Beiträge von MarkusAtDell

Hallo,
    das Feedback was ich aus dem Forum herauslesen konnte war gerade bei Produktlaunches bessere und detailliertere Informationen zu bekommen. Also Bilder, Konfigurationsoptionen, Detailinfos zu den neuen Produkten sowie Benchmarks. Dies hatte ich erstmals bei M17xR3 umgesetzt.
    Es ist schade das dies als nutzlos angesehen wird, aber das spart mir viel Zeit. Ich hatte das für M11xR3, M14x und M18x sowie XPS 15z geplant, aber das hat sich somit erledigt. Danke für das Feedback.

Wer meine Anwesenheit im Forum als die eines allgemeinen Ansprechpartners und allumfassenden Problemlösers verstanden hat, ist leider einem Mißverständnis erlegen, das war nie so geplant oder kommuniziert. Wie sollte ich das auch machen? Ich habe im Forum quasi in meiner Freizeit gepostet, parallel zu meinem eigentlichen Job. Nicht fulltime und auch nicht mit einem großen Stab Mitarbeiter im Hintergrund. Man muss einfach realistisch bleiben - mehr als 2-3 Stunden pro Woche kann ich dafür nicht aufwenden. Trotzdem habe ich in einigen Fällen im Hintergrund an Lösungen gearbeitet und auch entsprechende Dinge kommuniziert.

Ich musste allerdings feststellen das es sehr gemischtes Feedback gibt und man hier teilweise sogar auf übelste Art beschimpft wird. Wie Ihr selbst sicherlich auch, erwarte ich einen gewissen Level von Respekt, der aber hier leider nicht gegeben ist.
    Ich habe mich deshalb komplett aus dem Forum zurückgezogen, so macht das keinen Spass - und das sollte es.

Hallo,
    tatsächlich ist es so das die Tools das Stepping falsch auslesen. Und ebenso ist es richtig das dies durch ein Bios Update korrigiert wird. Es handelt sich um die Bios Version A05, die hier heruntergeladen werden kann:
    BIOS A05

Ich habe das eben mit einem L702x aus der laufenden Produktion nachvollziehen können. Anbei meine Screenshots mit A04 und neuem A05 Bios. Man sieht auch das nur das aktuellste CPU-Z überhaupt richtig auslesen kann.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6641022jgm.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6641023ahw.jpg]

Leute,
    bevor ich die Geräte selbst in den Händen halte kann ich nur das wiedergeben was mir mitgeteilt wird. Leider sind die Infos offensichtlich nicht immer zu 100% korrekt was schade ist und mich bestimmt ebenso ärgert wie Euch.

Ich habe jetzt verschiedene L702x bei mir stehen und weiss es jetzt besser. Es gibt tatsächlich vier Motherboards

1. Optimus mit 1GB Grafikspeicher, Dual/Quad Core
    2. Optimus mit 3GB Grafikspeicher, Dual/Quad Core
    3. Mit 3D Display und ohne Optimus mit 1GB Grafikspeicher, Dual/Quad Core
    4. Mit 3D Display und ohne Optimus mit 3GB Grafikspeicher, nur Quad Core

Ausschliesslich das Board #4 hat vier Speicherslots, die drei anderen Boards haben nur 2 Slots wie herkömmliche Notebooks.

Übrigens geht Optimus definitiv nicht bei einem 3D Display. Ich habe gerade ein solches Gerät hier. Und wie erwartet kommt die Intel Grafik überhaupt nicht zum Einsatz. Das Display ist nicht wie üblich über LVDS angeschlossen sondern direkt an der NVIDIA Grafikkarte.
    Ich sehe aber das Ihr generell immer 100% richtige Angaben haben wollt und respektiere das. Ich werde deshalb in Zukunft nur noch Angaben machen die ich selbst an meinen eigenen, finalen Geräten nachgeprüft habe.

Die aktuellen Chipsätze unterstützen kein Sata III.

Hallo,
    wie in einem anderen Thread schon gepostet, entstand der obige Kommentar aufgrund einer etwas mißverständlichen Information die ich bekommen hatte.

Tatsächlich unterstützen wir SATA III bei den neuen XPS Notebooks mit Sandy Bridge Technologie, und zwar in dieser Form:

- XPS 15: Die beiden SATA III Ports gehen an die Festplatte und das optische Laufwerk. e-SATA kann beim aktuellen Chipsatz leider nicht als SATA III ausgeführt werden
    - XPS 17: Die beiden SATA III Ports gehen an die beiden Festplatten.

