Leistung SLI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistung SLI

      Hi Leute,

      bin am überlegen ob ich mir jetzt nich doch noch eine neuen XPS hole.
      In frage kommt derzeiit nur der M1730 (habe noch 4GB RAM 800 MHz und der passt nicht in neuere Plattformen).

      Allerdings bin ich im zweifel was die schlagkraft von SLI betrifft!

      Ich habe jetzt schon überall im I-net geschaut und überall findet man etwas anderes!

      Mal heißt es SLI bringt nur 8-20 % wenn überhaupt.
      Dann gibt es seiten da steht 30-70 %.
      Da ja hier viele einen haben dachte ich mir ich frage euch!
      Wie groß ist denn der unterschied zwischen SLI und Single Karte wirklich, also in der Praxis (Spiele nicht 3dMurks).

      Außerdem habe ich noch eine Frage zum Overcloking der GPUs:

      Wie viel % Leistung kann man sich dadurch noch holen, wieviel wärmer werden die GPUs bzw. der Lappy (bitte SLi und Singel Karte sepperat wenn es geht).

      Bitte beachtet das es mir nur um die 8800m GTX geht da ich 8700m GS eindeutig zu langsam empfinde.

      Außerdem wollte ich noch wissen ob die 88 auch noch für die Zukunft eine gute Lösung sind.
      Ok ich weiß Crysis zwingt alles in die Knie, aber das spiele ich nicht.
      Aber sonst spiele ich fast alles vom Abenteuer über Shooter bis Strategie.

      Vielen vielen Dank in Vorraus!

      MFG
      Frytrix
      XPS M1730: CD2 9300
      8800GTX SLI @1,10 Volt 700/1800/920 MHz
      4GB RAM OCZ 667 MHz CL4-3-3-10
      2x 320 GB HDD WD 7200 rpm
      Vista U. 32 Bit NV. 176.78 DELL
      Notebook Stand powerd by Stahlkunst!
      &
      Acer 4021 WLMI PM 1,6 GHz @ 2,133 GHz @230 3DMurks06
    • Also mein Lieber,
      hier im Forum unter der der Suchfunktion müsstest du zu diesem Thema wirklich viel finden,
      denn auf deine Fragen kann man nicht pauschal antwortet.
      Ich persönlich kann dir nur sagen, daß das 8800 GTX SLI Gespann mit dem richtigen Treiber gute Reserven für die Zukunft bietet.
      i7-2600k@ Standart
      Colorful 580 GTX @ Standart
      8 GB Ram Samsung DD3-1333
      1 TB WD Caviar
      Netzteil 700 W


      Samsung Syncmaster 2233RZ @120 Hz
    • Mit ner Single 8800M (SLI deaktiviert) hab ich rund 60FPS int UT3, mit aktiviertem SLI rund 90. Die Unreal 3 Engine skaliert hervorragend. Der einzige Nachteil von SLI waren die Mikroruckler und die haben wir vor rund 3 Wochen abgeschafft ^^

      Ich denke, mit nem guten Prozzi (QX9300 - Markus, wo bist du???) reissen die 8800er jedes Game in Stücke. Nächstes Jahr musst du halt mal auf 16AA verzichten, übernächstes auf die Anisotropen Filter. Aber das geht in Ordnung ^^

      Das einzige was dich abschrecken könnte, wären die Akkulaufzeit und das Gewicht.
    • Als ich die Demo von Crysis probiert hab, war ich direkt überascht was SLI doch bringen kann(Da ich vorher auch was von 8-20% gelesen hatte). Im Crysis GPU-Benchmark hab ich ohne SLI ca. 18 Fps gehabt und mit SLI dann auf einmal 35 FPS. Auflösung war 1280x800 und und alle Settings auf Hoch(nicht ultra).

