Grafikkarte defekt oder heile?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkarte defekt oder heile?

      Hallo,

      die Insider kennen ja meine Geschichte mit der defekten Grafikkarte. Hab nun endlich eine neue per UPS bekommen. War nicht eine 7900GTX sondern sogar eine 7950GTX. Da ich ja aus der Garantie war, die Karte sogar bezahlen musste wurde alles via Selbsteinbau gemacht. Nun hab ich die neue Karte drin. Während ich hier schreibe ist auch alles 1A. Jedoch ist mir aufgefallen, das nun hin und wieder der alte Fehler mit der neuen Karte auftritt. Das heißt das beim starten des Laptops hin und wieder diese komischen Streifen (wo alle hier damals schrieen GRAFIKKARTE KAPUTT - und selbst DELL sagte GRAFIKKARTE KAPUTT). Wenn beim Starten von Notbook diese Streifen gleich auftreten, kann ich auch Vista nicht starten. Wenn beim Starten die Streifen nicht auftreten geht alles ohne Probleme. Der Diagnosetest läuft auch durch. Nun meine Frage, was kann das sein?

      Wenn die neu gelieferte Grafikkarte kaputt wäre, würde die doch "immer" kaputt sein und nicht nur hin und wieder gehen oder nicht gehen? Die alte Grafikkarte ging ja garnicht mehr. Der Diagnosetest lief auch mit den bekannten Fehler durch. Nun geht die Karte z.B. einwandfrei, hab den Nvidea Treiber installiert. Keine Grafikkfehler. Nur der Rechner ist mir nun auch schon einmal abgestürzt und der Bildschirm blieb schwarz. Was um Gottesnamen kann das sein?

      Soll ich morgen noch mal aufschrauben, die Karte rausnehmen und neu einsetzten? Aber bin mir sicher das sie fest eingerastet ist. Die Kabel sind auch alles fest dran, mir ist kein Fehler bewußt. Sollte etwa das Motherboard defekt sein? Aber dann würde es doch auch nicht einmal gehen, dann wieder nicht?

      Hoffentlich hat einer einen TIP. Da der Fehler schon wenn er da ist beim Starten vom System auftritt kann es also weder Treiber nocht Softwareproblem sein. Zumal ich Vista neu aufgespielt habe (was auch wieder ging ohne Probleme).

      Oder muss sich das System nun erst an die 7950 gewöhnen? Soll ich ein Bios Update machen. Auf Load Default hab ich auch schon gestellt. Ist wie verhext. Geht, geht nicht, geht, geht nicht. Ohne das ich den Laptop bewege. Mit der Temp kann es auch nichts zu tun haben, weil der jetzt ohne Problem schon ne halbe Stunde läuft.

      BITTE um HILFE
      XPS M1710
      2,33 - 2 GB - 7900 GTX
      Vista 64bit Ultimate
    • und das verursacht grafikfehler im DELL Startbildschirm? Oder im Diagnoseprogramm? Es sind exakt die gleichen grafikfehler wie damals. Nur das diese nun sporadisch auftreten und nicht ständig - was natürlich nervig ist wenns unter vista auftaucht und das system einfriert - wobei hier dann auf Grafikfehler auftreten.

      P.S.: Unter Eigenschaften der Grafikkarte steht 512MB Dedizierter Videospeicher und Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1279 MB. War das bei der 7900GTX auch so, das die sich was vom Arbeitsspeicher abknapsen konnte? Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Kann man dieses auf "Arbeitspeicher" zugreifen eventuell unterbinden?
      XPS M1710
      2,33 - 2 GB - 7900 GTX
      Vista 64bit Ultimate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XPSnew ()

    • Ich würde da eher aufs Mainboard tippen. Wenn beide Karten den gleichen Fehler produzieren, dann macht das Mainboard für mich am meisten Sinn, evtl. is z.B. der Anschluss der Graka kaputt.
      XPS M1530
      T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)
    • Hier noch mal in Anhang der Fehler. Wohlgemerkt vor umstausch der Karte trat dieser Fehler ständig auf und der Lapi war nicht benutzbar. Nach Tausch der Karte tritt dieser Fehler sporadisch auf. Beim Anschlaten vom Lapi ca. 1zu10. H

      ab mit Dell telefoniert, da meinte man ich muss externen Monitor mal anschließen. Wenn der Fehler dort nicht auftritt, dann ist es die Karte. Kann das sein?

      Ansonsten hab ich nun anspruch auf Vor-Ort-Service. Wenn ich will kommt ein Techniker und tauscht die Karte wieder aus WAU :)
      XPS M1710
      2,33 - 2 GB - 7900 GTX
      Vista 64bit Ultimate
    • also die identischen fehler hatte ich als in meim gaanz alten gericom die graka durchgeschmort is.
      Is vieleicht irgendetwas an der lüftung kaputt?
      bzw. schau einfach immer mal wieder deine graka temperaturen an.
      Ich bin mir eigendlich sicher das des die graka sein müsste.
      Aber warum es nachm tausch nich weg is... kein ahnung^^
    • Nachdem der Fehler mit den Streifen erneut auftrat hab ich schnell einen externen Monitor per VGA Anschluß drangemacht. Dann FN und den Powerschalter gedrückt und in dem Diagnosetest dann waren die Bildfehler sowohl auf den Laptopmonitor als auch auf dem externen per VGA angeschlossenen Monitor.

      Was bedeutet es nun? Wenn die Fehler sowohl auf den Laptopmonitor als auch auf den externen Monitor auftreten?
      XPS M1710
      2,33 - 2 GB - 7900 GTX
      Vista 64bit Ultimate
    • Das heißt, das es schon mal nicht am Display liegen kann.
      Da die Graka getauscht wurde, würde ich mal auf das Board tippen.

