DvD Laufwerk erkennt keine CD/DVD mehr

• Guten tag liebes Alienware Forum !

Dies ist mein erster Post, also seit nicht allzu streng mit mir

Ich bin seit ca. 5 Monaten glücklicher Besitzer eines Alienware Laptops M17x. Doch seit einigen Tagen will mein Laufwerk einfach keine DvD mehr lesen/erkennen. Z.b. spiele ich sehr oft am Tag das Spiel "Die Sims 3" (Natürlich Original beim Händler gekauft). Vor einigen Wochen gab es dabei noch keinerlei Probleme. DvD wird eingelegt, Laufwerk lädt kurz und schon öffnet sich der Ordner der CD.

Doch seit - wie bereits erwähnt - einigen Tage passiert gar nichts mehr. Ich lege die CD ein, das Laufwerk lädt kurz und das wars. Nichts öffnet sich - Das Laufwerk ist still und das Laufwerk zeigt an das es leer ist.

Ich habe bereit versucht es mit anderen Spielen / Musik CD's zu testen : Erfolgslos
    Ich habe Laufwerk und CD/DvD gereinigt/entstaubt : Erfolgslos

Habt ihr einen Rat für mich? Ich würde momentan nicht gerne ein neues Laufwerk kaufen und zugriff auf ein Telefon für den Support habe ich momentan auch leider nicht.

Vielen Dank
    mit freundlichen Grüßen, Bloodwiing.

• Servus,

probier' mal folgendes:
    Laufwerk im Gerätemanager deinstallieren/ entfernen, rebooten
    und Laufwerk von Windows beim Neustart einfach wieder erkennen
    lassen.
    Ggf. gibt es auf der Dell-Support-Seite auch ein Firmware-Update
    für das Laufwerk.
    Nach 5 Monaten ist doch noch Garantie drauf -> Dell-HW-Support?
    Oder gebraucht gekauft?

Alienware [M17xR3] - i7 2720QM - 8GB RAM - FullHD non3D - ATI 6970M - BluRay -120GB + 160GB Intel SSD's - Intel 6300 WLAN
    Ist leider doch kein XPS 17 L702X geworden...

• Das Laufwerk deinstallieren und beim rebooten neu installieren lassen habe ich auch schon probiert = Erfolgslos
    Und den Treiber aktualisieren unter dem Gerätemanager bei dem Laufwerk habe ich auch schon gemacht doch es wird immer gesagt das ich die aktuellste Version besitze.

• Firmware ist nicht gleich Treiber.
    Was für ein M17 hast du denn genau?

Alienware [M17xR3] - i7 2720QM - 8GB RAM - FullHD non3D - ATI 6970M - BluRay -120GB + 160GB Intel SSD's - Intel 6300 WLAN
    Ist leider doch kein XPS 17 L702X geworden...

• Wird das CD/DVD - Laufwerk im BIOS des Rechners noch angezeigt?
    • Kannst Du von einem bootfähtigen Datenträger, z. B. Alienware Ressource - DVD oder irgendeiner LINUX - Live CD/DVD, starten?
    • Vielleicht hat sich im System ein nicht kompatibler Kopierschutztreiber eingenistet (secuROM, Tages, Starforce, ... ).
    • Schon einmal in die DELL Diagnose - Partition gebootet und das Laufwerk getestet?

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Also vorerst muss ich sagen mit der Oberfläche von Windows bin ich gut informiert aber sobald es tiefer geht z.B Bios bin ich noch sehr unerfahren. Werde mir mal die Dell Seite anschauen

• Einfach mal, wie bereits vorgeschlagen, von einer bootfähigen CD / DVD starten. Wenn das funktioniert ist das Laufwerk i. O. und Du musst das Problem in Windows suchen. Wenn Booten jedoch nicht möglich ist, ist das Laufwerk mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt, und somit ein Fall für den Support.

