XT Überspannungsschutz

    • XT Überspannungsschutz

      Hallo

      Mich interessiert ob der XT (erste Generation) über einen integrierten Überspannugsschutz/ Unterspannungsschutz verfügt.
      Diese frage hat folgenden Hintergrund:
      Ich habe einen externen Zusatzakku Über den ich die Laufzeit des gerätes erhöhe wenn ich einen langen tag an der Uni habe und das Gerät nicht aufladen kann
      Dieser kann Wahlweise 16,19,24 Volt ausgeben. Umzuschalten über einen äuserst leichtgängigen Schalter der an einer sehr exponierten Stelle liegt.
      Nun ist meine Angst das sich der Schalter unbemerkt auf die 24 Volt-Position schummelt und mit damit mein XT grillt.

      Master of Disaster

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master_of_Disaster ()

    • Ich hatte auch -seiner Zeit- ein Latitude XT 1G.

      24 sind zwar nur 5 Volt über Sollspannung, kann aber fatale Auswirkungen haben.

      Ich glaube eher, dass das XT bei Überspannung schaden nehmen wird.
      Was ist das für ein "Umschalter"?
      Schiebeschalter, Kippschalter, Drehschalter??
      Wenn möglich, die 24 Volt Stellung mechanisch blockieren.

      Gibt/Gab es nicht eine Dockingstation mit Akku für den XT ???
      Wäre besser.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Es ist ein Schiebeschalter mit schön langer Nase für opbtimales Eigenleben
      Ich habe den Akku geöffnet und innen modifiziert.
      jetzt kennt er nur noch drei Zustände:
      "Aus", "Fehler", "19" Volt und zu guter letzt "Fehler".
      Daher aber Fehler mit 0 Volt gleichzusetzen ist habe ich mein Ziel erreicht :D
      Außerdem sieht man ohne das Ding zu öffnen nichts und auch innen muss man ganz genau wissen wonach man suchen muss.

      Aber mich würde die das trotzdem interessieren ob der XT dagegen geschützt ist oder ob er ausrechend tollerant ist.

      Prinzipiell wird ja intern die Spannung auf 11 Volt Systemspannung runtergesetzt und wenn das mit einen DC-DC Wandler passiert (wovon ich auf Grund des Wirkungsgrades ausgehe) dürfte da nichts passieren.
      Die 11 Volt nehme ich an da das die Akkuspannung ist und eine höhere Spannung zum laden gebraucht wird.
      Aber das ist alles reine SPEKULATION und darauf sollte sich niemand verlassen und meinen XT lege ich dafür garantiert nicht ins Feuer.


      Und ja es gibt eine "Batteryslice" dafür, die arritiert wie eine Dockingstation verdoppelt aber die Kapazität.
      Ist auch auf jeden fall besser aber die kommt erst in 2 Wochen. Bis dahin muss der externe Akku seinen Dienst verrichten.

      Master of Disaster
    • Moin

      Ich hatte schon viele Kunden mit einem Nachbausuperumschaltnetzteil. Diese packten aber die richtige Spannung nicht. Sage mal so, ich habe viele Brandlöcher gesehen und hochgegangene Books und kann sagen nein die Dinger haben keinen Überspannungsschutz drinne ;) Kurze Zeit wird das nicht viel ausmachen aber es sollte nicht zu hoch bzw. zu lange mit gearbeitet werden.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D