HTPC Eigenbau?! Erfahrungen, Komponenten usw.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier noch ein interessanter Artikel zum Status quo von 5.1/7.1, Dolby True HD und DTS HD:
      anandtech.com/printarticle.aspx?i=3411

      Erstaunlich, dass Dolby TrueHD und DTS HD mit Cyberlink im PC dekodiert werden u. anschließend hauptsächlich nur Multi-Channel LPCM ausgegeben wird. Und das geht auch mit HDMI 1.0.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Mein nächstes Projekt wird auf diesem Teil hier aufbauen:

      Shuttle XPC D10

      Was ich mich noch Frage bzw. was mir noch Bauchschmerzen bereitet:

      Das Netzteil hat nur 100W, welchen Prozessor, der auch für HD Inhalte und Fernsehen-Wiedergabe geeignet ist, würdet ihr mir empfehlen?
      Sollte nicht allzuhohen TDP haben, wenn ich noch eine TV-Karte einbauen will.

      Kann ich auch eine Grafikkarte an den 1x PCIe Anschluss packen um mir den HDMI Anschluss dranzubasteln und ne externe TV Karte nehmen, bzw. wisst ihr eine besser Methode da einen HDMI Anschluss und eine TV-Karte dranzubekommen?

      Mich reizt der Touchscreen einfach ungemein.....HABEN WILL :D
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Original von Schnubby
      Shuttle XPC D10

      auch für HD Inhalte und Fernsehen-Wiedergabe geeignet ist, würdet ihr mir empfehlen?

      Mich reizt der Touchscreen einfach ungemein.....HABEN WILL :D


      Hier kannst nachlesen was Schoko glücklich gemacht hat:
      tomshardware.com/de/foren/240699-3-welche-htpc#t23768

      Touchscreen hin oder her: Das Ding ist für einen HTPC völlig ungeeignet. Wenn Du eine zweite Grafikkarte verbaust (selbst über den einzigen freien PCIe 1x), dann kannst den Touchscreen nicht mehr benutzen, denn der Intel G31 Chipsatz kann keine Hybridgrafik (in diesem link nachlesen):
      heise.de/newsticker/Intel-bringt-Centrino-2--/meldung/110902

      Mit der G31 kannst ein paar geklaute Filme abspielen, aber keine BluRay.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Ok, aber wenn ich mir die Grafikkarte spare und nur ne TV-Karte einbau, dann wäre der doch super zum Fernsehen auf Platte aufnehmen etc.

      Wenn ich dann keine BluRay drauf gucken kann....pff!
      Aber ich kann doch mit der G31 MultiMonitoring betreiben oder irre ich?

      Dann kann ich Fernsehen über die TV Karte am Fernsehen gucken, wenn ich eine Anschlussmöglichkeit finde, S-Video oder VGA-Adapter oder sowas!

      Aber du scheinst mir recht zu haben, das ist alles blöde, wegen dem Touchscreen und dem fehlenden HDMI Anschluss, warten wir mal auf eine neue Version von dem Teil, dann vielleicht mit XT4500HD oder sowas, damit sollte das ja laufen...!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Original von Schnubby
      Ok, aber wenn ich mir die Grafikkarte spare und nur ne TV-Karte einbau, dann wäre der doch super zum Fernsehen auf Platte aufnehmen etc.

      Da praktisch alle internen TV-Karte PCI Geräte sind, wird das etwas schwierig. Dein Shuttle Tower hat nur PCIe, aber kein PCI. Da kannst dann vielleicht via USB 2.0 einen DVB-T Empfänger anschließen.

      Original von Schnubby
      Aber ich kann doch mit der G31 MultiMonitoring betreiben oder irre ich?

      Ja, kann MultiMonitor. Aber der hier halt halt nur analog VGA und analog Rauschsound.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von 7oby

      Mit der G31 kannst ein paar geklaute Filme abspielen, aber keine BluRay.


