Wie lange braucht der 6 Zellen Akku zum laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange braucht der 6 Zellen Akku zum laden

      Hallo,

      hat jemand mal gemessen wie lange der 6 Zellen Akku genau braucht bis der wenn er ganz leer ist, braucht bis der ganz voll geladen ist?

      Was bedeutet es eigentlich wenn die blaue Leuchte vorne, nicht durchgehend leuchtet sondern blinkt ?

      THX
      MFG
    • RE: Wie lange braucht der 6 Zellen Akku zum laden

      ein akku darf nie ganz leer sein! (ganz wichtig!!!)

      kommt drauf an was für ne leuchte blinkt, wenns die linke LED ist, dann ist dein laptop im ruhestand/energie sparmodus wenns der daneben ist die festplatte und die ganz rechte falls es eine gibt seh ich grad nicht xD

      zum akkuladen kann ich dir auch nicht viel sagen, da ich nie eine uhr nebenbei laufen lassen habe.
    • - Da man einen Akku sonst tiefentlädt. Er nutzt so deutlich schneller ab. Lade deinen Akku ab 10% wieder auf, wenn du ihn lange nutzen möchtest.

      - Die Lampe blinkt sobald dein Akku nahezu voll aufgeladen ist. Er wird gegen Ende langsamer Geladen.

      - Wie schnell dein Akku lädt hängt ganz von deiner Aktivität am Rechner ab. Solltest du den Rechner belasten geht Spannung vom Netzgerät direkt an den PC. Die übrige Spannung wird zum laden verwendet.
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)
    • Ich habe meinen Akku immer am Rechner. Jetzt seit ca. 4 Monaten und habe immer noch einen Verschleißlevel von 0%
      Meiner Meinung nach kann man den Akku ohne bedenken am Rechner lassen. Ich meine sogar, dass der Akku dadurch länger hält.
      Idr. sollte ein Akku ein mal im Monat genutzt werden, wenn man ihn nicht am Rechner hat.
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)
    • Ich hab bis jetzt gelesen dass man den Akku immer vollständig entladen soll, vor allem wenn der Akku neu ist soll man den paar mal ganz voll und dann wieder ganz leer machen.

      Und wenn man den Rechner lange am Netz hat dann soll man den Akku immer entfernen, da es sonst schneller verschleißt.

      @Axileo
      wie kannst du wissen dass dein Akku 0 % Verschleiss hat, wie und mit was hast du das den so genau überprüft ?Über das Akku Tool mit der Tastenkombi. ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Propylon ()

    • Den akku niemals völlig entleeren. Vorallem bei den modernen akkus.
      Ich habe den Fehler auch mal gemacht und bei dritten entladen hatte ich einen verschleiß von 13%.

      Das kannst du mit evererst ultimate abchecken.
      Mit battery eater auch
      Dell Xps M1530, T9300, 4GB, 320GB HDD, 8600M GT
    • Habe ich bereits, meiner ist bei 14 % ! :D

      Habe ich mit Everest gemacht (wo mache ich das bei Battery Eater ?

      Aber inwiefern kann ich den den Werten trauen ? ? ?

      Und ich kann schwören dass es früher immer hies man soll den Akuu VOLLSTÄNDIG entladen! Waren das andere Akku Typen oder warum der Widerpruch ?

      Und was hat es dann mit Akku einlernen, also beim ersten Start paar Mal vollständig entladen und wiedervolladen ohne daran zu arbeiten, das habe ich in Computermagazine gelesen, ich blicke jetzt gar nicht mehr durch.
    • 14 % Verschleiß u. Dell tauscht den Akku

      Die Werte sind realistisch nach zweimaligem Entladen auf 5% hatte ich 8 % Verschleiß,

      nach zweimaligem Entladen mit einem neuen Akku auf 15% ist er bei 0 % Verschleiß,

      du solltest mindestens 10% kritische Akkukapazität einstellen mit Aktion: Rechner runterfahren o. Rechner in Ruhezustand.

      am wichtigsten beim Akku ist das erstmalige vollständige Laden, dann kritische Kapazität mit Aktion einstellen u. fertig, mehr Pflege brauch der Akku dann nicht mehr.