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Einfach mal, wie bereits vorgeschlagen, von einer bootfähigen CD / DVD starten.

Das schon probiert? Ist schnell zu bewerkstelligen, und der Fehler ist sofort eingegrenzt.

• Das schon probiert? Ist schnell zu bewerkstelligen, und der Fehler ist sofort eingegrenzt.

War so eine CD bei der Bestellung vom Alienware Laptop dabei? Kenne das sonst nur von den Windows 7 Installations CD's. Hier war dies ja bereits vorinstalliert.

• Bei meinem M15x waren Windows 7 Ultimate 64 Bit und Alienware Ressource - DVD Bestandteil des Lieferumfanges. Wenn Diese bei Dir nicht beilagen, lade doch z. b. mal diese .iso - Datei http://www.computerbase.de/downloads/syst…n/parted-magic/ und erstelle einen bootfähigen Datenträger (natürlich mit einem anderen Rechner falls verfügbar) zum Testen.

• Das klingt eigentlich eindeutig nach Upper und Lower Filter, aber der Test mit einer Boot DVD ist nun Pflicht. Lade dir Memtest86, Brenn die Iso mit Nero oder nem anderen Programm und dann bootest du davon...

• könntest du mir eine kleine Anleitung schreiben / zeigen wie ich das nun anstelle ?

• DVD einlegen
    • Rechner neu starten
    • im Boot - Screen (Alien - Logo) mit Funktionstaste F12 in das Boot - Menü wechseln, mit Cursor - Taste "Boot from CD/DVD/BD - LW" (oder ähnlich) auswählen und mit Enter bestätigen

Eds ist natürlich der Beste (der Chef halt), Memtest http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/ ist natürlich bedeutend schlanker und erfüllt denselben Zweck. :thumbup:

Aber Parted Magic kann auch nie schaden. :)

• Booten von Windows 7 DVD - ERFOLG
    DvD vom Spiel "Left 4 Dead" - WIRD GELESEN & ERKANNT
    DvD vom Spiel "Die Sims 3" - WIRD NICHT GELESEN & NICHT ERKANNT
    DvD vom Spiel "Die Sims 3" auf einem anderen PC - WIRD GELESEN & ERKANNT

Jetzt bin ich etwas ratlos ..

• DvD vom Spiel "Die Sims 3" - WIRD NICHT GELESEN & NICHT ERKANNT
    DvD vom Spiel "Die Sims 3" auf einem anderen PC - WIRD GELESEN & ERKANNT

Sieht nach einem Problem mit dem Kopierschutztreiber SecuROM aus. Hardwaredefekt kann also ausgeschlossen werden. Beim Spielehersteller von "Sims 3" nachfragen ob ein Update für SecuROM verfügbar ist.

Ggf. prüfen, ob Patch für "Sims 3" verfügbar ist welcher dieses Problem behebt. Hier z. B. die Patch - Seite meiner Wahl http://www.patches-scrolls.de/ .

• Hab den aktuellen Patch deiner Seite runtergeladen - ohne Erfolg

Ich hab gelesen das dass SecuROM das Spiel blockiert sobald irgend ein Emulator auf dem PC gefunden wird. Gibt es irgendein Programm zum entgültigen löschen von Emulatoren? Ich hatte nämlich schon einmal für sehr kurze Zeit einen kleinen SNES Emulator auf dem Laptop.

• Ich hatte nämlich schon einmal für sehr kurze Zeit einen kleinen SNES Emulator auf dem Laptop.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich SecuROM daran stört. Habe hier selber einen SNES - Emulator http://www.zsnes.com/ (Rom's im Orginal natürlich vorhanden) am Laufen. SecuROM stört dies bei mir nicht.

Weitergehende Hinweise bezüglich Emulation werde ich mir aber vernkeifen. Und Tipps zum Umgehen von Kopierschutzmechanismen wird es hier von mir auch nicht geben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!