Wie sinnvoll ist eine Dockingstation bei zwei Monitoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sinnvoll ist eine Dockingstation bei zwei Monitoren

      Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Notwendigkeit einer Dockingstation. Ich habe mir für meinen Heimarbeitsplatz zwei 4K Dell Monitore gekauft, die ich jeweils an einem USB-C-Port mit mein XPS verbunden hab.
      Das Funktioniert soweit ganz gut, nur dass manchmal durch die Verbindung plötzlich das ganze System ausgebremst wird. Also wirklich extrem, dass z.B. wenn ich auf die Windows-Leiste gehe, sich diese erst mit 4-5sec Verzögerung öffnet.
      Wenn ich die Monitore dann trenne und wieder einstecke funktioniert es idR wieder normal.

      Ich überlege trotzdem ob ich eine Dockingstation kaufe, denn zum einen lädt das XPS nur gedrosselt über die Monitore und würde bei Leistungsabruf deshalb ausgebremst werden und zum anderen wäre es auch schön auf einen Stecker zu reduzieren.
      Ich habe ich mir die Dockingstations von Dell mal angesehen und dabei festgestellt, dass es keine gibt die 2x USB-C fasst. Gut, dann halt HDMI hab ich gedacht und auch da die nächste Enttäuschung. Es gibt ebenfalls nur einen HDMI-Port.
      Lediglich vom Displayport gibt es zwei Anschlussmöglichkeiten. Aber diesen besitzen meine Monitore nicht.
      Ich frag mich was mit Dell nicht stimmt...die Monitore sind nagelneue S2722QC´s, da sollte man doch von ausgehen, dass Dell auch eine passende Dockingsstation anbietet. Ich meine das Notebook ist ja auch ein aktuelles von Dell.
      Muss ich das jetzt mit einmal HDMI und einmal USB-C verbinden? Das wäre absoluter murks in meinen Augen, auch wenn es funktioniert.

      Dann habe ich noch gelesen, dass die Dockingstations eigene Lüfter haben die permanent laufen. Wahrscheinlich ist mein XPS eh lauter, weil da die Lüfter ständig laufen, aber das ist noch ein Punkt der mich vom Kauf abhält.
      Habt ihr eine Alternative, die gut läuft? Verbaut ist eine dedizierte RTX 4050, die auch ständig für Grafikprogramme im Einsatz ist.

      Grüße, Mukka
    • Hallo und willkommen @Mukka

      Zunächst muss erst mal geklärt werden, was du für ein System hast.
      Außer das dein System eine dedizierte RTX 4050 hat, ist nichts bekannt.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Du hast also theoretisch 3 Monitore im Einsatz.
      Zwei externe Dell Monitore und das 15“ Display des 9530.

      Problematisch wird es in der Regel erst, wenn die Displays gleichzeitig mit unterschiedlichen Auflösungen betrieben werden sollen.
      Ich denk mal, dass machst du nicht ?

      Verwendest du nur die zwei externen Monitore ? Oder alle drei gleichzeitig.

      Das Display im 9530 ist kein 4K Display.

      Wenn du nur die externen Monitore verwendest, kannst du das 9530 zuklappen und mit einer externen Tastatur/Maus arbeiten. Das würde ich auch empfehlen.

      Ich selbst habe das XPS 9500 und eine Dell WD19TB Dockingstation.
      Die Dockingstation hat 2x DisplayPort, 1x HDMI und diverse andere USB-Anschlüsse und einen LAN Anschluss.
      Sie wird via USB-C (Thunderbolt) ans 9500 angeschlossen

      Mit den Displayanschlüssen befasse ich mich eigentlich weniger.
      Es sieht bei dir aber eher nach einem Software (Treiber) Problem aus.
      Eine Dokingstation wird dein Problem nicht lösen. Denke ich.

      wie gesagt.
      Ich gehe davon aus, dass du nur die beiden externen Monitore gleichzeitig verwendest.

      Verwende nur Treiber direkt von Dell.
      Auch wenn Intel oder NVIDIA auf seinen Webseiten aktuellere Treiber anbieten, sollten stets die von der Dell Webseite verwendet werden. Denn nur diese Treiber wurden von Dell auch getestet.

      Mein Tipp geht dahin.
      Mache ein komplettes Backup Deiner System Startpartition und installiere ein frisches Windows.
      Schau, ob das Problem in bereits in den Grundeinstellungen auftritt. Bestimmt nicht.

      Ich gehe davon aus, dass du weißt, wie man die Monitore so einstellt, das der Mauspfeil in der richtigen Richtung von Monitor zu Monitor wandert.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Neu

      Besten Dank für die Informationen.

      Ich verwende nur die beiden externen Monitore wenn ich sie anschließe, auch mit externer Maus und Tastatur. Der Monitor vom XPS bleibt in der Konfiguration aus.
      Dieser ist übrigens 3,5K, ich habe damals den OLED Touchscreen konfiguriert, aber ich glaube das tut nichts zur Sache.
      Beide Monitore betreibe ich in der selben Auflösung.

      Das mit den Treibern ist ein guter Hinweis. Ich habe bislang noch keine extern bezogen, werde ich dann in Zukunft auch nicht tun.

      Eine Dockingstation von einem anderen Hersteller kannst du wahrscheinlich auch nicht empfehlen, oder? Es widerstrebt mir, zwei identische Monitore mit unterschiedlichen Outputs zu verbinden, aber vielleicht kommt demnächst noch was von Dell auf USB-C Standard.

      Gruß Mukka
    • Neu

      Von einer Dockingstation eines anderen Herstellers -ausser DELL- rate ich tatsächlich ab.
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit