• Hallo ,

    ich habe ein etwas älteres model. seid einiger zeit laggt es bei games.
    jetzt ist mir aufgefallen, das um geräte Manager unter grafigkarte nur 1x die nvidea Geforce gtx 285m angezeigt wird.
    war es sonst nicht 2x ?
    auch habe ich keine Option SLI zu aktivieren.
    es ist erst gar nicht vorhanden .

    weiss jemand rat ?


    herzlichen dank ;(

  • Hallo,
    wenn es denn mal 2 waren, dann ist wohl 1 gestorben.
    Hast du schon mal im Bios geguckt wieviele da angezeigt werden?

    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro

  • wo sieht man das im bios?

    habe ins bios geschaut. oben im 2ten reiter habe ich keine grafikkarte stehen. im ganzen bios finde ich nichts mit grafigkarte :(

    Einmal editiert, zuletzt von bibi42 (1. Oktober 2016 um 20:20)

    • Welches Modell? Ich tippe mal auf einen M17x.
    • Welches Betriebssystem?
    • Welcher Nvidia - Treiber?

    AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

  • m17x r3
    Windows 7 home
    treiber 9.18.13.4196 30.05.2016

    wie gesagt steht im gerätemanger nur eine drin. über nvidea Software ist kein sli mehr vorhanden, im bios finde ich nicht mal etwas von ner grafigkarte

  • So ein altes SLI - Gespann im M17x R3, Respekt. 8o

    • Die Karten schon mal im Slot getauscht? So sollte sich eine defekte Karte schnell lokalisieren lassen.
    • SLI Verbindungskabel überprüft?

    AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

  • also läuft mein lapi erstmal nur mit einer g.- karte , da sie ja im gerätemanager angezeigt wird aber warúm ist im bios rein gar nichts zu finden ?

  • Hab nie einen M17xR3 besessen. Daher kenne ich das BIOS nicht. Bei meinem AW 17 R3 wird die GTX 980M im BIOS lediglich als "Discrete Graphics 1" angezeigt (siehe Anhang).

    AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

  • Es ist wahrscheinlich ein M17x R2, das M17x R3 hat nur einen MXM Slot.
    Evtl. ist es sogar nur ein M17x R1, mit den ganz alten Schätzchen kenne ich mich auch nicht aus.

    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro

  • Die GTX 285M wurde von DELL nur im M17x, also M17xR1 mit Nvidia - Chipsatz, verbaut. Da müsste dann auch eine onBoard GeForce 9400M noch mit im Spiel sein.

    Wenn es ein M17xR2 sein sollte dann ist nur eine Intel - onBaord - GPU aktiv. Jedoch nur wenn der Prozessor ein i3 oder i5 - Prozessor ist. Beim i7 gabs die onBoard - GPU im Alienware erst ab der 2. Generation, und diese wurden erst im M17xR3 verbaut.

    AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

    5 Mal editiert, zuletzt von mg.roth (1. Oktober 2016 um 21:54)

  • Ach die ursprüngliche g Karte wurde mal ausgetauscht ,da sie defekt war.habe laut Kundendienst eine bessere bekommen, da die alte nicht lieferbar war

  • Was für ein Prozessor ist bei Dir verbaut? Da lässt es sich leicht einschätzen um was für ein AW - Modell es sich handelt.

    Ansonsten einfach den Service - Tag bei DELL auf der Web - Seite eingeben.

    http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1?~ck=mn

    AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

    2 Mal editiert, zuletzt von mg.roth (1. Oktober 2016 um 22:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!