      Also man sieht, wenn SLI vom Spiel unterstützt wird, dann holt man da ordentlich was raus. Und am Treiber wird ja auch ständig noch gefeilt, da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

      Das Gewicht vom Laptop ist wirklich ein Wort, mit ner Laptoptasche brauchst du net anfangen, aber mit nem Rucksack isses kein Problem, da war mein Berufsschulequipment schwerer.
      Ich will dir aber auch nicht verschweigen, daß so ne SLI Geschichte auch Probleme machen kann (scheint aber ein Hardwarefehler zu sein):1920x1080 u. 1280x720 SLI-"Ruckeln"
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision
    • Deine SLI-Frage erledigt sich doch allein schon deshalb, weil es das 1730 nur mit dual 8800GTX gibt, und soweit ich informiert bin, ist aktuell keine single 8800 Lösung geplant.

      Die Frage würde sich also nur dann stellen, wenn du zwischen dem Alienware m15x und dem DELL XPS M1730 schwanken würdest, was Du ja nicht tust.

      Was die Zukunftstauglichkeit angeht, bist Du mit dem 1730 auf jedenfall gut beraten. Ob es sich lohnt auf die Quad-Core-Prozessoren zu waren, ich weiß es nicht.

      mfg, Seraiel
      M1730 ROT T9300 8800GTX SLI 2.58.96 4GB 2x200GB 7200 PhysX Vista Ultimate 32Bit

      Phase 1: 29.7.08
      Phase 2: 2.8.08
      Vorraussichtliches Lieferdatum: 25.8.08
      Phase 3: 21.8.08 0900 :)
      Vorraussichtliches Lieferdatum: 9.9.08 ?(
      Phase 4: 21.8.08 1500 :D
      Phase 5: 21.8.08 2300 :rolleyes:
      Liefertermin laut UPS: 26.8.08
      Ankunftszeit: 26.8.08 1130 :baby:
    • Von einer doppelten Leistung kann man bei SLI bei weitem nicht sprechen, 20-50% sind schon eher die Richtung.

      Aber: das jeweilige Spiel muss SLI auch unterstützen, das machen auch nicht alle

      Aber: der Anspruch an den GK Treiber wird gewaltig größer, man sieht das am Mikroruckler Problem

      Aber: Wer keine Lust auf schwierige Optimierungen hat, sollte die Finger vom SLI lassen

      Weitere Nachteile vom SLI:
      - höherer Stromverbrauch durch zwei Karte, dadurch höhere Wärmeabgabe, lautere Lüfter, bei höherem Preis

      Es spricht also auch viel gegen ein SLI System, wobei eine einzelne 88er Karte schon ordentlich Leistung bringt und auch die meisten Spiele ohne Probleme in voller Leistung anzeigen kann.

      Overclocking der GPU ist schnell an seinen Grenzen, konnte dadurch von 11600 auf 12000 Punkte im 3DMark06 steigern, ist also verschwindend gering.

      Ein X-Prozzi bringt bei Spielen auch nicht viel, der Mehrpreis lohnt sich für nicht für gebotene Leistung.

      Wenn aber für dich nur der 1730 in Frage kommt, was gibts da noch zu überlegen?
      Ein tolles NB ist es auf jeden Fall, eine GK kannst du gar nicht auswählen.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • man muss jedoch schon sagen dass momentan ein 8800SLI gespann einfach die leistungsspitze im notebook segment darstellt .. also wenn jemand nach maximaler lebensdauer strebt dann ist das eine gute wahl ..

      anders herum wenn man nicht den häufigen kauf/verkauf scheut dann wäre warscheinlich immer eine leistungsklasse niedriger besser ..
      immer passende grafikleistung für aktuelles, niedrigerer stromverbrauch, oftmals kleinere baugröße (wobei sich hier ja wohl auf das m1730 spezialisiert wurde - also fällt dieser vorteil weg *G*)

      was die nachteile bei SLI angeht .. vieles wird schon treiberseitig gelöst .. so unausgereift wie am anfang ist es nicht mehr ... microruckler sind unter beobachtung .. ein eindeutiges grünes licht kann man hier aber noch nicht zwingend geben ...
      jedoch mit dem kommenden BigBangII -treiber wird auch der nachteil von fehlendem SLI-multimonitoring ausgebügelt .. zumindest im 2D-modus soll man ohne deaktivierung 2 bildschirme gleichzeitig ansteuern können ..