      Habe irgendwo mal was von einem Techniker gelesen, der sich über
      defekte Lötstellen ausgelassen hat Lötballs oder so ähnlich.
      Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, daß der Fehler sporadisch auftritt.

      Das hier habe ich noch finden können.
      Sieht ähnlich wie bei Dir aus.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • was bedeutet eigentlich "refrushed" oder so ähnlich. das stand auf der Grafikkarte von Dell drauf die mir geliefert wurde.

      Ansonsten werde ich Donnerstag bei Dell anrufen, dann kommt Montag oder Dienstag halt der Techniker noch mal und wechselt es vor Ort. Wenns dann nicht geht, hab ich alles versucht halt. Neues Board und noch mal 400,- Euro kommt sicherlich nicht in Frage für mich - dann eher eBAY und Verkauf "als eventuell defekt"
      XPS M1710
      2,33 - 2 GB - 7900 GTX
      Vista 64bit Ultimate
    • Original von Cyrus
      Du hast eine alte Karte bekommen welche Repariert wurde.
      Das ist ganz normal weil Nvidia nicht ewig neue Karten produziert.


      Laut dem was ich gelesen habe, ist Dell laut den Gesetzen in verschiedenen Ländern verpflichtet "refurbished" drauf zu drucken. Auch wenn es Neuteile sind:
      ideastorm.com/article/show/71587

      Ich finde ein bestimmtes Posting nicht mehr, aber ein Dell Techniker sagte, dass Dell ausschließlich Neuteile verbaue - trotz Refurbished Sticker.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • gestern ging mein lapi den ganzen tag mit 100ert neustarts. Heute morgen ging er wieder nicht mehr. Hab ihn nun gut 40x an und ausgeschaltet. Der Lapi hat die Grafikfehler und jetzt ist alles wie vor der neuen Karte :(

      Schnell bei Dell angerufen. Da kam man nun zu dem entschluß - da die Fehler auch auf den externen Monitor auftreten - dass meine GRAFIKKARTE defekt ist. Ich gesagt: "Schon? Die ist doch erst ne Woche alt!". Nun kommt ein Techniker. Drückt mal die Daumen, dass es wirklich nur 2 defekte Grafikkarten waren.

      Mit ist ja noch eingefallen, wenns wirklich das Motherboard wäre, dann würde es ja auch probleme im abgesicherten Modus von Windows geben. Oder?
      XPS M1710
      2,33 - 2 GB - 7900 GTX
      Vista 64bit Ultimate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XPSnew ()

    • Hast Du meinen Link von oben mal angeschaut.
      Hier nochmal Seite 1

      Wenn bei Dir auch kalte Lötstellen das Problem sind und die
      Austauschkarte zunächst problemlos lief, würde das bedeuten,
      dass sich bedingt durch mangelnde Kühlung Lötstellen lösen.
      Eventuell kann der Techniker das ja prüfen.

      Die Lötzinnballs vom VRAM sehen von unten so aus:
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Ja habs mir angeschaut, sind die gleichen streifen wie in den beitrag. und ich habe mit den rechner nicht gespielt, die temp war nie höher als 75 grad. und die karte hat schon direkt nach dem einbau diesen fehler gemacht. die karte wird nächste woche ja ausgebaut und krieg wieder ne neue. weil ich ja nun 1 jahr garantie hab auf die karte. also rumprobieren werde ich damit auf keinen fall.

      viel wichtiger war doch die frage ob es eigentlich das motherboard sein kann, wenn der rechner im abgesichten (mit netzwerkumgebung) modus ohne probleme läuft. das diagnosetool auch komplett durchläuft ohne fehler. eigentlich kann es doch dann nur die grafikkarte sein. komisch ist nur, dass es exakt die gleichen streifen sind wie bei der getauschten karte.
      XPS M1710
      2,33 - 2 GB - 7900 GTX
      Vista 64bit Ultimate
    • Abschlussbericht:

      Dell Techniker kam heute, hat mir eine neue Grafikkarte mitgebracht. Ohne wenn und aber erklärte er mir, dass diese Streifen nur einzig und allein die Grafikkarte sein können und auf einen Defekt beim Speicher hinweisen. Das Motherboard kann dafür garnicht in Frage kommen. Die Diagnose mit den externen Monitor ist schon super, nur leider nicht bei alle Kunden möglich.

      Die neue Karte läuft, ich bin happy und der Dell Techniker ist so nett und öffnet irgendson Beschwerde dings bums, so dass DELL mich zurückrufen wird und meine Beschwerde anhört. Der Techniker war zudem mega entsetzt dass mir DELL die Grafikkarte so zugeschickt hat und ich diese selbst einbaun musste. So etwas hat er noch nie gehört und das ist bei DELL nicht üblich einfach so ne Grafikkarte zum Selbsteinbau zu verschicken.

      Zudem meinte er noch mein XPS ist ja mega super in Schuß und so was hat er selten gesehen. Hab ja sogar noch die Windows Aufkleber dran kleben :)

      Über den Techniker kann ich mich jedenfalls wieder nicht beklagen. Wo ich 1 Tag für brauchte schaffte er mit Bericht und Unterschirft etc. in nicht einmal 20 Minuten. Haut ab, super Service mal wieder von DELL - nur dass ich über ein Monat lang ohne Lapi war und dieses ganze hin und her das ärgert mich natürlich und werde ich bei DELL wenn der Anruf kommt auch sagen. Das hätte nicht sein müssen.

      MEIN XPS geht wieder. JUCHU :)
      XPS M1710
      2,33 - 2 GB - 7900 GTX
      Vista 64bit Ultimate