Plötzlicher Neustart

• Guten Tag zusammen,
    ich werde mein Problem so ausführlich wie möglich schildern. Also:
    Ich besitze einen Laptop von Alienware, seit etwa einem Jahr, dieser Funktionierte bisher eigentlich super. Die Specs meines Laptops sind:
    2x GTX675m
    32GB RAM
    i7 2.4GHZ
    1TB HDD und insgesamt 800GB SSD
    So nun zu meinem Hauptsächlichen Problem: Wenn ich meinen PC benutze kann es ganz zufällig passieren und zwar unregelmässig, dass sich mein PC neustartet. Manchmal ist es während ich zocke, oder wenn ich Skype. Manchmal passiert es sogar wenn ich NICHTSmache. Mein Bildschirm wird schwarz, verharrt, gibt einen, aus den Lautsprechern kommt ein RRRRRRRR Sound und er fährt runter. Er startet sich dann neu und alles klappt wieder wie vorhin. Nach dem Neustart fragt er mich wie ich Windows starten will. Nach dem Booting sucht WIndows nach einer Problemlösung kann aber keine finden. Doch wenn ich mir die Details angucke sagt er mir etwas mit Bluescreen.
    Ich habe mir den SpeedFan runtergeladen (ein Tool mit dem man die Temperatur der Komponente angezeigt wird)
    Was mich wundert ist das die Temperaturen der GPU stabil zwischen 55° uns 70° Bleiben, selten steigen sie auf 80° und höher. Jedoch steigt der Loadspeicher ab und zu, wenn ich Battlefield 4 spiele, auf 90%. Der Lappi wird ganz laut beruhigt sich jedoch gleich wieder nach 15 Sekunden. Etwas anderes ist mir aufgefallen. Beim SpeedFan steht die CPU und zeigt wie viele Kerne zu wie viel Prozent gerade beschäftigt sind. Und da steht meistens zwischen 50% und wenn er laut wird 80%. Kann es was damit zu tun haben? Was passiert wenn die CPU die 100% erreicht?

• Das die Auslatung der einzelnen Komponenten (CPU, GPU, RAM, vRAM) schwankt ist normal und auf die aktuell gestellte Anforderung zurück zu führen. Wenn die CPU eine Auslastung von 100% erreicht werden neue Befehle weiterhin der Reihe nach abgearbeitet, nur eben mit einer Verzögerung.

Die Symptomatik könnte darauf hinweisen, dass eine der Grafikkarten einen Defekt aufweist. Vorerst würde ich jedoch einen Treiberfehler versuchen auszuschließen und diesen neu installieren. Wenn dies keine Abhilfe schafft kannst du die Karten jeweils einzeln in Slot 1 testen und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt und wenn ja mit welcher der beiden Karten es Probleme gibt.

• Ich meine damit den Slot der belegt wird, wenn nur eine Grafikkarte eingebaut wird. Ich schaue eben im Manual nach welcher der beiden es ist.

EDIT:
    Wenn du den Laptop aufgeschraubt vor dir liegen hast ist es der linke obere Slot.

• muss es echt die Grafikkarte sein?

Kann es nicht auch, z.B. das System(Windows) sein welches eine Macke hat?

Vielleicht mal Windows neu aufsetzten?

Gruß Jan :)

Alienware M15x (Nebula Red)
    http://www.3dmark.com/3dm11/8421852

Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

• Käme bei meiner Wahrscheinlichkeitsliste erst auf Platz 3.

1. Treiber
    2. Grafikkarte
    3. Windows

Je nachdem ob es einem eher zusagt die Grafikkarten durchzutesten oder Windows neu aufzusetzen kann man da sicherlich in anderer Reihenfolge durchprobieren.

• Jo, zustimmen tue ich dir da aufejdenfall! :)

weiterhin frohes schaffen

Intel i7 2630QM
    GeForce GTX 680m
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

• Danke an euch erstmal dass ihr mir hier weiterhelft. Das finde ich echt toll. Ihr seid echt besser als der Support den man sonst kriegt.