Ich prüfe das gerne nochmal nach. Meine Quelle liest sich etwas zweideutig. Kann aber etwas dauern.

So, ich bin Euch ja noch eine Antwort schuldig bez. SATA III. Es sieht folgendermassen aus:

- XPS 15: Die beiden SATA III Ports gehen an die Festplatte und das optische Laufwerk. e-SATA kann beim aktuellen Chipsatz leider nicht als SATA III ausgeführt werden
    - XPS 17: Die beiden SATA III Ports gehen an die beiden Festplatten.

Dann ist es auch falsch wie die Frau mir im Chat sagte das man nur mit Home Premium 8GB maximal installieren kann?

Hier ist mal eine kleine Übersicht mit den maximalen Speicherausstattungen die Windows 7 64 Bit adressiere kann:

* Starter: 8GB
    * Home Basic: 8GB
    * Home Premium: 16GB
    * Professional: 192GB
    * Enterprise: 192GB
    * Ultimate: 192GB

Diese Tabelle ist losgelöst von einem spezifischen System zu betrachten. Es geht nur darum was Windows 7 kann.

Ich habe vor 2 Monaten mein XPS 15 erhalten mit der NICHT Beleuchteten Tastatur,
    gibt es eine möglichkeit die neu rausgekommene Tastatur mit der Beleuchtung zu bestellen bzw zu installieren?

Hallo,
    ich habe meine Kollegen in der Entwicklung kontaktiert.
    Die Tastaturen vom aktuellen Modell mit Sand Bridge passen NICHT in die vorigen Modelle. Das Gehäuse und die Handballenauflage wurden im Modell L502x mechanisch verändert, somit lassen sich die Tastaturen nicht untereinander austauschen.
    Dies trifft sowohl auf das XPS15 als auch auf das XPS17 zu.

Die wirklich einzige Möglichkeit wäre den Kompromiss einzugehen und sich die Tastatur im US Layout einzubauen. Denn ausschliesslich im US Layout war eine Tastatur mit Backlight verfügbar.

Markus könntest du dich bitte mal dazu äussern ob es jetzt noch ein FullHD Display ohne 3D für das XPS 17 geben wird und Optimus jetzt bei der 3D Version funktioniert? Danke

Hallo,
    wir werden auch noch ein Full HD Display ohne 3D anbieten, dazu gibt es aber noch keinen konkreten Termin. Die Panels werden in einem sehr komplexen Verfahren validiert und das dauert einfach. Die Intel Sandy Bridge Problematik hat unseren Zeitplan gehörig durcheinander gewirbelt und Ressourcen mussten von anderen Projekten abgezogen werden.

Die Frage um Optimus ist ein recht komplexes Thema zu dem auch sehr viele Falschinformationen im Umlauf sind, vor allem getrieben durch die verschiedenen Prozessorgenerationen.
    Bei den Vorgänger XPS 15/17 Notebooks (L501x/L701x) wurde Optimus nur bei Core i3 und i5 Prozessoren unterstützt. Die Core i7 Prozessoren hatten KEINEN integrierten Grafikkern, der natürlich für Optimus Voraussetzung ist.

Die aktuellen Sandy-Bridge Prozessoren der derzeitigen XPS 15/17 Notebooks (L502x/L702x), haben ALLE den integrierten Grafikkern. Deshalb wird Optimus bei allen Prozessoren unterstützt.

Ein Sonderfall ist jetzt allerdings die Ausführung mit dem optionalen 3D Display im Notebook. Dieses Display wird ja mit 120 Hz angesteuert, die Datenrate ist also wesentlich höher als bei der klassischen Ansteuerung mit 60Hz. Damit das funktioniert, wird das Display direkt an die NVIDIA Grafikkarte angeschlossen. Mit diesem Display wird also Optimus nicht unterstützt.
    Um es ganz konkret zu sagen: Dies ist eine NVIDIA Hardware Design Vorgabe, die sich weder durch Treiber, noch durch Bios Updates oder andere Tricks ändern wird.

Zusammengefasst kann man also bei den aktuellen Sandy Bridge Modellen sagen: Alle Modelle unterstützen Optimus, außer die mit einem 3D Display. Für Optimus ist natürlich eine NVIDIA Grafikkarte erforderlich.
    Gleiches gilt übrigens auch für das neue Alienware M17xR3 mit 3D Display, siehe den entsprechenden Thread.

Ich hoffe damit ist das Thema erschöpfend geklärt.