Hallo,
ich habe mir kürzlich einen XPS 7590 bestellt und mein Rückgaberecht läuft nur noch bis Dienstag:
Mein Problem:
Sobald ich etwas weiter weg vom Router bin und in anderen Räumen oder auf der Terasse (maximal 8-12 Meter), liefert der Speedtest sehr langsame Downloadraten (2-5 MBit/s bei einer 50 MBit/s-Leitung). Getestet wurden 2.4 GHz und 5 GHz, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Zudem zeigt WirelessNetView generell nicht die Netzwerke aus der Nachbarschaft an, was fünf andere Notebooks (u.a. einige alte Latitude) machen, die auch nicht das Problem mit der Reichweite haben. Selbst Smartphones haben nicht so ein Geschwindigkeitseinbruch wie der XPS und liefern fast Vollspeed.
Das Problem kann demnach nicht am Netzwerk oder Router liegen, zumal es auch in einem anderen Netzwerk aufgetreten ist.
Windows hatte ich auch mal neuinstalliert und es hat nichts gebracht. Der Support am Telefon konnte mir auch nicht helfen. Treiber und Windows Updates sind alle aktuell. Smartbyte ist durch die Neuinstallation von Windows nicht drauf.
Hatte jetzt vor, mal Linux zu installieren, aber ansonsten bin ich wirklich ratlos. Bei so einem Preis eine so geringe WLAN-Reichweite kann ja eigentlich nicht sein.