Frage: Kann ich nicht im Nvidia Menü einfach eine Karte ausmachen? Ich meine, die sind ja nummeriert. Ach ja falls das noch weiterhelfen könnte: Ich habe am Lappi noch nen Monitor als zweiter Bildschirm angehängt. Ich kann mich aber echt nicht erinnern ob dieses Problem seit dem Monitor aufgetreten ist oder nicht.

Zweite Frage: Ich bin dabei auf Windows 8 upzugraden. Bringt das wirklich was oder ist das einfach typischer FOAF?

Apropos Treiber: Ich habe den neuesten Treiber drauf glaube ist die nummer 312

Und nochmals was, falls das weiterhilft: Bei Speedfan zeigt es mir an dass die Cores 0, 1 und 2 bei einer Temperatur von fast 85° liegen. Könnte es was damit zu tun haben?

• Hallo Karmarunner,

Also, bezüglich der Grafikk. warten wir nochmal auf eine Antwort.

Wie meinst du das mit dem Upgrade auf Windows 8? Komplett neu aufsetzen?

Treiber müsste 312 sein, schick uns am besten mal ein Screenshot von GPU-Z.

So nun zu deinem Prozessor, der ist warm, kommt jedoch wiederum auf die Auslastung an.

Ich empfehle dir doch mal "Prime95" zu dowloaden und einfach mal nur den CPU Test zu machen. Lastet den CPU konstant mit 100 % aus.

Du beobachtest das ganze neben bei mit CoreTemps oder ähnlichen und machst nach ca. 15 -20 Minuten mal ein Screenshot von den Core Temperaturen , so können wir auch am besten diese bewerten.

Auf Bildern sieht man meist das wichtigste, finde ich persöhnlich so :P

Intel i7 2630QM
    GeForce GTX 680m
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

• Windows8 bietet, meiner Meinung nach, keine Vorteile beim M18x. Um hier einer Diskussion vorzubeugen rate ich dazu, dass es jeder für sich selber entscheiden soll. Bei mir bleibt Win7 auf meinen PCs.

Sollten die 85°C bei der CPU im Idle oder einfachen Spielen auftreten ist dies sehr viel. Hier wird es helfen den Radiator und Lüfter zu reinigen. Bringt dies nicht genug sollte die Wärmeleitpaste getauscht werden.

Ob es ausreichend ist die Karte in der nVidia-Software zu deaktivieren weiß ich nicht da ich bislang kein System mit SLI hatte. Da wäre unser Jupp der bessere Ansprechpartner um die Frage zu klären. Ich würde jedoch beide Karten einzeln einbauen um alle Eventualitäten zu umgehen.

• Hallo zusammen ich bin ein bisschen weitergekommen bei meinem Absturzproblem.

Also zuerst habe ich erst einmal die Radiatoren gereinigt, sowie Lüfter und andere Öffnungen (ne menge Staub war in der Tat vorhanden). Nun die Abstürze haben sich um etwa 30% reduziert trotzdem passiert es immer noch. Und nun habe ich aber die Bestätigung das es nicht an der Überhitzung liegen kann.

Gerade vorhin war ein solcher Fall: Ich starte meinen Laptop, starte Speedfan (alle Cores stabil auf 50° und weniger) GPU in Ordnung HDD-Temp in Ordnugn, plötzlich fährt mein Laptop runter. Also muss es ein Treiber sein. Nun habe ich mir ein Tool runtergeladen das DriverView heisst.
    Dieses Tool zeigt auf einmal alle Treiber an.
    So sieht es Momentan aus: [/URL]
    kennt sich jemand damit aus?

• Was mir auf den ersten Blick auffällt ist, dass wohl 2 Virenscanner auf Deinem System laufen (Avast und AVG). Definitiv einer zuviel. Und vielleicht noch den Windows Defender nicht deaktiviert?

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Wieso den Defender aktiviert? Habe ich nicht vorgeschlagen. :rolleyes:

Nur sicherstellen, dass lediglich ein Virenscanner installiert ist und dann der Windows Defender deaktiviert wird.

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Für mich hört es sich nach einem Problem mit den Grafikkarten an. Wenn ich diese in meinem m18xr2 bis an die Grenzen übertakte wird der Rechner abgeschaltet, wobei zuvor der Rechner auch erst mit knurrenden Lautsprechern hängt, bevor das System ganz abgeschaltet wird.