      Wegen den Berichten über das Kalibrieren habe ich mir auch 8% Verschleiß eingefangen,
      ist auch nicht nötig, wenn du ihn regelmäßig benutzt, bist du auch ab und zu am unteren Level,
      wichtig ist nur die Abschaltung bei 10% spätestens (wegen zu großen Tolernanzen der einzelnen Zellen)

      also besser nicht alles glauben, zum Teil sind es alte Berichte von längst überholten Akkutypen
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Also wenn du ihn rausnimmst dann wackelt dein Laptop und es ist lästig den rauszunehmen.
      Aber wenn du unbedingt meinst das machen zu müssen sollte er so halb geladen sein und möglichst kühl und trocken lagern. Und am besten die 50% beim laden ereichen.
      Das alles stand glaube ich in dem Artikel der hier in einem der Akkuthreads die hier im Board rumfliegen verlinkt war. Da stand auch drin dass er kaum was bringt und das wenn man den Akku 2% auflädt auch kein ganzer ladezyklus futsch ist sondern nur ein fünzigstel Ladezyklus.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Original von Fenerholiker
      und was soll ich machen wenn ich nur am stromnetz hängen möchte und daher mein akku aus dem nb rausnehme.....sollte der akkustand voll sein oder eher noch 10% Kapazität haben ??


      dabei solltest du beachten, das durch die Selbstentladung der Akku irgendwann auch unter die 10% Kapazitäts-Schwelle sinkt u. ab irgendeiner kritischen Kapazität
      (abhängig von deinem speziellen Akku) tritt dann auch wieder der Schaden auf, wenn es dann zur totalen Entladung kommt, werden die Zellen umgepolt und zerstören sich selbst.
      Genau gesagt gibt es eine kritische Spannung, wird diese in einer einzigen Zelle unterschritten, tritt der genannte Schaden auf.

      Ansonsten musst du alle paar Monate nachladen, vergisst du es, ist dein Akku möglicherweise hinüber oder geschädigt. Kriegst du das hin wird vermutlich dein Akku länger halten, er unterliegt aber auch so einer natürlichen Alterung durch Oxidation.

      Die beste Lösung ist u. bleibt: krit. Kapazität auf mindesten 10% u. Aktion herunterfahren u. Akku eingebaut lassen.
      Dann kippelt das Notebook auch nicht!
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • Bei mir wird bei BatteryEater angezeigt dass der Akku 3 Zellen hat, der hat aber 6!

      Die Zahlen bei BE sind sowieso ziemlich verwirrend, also ich werde daraus nicht schlau und sehe nirgends eine Angabe üpber den Verschleiss.

      Und was Everest angeht (auch andere Programme) so bin ich doch ziemlich misstrauisch was die Zahlen angeht!

      Ich werd mir mal das Ganze in Ruhe anschauen, im Moment blicke ich nicht durch was nun stimmt und was dummes Geschwätz bzw. von früher ist.

      Das ist doch bei all den anderen Notebooks auch so, also das Akkuverhalten ?!

      M FG
    • Bei battery eater siehst du leider nicht die prozentuale Zahl, aber wieviel an Kapazität haben soll, wieviel Kapazität es laut angaben hat und wieviel Kapazität man es bei vollaufgeladenen Akku hat.

      Was ein Satz xD
      Sry, konnte mich nicht besser ausdrücken. Ist ziemlich spät^^

      Wenn die vollgeladene Kapazität unter der 2 anderen Angaben niedrig ausfällt, hast du einen Verschleiß.
      Warum willst du uns jetzt nicht glauben, dass es bei völlig entladen den Akku nur schädigt?

      Ich habe bei 13% Verschleiß einfach angeschrieben und mein akku ausgetauscht bekommen. Fertig
      Dell Xps M1530, T9300, 4GB, 320GB HDD, 8600M GT
    • Zum Thema Akku drin lassen, wenn der Laptop am Netz ist:

      Wenn der Akku voll geladen ist, wird der Strom ausm Netzteil doch sofort in den Laptop geleitet, ohne dass der Akku was davon abbekommt. Insofern KANN es ihm ja garnet schaden, da es ja das gleiche ist, als ob man ihn rausgenommen hat.