      LOL :D

      der spruch des tages =) =)

      es gibt für mich 3 regeln für einen htpc (habe ich in den letzten wochen gelernt ;) )

      1. starke CPU - ab 2,5ghz aufwärts (besser um die 3) - dann ist man codec unabhägnig und kann auch alles über die cpu laufen lassen im fall des falles.
      gerade für mkv´s oder hd streams aus dem web ist ein schneller dual core ein muss. sonst ist man wie ich 2 monate am rumfummeln und gibt dann genervt aus => jetzt musste ich mir erst recht ne neue CPU kaufen.

      2.ein mainboard nehmen, welches schon länger am markt ist - wie 7oby es so schön sagt: die angebotenen features (hdmi 1.3 dts-hd etc..) müssen erprobt sein und funktionieren. sonst hat man schnell eine kiste daheim stehen, die vorne und hinten nicht funktioniert.

      3. der tv muss zum board passen - also wenn der tv schon da ist, unbedingt nachforschen, ob das board auch mit dem lcd/plasma zusammenarbeitet. da gibts teilweise haarstreubende geschichten - ich sag nur toshiba lcd´s <=>780G chipsatz.

      ich hoffe, ich konnte helfen :)
    • Sehr sogar!

      Durfte grade gedanklich einen Haken an den Shuttle machen.

      Dann wirds wohl doch was komplett eigenes,....oder halt die nächste Generation der Shuttle D10, sofern sie dazulernen, was die von mir benötigten Features betrifft.

      Schade eigentlich, ich fand den Touchscreen einfach sehr verlockend, aber nunja.

      Dann bastel ich mir halt nen richtigen HTPC und suche Mainboard etc. komplett selbst aus!
      Das mit dem Fernseher ist mir neu, ich werde es aber beim Kauf berücksichtigen....danke nochmal!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • bitte.

      das mit dem tv wusste ich zum beispiel auch nicht.

      aber ich hab mich dann durchs internet gewühlt (eigentlich wegen einem anderen problem) und bin drauf gestoßen:

      die 780G Mainboards kommunizieren nicht mit den Toshibas (HDMI & DVI).
      du bekommst einfach kein bild - keine chance.
      toshiba weiß es und ati/amd auch - jeder schiebt es auf den anderen.

      anderes beispiel:
      htpc rennt - ich schalte lcd ein - schalte auf hdmi - bild ist da aber kein sound.
      ich muss dann die auflösung hin und wieder retour ändern - dann is der sound wieder da.
      das nervt auch auf die dauer.

      noch ein beispiel: du schaltest den tv ein - dein htpc rennt schon. du schaltest auf hdmi und was passiert? nix - kein bild. musst dann entweder per remote einsteigen und die auflösung hin und her ändern oder tastenkürzel erstellen für versch. auflösungen. dies passiert mit lg und panasonic => abhilfe gibts zum glück aber mit dem neuen catalyst ab 8.7

      die probleme konnte ich selber auch mit meinem beiden tv´s nachspielen (lg & panasonic)

      bzgl cpu nochmals: man darf die hd videos nicht unterschätzen. mit reiner cpu schafft ein amd 4850e (2,5 ghz dual core) den film bei ca 60% auslastung - geht manchmal auch auf 70% hoch. (mit dem media player classic)
      den corecodec kannst nicht immer einsetzen - wenn der film schlecht codiert wurde, siehst du nur ne pixellandschaft.
      also genug cpu power erleichtert das htpc leben dermaßen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schoko_18 ()

    • Lohnt sich da QuadCore?

      Oder ist auch hier wieder ein starker bzw. gleichstarker DualCore die bessere Lösung?

      Das die Lösung mit 2 Kernen günstiger kommt ist klar, aber wie sieht's mit der Leistung aus?

      Sonst würd' ich nen Q6600 einbauen, also DualCore Pendant den E8400 / E8500!

      Hab mir das Gehäuse ausgesucht.

      Dazu Dämmmatten, 4 Lüfter mit max 16 dbA, das Mainboard und weiter müsst ich noch planen^^
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Original von Schnubby
      Sonst würd' ich nen Q6600 einbauen

      Kriegst Du nicht gekühlt.

      Original von Schnubby
      , also DualCore Pendant den E8400 / E8500!

      45nm im E0 Stepping! Perfekt! Ist kühl. Wieviel Leistung Du genau benötigst u. wie hoch man den taktet kann man sich dann noch überlegen (ausprobieren) - das hängt davon ab wie gut der Kühlkörper kühlt. An und für sich geht so'n E8x00 bis 4GHz.

