Beiträge von Eleandro

    Hi,

    nun wollte ich ne neue Version fürs Bios installieren, musste dann aber feststellen dass A11 die bereits aktuellste Version ist. :rolleyes: D.h. nun auch dass das M1730 keinen schnelleren RAM als 667 unterstützt; schließlich hatte ich ja vorhin schon den 800er-Ram mit dem A11 Bios betrieben und was war nie schneller als 667.
    Dann habe ich auch noch den neuen Ram getestet. Leider musste ich hier feststellen dass einer der Riegel >7 Fehler hat. Nun habe ich jeweils vom alten und neuen Paar einen Riegel eingebaut. Sollte ja kein Problem sein weil beide dasselbe Timing haben (CL5) und der neuere schnellere dann einfach auf 667 runter taktet.

    Die neue WD Festplatte habe ich noch nicht getestet, aber insgesamt habe ich mit dem aktuellen System nun seit mehreren Stunden noch keine Probleme gehabt. HDD und Ram scheinen gut zu funktionieren.

    Treiber habe ich nur die nötigsten installiert; Chipsatz, GPU, Webcam etc., reicht mir aber auch.

    Im Moment sieht alles gut aus. Ich hoffe das bleibt auch so! :) Vielen Dank euch beiden für eure Unterstützung!!! :thumbup:

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank schon mal für eure Antworten und frohe Weihnachten! :)

    Festplatten:
    Verbaut waren 2 Festplatten als Raid 0; eine Hitachi und eine Seagate. Hatte heute nicht viel Zeit :rolleyes: und konnte nur die Seagate mit einem Schnelltest überprüfen. Zumindest da traten keine Fehler auf. Hab mir nun aber trotzdem mal eine neue Festplatte zugelegt welche ich in Zukunft alleine ohne Raid betreiben werde. Will hier einfach sicher gehen und das Thema möglichst über die Feiertage hinter mich bringen.

    Bluescreens:
    Hab mir nun nochmal ein paar Details angeschaut von den "1e" Bluescreens.
    Hier noch mal eine erweiterte Übersicht mit mehr Details (sollte eigentlich nebeneinander stehen):
    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/72RFDV.png] [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/H3GEM8.png]

    Und dann noch die Details des jüngsten BCs:
    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/7BYD2X.png]


    Und schließlich die Details der beiden anderen "1e" BCs welche vor der Neuinstallation auftraten:
    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/1VMK7Z.png]


    und
    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/PYJEQH.png]


    onBoard Diagnose:

    Es hätte mir eigentlich früher auffallen können, aber weil ich immer eine externe Tastatur nutze und die interne samt Gaming LCD mit einem dünnen Tuch abgedeckt ist ist mir nicht aufgefallen dass dieses kleine Display oberhalb der Tastatur nicht mehr leuchtet.
    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/5U8QQ4.jpg]

    Könnte das defekte Mini-Display die/eine Fehlerursache sein? Soweit ich mich erinnere hatte ich bei meiner letzten Windows-Installation nicht mal den dazugehörigen Logitech-Treiber installiert bzw. das Display verwendet. Wenn das Display nicht mehr funktioniert habe ich kein Problem darauf zu verzichten.
    Ich dachte daran es im Bios zu deaktivieren, habe aber im Bios keine Möglichkeit gefunden es zu deaktivieren. Habe ich da was übersehen?

    Apropos Bios:
    Da läuft noch die Standard-Version A11. Ich erinnere mich dass ich mal eine neuere Version drauf hatte aber diese nicht wollte wegen der Lüftersteuerung. Schon lange her... Ich werde trotzdem noch eine neue Version installieren und dann mal sehen ob das beim Ram was tut.
    Wobei ich allerdings Dell-Schrauber so verstanden habe dass das M1730 nun doch keine höheren Taktraten als 667 Mhz unterstützt. Lohnt sich dann überhaupt ein Bios-Upgrade?

    Übrigens habe ich noch die beiden alten Ram-Riegel mit Memtest überprüft. Eines war gut, aber das andere hatte dann >100 Fehler. Na zumindest waren die beiden neuen Ram-Riegel keine überflüssige Investition; wobei ich die noch nicht getestet habe ;)

    Soweit erst mal. Ich werde nun noch die neuen Riegel testen und neue Treiber auf der neuen Festplatte installieren (Windows ist schon drauf). Habt ihr sonst noch neue Ideen?

