L702x: Netzwerkverbindungen langsam

• Hallo,

mir fällt die letzten Tage auf, dass die Netzwerkverbindungen (WLAN und LAN) langsamer sind als sonst. So dauert der Seitenaufbau beim Surfen (firefox, IE, google chrome) länger als bisher üblich. Auch die Verbindung zur Fritzbox-Oberfläche lahmt irgendwie.
    Auch wenn ich mein HTC Desire als Router verbinde, ist es langsamer als zuvor.

Systemwiederherstellung habe ich schon versucht (allerdings sind einige Punkte nicht wiederherstellbar). Seit kurzem habe ich eigentlich nur den aktuellen nvidia Treiber 285.79 installiert (und natürlich Win-Updates), habe ich aber testweise auch wieder runtergeschmissen, leider ändert sich dadurch das genannte Verhalten nicht.

Was kann das denn sein?

• Probier mal einen Speedtest und schau wie die Verbindung im Vergleich zum Desire ist!
    Mach aber auch gleich einen Pingtest ;)

Bei mir sieht der Ping Test so aus: Link

Welche Lan Verbindung (10,100,1000 Mbit) und Wlan Standards (a,b,g,n) verwendest du?
    Man könnte auch mal testen wie schnell eine größere Datei übers Netzwerk übertragen wird, nur sollte dazu das XPS15 am langsameren Netz hängen damit es die "volle" Bandbreite erreichen kann ;)

• Speedtest:
    1und1 DSL über LAN: Ping 69ms, Down: ~3 Mbps, Up: ~0,4 Mbps (diese Werte hatte ich schon immer, also normal)
    die Werte vom Desire sind im Down- und Uplink höher.

Pingtest (1und1 DSL, über LAN)
    http://www.pingtest.net/result/50787257.png

Aber an dem liegt es auch nicht, irgendwas anderes muss damit zu tun haben.

Der Seitenaufbau ist auch nicht sehr langsam, bspw. bei einer Verbindung zur FB-Oberfläche (bei der ja DSL keine Rolle spielt) wurde vorher auf Knopfdruck die Seite angezeigt, jetzt dauert es ca. 2-3 Sekunden bis sie aufgebaut ist. So ähnlich verhält es sich auch beim Surfen.

LAN-Einstellungen sind die Standardwerte, WLAN: g

• Schau mal wie die CPU Auslastung ist während du eine Seite aufbaust. Ram wird ja doch hoffentlich nicht voll sein?!

Ich würde versteh wenn 1 Browser langsam wäre, aber gleich alle 3 ?( Hast du irgendwelche Updates installiert (Flash, Java, oder ähnliches)?

Vielleicht hängt das ganze ja mit deinem FreeFall Sensor Problem zusammen... Möglicherweise verursacht der nicht richtig installiert/deinstallierte Treiber probleme und lässt die SSD sich immer wieder ein und ausschalten!
    Du könntest um das auszuschließen mal HD Tune oder auch Crystal Disk Mark durchlaufen lassen und nebenbei surfen! Wenns der Sensor ist sollte man das sehen können...

• also beim surfen hat die CPU ca. max 10% Auslastung, das kanns also nicht sein
    RAM ca. 1.6 von 4 belegt, also auch nicht

Benchmarks habe ich bereits auch schon durchgeführt, alles ok

Das mit dem FFS kann ich mir auch nicht vorstellen, da es ja nach dem SSD Einbau alles funktionierte, nur die letzten Tage fällt mir das auf.

PS: wenn ich bei der FB ein Seite auswähle dauert es doch ca. 8 Sekunden...

• Ich hatte letztens einen Systemabsturz und heute kam wieder eine Meldung: "Schließen Sie Programme um den Verlust von Daten zu verhindern. Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher. ..."
    Die Auslastung des Arbeitsspeichers lag bei ca. 2,5 GB (4 GB verbaut), der virtuelle Arbeitsspeicher ist wegen der SSD abgeschalten.

Evtl. ist deswegen alles etwas langsamer?

• Genau, die Auslagerungsdatei meine ich. Die sollte doch bei Benutzung einer SSD abgeschalten werden, so habe ich es zumindest schon öfters gelesen.

Werde sie mal wieder auf "automatisch" setzten.

Bounty, du hast doch fast das identische System wie ich. Hattest du nach Abschalten der Pagefile auch Probleme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!