Fingerabdruck Lesegerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fingerabdruck Lesegerät

      Hallo,
      ich will mir das 1530 bestellen und dann Ubuntu oder Debian installieren. Was mich ein bisschen unsicher macht ist dieses Fingerabdruck Lesegerät. Hatte damit irgendwer Probleme? Ob das Teil funktioniert oder nicht, ist mir egal, ich mein nur obs sonst irgendwie Probleme gibt.
      Gruß Sven
    • Nein macht keine Probleme, wenn Du es nicht nutzt.

      Kannst aber auch einen Treiber installieren und es nutzen:
      Debian Installation - Tipps

      Oder statt dem M1530 ein M1330 bestellen, als Linux Edition mit Ubuntu 8.04, dann ist auch KEIN Fingerprint reader dabei.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • 200g weniger Gewicht, höhere Grundhelligkeit bei gleichzietig niedrigerem Energiebedarf.
      Ich verspreche mir außerdem eine eine bessere Farbdarstellung und geringere Blickwinkelabhänguigkeit als beim 1530er wsxga+.

      Funzen die Debian-Treiber anstandslos mit Ubuntu oder Knoppix?
      Bislang hatte ich eine Präferenz für RedHat..
    • Original von bianchifan
      Funzen die Debian-Treiber anstandslos mit Ubuntu oder Knoppix?
      Bislang hatte ich eine Präferenz für RedHat..


      Knoppix? Was willst Du mit Knoppix? Das ist eine Live-CD Distribution, aber zu sonst nicht viel zu gebrauchen - außer die c't bastelt ein paar Special-Purpose LiveCDs wie Knoppillicin oder die Homebanking Applikation:
      heise.de/ct/08/17/094/

      Soetwas wie "Debian-Spezifische" Treiber gibt es in der Linux Welt nicht. Ja, es gibt Distributionsspezifische Installationspakete. Für Ubuntu (aber nur 8.04, nicht 7.10) wären es diese zwei:
      packages.ubuntu.com/de/hardy/admin/thinkfinger-tools
      packages.ubuntu.com/de/hardy/libpam-thinkfinger

      Und selbst wenn man eine Distribution nimmt für die es diese Pakete nicht gibt, dann gibt's immer noch den Quellcode...
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

    • Was soll ich mit bankix? Seit über 2 Jahren ist mein c't Abo futsch...

      Zu Debian spezifischen Treibern:
      Ich kenne Debian nicht, ich habe nie damit gearbeitet!
      Ich habe mal eine frühe Knoppix Live-CD gebootet, das wars auch schon.

      Nach ersten Gehversuchen mit Slackware und einer Susezwischenlandung bin ich bei RedHat gelandet (nebst diverser Derivate).
      Da sich die Philosophien dieser beiden ziemlich unterschieden, hatte ich machmal meine liebe Not, liebgewonnene Goodies sowohl als auch zur komplikationslosen Mitarbeit zu überreden. Und irgendwann kam der Punkt, da hatte ich keinen Bock mehr...
      Neben Redhat ist auf meinem Hauptrechner für gelegentliche Konfigurationsattacken übrigens noch ein Gentoo versteckt.

      Wenn ich Linux aufs Notebook packe, dann nicht zum nervtöten sondern zum arbeiten:
      Distru rein, installieren und funzen.

      zum WLED-Bildschirm

      höchstwahrscheinlich ein Samsung LTN133AT
    • Original von bianchifan
      Nach ersten Gehversuchen mit Slackware und einer Susezwischenlandung bin ich bei RedHat gelandet (nebst diverser Derivate).


      Dann würde ich bei RedHat bleiben. Ernst gemeint.

      Kannst auch eine Ubuntu 8.04 (gibt auch schon 8.10 Alpha 3) LiveCD booten und schauen was läuft.

      Ganz ohne Konfigurieren wirst Du mit keiner Distribution der Welt alle Hardware ans Laufen bekommen. Das Notebook ist vollgestopft mit moderner Hardware und dazu noch innerhalb einer Modellreihe mit unterschiedlicher.

      Nicht an den Zahl festmachen, aber zur Veranschaulichung:

      80% läuft out of the Box. Egal ob mit Ubuntu, Debian Lenny, RedHat, OpenSuse
      10% musst Pakete installieren
      5% musst konfigurieren

      Verbleiben nochmal 5% und die musst:
      . kompilieren, tweaken, Foren lesen, bugzillas durchforsten etc. pp.

      Ich selbst habe:
      . 3x Bugs im intel Grafikkarten treiber direkt ins Entwicklerbugzilla von Intel gepostet. Ergebnis:
      1 Bug HDMI : gefixed und ab Ubuntu 8.10 auch im Release
      1 Bug HDMI : gefixed und im Upstream git master, aber noch in keinem Release (auch nicht intel 2.4.0 treiber)
      1 Bug PAT : open
      . 1x Bug intel iwl3945 Treiber: open

      3/4 dieser Bugs sind in keiner Distribution gefixed.

      Wie ich schon oben sagte: Schieb einfach einer Ubuntu LiveCD rein und schau' ob's Dir reicht. Ob dann suspend to disk usw. funktioniert siehst Du nicht.

      EDIT: Geht schlecht. Hast ja noch gar kein Notebook. Okay, dann der Hinweis: Die Ubuntu Software von Dell hat z.B. auch einen DVD-Player beigelegt, der kommerziell ist. Außerdem kannst halt auch einen Supportvertrag für Ubuntu bei Dell abschließen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()