    VG!

    Hallo liebe Leute,

    seit ein paar Wochen plage ich mich nun schon mit Bluescreen rum, hab zwischendurch mal den Ram ausgetauscht aber weil's nun eher schlimmer geworden ist wende ich mich nun an euch.

    Vorgeschichte:
    System lief bis Ende Oktober problemfrei bis ein paar Bluescreens auftraten.

    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/2ATYVN.png
    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/ZABEM3.png]


    Dann entschied ich mich die beiden Ramriegel auszutauschen und kaufte mir dieses Paar. Ich griff dabei zu einem schnelleren Paar mit 800 Mhz anstatt wie zuvor mit 667 Mhz. Doch nach einer Weile traten dann weitere Bluescreens auf:
    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/2ATYVN.png
    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/8XSVME.png]


    Nun habe ich gestern Windows neu installiert (Win7 64bit) und hatte bis dahin nur den (veralteten) Chipsatztreiber der Dell-Webseite installiert als ein weiterer Bluescreen auftauchte:
    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/WP243Q.png]

    Wollte eigentlich einen aktuellen Treiber direkt von Intel runterladen, aber dieser lies sich nicht installieren.

    Nun ist mir im Bios aufgefallen dass der neue Ram anstatt mit 800 Mhz nur mit 667 Mhz läuft. Änderungen lassen sich im Bios nicht vornehmen; dort wird lediglich eine unveränderbare Information angezeigt. Soweit ich weiß müsste das XPS aber 800 Mhz packen können; hatte mich vorher zumindest mal schlau gemacht. Kann das Motherboard nun doch weniger und ist der Ram nicht kompatibel?

    Ich tappe noch im Dunkeln bei meiner Ursachensuche und bin mir nicht sicher was ich noch versuchen sollte. Andere Festplatte einbauen? Wieder den alten Ram rein? Hat das Motherboard einen Defekt oder die CPU? Würde mich freuen wenn ihr ein paar Ideen habt.

    eds: Dankeschön!

    Dell-Schrauber:
    Das Problem tritt leider auch mit anderen Routern auf. Und auch ziemlich unregelmäßig. Gestern zum Beispiel lief der Laptop den ganzen Tag ohne Probleme durch, heute hingegen fiel die Verbindung kurz nach dem Hochfahren aus. Der Fehler tritt also auch auf wenn das Notebook noch recht kühl ist.
    Könnte trotzdem sein dass die Karte vor ein paar Tagen in der Hitze was abbekommen hat, war da ja ziemlich warm.

    Ich hab mir jetzt ne kleine Batchdatei geschrieben welche mir die Karte deaktiviert und wieder aktiviert Link. Deinstallieren der Karte ist anscheinend nicht notwendig. Mir ist immer noch unklar was hier genau das Problem ist. Außer einem Hardwaredefekt macht wohl sonst nichts Sinn, oder?
    Musste die Batch grad auch ausporbieren: Funktioniert super! :) Nicht mal eine Sekunde und ich bin wieder online.

    Ich werde mir wahrscheinlich trotzdem bei Ebay ein neues Modul holen weil auf Dauer ist das ja keine Lösung. Schließlich ist auf Dauer keine stabile Verbindung möglich.

    Danke und VG!

    Hallo liebe Leute,

    ich benutze gerade hauptsächlich meinen alten Inspiron 1525, jedoch ist in den letzten Tagen ein Problem aufgetaucht. Regelmäßig nach ein wenigen Stunden Betrieb fällt die Wlan-Verbindung flach. Genauer gesagt wird trotzdem eine bestehende Verbindung zum Router aufgezeigt, jedoch ist die Verbindung tatsächlich tot. Nicht mal mehr die Konfigurationsseite des Routers kann aufgerufen werden.
    Ich hab dann mal die Verkabelung des Wlan-Moduls geprüft, aber damit ist alles in Ordnung. Was dann geholfen hat war das Deinstallieren der Karte im Gerätemanager. Nach einem Neustart wird die Karte dann (wohl dank irgendwelcher integrierter Treiber von Windows 8) von Windows wieder installiert. Danach bin ich auch wieder online bis zum nächsten Ausfall.

