Ganzes System "ruckelt" nach bestimmten Auslastungszyklen

• Um hier nocheinmal eine Differenzierung zu geben:

Ruckeln nach X Minuten ist ein anderes Ruckeln als dass was alle X Minuten einmal vorkommt.

Das eine deutet auf ein Hardwareproblem mit Temperaturen hin, das andere auf Ruckler die mit einer defragmentierten Festplatte / Hintergrunddiensten oder sonstiger Software wie Addons zusammenhängen.

schönes Schema Deva :baby:

Einmal editiert, zuletzt von Djthills (20. September 2009 um 08:31)

• ok. habe das niemals loesen koennen. hardwaretechnisch ist es bestimmt irgendwie bedingt, denn mittlerweile bin ich auf den glaube ich richtigen problemkern gestoßen. mit hilfe des tools dpc latency habe ich mal nach systemstart gecheckt was da so abgeht, gleichzeitg musik laufen lassen. der wert haelt sich meistens im grünen bereich zwischen 100-400, aber 2-3x pro minute schlägt es auf ca 50.000-60.000 aus, was natürlich merkliche werte sind während zb eine mp3 läuft, man hoert die milli-aussetzer dann halt. nach einer weile spielen und surfen ist dann nix mehr mit gruenen balken und vereinzelten aussetzern, dann sieht das ganze nämlich schnell so aus:

[Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/2246/unbenanntzv.th.png]

die 60K spikes sind natürlich zwischen den jetzt nurnoch roten werten immernoch vorhanden. und je laenger ich das system "belaste" durch zb laengeres zocken von 3d games, desto hoeher wird der durchschnittswert. und _dann_ setzen nämlich diese dauerruckler ein die mein ganzes problem ausmachen, die nur durch rebooten kurzzeitig zu beheben sind.

nachdem was ich so googlen konnte sind das dinge die man teilweise ueberhaupt nicht beeinflussen kann. dass laptops mit der latenz eher ein prob haben als laptop pcs scheint wohl so zu sein, aber manche, und v.a. auch viele dell systeme, kriegen das teilweise garnicht richtig auf die reihe.

ich hab natuerlich erstmal ursachenforschung weiter betrieben und soviel wie moeglich an geraeten, v.a. (w)lan-adapter deaktiviert, x-mal vista oder win7 neu aufgesetzt und mit frischem system erneut getestet, aber das ergebnis scheint immer dasselbe. nur unter xp kann ich einigermaßen ordentlich arbeiten, aber laut internet ist unter vista/7 die latenz eh allgemein etwas hoeher als xp. etwas..ok, aber wie bei mir...geht garnicht.

frage ist, was mach ich jetzt? das ist echt ne sauerei dass mein system nicht im grenzwertbereich funktioniert. vista war beim xps1530 doch empfohlen und sogar vorinstalliert. aber es ist faktisch nutzlos. bei vielen hier läuft auf baugleichem laptop doch vista/7 total rund oder nicht?

ich hab leider nicht genug technisches fachwissen um meine vermutungen und resultate irgendwie dell gegenüber zu untermauern, dennoch glaube ich das einzige was mir dabei helfen koennte wäre ein komplett neuer laptop.

nebenbei erwähnt ist meine festplatte letzte woche hops gegangen. paralllel habe ich mich beim service auch direkt ueber overheating beschwert. HDD, mainboard und heatsink wurden getauscht, seitdem ist zumindest das behoben. aber das was seit kauf des laptops vor anderthalb jahren am meisten stoert besteht weiter... :(

Einmal editiert, zuletzt von meme (21. November 2009 um 01:34)

• grad mal wieder rebooten muessen, und diesmal wars nach fast 5min direkt alles am arsch, sound ist einfach behindert und es geht gaarnichts grad, hier mal das zugehörige bild:

[Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/811/unbenannt2y.th.png]

und das ist nichtmal das limit, geht noch viel höher...

edit: http://en.community.dell.com/blogs/direct2d…cy-and-you.aspx

Einmal editiert, zuletzt von meme (21. November 2009 um 04:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!