Dell XPS 15 9570 Netzteil wird nicht erkannt ("reloaded")

• Hallöchen,

ich habe hier einige Beiträge durchgelesen zu dem Thema und mich nun angemeldet, um zu fragen, ob und wie ich herausfinden kann, ob die Strombuchse meines Laptops kaputt ist.

Das Netzteil ist bereits das zweite, das ich habe, nach beim ersten exakt das gleiche Problem aufgetreten ist. Der Pin im Kabel sieht denke ich nicht beschädigt aus. Das Kabel hält, wenn man es in die Buchse steckt, es wackelt nur ein kleines bisschen, wenn ich es bewege.

Ich freue mich auf eure Tips!

Sonst erst mal: ?(

• Hallo und Willkommen @K2017

Das XPS 9750 ist ja noch nicht sooooo alt.
    Garantie ist schon runter ?

Von außen kann man leider nicht erkennen, ob die Buchse defekt ist.
    Allerdings kommt es auch nur äußerst selten vor, das diese überhaupt kaputt geht.
    Versuche irgendwie am Netzteilstecker die Spannung zu messen, um sicherzustellen, dass da wirklich Spannung rauskommt.
    Zum messen, ob Spannung in der Buchse ankommt, musst du das Laptop öffnen (Service Manuell) und direkt an der Buchse mit einem Multimeter die Spannung messen.
    Für den Fall der Fälle.

Wie lädst du momentan das Laptop ?
    Alternativ sollte das XPS 9750 auch über die USB-C Buchse -auf der linken Seite- mit einem entsprechenden Netzteil geladen werden können.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

3 Mal editiert, zuletzt von Al Bundy (31. Oktober 2024 um 20:02)

• Vielen Dank für deine Antwort!

Die Garantie ist schon länger runter.

Ich kann es anmachen und benutzen, aber der Akku lädt nicht und es kommt jedes mal beim starten diese Fehlermeldung, dass das Netzteil nicht erkannt wird.
    Muss mich mal schlau machen, wie ich die Spannung messen könnte, bzw. wo ich einen Multimeter leihen könnte.

Aber das mit dem USB-C Anschluss hört sich verlockend an, da ich wie gesagt bereits zum zweiten Mal das Problem mit den Netzteilen hab.
    Die Hardwaretest von Support Assist ergeben übrigens keine Fehlermeldung, also denke ich es liegt auch nicht an etwas anderem als dem Netzteil oder der Buchse.

Oder kann es sein, dass es mit dem USB-C Netzteil auch nicht behoben ist?

Müsste jedenfalls das hier sein:
    https://www.dell.com/de-de/shop/del…pc-zubeh%C3%B6r

Aber komischer weise ist das XPS 15 9570 nicht in der Liste..

• Wir müssen noch mal zurückgehen.
    Bei Dell gibt es kein XPS 15 9750. Deshalb steht es auch nirgends in der Liste.

Ist es vielleicht ein XPS 15 9550 ?

Schau noch mal genau nach der Modellbezeichnung.

Dein verlinktes Netzteil wäre ansonsten das richtige.

130Watt sollten es schon sein.

Sind deine beiden bisherigen Netzteile original Dell Netzteile oder von einem Drittanbieter ?
    Drittanbieter-Netzteile können schon mal nicht richtig erkannt werden.

Gruß
    Al

DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

• Oh,

mir ist ein Zahlendreher unterlaufen es ist ein 9570, habe den Namen dieses Threads korrigiert...

Die Bezeichnung wird mir auch angezeigt, wenn ich es auf der dell Seite identifiziere.

Die Netzteil sind beide original. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es kann sein, dass das zweite gebraucht war, aber es hat ein bis zwei Jahre kein Problem gemacht und sieht wie gesagt auch nicht lediert aus.

Hast du denn zufällig Erfahrung, ob das USB-C Kabel diese Probleme nicht hat?
    Es hat ja immerhin nicht diesen Pin, von dem in ähnlichen Beiträgen öfters die Rede ist!

Gruß zurück
    K

• Ich empfehle dir, dich im Bekannten und Verwandten Kreis umzuhören, ob einer ein USB-C Netzteil zu Testzwecken hat.

Erfahrung diesbezüglich habe ich nicht.
    Ich habe ein XPS 15 9500. Dieses kann nur über USB-C geladen werden.

Horche mal rum, ob einer ein USB-C Ladegerät hat.
    Es muss kein Dell Ladegerät sein. Zum testen reicht auch ein 45 Watt Ladegerät von z.B. HP.
    Es muss aber ein Laptop Ladegerät sein. Kein Smartphone oder Tablett Netzteil nehmen.

Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!