      Hab mir das Gehäuse ausgesucht.

      Original von Schnubby
      P5E-V_HDMI

      Kommt halt drauf an was Du machen willst. Mit intel GPU und HTPC solltest Du diese drei Probleme kennen - sonst ärgerst Dich womöglich nachher:

      1) The HDCP repeater bug
      2) The 24fps problems
      3) The Denon HDMI EDID issue

      softwareblogs.intel.com/2008/0…tant-in-home-theater-pcs/
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Also lieber günstigeres Mainboard und dazu ne externe Grafikkarte mit genug Leistung und HDMI Anschlüssen?

      Hmm, lieber vorher bissel mehr ausgeben als später da rumzumuckeln...!

      Sind die Probleme bei den P45 Chips denn beseitigt?
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnubby ()

    • ich missbrauche mal den thread - passt eh zum thema htpc!

      ich habe 1 mkv datei und eine avi.

      die tonspur in der mkv ist englisch, die in der avi deutsch.

      nun möchte ich die tonspur aus der avi raus und in die mkv reinmuxen.
      nur, wie mache ich das, vor allem auch dass das ganze syncron ist?

      weiß da wer ein gutes tool?
    • Ich kenne keine einfachen Tools u. möglicherweise gibt es die.

      Aber wer VirtualDub bedienen kann: Mit directstream Copy den AC3 Stream aus dem .avi extrahieren und mit mkvmerge (bzw. der GUI mmg.exe) diesem dem mp4 beimischen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • ok danke - ja das virtual dub kenn ich eh...
      dann muss ich nur mehr ein prog finden, wo ich die ersten 2 sekunden der audio file wegschneiden kann. dann sollte es syncron sein!

      edit: wird sowieso etwas schwerer - da ja die mkv datei 23,9 frames hat und die avi 25 frames... da müsste ich ja die tonspur verlangsamen...

      ne danke, viel zu umständlich! X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schoko_18 ()

    • Original von Schoko_18
      1. starke CPU - ab 2,5ghz aufwärts (besser um die 3) - dann ist man codec unabhägnig und kann auch alles über die cpu laufen lassen im fall des falles.


      Gibt übrigens noch einen Grund für einen HTPC eine starke CPU zu nehmen: Postprocessing!

      Insbesondere, wenn man nicht ausschließlich BluRay Quellen abspielt, sondern auch mal eine gewöhnliche DVD oder TV Aufnahmen. Soetwas in der Art:
      htpc-info.de/content/view/14/28/

      Bin zwar jetzt mit den Settings, die dort gemacht werden nicht unbedingt einverstanden (selbst ein zammliger XviD mit Kino-Postprocessing sieht da bei mir besser aus, aber geht ja nur um's Prinzip zunächst).

      Um damit quasi soetwas zu erreichen:
      heise.de/newsticker/Toshiba-se…yer-fort--/meldung/108830

      Für Schokos Ruckler auch sehr interessant:
      htpc-info.de/content/view/15/27/
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • *mal den thread ausgraben tu*

      wollte mal wissen, wie es den htpc bauern geht?

      bei mir klappt endlich alles.
      hab softwaremäßig aber alles aufs minimale zurück geschraubt.

      für hd videos (m2ts,mkv auf hd gespeichert) nehme ich den mpc hc.
      mit der neuesten version klappt die dxva unterstützung ohne probleme.
      bei den mkv´s wo dies nicht geht, muss halt meine cpu herhalten (hab von be2300 auf x2 5600 getauscht, da dieser viel schneller ist und sogar sparsamer als ein 4850e ist)..
      für avi´s und normale bluray´s nehm ich powerdvd8.

      diese woche kommt meine 6. festplatte ins gehäuse :D musste mir sogar nen sata controler kaufen, da das board leider nur 5 sata anschlüsse hat. aber wiegut, dass ich mit dem silverstone lc20 einen bomben gehäusekauf gemacht habe. die hdd - entkoppelung ist echt spitze :)

      cpu kühler hab ich auch getauscht - von boxed auf einen ninja mini turm und einem neuen lüfter, der nur auf 800u/min läuft - absolut unhörbar....

      ich überleg mir grad, ob ich mir ne sat schüssel noch kauf und mir ne satkarte reinhau, da ich aber erst digitales kabeltv bestellt habe, werde ich mir die ~ eur 150 wohl eher sparen.... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schoko_18 ()

    • Naja bei mir sieht soweit auch alles sehr gut aus- wobei sagen muss das mein Ziel ist - eigentlich komplett alles über MediaPortal laufen bzw. abspielen zu können. Bis auf Blurays die leider momentan nicht implementiert sind ins MediaPortal.

