[XPS 15 L502x] Knacks im Gehäuse und andere Problemchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [XPS 15 L502x] Knacks im Gehäuse und andere Problemchen

      Hallo Leute,

      habe gerade feststellen müssen, dass ich mein Sorgenkind wohl in letzter Zeit einmal zu hart abgestellt habe - und habe jetzt einen Bruch / Knacks im Gehäuse in der linken hinteren Ecke unter dem Display. Hier mal 2 Bilder zur veranschaulichung:
      (kaputte Ecke)
      (unbeschädigte Seite zum Vergleich)


      meine 2 Jahre Garantie laufen in ca 3 Monaten ab und ich wollte wissen ob das da drunter fällt - kann ich auf nen neuen Deckel unten hoffen? Oder müsste ich dafür blechen?
      Abgesehen davon ist das Gerät ja bei weitem nicht perfekt - der Lüfterlärm, den Dell immer noch nicht behoben hat, die mainboard Probleme mit der Graka, die ich auch habe - habe aber anstatt mich mit dem Support auseinanderzusetzen meine Grafikkarte runtergetaktet und mehr oder weniger das Spielen aufgegeben. Dazu wird das Ding immer heißer, warsch wäre es mal gut den Lüfter zu reinigen und neue Kühlpaste draufzuschmieren.
      Also was wäre euer Rat?


      Ist der Bruchschaden von der Garantie abgedeckt? Wenn nicht, kann ich totzdem einen neuen Boden kriegen, und für wieiviel?
      Wegen den anderen Spirenzchen, sollte ich da noch meine Finger rühren, den Support kontaktieren und hoffen dass sich da noch was ändern kann? Ich hab ja von Fällen hier gelesen die ihr XPS 15 3mal repariert bekommen haben und danach Ersatz bekommen haben - ich glaube kaum, dass ich das in den 3 Monaten Garantiezeit noch schaffen würde.
      Schade um so ein schönes Teil, und das viele Geld das man dafür hingeblättert hat.
      XPS 15 9530 • i7-4712HQ • 16GB • 750m • 500GB SSD • Win10 64bit • UHD Touch

      XPS 15 L502x • i7-2670QM • 8GB • 540m • 720GB • Win7 64bit • FHD
    • Hallo, Schäden die du selbst verursacht hast, fallen natürlich nicht unter die Garantie.
      Mit dem anderen Problemen würde ich noch einmal mit dem technischen Support regeln, ein nochmaliger Anruf könnte helfen.
      Dabei würde ich nach den defekten Teilen fragen, wie teuer diese sind.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Grade Support angerufen - kleines update

      So,

      hab grad mit dem 'Standard Support für Hardware' gesprochen (super nett & kompetent) und ihm meine beiden Probleme dargelegt - dem war das mit der Graka/Mobo wohl bekannt (hat mich noch eben schnell den 'My Dell Graka quicktest' durchführen lassen, Laptop ist sofort abgeschmiert), und ich kann das Gerät einschicken lassen - bloß sitz ich jetzt wegen diesem Knacks wohl tiefer in der Scheiße. Als ich gefragt hab ob's die Bottom Base als Ersatzteil gibt, wurde mir erklärt dass Fallschäden nicht nur nicht unter die Gewährleistung fallen (was mir ja klar war), sondern ich deswegen auch Probleme mit der gesamten Gewährleistung kriegen könnte: Die können ja nicht wissen, dass der kleine Knacks erst seit 1 Woche da ist und das einfrieren schon seit nem knappen Jahr, d.h. ich muss eventuell 400-500€ blechen, wenn ich die Teile tauschen lassen möchte und Dell meint sie zahlen das nicht.

      Naja, kriege demnächst nen Anruf von UPS, Gerät wird abgeholt und in die Werkstatt gebracht. Bin mal gespannt wie's weitergeht. Hilft wohl nur Daumen drücken!

      Edit: Noch ne kleine Frage - wenn Dell sagt dass ich nichts erstattet kriege, und ich mich dagegen entscheide für 400€ teile zu tauschen - muss ich dann trotzdem 145€ Abhol-Reparatur-Pauschale zahlen?
      XPS 15 9530 • i7-4712HQ • 16GB • 750m • 500GB SSD • Win10 64bit • UHD Touch

      XPS 15 L502x • i7-2670QM • 8GB • 540m • 720GB • Win7 64bit • FHD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RavenCookie ()

    • Hi

      Jepp, so wars früher schon. Auch wenn der Kunde sagt das es nur ein paar cm waren und es nur sanft aufgeklatscht ist, ist es selbstverschuldeter Schaden. Dabei kann Dell erstmal nicht prüfen/sagen ob es nicht auch Folgeschäden gibt.

