektes Board geliefert. Anschlüsse...?

    xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray

  • Eher nicht, denn dann würden ganze Teile des Bildschirms nicht funktionieren! Denn die GPU schickt ja nicht Pixel für Pixel an das Display und vertut sich immer bei den selben ^^
    Bei dir hat eindeutig das Display einen Schaden!

    Ich würde mal bei Dell anrufen und nachfragen ob sie das Display tauschen ;) Mehr als nein werden sie nicht sagen!

  • Ich hatte einen Fehler im Display und wurde ohne Anstanden getauscht das Display.

    XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB RAM | Samsung SSD_830 256GB | Geforce GT555m | WLED HD+ Display | DVD | Intel 1000N

  • Wird getauscht, ich bezahle nur den Techniker, da ich keinen Vor Ort Service habe.

    Da inzwischen das Gehäuseoberteil (Palmrest) durch das häufige öffnen
    (1 Garantiefall, 2 Schaden an esata/usb buchse, 3 falsche teile geliefert, 4 kaputtes Board gekommen, 5 beschädigung wlan Stecker, Tausch Backcover...)

    recht zerkratzt ist, habe ich noch mal per Mail gefragt, ob dies gleich mitgetauscht werden kann. Leider hat Dell ja ab 19 Uhr schon zu.


    [Blockierte Grafik: http://mypost.de/home/ertw/bild1.JPG]

    xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray

  • Hallo,

    die Teile wurden anstandslos getauscht sogar die Tastatur.
    …auch wenn ich rechtlich vielleicht keinen Anspruch auf den Bildschirm Tausch hatte.
    Somit ein guter Service und ein Grund wieder bei Dell etwas zu kaufen.

    Beim öffnen des Bildschirmrahmens sind ein paar Plastiknasen abgebrochen u. beim Backcover hat sich wohl der Deckel etwas vom Halterahmen oben rechts gelöst.

    Es ist eigentlich nicht wirklich störend, habe nur Angst, dass sich in Zukunft das evtl. weiter löst. Möchte aber nicht, dass deswegen das Gerät jetzt wieder geöffnet wird, wird ja nix besser davon.
    Dell wird ja wieder nachfragen, ob alles ok ist soll ich das so sagen? Bin ich zu genau - oder sollte ich lieber reklamieren?

    Danke und Gruß

    einmal rechts, hier ist das Spaltmaß etwas größer
    [Blockierte Grafik: http://mypost.de/home/ertw/rechts.JPG]

    links

    [Blockierte Grafik: http://mypost.de/home/ertw/links.JPG]

    xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray

    Einmal editiert, zuletzt von frank325 (4. Februar 2012 um 12:15)

  • Dell sieht das schon so, das das Backcover und die Schwarze Umrandung getauscht werden. Hoffentlich gibt beim Aufmachen keine Kratzer, werde dem Techniker (wenn ich ihn nicht schon kenne..) gleich sagen, dass ich "pingelig" bin und Klebeband zum Abkleben bereits legen.

    xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!