      was die prozentangaben angeht .. halte ich zwar die 20-50% realistisch .. jedoch kommt es doch im zweifel nicht darauf an wieviel unterschied besteht sondern welche kombination die von einem gespielten games ausreichend anzeigt ..

      wenn ein spiel das ich oft zocke bei nativer auflösung ruckelt und ich nicht weiter mit den einstellungen runter gehen will brauch ich einfach etwas das mehr leistung hat als das was gerade unter der haube steckt... und da ist es mir in erster linie egal ob es single SLI oder Crossfire genannt wird ...

      am besten einfach mal im netz von unabhängigen seiten die reviews der einzelnen graka-combos an sehen und dann entscheiden welche leistungsklasse einem zusagt..
    • @all,

      also vielen Dank für die Infos.
      Ja wenn wieder Lappy dann kommt nur Dell mit dem M1730 in frage weil:

      1. Service von Dell ist einfach richtig super.
      2. Möchte ich meinen RAM weiterverwenden, somit schließt das die neue Plattform aus (DDR3)
      3. Möchte ich mehr Graka Power als jetzt und da gibt es bei den XPS sonst ja nichts.


      Ich hätte gerne das sich noch ein paar infos zum Thema Overclocking.
      Im speziellen villeicht ein paar Werte, wie viel höher die die MHz so ca. gehen.

      Und ob das bei SLI was bringt, ja der Dschinn hat dazu schon etwas geschrieben, aber ich hätte gerne ein paar infos wie das mit dem Volt Bios aussieht.

      Den Fred dazu habe ich mir schon durchgelesen aber da steht nur drinn wie man es macht, nicht wieviel es bringt und was man so erreichen kann!

      Vielen Dank.

      MFG
      Frytrix
      XPS M1730: CD2 9300
      8800GTX SLI @1,10 Volt 700/1800/920 MHz
      4GB RAM OCZ 667 MHz CL4-3-3-10
      2x 320 GB HDD WD 7200 rpm
      Vista U. 32 Bit NV. 176.78 DELL
      Notebook Stand powerd by Stahlkunst!
      &
      Acer 4021 WLMI PM 1,6 GHz @ 2,133 GHz @230 3DMurks06
    • bezieht sich jetzt "nur" auf die 8700 bei gleichen Einstellungen in CoD4:
      ohne SLI ohne OC: 30-40
      mit SLI ohne OC: 40-50
      mit SLI mit OC: 60-70 (625/800/1250 auf 800/800/1600)
      (zur Zeit hab ich noch 700/800/1400 drinne, da ich auf ner Lan war, und mir gegenüber ebenfals ein 1730 stand... war doch "etwas" zu warm geworden^^ (so um die 60fps))

      ich hoff des hilft dir nen bischen
      edit: alles mitm 174.31 von Dell, da ich ja probleme mit den neuen Treibern hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sanguis ()

    • @Sangius,

      danke für die Info auch wenn es sich "nur" um die 8700 SLI handelt.
      So wie du das geschrieben hast hatte ich mir das vorgestellt.
      Wäre natürlich super wenn mir jemand mit ner 8800 das auch noch so machen könnte.
      Speziel über eine Antwort von Dell XPS würde ich mich freuen. :]

      Habe aber noch ne Frage an dich, Sangius: Sehe ich das richtig das du den RAM der Graka nicht übetaktet hast?
      Ich könnte mir vorstellen das aber genau das am meisten Leistung bringt, zumal ja die 8700 nur 128 Bit Speicherinterface haben.

      Vielen Dank

      MFG
      Frytrix
      XPS M1730: CD2 9300
      8800GTX SLI @1,10 Volt 700/1800/920 MHz
      4GB RAM OCZ 667 MHz CL4-3-3-10
      2x 320 GB HDD WD 7200 rpm
      Vista U. 32 Bit NV. 176.78 DELL
      Notebook Stand powerd by Stahlkunst!
      &
      Acer 4021 WLMI PM 1,6 GHz @ 2,133 GHz @230 3DMurks06
    • ne is die reihenfolge wenn man OC mit der Nvidia systemsteuerung macht.
      1: Core Takt
      2: Speicher
      3: Shader

      ja, der Speicher sollte den meisten Schub bringen, aber leider is der Speicher der 8700 "etwas" empfindlich^^
      bei mir is scho bei 900 schluss und selbst bei 850 kackts hin und wieder ab...
      Da war mir dann doch die Stabilität wichtiger als die fps.
    • Man muss sich darüber im klaren sein das SLI Entscheidung ,Handarbeit und etwas Experimentierfreudigkeit mit sich bringen müssen.