    Hat jemand eine Idee was hier los ist? Hat z.B. die Hitze das Modul beschädigt oder hat das Modul einfach einen Knacks und muss ausgetauscht werden? Ich hab auch mal zusätzlich den offiziellen Dell-Treiber zu der Karte geladen, hat aber auch nichts gebracht.

    VG!

    Wenn 2 Lüfter verbaut sind und jeder Grafikkern mit einem Lüfter versehen wird, dann dürftest du nun der Besitzer der SLI-Variante sein. Ich denk mit nach der Installation des Treibers sollten dann auch 2 Karten im Gerätemanager auftauchen.

    VG, Eleandro

    Meine Prognose: Mit Windows 8 wird es so wie mit Vista sein. Microsoft ändert erst einmal nichts und merkt dann an den Verkaufszahlen, dass es nicht funktioniert.
    Dann wird ein Windows 9 nachgeschoben, das wieder den normalen Desktop und ein Startmenü hat.


    Das sehe ich anders. Ich glaube nicht das MS die Metro-Oberfläche verwerfen wird. Das würde nicht ihrer Strategie entsprechen Marktanteile mit Windows auf Tablets zu erobern. Metro zu verwerfen und zum reinen Desktop zurückzukehren wäre aus MS-Sicht demnach ein Rückschritt. Ich vermute allerdings auch dass Windows 8 nicht so erfolgreich sein wird wie Windows 7. Der Nachfolger von Windows 8 wird wohl eher eine Verbesserung von diesem, wie auch immer die aussehen mag und was auch immer MS unter "Verbesserung" versteht.

    ..Aber ewig bei Win7 bleiben ist auf lange Sicht ja wohl sowieso keine dauerhafte lösung! naja mal kucken, wie sich das in nächster zeit so etabliert! Ich bin gespannt und bleibe vorerst mal beim Altem!


    Dauerhaft natürlich nicht, aber für die nächsten 2-3 Jahre wirds bestimmt noch völlig ausreichen. Oder siehe XP, das läuft heute noch weit verbreitet. Ich denk mal Windows 7 wird sich noch eine Weile halten.

    Also für mich ist Win8 ganz nett, aber kaufen würde ich es mir nicht. Dafür lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht für einen Laptop/Desktop. Metro gehört meiner Meinung nach auf ein touch-fähiges Tablet, da macht es Sinn. Aber für einen normalen Rechner finde ich Metro genauso unnötig wie die Sidebar von Vista...


    Das hatte ich ja vor knapp 3 Wochen geschrieben. Vor kurzem habe ich Windows 8 wegen einer SSD komplett neuinstalliert und dachte mir dass ich mal auf Classic Shell (sprich also den Start-Button) verzichte weil ich Windows 8 einfach mal so "fühlen" wollte wie es tatsächlich ist. Gestern habe ich jedoch Classic Shell aber wieder installiert. Hier ein kleiner Vergleich:

    Windows 8 Standard:
    Neue installierte Programme werden standardmäßig in Metro rechts als Kachel eingefügt, eben da wo's Platz hat. Wenn ein Programm aber mehrere ausführbare Dateien mit sich bringt, werden diese auch alle aufgeführt und damit geht die Übersicht schnell verloren. Klar kann man die Kacheln sich so positionieren wie man möchte, war mir aber auf Dauer zu nervig, weil ich Dinge nicht ständig sortieren sondern einfach nutzen will. Auf "Eigene Dokumente", "Computer", "Systemsteuerung" etc. kann man entweder über die Suche öffnen oder teilweise auch über Tastenkombinationen. Vor allem die Tastatur ist mit dem Wegfall der Startbuttons wichtiger geworden um eben über Shortcuts auf bestimmte Dinge zugreifen zu können.
    Windows 8 mit Classic Shell:
    Mausbedienung ist wieder einfacher weil viele Dinge direkt über den Button aufrufbar sind. Außerdem werden nun alle installierten Programme wieder wie gewohnt in alphabetischer Reihenfolge sortiert und nach Hersteller gruppiert. Hört sich einfach an, ist aber viel wert. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Suche in Metro schlecht ist. Beispiel: Ich möchte das Programm OneNote öffnen und suche in Metro nach "note". Unglaublich, aber Windows findet NICHT OneNote. :wacko: :thumbdown: Gleiche Suche mit Classic Shell findet OneNote sehr schnell (liegt wohl auch an der SSD) und zuverlässig. Ist für mich auch ein nicht unwesentlicher Vorteil um auf Classic Shell zu setzen.
    Hab am Wochenende außerdem in einem MM ein Windows-Tablet von Samsung mal in die Hand genommen. Dann habe ich mal versucht den Computer (bzw. ehemals Arbeitsplatz) zu öffnen. Vielleicht bin ich ja zu blöd dazu, aber ich wusste nicht wie es ohne Tastatur geht. Classic Shell war ja natürlich nicht dabei. Letztendlich konnte ich einen scheinbar einfachen Vorgang nicht durchführen. 8|

