Vostro 1320 startet nicht mehr

  • Hallo erstmal,

    ich besitze seit knapp 2,5 Jahren ein Vostro, und bisher hat es mir immer gute Dienste erwiesen. Bis Sonntag...
    Samstags funktionierte noch alles einwandfrei und Sonntag als ich es hochfahren wollte: Nichts.
    Die drei LED blinkten lustig und wie ich später herausfand war das der Fehlercode für einen CPU Fehler (blinken - konstantes leuchten - konstantes leuchten)
    Das war der Stand gestern. Heute habe ich es nochmal hochgefahren und anscheinend hat sich die Sache wohl noch verschlimmert. Nach dem Einschalten geht kurz der Lüfter an, dann folgt ein kurzes Kratzen (beschreibt das Geräusch am besten) und dann ist der Laptop tot. Strom weg, nichts geht mehr.
    Nun meine Frage: Ist da noch irgendwas zu machen (selbst Teile auswechseln, zu Dell einschicken, Zeus ein Opfer dabringen... o.ä.) oder kann ich mich innerlich darauf einstellen mein Konto plündern zu müssen?

    System sieht wie folgt aus (ich kopier jetzt mal einfach aus der Mail von damals):

    Dell™ Vostro 1320
    Vostro 1320: Standard Base, German Windows® 7 Home Premium (64Bit OS) with Recovery DVD

    Base Vostro 1320: Standard Base
    Memory 2.048 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (1 x 2 GB)
    Keyboard Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
    Video Card Integrierte GMA X4500 HD-Grafik
    Hard Drive 320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
    Microsoft Operating System German Windows® 7 Home Premium (64Bit OS) with Recovery DVD
    Optical Devices 8X DVD+/-RW Drive including software for WIN7
    Wireless Networking Dell Wireless 1397 Mini-Karte (802.11 b/g) - Europa
    Cables Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
    Shipping Documents Lieferdokumente - Deutsch
    Gedis Bundle Reference ********
    Standard Warranty 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
    Enhanced Service Packs Inklusive 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Service – Kein Upgrade ausgewählt
    Order Information Vostro-Notebook 1320-Bestellung - Deutschland
    Primary Battery Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
    Processor Intel® Core™2 Duo Prozessor T6670 (2.2GHz,800MHz,2MB)
    Dell System Media Kit V1320 - Ressourcen-DVD (Diagnoseprogramme und Treiber)
    Camera Kamera nicht enthalten
    Colour Choice Obsidian Black
    Labels Wireless-Kennzeichnung - Core 2 Duo (Dell Wireless-Karten)
    LCD 13,3 Zoll WXGA reflexionsarmes Display
    Microsoft Application Software Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
    CompleteCare CompleteCare abgelehnt
    Protect your new PC Norton Internet Security 2009 - 30-Tage-Testversion - Deutsch
    Power Supply Dreiader-Netzteil, 65 Watt, Wechselstrom
    Biometric Identification Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät

    Der PC ist von November 2009. Das Einzige was ich noch nachträglich geändert habe, sind zwei GB Arbeitsspeicher, die ich kurz nach dem Kauf zusätzlich eigebaut habe.
    Neuinstallationen wurden auch nicht vorgenommen (Falls das wichtig ist). Falls noch irgendwelche Daten fehlen sollten, sagt bescheid.

    Wäre für Hilfe oder eine Einschätzung der Lage sehr sehr dankbar.

  • Hab Heute endlich Zeit gefunden, um bei bei der Dellhotline anzurufen.
    Laut Aussage des Technikers ist wohl die Systemplatine kaputt. Möglicherweise kanns auch am CPU liegen, das sei aber unwahrscheinlich. Hat mir dann das Angebot gemacht, entweder eine neue Platine für 150 € zu schicken, oder gleich alles von nem Techniker einbauen zu lassen (ca. 309 €)
    Die Frage, die ich jetzt habe, ist: Lohnt es sich, die Platine für 150 € zu bestellen und das Risiko einzugehen, dass der Fehler woanders lag und dann auf den Kosten sitzen zu bleiben, oder besser gleich neues Notebook bestellen? Die 309 € Möglichkeit ist ein bischen teuer, da bekomm ich fast schon ein neues Vostro für.

    Gruß

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