Tastatur beschädigt

• Hallo zusammen,

ich habe einen Schaden an meinem Notebook. Die Tastatur wurde durch einen schwereren Gegenstand stark beschädigt und ist zudem auf der Seite des DVD-Laufwerks eingedrückt. Das Laufwerk kann nun keine CD mehr aufnehmen, d.h. ich kann keine CD mehr in den Schlitz einschieben. Betätige ich die "Auswurf"-Taste, macht es allerdings noch die typischen Geräusche, scheint also noch zu funktionieren.

Kann mir jemand sagen, ob es in diesem Fall genügen könnte, die Tastatur auszuwechseln oder ob ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wohl auch ein neues Laufwerk brauche?

Außerdem habe ich keinen Reparaturservice bei Unfallschäden. Weiß jemand, was für Kosten da in etwa auf mich zukommen könnten?

Danke und Grüße!

• hmm was haste denn darauf fallen lassen?
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur die Tastatur wechseln lassen musst, die Tastatur kostet bei Sparepartz 88€
    http://www.sparepartz.de/shop/product_i…-PN-0NK762.html
    Bei Dell direkt hab ich bisher noch keine gesehen.
    Wenn du Pech hast wirds noch mehr.
    Ruf mal bei Dell an und frag mal bei denen direkt.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Hoffen wir mal, dass es net so teuer wird!

edit: bei EBAY :
    http://cgi.ebay.de/Tastatur-fuer-…parms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)

bald neuer Desktop PC =)

Einmal editiert, zuletzt von Alex555 (16. April 2009 um 09:04)

• Eine Tastatur findest du bei Ebay ab ca. 30 Euro. Diese kannst du selber einbauen.
    Beim Laufwerk würd ich mir nicht all zu viel Hoffnung machen. Wenn der Laser verschoben ist oder das Drehrad schief ist, kansst du dir ein neues kaufen.

• Tja ein größeres Bild ist durch einen Windstoß (beim Lüften) vom Schrank direkt auf mein auf dem Boden stehendes Notebook gedonnert :(

Also ich habe bei Dell mal nachgefragt. Das Notebook müsste ich für 160 Euro zur Diagnose einschicken, danach würden sie mir mitteilen, was alles kaputt ist und nen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen. Wenn ich Tastatur und Laufwerk auswechseln lassen müsste, würde mich das laut Auskunft zusätzlich etwa 260 Euro kosten. Ein ziemlicher Betrag für mich...

Ich bin was Rumschrauben an Notebooks angeht ein Laie, habe es aber immerhin schon mal geschafft, die Tastatur auszubauen, um nachzusehen, inwieweit das darunterliegende Laufwerk eingedrückt/beschädigt ist. Eine Tastatur auszuwechseln würde ich mir noch zutrauen. Wie wäre das denn mit einem neuen Laufwerk, könnte man das ggf. auch selbstständig auswechseln? Oder sieht es damit eher schlecht aus?

• Das Auswechseln des Laufwerkes dürfte kein Problem darstellen, soweit ich das beurteilen kann!

Es gibt von Dell auch eine sehr detaillierte Anleitung zum Ausbau und Einbau von Komponenten, schau mal ins Handbuch!

Je nachdem kannst du dir das ja mal überlegen, ansonsten fragst du vielleicht mal in deinem Bekanntenkreis herum ob jemand sich das zutraut.

Aber die knapp 500€ würde ich dafür nicht ausgeben!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Mach mal nen Bild

Wenn das DVD Laufwerk nur nicht mehr zugänglich ist dann würde ich es erstmal wieder versuchen so zu biegen das man ne Cd reinschieben kann.
    Das auszutauschen ist durchaus machbar, meins wurde schonmal vor meinen Augen getauscht von einem Delltechniker und der hat das sehr gut hinbekommen trotz seiner Wurstfinger, nur würde ich es nicht machen wenns nicht notwendig ist.

Die Reperaturpreise sind wirklich zu hoch da bekommst du ja schon ein schlechtes gebrauchtes das man dann umbauen kann
    Vielleicht hat noch wer ne Tastatur bei der ein/zwei Tasten fehlen oder angeschmort sind(hab da noch was im Hinterkopf) die du dann mit deiner vereinigen kannst um wieder eine ganze hinzubekommen.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

Einmal editiert, zuletzt von Heizung (16. April 2009 um 12:13)

• Hi,

Tatu tausche ist kein Problem und bei eBay bekommt man günstig Ersatz. Wenn das DVD nicht den normalen Betrieb beeinträchtigt würde ich es auch nicht tauschen. Auf jeden Fall nicht zu den Preisen von DELL. Überlege dir dann lieber einen externen Brenner zu kaufen die bekommt man schon für ca. 50 - 80 € - kann die Samsung empfehlen.

Nick

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

• bei ebay.com gibts schon welche für 25$

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Ich habe noch ne Tastatur mit einer abgebrochenen F6 Taste ;)
    15€+Versand

Bei Interesse einfach mal ne PN an mich.

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Danke erst mal für die brauchbaren Beiträge!

Ich bin am überlegen, ob ich das Gerät verkaufe, da ich mir den Akt der Reparatur nicht zu 100% zutraue und Reparierenlassen zu teuer ist. Deshalb frage ich einfach mal, ob es hier denn jemand gibt, der Interesse hätte mir das beschädigte Gerät abzukaufen?

Habe das Notebook am 22. Oktober letzten Jahres erworben, es ist abgesehen von dem Schaden in einem einwandfreien, gepflegten Zustand. Kurze Angaben: 2,4 GHz, 4GB ram, 320 GB Festplatte, WXGA+
    Bei Interesse einfach eine PN an mich.

Dennoch eine Frage zu dem DVD Laufwerk. Welche Modelle kämen denn zum Einbau in Frage, sollte ich mich nach einem Ersatz umschauen wollen?

• Damit machst du aber sicher hohe Verluste.

Wer kauft gerne die Katze im Sack (auch wenns nur die Tast. und Laufwerk sind).

Selbstreperatur sollte machbar sein wenn du eh schon die alte Tastatur ausbauen konntest.

Ex-M1330 Besitzer

jetzt ein LG P310:
    Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
    7500 Punkte 3dMark06 :)

Einmal editiert, zuletzt von Larkin (17. April 2009 um 19:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!