Bluescreen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ich habe das Problem das bei mir schon zwei mahl Plötzlich ein Bluescreean auftauchte Und ich musste den Laptop neu starten und wollte fragen ob jemand den Fehler kennt oder weis wie man ihn behebt

      Auf dem Bildschirm wird folgendes angezeigt:

      Hardware Malfinction
      Call your hardware vendor for support
      NMI: Parity Check/Memory Parity Error
      The system has halted

      Ich hätte ja ein Foto gemacht aber es ist immer passiert wenn ich keine Camera zur hand hatte
    • Original von Kaktus621
      Mhh ich hatte diesen Blue Screen auch schonmal , wollt ein Foto machen um es Dell zu melden aber seitdem ist es komischerweise nicht mehr aufgetreten.

      Ich find das sieht nach Ram-Speicher aus, hab 1GB, und du ?


      Mist , Kaktus war schneller. ;)

      Aber er hat 2 gb speicher laut seiner signatur.
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Hi Leute,

      hatte den Bluescreen auch schon. (3 mal glaub ich.) Konnte allerdings auch kein Bild machen.

      Bleib der Rechner bei euch dann stehen oder Startet er neu? Passiert das bei euch unterm Spielen oder kommt das einfach so?

      Bei mir kommt das total willkürlich. In Spielen hatte ich das noch nie. Das einzige was mir aufgefallen ist, das es immer war, wenn das Notebook schon über einen Tag lief das dann ein Bluescreen kam.

      Ich werd heut eventl. mal Memtest machen, mal gucken ob ich etwas rausfinde..
      [XPS 1710]
      2,16GHZ Dual Core; 512MB Gefocre 7900GTX ; 2GB DDR2 RAM; 120GB Festplatte; Bluetooth
    • hm dann lassst mal Prime95 12h laufen, wenn Prime95 solange problemlos läuft gut, wenn nicht, ruft Dell an und beschreibt das Problem und besteht darauf das was nicht stimmt mit eurem XPS. Sagt dem support Mitarbeiter auch, dass der Prime95 stresstest eine gängige MEthode ist um die stabilität eines Systems zu testen.

      k.A. ob sie es schlucken, aber support Mitarbeiter sind für gewöhnlich entgegen kommender wenn sie merken, dass ihr gegenüber ganz genau weiss, was er tut.

      Wenn Prime95 fehler meldet oder das system zum crashen bringt ,tauscht, sofern möglich , testweise den Ram aus, und versucht es nocheinmal. am besten fragt ihr jemand der auch ein xps hat, ob er euch testweise seinen ram überlässt. bzw. steckt mal euren Ram in dessen notebook und seht zu ob das stabil läuft.

      Achtung: wenn ihr keine Erfahrung habt mit Hardware, lässt den Ramtausch von jemandem durchführen der weiss was er tut oder bringt euer notebook zu einem PC-Händler, der den Ram testen kann. Kostet dann halt was, aber wenn euch der händler den defekten ram schriftlich bestätigt ist das probelm auch gelöst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meriana ()

    • das mit dem fachman bezog sich auch nur auf das ein- und ausbauen des Rams, bzw. wenn man keine 2. Platine /ersatzram zurhand hat um zutesten wo das problem liegt. Ein Fachgeschäft, das auch einen Notebook services anbietet sollte in der Lage sein, sowas zu tun. Natürlich nur, wenn Memtest keinen Fehler findet und es trotzdem irgendwo zu unerklärlichen Bluescreens kommt bzw. das system instabil läuft und dell den fehler selbst auch net findet.
    • Memory Parity Error

      Hallo Leute,

      ich bekam eben einen Bluescreen. Foto findet ihr im Anhang...

      Ich weiß gar nicht so recht, was ich davon halten soll. Normalerweise wird das System doch immer abgeschaltet, aber halted..?

      Ich habe grade eine Datei heruntergeladen, naja eigentlich 2 aber ubuntu war zum Glück schon seit einigen Minuten fertig :)

      Ist die Fehlfunktion mehr auf den Ram oder auf die Hdd zurückzuführen?

      Werde morgen mal nen Dell Diag machen, leider dauern die HDD scans immer ewig und sind bestimmt auch nicht gesund, aber vielleicht stoppt er ja auch schon beim ram...

      Ansonsten vielleicht nen Memtest?

      Viele Grüße

      klüssi

      /edit: verdammt, gab schon nen thread sry...

      vielleicht kann man meinen beitrag anhängen....

      EDIT by Kaktus621 : Threads zusammengefügt :)

      edit2: danke, ich versuch mich grad mal an prime95

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kluessi ()

    • Wie gesagt, ich hatte den Fehler auch, Memtest hat nichts gefunden. Aber ich habe bemerkt, dass der Fehler bei mir schon einige Zeit nicht mehr aufgetaucht ist (nachdem ich die letzte Antwort hier im Thread erstellt hab, kams vielleicht noch 1 - 2 mal) Seitdem ist der PC kein mal mehr abgestürzt. Weiß nicht woran es liegt, ist aber gut so :D
    • Wenn kluessi sagt er hatte es inner dockingstation und bei eds wars auf ner lan könnte es mit einem externen gerät zutun haben?
      Evtl. stimmt etwas an den hinteren buchsen und anschlüssen nicht?

      Bin mal gespannt was Memtest dazu sagt oder ob die Dell Diagnose etwas findet.

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • unter C:\Windows\minidump liegen die crashdumps.
      einfach Ordner zippen , im Tread dranhängen,ich kann ja mal nachsehen was Ursache ist,sofern in der Dumpdatei Infos geschrieben wurden vom System.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dell_XPS ()