      Das Gefühl entsteht automatisch dafür.Windows anpassen (Dienste Autostart)aktuelle Treiber (Chipsatz ),aktuellste DX Version (Aug.2008),speziell Sound Treiber und persönliche Empfehlung Vista 64Bit.

      Wenn man es dann drauf hat kann man brachiale Rechenleistung erzielen.

      Company of Heroes Single GPU ca AVG 80 FPS min 25-30FPS mit SLI AVG 140FPS und min 65.Ich verwende immer HIGH Settings der Games welche mit einer einzelenen schnell an die Grenzen kommt.
      Die max Werte liegen bei über 200 FPS.Und wer das Game kennt weiss was hier für eine hohe Hardwareanforderung gestellt ist.

      Aber gerade bei diesen Game gibt es verschiedene SLI Einstellungsmöglichkeiten mit unterschiedlicher Wirkung auf die Bildqualität.

      Habe am WE in einem Desktop eine G92 8800GTS 128 Shader Prozessoren verbaut mit Quad CPU,die Settings meines 1730 konnten hier nicht angewandt werden.
      Zu hoch !!
      Doch ein Unterschied zu 2x 96 Shader Prozessoren ? :rolleyes:

      Assassins Creed profitiert ebenfalls von SLI max Game Settings max Auflösung AVG 45-50 FPS ohne SLI AVG 25-30.OC wirkt sich bei diesen Game nicht besonders aus.Aber es läuft von Hause aus schon geil mit SLI und Standardtakt.

      Ich denke dieses Game ist ein Beispiel einer meisterhaften Programmierung.

      Bisher war es nur bei Crysis nötig etwas an der Schraube zu drehen alle Games liefen bisher super.Spiele ey keine Games mit ner Hand und ner Knarre darin
      als Hauptdarsteller :D

      Um mehr Rechenleistung freizulegen bedarf es eine Anhebung des Vcore der Karten von 1V auf 1,05V.Sozusagen open End was Taktung betrifft hier sollte aber auf das Zusammenspiel mit einer starken CPU gewährleistet werden.

      Werte könne so aussehen :

      3DMark Vantage über 10000
      3DMark 08 Vantage Ergebnisse

      3DMark06 über 15000
      3DMark 06 Ergebnisse

      Wobei es eigendlich wurscht ist wie diese Benchmarks laufen.

      Eine Temp Strategie sollte hier vorher überlegt werden die Temp der Karten steigen unter Vollast um 7-8 Grad.Infos stehen in der Performance Kategorie.

      Taktungstabelle ohne Bios Modification :
      8800M GTX SLI Extreme Overclocking

      Es wird schnell klar das man hier von den Programmierern abhängig ist.Denn sogenannte Microruckler resultieren meist von der Art der Programmierung.

      Da eine Microruckler-Phobie hier ausgebrochen zu sein scheint nochmal leicht verständliche Infos dazu :computerbase.de/artikel/hardwa…tigpuproblem_mikroruckler

      Habe damit keine Probleme gehabt da meine Konfig zudem sehr hoch die FPS skaliert,es gab bisher nur ungeeigente Treiber für mein System wie die 177.xx Serie.

      Die Wahl des richtigen Treibers für die Games die man spielt kann man immer im Forum erfragen.

      Mein heiliger Freund Stahlkunst :D verwendet ein von mir erstelltes 1730 64bit Image er hatte noch nie ein Performance Problem bemängelt.Ich sehe daher oft ein Problem bei den individuellen Einstellungen des System bzw eventl. oftmals ein Problem zwischen Bildschirm und Sessel was nicht böse gemeint ist eher die Komplexität der Sache unterstreichen soll.

