xps 9320n Funktionstasten

  • Hi,

    irgendwie funktionieren grade aus mir nicht erklärlichen Gründen meine eIgentlich beleuchteten Funktionstasten ( beim 9320 nur touchtasten) nicht! Komme so leider auch nicht ins bios aber beim starten leuchtet direkt in der Mitte kurz ein Lämpchen!
    Schliese ich eine externe Tastatur an, kann ich mit F1-F9 auch nicht wirklich was bewirken, was mich auf ein softwareseitiges Problem hoffen läßt!!!

    kann mir evtl. jemand helfen? Hab so auch keine ESC taste mehr :(


    mit freundliuchen Grüßen THY

  • Schau dir mal dieses an.
    Ich in englisch aber erklärt sich von selbst.

    Gruß
    Al

    DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

  • Wie alt ist das Gerät ?
    Hast du noch Support ?

    Wenn ja, setze dich mit Dell in Verbindung.

    Gruß
    Al

    DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

  • Das XPS ist ca eineinhalb jahre alt und stets gut gepflegt worden! Komme bei dell an niemanden ran, um mich zu beschweren! Wenn müßte ich bezahlen um support zu erhalten!

  • Was sagt den deine Service-Tag auf der Dell Seite ?
    Ist der Support wirklich schon abgelaufen ?

    sind es Tag des Kaufs nicht mindestens zwei Jahre ?

    Gruß
    Al

    DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

  • So war es eigentlich + wenn der Käufer vorsorgen wollte.
    Falls ja, war das immer im TAG mit drin/sichtbar.

    • Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Ja witzig.-(
    Hatte ein telefonat mit einem Techniker, der meinte das wäre kein Problem! Er würde mir einen Link schicken, bei dem ich wohl erst das Eigentum auf mich übertragen lassen sollte und dann 2 jahre Garantie ( als Privatperson) gewährt bekäme. Rechnung habe ich raus gesucht, bekomme aber leider immer eine Fehlermeldung bei dem Vorgang!

  • Ich hatte vor Jahren mal eine Eigentumsübertragung bei Dell gemacht, weil ich das Teil von einem anderen gekauft hatte.
    Der Vorbesitzer sollte a) auf dem Kaufvertrag stehen und b) der erste Käufer des Gerätes sein.
    Ohne die/eine Eigentumsübertragung wirst du nicht an die Garantie kommen.
    Dell sagt sonst, dass das Gerät ja auch geklaut sein könnte.

    Gruß
    Al

    DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

  • Ja komisches Verhalten meines xps! Heute hatte ich einen Herrn auf dem laptop, der dann ein letzte Woche erschienenes bios geupdatetet hat was allerdings auch nicht brachte! Dann verlangte er einen Kaltstart ( power knopf zum ausschalten 15s drücken) und schwup gehen die Tasten wieder! Bin leider etwas mißtrauig, die Tasten gingen zuhause dann wieder nicht, aber ein Kaltstart brachte sie wieder zum leuchten:-( Schliet doch aber eigentlich einen Hardwaredefekt aus,...... oder irre ich da?
    Weis jetzt auch nicht recht?

  • Manchmal sorgt ein BIOS-Update für eine VerschlimmBesserung.

    Es gab mal für mein XPS 9500 ein BIOS-Update, das mir plötzlich sagte, ein Lüfter sei defekt. Dann kam ein Update, das behob das Problem wieder. Das ganze ging 2x hintereinander so.
    Seit dem habe ich einen neuen Lüfter rumliegen.

    Gruß
    Al

    DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

  • Naja, net sooooo prickelnd :( Irgendwie scheint es echt zu spinnen! Geht auch nicht mehr in den Ruhemodus beim Zuklappen :( Aber hardwareseitig wird es denke ich nichts sein, weil es nach dem Kaltstart ja immer geht! Wirklich nur wenn ich den xps ganz herunter fahre und dann später einschalte, geht die leiste nicht.

  • Gibt es da einen speziellen Treiber für die Touchleiste ?

    Gruß
    Al

    DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

  • Intel-HID-Event-Filter-Driver_KVVGF_WIN64_2.2.2.1_A18_01
    nennt sich das teil! Das Problem tritt auch wirklich nur auf, wenn der loptop von komplett aus wieder angeschaltet wird! Standby bekommt er gebacken!

  • Mach bitte mal ein volles Backup und setze Windows zu Testzwecken neu auf.

    Ich weiß. Es ist ein bisschen mit Arbeit verbunden.

    Gruß
    Al

    DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

  • Das Backup ist ja nur zur Sicherheit.

    Du musst/willst doch versuchen, einen Softwareseitigen Fehler einzugrenzen.
    Ab und an ist ein System auch mal überfrachtet.
    Es wird auch davon abgeraten, andere als die von Dell angebotenen Treiber zu verwenden. Auch wenn diese (anderen Hersteller-Versionen) ggf. aktueller sind.

    Gruß
    Al

    DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

  • Echt frustrierend,..... bei einem Kaltstart funktioniert die touchbar, aber sobald das notebook komplett aus war oder im hypernate modus war, bleibt die tastatur aus! Keine funktion, kein leuchten! Muß wohl ein softwareproblem sein!

  • Hast du in der Zwischenzeit dein System mal neu aufsetzen können ?

    Gruß
    Al

    DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

  • ja, win 11 komplett neu eingespielt! selbes verhalten! Bin Drauf und dran die Lager zu wechseln:-( seltsam halt das die touchbar nach einem kaltstart immer funktioniert! Hab dem dell techniker jetzt ( naja am Freitag eigentlich) Eine ATS-log datei schicken sollen, kam aber noch nix zurück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!