Hallo,
ich habe nun XP und Win8.1 64Bit auf meinem XPS M1710 installiert mit SSD:
http://www.dell.com/support/driver…viceTag/D2B5P3J
Läuft super bisher.
Das mit der Bootweiche ist super gelöst worden (grafisch und mit kacheln):
Es wurden so ziemlich alle Geräte erkannt. Ich habe noch keinen Treiber von der Dell-Seite benutzt. Vom Grafikkartentreiber von der Dell-Seite (als einzigen Treiber ausprobiert) möchte ich jedoch abraten.
Es gibt einen dann schwarzen Bildschirm und ich konnte die Monitorhelligkeit nicht mehr regeln *panik*. Nur mit Tricks und abgesicherten Modus kam ich da wieder raus. Der letzte Treiber von der nvidia-Seite brachte aber den Erfolg am Ende.
Worüber ich mich am meisten freue, ist, dass bei schnellem Tippen der Cursor nicht mehr "raus fliegt". Wer nicht weiss was ich meine: Es kam unter XP und 7 immer (!) vor dass der cursor bei schnellemTippen plötzlich Text markierte und löschte oder plötzlich eine andere Anwendung aktiviert wurde. Es war der blanke horror. Ständig musste man langsam tippen um dieses Verhalten nicht zu provozieren. Niemand konnte mir bei diesem Problem helfen. Auch der Dell-Support nicht.
Ich kann also meinen XPS ERST JETZT zum ersten mal vernünftig nutzen! Der 16:10 Bildschirm ist immer noch eine Wucht finde ich! Ich hasse das 16:9-Format von Anfang an. 4:3 war schon gut. Es braucht einfach Höhe im Bild! Ein Notebook ist keine Trendkiste!
Jetzt aber meine Fragen:
1. Es wurden fast alle Geräte von Win8.1 erkannt. Es gibt allerdings folgenden Eintrag noch, den ich gerne beseitigen würde. Im Gerätemanager --> andere Geräte / Basissystemgerät. Was ist das? Ich würde gerne auf unnötige Treiberinstallationsversuche verzichten, weil alles so rund läuft.
2. SSD 240GB: Soll ich noch irgendwas einstellen? Ich habe lediglich bei der Win8.1-Installation die 8.1-Partition vom InstallationsPRG nochmal installieren lassen. Insgesamt habe ich eine XP, 8.1, und eine freie Partition. Also 3 Stück.
3. Bluetooth hab ich im BIOS eingeschaltet, weil ich nur das WLAN mit Fn-F2 steuern möchte. Wie bekomme ich denn ein Bluetooth-Icon zur Steuerung des Bluetooth-Adapters rechts unten wieder in die Ecke. Hierfür nun doch etwas von der Dell-Treiber-seite installieren?
4. Hat jemand auf dem XPS m1710 die Audigy Treiber installiert bekommen? Kann mir einer erklären wie das erfolgreich zu bewerkstelligen ist? Für XP und 8.1 bitte. Geht dann auch Dolby Digital Live?
Schade ansosten, dass man nur 4B RAM einbauen kann. Bin aber sehr zufrieden im Moment.
Vielleicht könnten wir hier noch weitere Erfahrungen mit Win8.1 zusammentragen. Würde mich freuen! (hier im Forum scheint es ja nachgelassen zu haben ist mein Eindruck)