Medialeiste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medialeiste

      Hallo,
      also ich fahre zur Zeit openSuse 11 und da wurde wirklich alles super erkannt. Allerdings funktioniert seit einiger Zeit die Lautstärkeregelung auf der Medialeiste nicht mehr.
      Hat irgendwer ein Tip was man tun kann?
      Ach ja so nebenbei erwähnt, die Webcam ist auch nur ab und zu mal verfügbar. Nach dem ich das Notebook heruntergefahren habe und wieder eingeschaltet habe, ist die Cam auf einmal wieder da. Beim nächsten mal ist das ein Lotterie-Spiel. Mal ist sie wieder verfügbar, dann wiederum wird sie nicht gefunden. Etwas seltsam. Evtl. hat ja da auch noch wer einen Tipp parat.
      Bestelldatum:10.07.08
      VL: 07.08.08
      Lieferdatum: 24.7.08
      M1530~T9300~200GB@7200rpm~1440x900 (AUO)~4GB~9 Cell~BT-Headset~DIR-635<-1141.39€
    • keiner eine Idee?

      Ach ja ich habe vergessen zu erwähnen das ich KDE 3.x als Oberfläche fahre. Bis vor kurzem ging die Medialeiste noch. Ich konnte die Lautstärke regeln und auf Stumm schalten. Es muss dich eine Möglichkeit geben die Tasten wieder in das System einzubinden?
      Bestelldatum:10.07.08
      VL: 07.08.08
      Lieferdatum: 24.7.08
      M1530~T9300~200GB@7200rpm~1440x900 (AUO)~4GB~9 Cell~BT-Headset~DIR-635<-1141.39€
    • RE: keiner eine Idee?

      Hallo,

      also unter Ubuntu hab seit einiger Zeit auch ein ähnliches Problem. Da hilft es dann, wenn man den Ton einmal per Maus stummschaltet und wieder aktiviert. Dann gehts. Ist aber jedesmal nach dem neubooten so ?(

      Die andern Tasten gehen alle
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • So hab das Problem mit der Medialeiste lösen könne.
      Mich hat immer verwundert, warum ich folgende Zeichen nicht mehr eintippen konnte:

      Quellcode

      1. <>

      Es kamen immer ander Zeichen. Also hab ich unter KDE die option kcontrol (Desktop einrichten) aufgerufen und hab mal geschuat welches Tastaturlayout aktiviert war. Verwunderlicher Weise stand da Deutsch. Was auch hinhaute, den QWERTZ funktionierte einwandfrei.
      Allerdings stand da Generic 104-Tasten-PC. Hm...also dachte ich mir bevor ich anfang meine Tasten zu zählen schau ich mal nach was für Tastaturen hier nohc eingetragen sind. Also Nach Dell gesucht und wurde fündig. Ich habe dann mal testweise die

      Quellcode

      1. Dell Laptop/notebook Inspiron 6xxx/8xxx

      aktiviert. Und siehe da, die Zeichen konnte ich wieder eingeben. Und was noch funktioniert, ist die Lautstärke-Regelung. Also das Problem hat sich erledigt. Warum sich das allerdings verstellt hat, keinen blassen Schimmer.
      Bleibt nur noch das Problem, dsa die Webcam der Treiber nicht immer mit geladen wird. Ich denke es handelt sich um ein Problem beim Starten. Das Webcam-Modul wird nicht sauber gestartet.
      Wie man das allerdings per Konsole nachladen kann, weiss ich nicht. Da kann mir vielleicht wer helfen und einen nützlichen Tipp geben.
      Bestelldatum:10.07.08
      VL: 07.08.08
      Lieferdatum: 24.7.08
      M1530~T9300~200GB@7200rpm~1440x900 (AUO)~4GB~9 Cell~BT-Headset~DIR-635<-1141.39€