    Persönlich habe ich nichts gegen Metro. Aber nach meinen eigenen Erfahrungen bietet mir die neue Oberfläche keinen Mehrwert an Nutzen. Auch viele Metro-Apps sind von der Funktionalität relativ eingeschränkt oder man muss selten ab und zu mal googlen um herauszufinden wie man eine App bedient (bspw. wie man ein weiteres Konto bei der Mail-App hinzufügt). Sonst ist Metro ganz nett und ab und zu schaue ich was es an neuen Apps zur Verfügung gibt. Mein eigenes zitiertes Fazit kann ich aber auch nach 3 Wochen so stehen lassen.

    VG

    Ich vermute das an den Lamellen des Heatsinks eine dicke Schicht Staub ist.


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/19/0/image-109103-665f59c8.jpg]

    Im Laptop gabs sogar noch etwas mehr, hatte sich beim Herausnehmen gelöst. Hab nun also gut gereinigt, frische Wärmeleitpaste beim der CPU aufgetragen (hatte sowas noch nie gemacht :whistling: ) und das Pad bei der GPU einfach drangelassen. Letzteres sah absolut in Ordnung aus.

    Beim Belastungstest (wieder mit Prime95) stieg die Temperatur auf max. 70°C (zuvor ist der Laptop bei über 83° abgestürzt). Mehr nicht :) Die Reinigung war dringend nötig und hat sich absolut gelohnt.So eine Reinigung sollte ich öfter machen.

    VG

    Und ich habe mal den Thread verschoben und den Präfix gesetzt :)


    Danke dir. Den Präfix "i15] kann man eben leider beim Erstellen des Themas nicht auswählen. Und beim Thema dachte ich dass es auch allgemein auftreten kann.

    Und dann noch das Notebook vor dem Einschieben umdrehen dann erledigt die Schwerkraft den Rest....


    Auf so eine einfache Idee muss man erst mal kommen :P Ich finds klasse dass du deine Erfahrungen hier im Forum weitergibst und hilfst. Diesen Tipp habe ich leider erst später gelesen. Wenn ich das Notebook umgedreht hätte, hätte es wahrscheinlich geklappt. Ich habe nun ein paar Bilder gemacht, dann versteht man es auch besser.

    Von oben:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/19/0/image-109075-b929f8e5.jpg]

    Vorne etwas genauer:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/19/0/image-109083-ae6068c3.jpg]

    Und ein Vergleich im eingebauten Rahmen:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/19/0/image-109084-8c7a2a16.png]
    Hier sieht man auch dass nur an der Blende rechts die Festplatten mit Schrauben befestigt werden. Auf der Seite bei den Anschlüssen ist die SSD relativ lose. Da das Notebook noch umgekehrt vor mir lag, habe ich auch beim ersten Mal die SSD mit der jetzigen Papierseite reingeschoben. Aber da war das Papier eben noch nicht dran und deshalb gabs da noch Spielraum.

    Ein Blick in das Einschubfach verrät mehr:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/19/0/image-109072-d9260a45.jpg]
    Das ist der Blick ins Einschubfach, wenn das Notebook umgedreht wurde. Relativ mittig stehen diese Stützen ab. Würde ich nun die SSD mit der Papierabdeckung reinschieben, dann liegt das Papier hier auf dem Boden. Aber ohne Papier kann die SSD bzw. deren Anschlüsse unter die Platine rutschen. Eventuell drücken dann auch diese Abstehungen die SSD zusätzlich zur Schwerkraft runter.

