Hallo erst mal,
ja, die Überschrift hört sich seltsam an. Soft- und Hardwarefehler ausgeschlossen? Gibts doch gar nicht, wo soll ein Fehler denn sonst liegen!?
Gibts ja wohl, scheinbar leider bei mir
Es dürfen/sollen gerne auch User anderer Systeme mitraten, wird nämlich kniffelig.
Problemschilderung:
Sobald ich mich mit meinem XPS M1530 in ein WLAN-Netz einwähle und erste Daten fließen bekomme ich sofort folgenden Bluescreen incl Reboot
https://www.dropbox.com/s/taynlwb8z4s34j0/IMAG1319.jpg
Ursachenfindung:
- Treiber: natürlich habe ich andere Treiber ausprobiert (nur um auf der sicheren Seite zu sein, gab vorher auch kein Update)
- Treiber/OS: Problem existiert unter Windows7 64bit und Windows Vista 32bit selbermaßen
- WLAN-Netz: Problem besteht im WLAN-Netz meiner Freundin, bei meinen Eltern, sowie bei Nutzung des mobilen Hotspots von verschiedenen Handys. Alles Netze, bei denen es zuvor keine Probleme gab
- WLAN-Karte: neue Karte bestellt, selbes Problem mit der Karte
- WLAN-Slot: alternativ den WWAN-Slot versucht, selber Bluescreen (WWAN-Slot geht auch zu Nutzung von WLAN-Karten)
- Kabelverbindung zur WLAN-Karte: bei Verwendung des WWAN-Slots auch mal die 3 Anschlusskabel kreuzdiquer durchgetauscht, immer wieder selbes Bild
- Mainboard: tja, da ich mit meinem Latein am Ende war, und durch einen Mainbordwechsel im vergangenen Jahr noch Gewährleistung auf mein Mainboard hatte, wurde auch dieses getauscht
Jetzt kommt das seltsame: Im WLAN-Hotspot des Technikers hat plötzlich alles wunderbar funktioniert!
Und zwar sowohl VOR, als auch NACH dem Mainbord-Tausch!
Also scheint der Bluescreen nur bei ihm bereits bekannten WLAN-Netzen Probleme zu machen (also doch irgendwelche korrupten Daten im Treiber?).
Dagegen spricht: Wieso tritt der Fehler in beiden Betriebssystemen auf? Unter Win7 hatte ich zumindest den WLAN-Hotspot meiner Freundin noch nie genutzt.
Also ist irgendein Beibrot im Treiber ja auch wieder ausgeschlossen!?
Und die Karte selbst kann sich ja nichts merken, zudem ich ja auch eine andere Karte erfolglos probiert habe.
So, und nun seid I H R dran
Ich bin nämlich ratlos. Total.
Einzig und allein werde ich morgen noch testen ob es mit einer Linux-Live CD funktioniert, oder nicht. Beim booten von CD sollten ja endgültig alle Softwaregeschichten ausgeschlossen werden.
Also, wer hat nur die leisteste Vermutung, wo das Problem liegt?
Bin euch für jeden klitzekleinen Hinweis dankbar!!!
Grüße