Win XP Neu Installation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Win XP Neu Installation

      Hallo liebe Gleichgesinnten,

      ich habe ein riesen Thema, auf den 1730 von Grund auf XP in eine neue Partition zu installieren. Ich möchte mir XP als zweites OS zum Dual Boot einrichten, und habe extra dafür eine 40 GB Patition (D) eingerichtet. Im Bios habe ich den SATA Operation Mode auf "RAID Autodetect / ATA" eingestellt, und das Flash Cache Modul auf "disabled" eingestellt. Trotzdem findet die XP CD keine Festplatten, und ein Diskettenlaufwerk habe ich auch nicht zu Verfügung.

      Weiss jemand, wie man das lösen kann?

      Danke, Gruß Stefan
    • Hi, wenn schon keiner hier etwas weiß, hat dann vielleicht jemand ne Idee, wie ich den benötigten Raid Treiber in eine neue XP CD intergrieren kann ?
      Besitze noch ne Dell XP Home SP2 CD, die könnte ich mir mit dem Treiber ja neu erstellen und dann brennen ?

      THX
    • Danke Nose,

      das werde ich gleich ausprobieren, wenn das System unter Vista erst mal wieder steht.
      Klingt aber echt gut, das dies funktionieren sollte. Klasse Forum hier kann ich da nur sagen.
      Ich poste dann ein Feedback, ob alles läuft, wird aber wohl eher erst heute NAcht fertig damit.

      Gruß STefan
    • Hi,

      schlechte NAchrichten, es funktioniert nicht. Habe Nlite in der Version 1.4.9 gefunden und installiert, sowohl unter Vista, als auch auf einem XP System. Habe zur Erstellung eine neutrale und eine Dell OEM XP Home CD verwendet.
      Das Progi bricht jedesmal vor Fertigstellung ab.

      Gruß Stefan
    • Hi,

      ich möchte noch etwas genauer auf mein Problem eingehen, da die Lösung mit Nlite nicht funktioniert hat.
      Momentaner Stand:
      D Partition mit 40 GB und NTFS formatiert angelegt, ist unter Vista auch sichtbar und arbeitet. System mit Dell OEM Windows XP Home CD gebootet, bricht Installation dann ab weil kein Festplattenlaufwerk zu Verfügung steht.
      Vorgang mit USB Diskettenlaufwerk und Diskette mit den Treibern (siehe Bild) probiert, da sagt die XP Installation, das diese Treiber schon vorhanden sind !

      Egal was ich versuche, bekomme immer wieder den gleichen Abbruch, das keine Festplattenlaufwerke erkannt worden sind.
      Mach ich einfach was falsch?
      Man kann offenbar kein Windows XP Home auf dem 1730 nachträglich installieren.

      BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR !!!

      Gruß Stefan
    • Original von Stefan B
      Hi,

      schlechte NAchrichten, es funktioniert nicht. Habe Nlite in der Version 1.4.9 gefunden und installiert, sowohl unter Vista, als auch auf einem XP System. Habe zur Erstellung eine neutrale und eine Dell OEM XP Home CD verwendet.
      Das Progi bricht jedesmal vor Fertigstellung ab.

      Gruß Stefan


      Was hast du gemacht und wann genau bricht das Programm ab?
    • hi, bei mir klappt ja die xp installation auch nicht...ich habe keine ahnung warum...er sagt nicht dass er die festplatten nicht erkennt, aber dafür kommt nach der treiber installatio n ein stop fehler!!!!
      Kann es sein dass dell keine installation zulässt?
      muss ich im bios was umstellen`? ich hab schon eine leere festplatte ausprobiert..ist auch nicht gegangen, ich hab im bios das raid aus gemacht..
      immer nach dem er die treiber installiert bricht xp ab mit blue screen und einen top fehler!
      was mach ich falsch?
      ich hab eine laptop xp cd von dell mit sp2 ausprobiert,ich habe eine desktop xp cd ohne sp ausprobiert...geht einfach nicht...aber wenn ich die laptop cd nehme kommt ein andere stop fehler^^

      ich habe jetz einmal vista neuinstalliert....
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
      VOS bis 2014

      Vorher:
      XPS 420 // q6600 4x2,4 ghz \ 4gb ram \ 1tb festplatte \ 8800 gtx
      SXPS 1640 // p9700 \ Fhd rgb\ ati 4670\ blue ray

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von snudirudi ()

    • Hi,

      selbstverständlich.
      Ich habe auch festgestellt, das sich die Installation immer auf anderem Wege aufhängt.

      Mit Dell OEM XP Home SP2:
      sagt bei der installation, und drücken der F6 Taste, das die Treiber bereits schon enthalten wären, drücke die Z Taste, um die Diskettentreiber trotzdem einzubinden, da Sie neuer sind lt. Win Installation. danach fährt die Installation fort, und hängt sich mit einem Blue Screen schlicht weg auf.

      Mit Standard XP Prof. CD (non Dell OEM)
      Selbe prozedure wie oben, unterschied ist, das ich den Treiber ohne meckern einbinden kann, das Festplatten Windows Menü auch erscheint, ich dort meine NTFS formatierte D: Partition angeben kann, diese auch formatieren kann, dann mit der Enter Taste zur Installation in diese Partition bestätige. Dann wird der Treiber von der Diskette benötigt, dieser liegt im Diskettenlaufwerk, ich soll Enter drücken, und es geht nicht mehr weiter.

      Ich werfe den Sch... bald an die Wand

      Gruß Stefan
    • Original von Stefan B
      Hi,

      OK, welche Version hast Du denn von Nlite benutzt?
      Dann lade ich mir die mal runter. Könnte die Disk Erstellung alternativ noch auf einem älteren XP Desktopsystem mal versuchen.

      THX for Help


      Ich kann mich leider nicht mehr an die Versionsnummer erinnern. Ist schon über ein halbes Jahr her.

      Sorry!