    Ohne Papier habe ichs nun nicht getestet, weil ich denke dass die SSD nun sicherer im Fach sitzt und es ja wegen der Wärme kein Problem ist. Könnte aber auch gut sein, dass die SSD auch ohne diese zusätzliche Höhe fest sitzt, daher dieses letzte Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/19/0/image-109073-7083442a.png]
    Oben sieht man den Anschluss der Platine, direkt darunter die Anschlüsse der alten HDD. Die beiden Anfänge der gelben Pfeile markieren eine Hervorstehung, die ein eine kleine Aushöhlung seitens der SSD passen und somit eigentlich einen stabilen Halt ausreichend garantieren sollten.

    So, das war vielleicht nun mehr als nötig, aber ich fands interessant mal ein wenig mehr ins Detail zu schauen. Und vielleicht hilft's ja noch dem einen oder anderen. In diesem Sinne nochmal Danke an alle die hier unterstützt haben.

    VG

    Wenn die alte HDD ein Rahmen hatte, sollte dieser mit der neuen SSD übernommen werden.
    Laut Service Handbuch hat das Inspiron 1525 solch eine Rahmen.


    Meinst du dieses Case, welches man im Service Handbuch hier beim unteren Bild sieht? Diesen Rahmen verwende ich natürlich, anders gehts ja auch gar nicht.

    Weil du beim ersten einsetzen (wegen fehlender Bauhöhe) den Anschluss im inneren wohl nicht richtig getroffen hast, ist der Anschluss der SSD wohl unter oder über den Anschluss des Computers gerutscht. Deshalb hat der Computer (Windows) die SSD nicht erkannt gehabt.


    Genauso seh ich das auch...

    ... macht ein Bauhöhenausgleich mit Papier nichts kaputt (auch bezüglich Wärme).


    Sicher? Blockiert Papier nicht die Wärme der SSD? Ich hatte schon mal mehrere USB-Sticks in der Hand die schon bei leichter Benutzung sehr warm werden. Bin da etwas skeptisch... :huh:

    Wichtig ist nur, dass sie nicht vom Anschluss rutschen kann. Das muss sichergestellt werden.


    Da mache ich mir keine Sorgen. Ich habe die Notizzettel genau so aufgeklebt, dass die SSD die gleiche Form der HDD hat. Ich muss später sowieso noch den Laptop zwecks Reinigung aufmachen, dann kann ich von der SSD ein Bild machen.

    Danke für die Antworten!

    Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass ich die SSD im Inspiron 1525 eingebaut habe und nicht im XPS :rolleyes: ;)

    Beim Inspiron gibt es ein Case, bei dem auf der Außenseite (also außen am Laptop) mit 2 Schrauben die SSD angeschraubt wird. Aber auf der Innenseite bei den Anschlüssen liegt die SSD relativ lose in dem kleinen Case. Das Festplatten-Case kann man beim Inspiron 1525 einfach hineinschieben. Aber so wie es aussieht benötigt die Festplatte eine gewissen Höhe, sonst findet sie nicht ausreichend Halt.

    Hallo,

    ich habe mir vor wenigen Tagen auf Empfehlung des Forums die Samsung SSD 830 in der Basic-Austattung gekauft. Zu der Festplatte an sich: Die ist super schnell und Hochfahren, Programme starten etc. macht echt Spass. Allerdings war der Ratschlag für die Basic-Ausstattung nicht gut, hier hätte ich im Nachhinein lieber zum 12€-teureren Notebook Upgrade Kit gegriffen. Da ist u,a. auch ein Abstandshalter dabei, der mir bei folgendem Problem weitergeholfen hätte:

    Gestern wollte ich die Platte einbauen, aber es gab ein Problem. Zuerst ist mir aufgefallen, dass ich das Case mit der neuen SSD ohne Widerstand ins Notebook reinschieben konnte. Das ist deshalb komisch, weil die alte HDD schon ziemlich fest drin saß. Als ich Windows installieren wollte, wurde die SSD dann auch nicht erkannt.
    Dann fiel mir auf, dass die SSD flacher ist als die alte Festplatte. Nämlich nur 6,8 mm im Vergleich zu 9,5 mm (gemessen mit Messschieber). Vermutlich hängt die SSD ein wenig in der Luft und durch die fehlende Höhe kommt keine Verbindung an den Anschlüssen zustande.
    Schließlich habe ich provisorisch ein paar Notizzettel zurecht geschnitten und in der passenden Höhe und Form mit Tesa aufgeklebt. Und siehe da: Die SSD wurde gefunden!

