Hallo, heut habe ich meinen SXPS bekommen.
Ich dachte ich mach zuerst ein vollständiges Backup der Festplatte bevor ich einige Sachen lösche und andere Sachen installiere.
Dabei habe ich gesehen das eine 2. Partition da ist mit dem Namen Recovery. Nach etlichen Suchergebnissen glaube ich ich kann diese Partition löschen da ich ja noch extra Cd´s habe um das OS und Dell Treiber zu installlieren. Sehe ich das richtig oder spricht da was dagegen ?
So sachen wie McAffee und Windows Life brauch man ja auch nicht zwingend ?
Bisher hatte ich immer AVG Free, hat immer beste dienste geleistet.
Was habt ihr mit euren neuen Laptops veranstaltet ?
SXPS16 bekommen, was nun ?
-
- [SXPS16]
-
heozöl-power -
23. April 2009 um 21:27
-
-
plattmachen und neu aufsetzen, sich dran erfreuen
-
Ich hab hier 1x eine DVD: Operating System (Reinstallatio DVD Windows Vista ...) und 1x Dell Drivers and Utilities.
Reichen die beiden CD´s um den SXPS platt zu machen und neu aufzusetzen ? -
Ja , oder was brauchst noch? Ausser nen caffee
-
In der Anleitung zum SXPS steht Betriebssystem Datenträger ins laufwerk packen und rechner runterfahren, beim hochfahren gleich F12 drücken und dann von CD booten. Ist das so richtig ?
-
Wie wärs wenn du das System einfach drauflässt und nur die Programme runterschmeißt die du nicht brauchst?!
-
Ich würde dir empfehlen das vorinstallierte System wenigstens für einige Tage draufzulassen und dich mal hier im Forum einzulesen. So schlecht ist das gar nicht. Was du dir auch überlegen kannst wie du es partitionieren möchtest(da hat jeder nen anderen Geschmack) das macht am meisten Sinn vor dem erneuten aufspielen des BS.
Weiterhin zu den CDs/DVDs: Die Treiber gibts auch(je nachdem aktueller) im Internet bei Dell und bei den Herstellern direkt. Da musst du dir überlegen was für dich Sinn macht, aber dazu gibt es auch jede Menge Threads. Also Chipsatz-, Wlankarte- und Grafiktreiber würde ich mir im Internet suchen.
-
@ Heizung
Ich dachte die ganzen aktuellen Treiber sind auf der Dell Utiliti CD drauf ?
Grundsätzlich weiß ich ja wie man OS neu installiert (hab ich beim Desktop PC schon oft gemacht), nur bei Notebook ist es mir neu.
Aber wenn ich vorher partitioniere (was ich vorhab), geht das nicht bei der Neuinstalation wieder flöten ?
Was mach ich jetzt mit der REcovery Part., brauch ich die oder reicht es wenn ich von der einfach ein Abbild mache und das auf ne DVD packe ? -
Auf der CD hast du logischerweise nicht die neuesten Treiber. Im Internet bzw. auf Dell kannst du sicher sein dass du die aktuellsten hast.
Es gibt auch eine Funktion auf der Dell Webseite, welche deine Treiber mit denen der Homepage vergleicht und dir die neueren zum Download bereitstellt. -
Wenn ich Vista neu installiere dann brauch ich doch nen Code für das Vista. Woher krieg ich den ? Hab so ne Reinstallations DVD.
-
Schon geklärt, Code ist unten am Laptop.
-
Dein 1. Notebook oder
-
Ja mein 1.
Ich glaube ich werde mir die neue Version Acronis True Image 2009 holen, denn Dell auslieferungszustand als Image machen und auf meiner Externen ablegen. Danach Laptop platt machen und von der Vista DVD und der Dell Utiliti DVD neu installieren was ich brauche.
Brauch ich Windows Live ? -
Windows Live brauchst du theoretisch nicht, allerdings sind diverse Programme drin, di du eventuell brauchst:
>> Live Messenger (Früher MSN-Messenger)
>> Live Mail (Früher Outlook Express)
>> Live Fotogalerie (kenn ich nicht)
>> Live Toolbar (Toolbar für IE)
>> Live Writer (für Blogs)
>> Live Family Safety (Jugendschutz und Zensur Programm)
>> Live Movie MakerPersönlich hab ich nur den Messenger installiert, eventuell brauchst du ja was davon.
LG Vanadis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!