Wie in der Überschrift schon erwähnt, wollte ich mal Wissen wie warm euer CPU so wird und werden darf.
Habe vor eig. mal die Wärmeleitpaste vom CPU zu erneuern.
Gruß Jan
Wie in der Überschrift schon erwähnt, wollte ich mal Wissen wie warm euer CPU so wird und werden darf.
Habe vor eig. mal die Wärmeleitpaste vom CPU zu erneuern.
Gruß Jan
meiner ist im idle so 35°-38° warum und unter vollast (prime95) geht er auf 74°.
(mit coollaboratory liquid pro)
Schonmal Wärmeleitpaste erneuert?
Gruß Jan
jup glei als ich ihn bekommen hab. und natürluch den kühler gereinigt.
Ach ich werde das jetzt auch mal eben machen .
Es lohnt ja aufjedenfall, da Sie noch nie gewechselt wurde.
So ist jetzt gewechselt.
Also bei ca. 35 - 40 % Auslastung ist er immer so bei 55-60 Grad durchschnittlich auf den 4 Kernen.
Ob das ein normaler Wert ist kann ich auch nicht sagen.
Gruß Jan
normal werden nur idle und max angegebn ; )
was haste da?
min hat er 39 Grad angezeigt, maximal war ich noch nicht, wie/ womit teste ich das am besten??
Gruß Jan
Das Intel Extrem Tuning Utility enthält prima Stress Tests für CPU und Speicher. Ansonsten kann man auch Prime95 verwenden.
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren
Gruß Jan
So sieht das ganze aus nach ner knappen halben Stunde dauerhaft 100 % Auslastung auf alle 4 Kerne mit Prime 95!
Gemessen mit Core Temp
Denke es sind wieder Top werte, der minimum Wert passt nicht, da Ich vorher gezockt hatte, aber unter 40 Grad geht er glaube ich nicht k.a.
xps-forum.de/index.php?attachment/1928/
Aso, verwendet habe ich die Noctua NT-H1, habe ich auch auf meiner GTX670 MX und diese ist immer im idle bei 34 Grad und bei Vollast und einer Übertaktung von ca. 23% nie über 75 Grad.
Gruß Jan
Hey Jan,
ich komme ohne Belastung auch nicht unter 40°C.
Habe auch mal geguckt wie warm mein 920xm unter Belastung wird.
Ohja min. Wert stimmt nicht - habe erst während Prime95 lief nachgeguckt
Wenn ich meine CPU (820m) mit Rendering quäle (8*100%), dann kommt sie auch auf circa 75°.
Das beruihgt mich, dann hat der Taausch der WLP aufjedenfall etwas gebracht.
Außederm ist mir aufgefallen, dass der Lüfter vom CPU weit aus leiser (ruhiger Läuft) unter Vollast als der vom GPU :D.
@Qualle, dein CPU muss ich mir auch noch irgendwann zulegen.
So dann mal weiter an die Arbeit!
Gruß Jan
Das mit dem Lüfter ist mir auch schon aufgefallen.
Musst die Lüfter mal manuell auf max drehen. Mein CPU Lüfter dreht max. glaube 42oorpm und der von der graka auf ca. 49oorpm.
Verstehe ich auch nicht ganz. Wenn du es auch so hast soll es im m15x ja wohl normal sein
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!