      Es existiert zwar ein Hilfe für SLI Einrichrung werde diese aber aktualisieren müssen in den nächsten Tagen.
      xps-forum.de/board.php?boardid=79
    • Phobie trifft es. ;)
      Hat eigentlich schon mal einer den Harmonizer getestet?

      @Dell_XPS
      Du solltest auch noch erwähnen, bzw. mal aufaddieren, wie oft Du Dein
      System neu aufgesetzt hast, oder auch Dein Image neu aufgespielt hast,
      um z.B. die Graka-Treiber zu testen und dafür ein sauberes System zu haben.

      Ich denke, dass dies hier niemand wirklich macht. Da nehme ich mich nicht aus.
      Mir reicht noch die Fummelei mit den 8700-er Karten.

      Auch die gezielte Deaktivierung sämtlicher für´s Game nicht benötigten Dienste
      bzw. Geräte bringt Leistung.

      Wenn es nicht zuuuu viel Arbeit macht, wäre es sinnvoll den Performance-Thread
      für das 8700-er-Gespann zu aktualisieren und einen separten Thread für die
      8800-er zu schreiben. Es gibt doch einige Unterschiede, die man in einem einzigen
      Thread vielleicht nicht so gut unterbringen kann.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Zu Spitenzeiten können schon mal 5 Image Einspielungen am Tag zusammen kommen,speziell wenn Treiber getestet werden oder meine für mich speziellen Inf Dateien erstellt werden. Neuinstallation ca. 2 mal im Jahr.

      Aktualisierung sollte man tun in den nächsten Tagen mal sehen wie ich Lust habe. 8)
    • @Dell XPS

      vielen Dank für die ausführungen.
      Ich denke nun das ich mir einen M1730 hole.
      Fahre allerdings erst noch mal schnell in den Urlaub.

      Habe mal noch ein paar Fragen an dich, geht das DX10 und volle Auflösung mit COH eigentlich?
      Denn ich liebe dieses Game und würde gern DX10 nutzen, habe aber überall gelesen das die Leistung da extrem einbricht.
      Wieso nutzt du Vista 64bit, bringt das wirklich vorteile?
      Wie meinst du dass mit dem Treiber gefällt dir nicht genau?

      Vielen Dank

      @all

      auch noch mal an alle anderen vielen Dank für die guten Infos!


      PS: AC habe ich noch mit meinem M1710 durchgezockt, war aber ein ganz schöner wackel Krampf!

      MFG
      Frytrix
      XPS M1730: CD2 9300
      8800GTX SLI @1,10 Volt 700/1800/920 MHz
      4GB RAM OCZ 667 MHz CL4-3-3-10
      2x 320 GB HDD WD 7200 rpm
      Vista U. 32 Bit NV. 176.78 DELL
      Notebook Stand powerd by Stahlkunst!
      &
      Acer 4021 WLMI PM 1,6 GHz @ 2,133 GHz @230 3DMurks06

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frytrix ()

    • @Dell_XPS,

      danke für die Info.
      Komisch bei meinem Vater kann ich Ultra Texturen auswählen und der hat nur ein Studio 17 mit ATi 3650.

      Man kann so allerding nicht spielen.
      Und auf meiner Kiste habe ich jetzt mal 64bit probiert und habe damit folgendes Problem:

      Gears of War will nicht starten, mit 32bit Vista geht es ohne Probleme.
      Und ich spiel das so gerne mit meinem Vater. :(

      Hattest du in dem COH Thread schon geschrieben was man so einstellen kann, bzw. was genau Leistung bringt?

      PS.: Mein COH Ingame Nick ist auch Frytrix, allerdings werde ich erst nach meinem Urlaub wieder zocken!
      Bin dann ca. am 17 Sept. wieder da!

      Vielen Dank,

      MFG
      Frytrix
      XPS M1730: CD2 9300
      8800GTX SLI @1,10 Volt 700/1800/920 MHz
      4GB RAM OCZ 667 MHz CL4-3-3-10
      2x 320 GB HDD WD 7200 rpm
      Vista U. 32 Bit NV. 176.78 DELL
      Notebook Stand powerd by Stahlkunst!
      &
      Acer 4021 WLMI PM 1,6 GHz @ 2,133 GHz @230 3DMurks06