      Deshalb wird normalerweise die komplette Garantie/Gewährleistung ausgesetzt. Erst wenn das Gerät quasi instandgesetzt wurde, wird die Garantie/Gewährleistung wieder gegeben.

      Die Pauschale von 145€ wird auch fällig wenn Du die kostenpflichtige Rep ablehnst. Es ist quasi eine Diagnose/Servicepauschale, die normalerweise nur bei Reparaturauftragserteilung verrechnet wird.

      Auch wenn Du sagst das es "nur" härter aufgesetzt hast, gilt es als selbstverschuldeter Schaden. Das die Ecke bricht braucht aber auch ein bisschen mehr Kraft ;) Außerdem sieht man an der Außenkante des Bruchteils "Klatschmarken" zumindest ist es irgendwo vorgekloppt ;) Zumal wenn man das Spaltmaß zwischen Base und dem Middleframe (Lüftungsschlitze) anschaut, ist die Base gut verzogen bzw. nimma richtig eingerastet. Joa 8 Jahre im Dell Support schärfen die Augen. Wenn Du dem Support dieses Foto gesendet hast, haben die das auch alles gesehen.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • So, update nr2:

      Keine stunde nach dem Telefonat mit dem Support bekam ich einen anruf, wann das Gerät denn abgeholt werden soll. Angeboten wurde gleich am Folgetag, aber wegen datensicherungskram ließ ich ihn am Mittwoch abholen. Montag wurde ich angerufen, dass System sei repariert und könnte geliefert werden. Heute kam der rechner dann wieder per Post.


      laut Dokumenten wurde das Mainboard getauscht, aber so leise wie der rechner ist, nehme ich an dass wenigstens auch
      der Lüfter gereinigt wurde. Naja, ich hab dann den my dell grakacheck laufen lassen und innerhalb von 3 Minuten war das System wieder abgeschmiert.

      hab dann die Treiber überprüft und den grafiktreiber geupdatet. Den test weitere drei mal laufen lassen und ein mal ein spiel gestartet, jedes mal mit dem gleichen Ergebnis: totaler absturz.


      habe also wieder bei dell angerufen. Der Techniker
      ist schwer überzeugt dass Hardwareversagen nun ausgeschlossen ist und es ein Softwareproblem ist. Bevor ich das System nicht neu aufgesetzt hab, gibt es keinen neue Hilfe.


      im Moment läuft das externe diagnostics tool welches man über F12 vorm booten erreicht. Wenn das nichts hervorbringt, werde ich Windows neu aufsetzen und dann weitersehen. Mal sehen wie das läuft.


      Achja, der Bruch im Gehäuse: die gleiche bodenplatte wurde ohne murren wieder verschraubt und jetzt ist wenigstens der Zentimeter versatz behoben, damit bin ich auch zufrieden.
      XPS 15 9530 • i7-4712HQ • 16GB • 750m • 500GB SSD • Win10 64bit • UHD Touch

      XPS 15 L502x • i7-2670QM • 8GB • 540m • 720GB • Win7 64bit • FHD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RavenCookie ()

    • Nachdem neu aufsetzen von Windows, formatieren, nochmals neu aufsetzen und verschiedene Grafiktreiber nicht halfen, hab ich wieder Dell kontaktiert. Der Techniker war genauso verwirrt wie ich und verwies mich wiede an die Werkstatt. Am Dienstag vergangene Woche (15.4.) wurde er dann abgeholt und ist seitdem weg. Inzwischen sind ja fast 1,5 Wochen vergangen aber leider erst 6 Werktage, verdammtes Ostern. Wenn mich Montag Dell nicht anruft, werde ich mal anrufen und nachfragen.
      XPS 15 9530 • i7-4712HQ • 16GB • 750m • 500GB SSD • Win10 64bit • UHD Touch

      XPS 15 L502x • i7-2670QM • 8GB • 540m • 720GB • Win7 64bit • FHD