    Ich bin mit der Lösung, Papier mit Tesa drauf zu kleben, aber nicht ganz zufrieden. Ich befürchte dass die SSD heiß werden könnte und das wäre in Verbindung mit Papier nicht sehr von Vorteil.... :rolleyes: Ich habe nun gesucht, wo ich einen separaten Abstandshalter nachbestellen könnte, aber ich finde nichts. Zurückschicken will ich nicht und geht wohl auch nicht mehr; immerhin ist Windows schon wieder drauf und noch einiges mehr.

    Was wäre besser geeignet als Papier? Oder befürchte ich hier zu viel wegen der Hitze? Was könnte ich noch draufkleben? Und wie mache ich das dann fest? Ich hoffe ihr wisst Rat. :) Allzu lange will ich nicht mehr im "Papiermodus" arbeiten.

    MFG

    Hi,

    zum Thema Garantie und Festplatte gibt's hier im Forum schon den einen oder anderen Thread. Mit ein wenig Suche findest du da auch was, z.B. das hier: Festplatte austauschen

    Ob es sich lohnt musst du selbst wissen :P Ist halt die Frage was du willst. Ich selbst habe erst gestern eine SSD eingebaut und der Unterschied ist schon sehr erstaunlich, wenn man mal selbst davor sitzt und das "live" sieht. Hochfahren, Programme starten etc., das alles läuft gefühlt 10mal so schnell. Und mir macht der Speed Spaß :D

    Die Samsung SSD 830 mit 256 GB bekommst du bereits um die 170 €. Kann ich bis jetzt weiterempfehlen, wobei ich in Zukunft das Notebook Upgrade Kit dazu kaufen werde anstatt nur dem Basic-Paket...

    VG

    Vielen Dank für deine Tipps! Von diesem Höhenunterschied höre ich zum ersten Mal. So eine Sauerei möchte ich natürlich vermeiden, vor allem bei einem Notebook das öfters mal mitgeschleppt wird. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das Pad nun auch tauschen soll oder nicht. Außerdem gibt es anscheinend recht unterschiedliche Pads mit unterschiedlichen Höhen und Schneideeigenschaften (ich müsste so ein Pad ja zurechtschneiden). Deshalb wollte ich fragen ob du mir da eines empfehlen könntest oder ob ich es einfach lassen sollte.

    Danke nochmal! :)

    Hi Dell-Schrauber,

    Danke auch hier nochmal für deinen Beitrag. Ich seh das genauso wie du, högschte Zeit für eine Reinigung!

    Hatte ja gestern das Notebook schon mal offen, hab aber bei den Lamellen vom Heatsink kaum Staub gesehen was mich sehr gewundert hat. Da hab ich wie du schon sagtest ein dickes Polster erwartet :P Naja, die kommt vielleicht zum Vorschein wenn ich die Heatpipe erst mal ausbaue. Wärmeleitpaste habe ich nun auch bestellt, dann kann ich mich demnächst an die Arbeit machen.

    Meinst du mit "PAD" das (blaue) Wärmeleitpad auf der GPU? Mich wundert es dass das draufbleiben soll. Normalerweise dürfte das doch auch ziemlich schelcht geworden sein. Hab mittlerweile ein paar Videos angeschaut um mich ein wenig zu informieren wie man vorgeht und dabei wurde dieses PAD (wenns ein ist) durch Wärmeleitpaste ersetzt.

    Zum Lüfter hast du ja ja noch nichts erwähnt. Ist der erst mal zweitrangig? Ich könnte mir gut vorstellen, dass der auch verstaubt ist. Allerdings kommt man da auch schwerer ran...