Wenn das ohne Last und Übertaktung auftritt, werden vermutlich die Grafikkarten zu warm. Hast du bei beiden Karten auch die Lüfter abgeschraubt und die Lamellen in der Kühleinheit darunter vom Staub befreit? Nur den Lüfter an sich reinigen reicht nicht, der Luftstrom geht nicht mehr durch die Lamellen hindurch wenn die voller Staub sind, und die Wärme kann nicht mehr von der Heatpipe abgeleitet werden.

Welche Temperaturen erreichen denn beide GPUs? Kann man ganz gut mit GPU-Z oder Afterburnen protokollieren lassen.

CPU Temperaturen sind ok, das ist noch sehr weit von Problemen entfernt und normal.

M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

• Hallo zusammen, wieder einmal der Absturz passiert. Folgende Meldung konnte ich nach dem Neustart herauskopieren:

Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 2055

Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 116
    BCP1: FFFFFA8028287010
    BCP2: FFFFF8800FE610DC
    BCP3: FFFFFFFFC000009A
    BCP4: 0000000000000004
    OS Version: 6_1_7601
    Service Pack: 1_0
    Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    D:\Windows\Minidump\012614-14991-01.dmp
    D:\Users\laurent\AppData\Local\Temp\WER-25864-0.sysdata.xml

Wegen den Lamellen, ja die habe ich gesäubert. Da ist überhaupt kein Staub mehr dran. Habe sie sogar mit einem Pinsel gesäubert. Ich habe echt das Gefühl dass es ein Problem mit den Treibern zu tun hat.

Und den Defendern deaktivieren? okay muss ich machen :)

• BS 116, der Grafiktreiber reagiert nicht mehr und Windows schaltet daher das System mittels BS ab. Meistens wird das durch Treiberprobleme verursacht, den würde ich daher einmal komplett entfernen und sauber neu installieren. Ausserdem könntest du den Rechner mal mittels FN+I/D GFX auf die Intel Grafik umschalten, und schauen ob damit auch Probleme auftreten. Falls nicht liegt es offensichtlich dann an den Grafikkarten bzw. dem Treiber dafür.

Der Defender verursacht andere Probleme als BS 116, hatte er zumindest bei mir. Ich kann nur raten dieses Ding zu deaktivieren und dann komplett zu deinstallieren, weil die Software unerlaubte und nicht erwünschte Änderungen am System vornimmt, und dann noch wegen sau dummer Programmierfehler zu Problemen führt.

M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

• Okay also noch ein Update um euch auf den laufenden zu halten:

Ich habe mir jetzt von meiner Grafikkarte den letzten Treiber runtergeladen, welcher ich ja schon installiert habe (332.21) aber das Problem besteht immer noch. Was mir aufgefallen ist, es gibt ja mehrere Treiber von NVIDIA soll ich nur den Graka-Treiber löschen oder welchen noch? Gibt ja noch den 3DVision Treiber und den HD audioTreiber. Was komisch war, automatisch nachdem ich den Grafiktreiber deinstalliert hatte, hat er angefangen sich selbst wieder zu installieren, aber nicht mit irgendeinem Launcher oder so von NVIDIA sonder einfach so als würde man eine neues Gerät per USB anschliessen. (dieses kleine Icon mit dem sich drehenden Kreis)

Und wie und wo kann ich bitte schön den WIndows Defender deinstallieren? Ach ja und diese Kombination von fn+I/D funktioniert nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Karmarunner (26. Januar 2014 um 16:11)

• Ich würde die komplette nVidia Software entfernen und komplett neu installieren, wer weiss in welcher der ganzen Komponenten das Problem ist.

Wenn ich mich recht erinnere war der Defender in der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen aufgeführt, und konnte dann dort wie üblich gelöscht werden.

Komisch, mit FN+I/D GFX sollte man aber auf die Intel Grafik umschalten können, OSD eventuell kaputt wenn das nicht funktioniert. Ich habe zwar AMD Karten im Gerät, aber meines Wissens funktioniert das mit den nVidia Karten genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!