      Alles andere mkv´s, und sämtliche anderen Formate laufen eigentlich soweit ohne große Probleme.
      Wobei ich jeden Tag noch wieder was am MP ändere bzw umbaue.

      Bluray´s habe ich in Ermangelung eines entsprechenden LW´s bzw. Brenners noch keine.
      Konnte ich bisher nur mit einer TestBluray von der Platte direkt ausprobieren und dafür nehme ich TotalMedia Theater von Arcsoft.

      Leider kann ich das ganze noch nicht mit einem LCD TV testen da ich noch keinen besitze.
      Aber denke dann kommt noch mal ne gute Testzeit dazu (Einstellungen für Redclock upscaling, PalspeedUP usw.)

      Was die CPU Auslastung bzw. DVXA angeht steht das bei mir erstmal im Hintergrund und ich konnte bisher auch keine größeren Probleme feststellen, das der Proz zu langsam wäre. Falls im Endeffekt mal irgendwann der Fall sein sollte werde ich nen stromsparenden Quadcore einbauen.

      Als Decoder für HD (x.264 usw.) benutze ich momentan CoreAVC.
      Für alles andere den entsprechenden Powerdvd decoder.

      Soundausgabe erfolgt über Spdif mit Hilfe des AC3Filter´s. Funktioniert auch sehr gut vorallem auch bei nicht Surroundformaten per encoding nach 5.1.

      Naja irgendwann will ich dann natürlich auch die HD Soundformate nutzen aber ich denke da sind die Probleme die es momentan gibt bekannt ;) Von daher ist das im Moment eh kein wirkliches Thema.
      Mal abwarten was die neue Auzentechkarte da bringt, die Asuskarte scheint noch nicht das gelbe vom Ei zu sein.

      TV denke ich werde ich soweit möglich ohne den PC machen und zwar per HD Satreceiver- wahrscheinlich den DigicorderS2 HD von Technisat, da kann meiner Meinung nach noch keine PC Lösung wirklich mithalten alleine was TwinReceiver angeht und das sollte auf alle Fälle drin sein.

      Mit dem OrigenAE S16V muss ich sagen bin auch vollkommen zufrieden und der imense Preis hat sich auf alle Fälle gelohnt!

      Grüße
      XPS M1730
      T9300 2x2,5GHz * 4GB RAM
      Nvidia GeForce 8800GTX SLI

      ---------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/link.gif]
    • also den coreavc würde ich weglassen - spiel das nicht unterstütze material mit dem mpc hc aber ohne dem core ab - die qualität hat sich bei mir dadurch deutlich verbessert.

      ja mit reclock hab ich schon meine erfahrung. ein spitzentool. leider arbeiten mein lcd und mein gigabyte board nicht optimal zusammen - ich hatte selbst im 24p modus ruckler.
      hab jetzt das reclock so eingestellt, dass alle filme mit 25fps abgespielt werden - nun sind auch die leichten ruckler weg - ich bin da sehr empfindlich.
      außerdem musste ich sonst immer zwischen bluray material (24hz) und normalen pal videos (50hz) die bildfrequenz umschalten, damit alles flüssig läuft.

      soundausgabe hab ich genauso wie du - der spdif ausgang ist wirklich spitze :)
      undervoltest du deinen prozessor oder hast du ihn standart lassen?
      hab nämlich mit crystalcpu wirklich gute ergebnisse mit meinem x2 5600 erziehlt.

      einzig die northbridge wird heiß bei mir. werde mir da vielleicht noch nen 4cm lüfter draufhauen - mach mir da etwas sorgen muss ich sagen...
      ist die bei dir auch so heiß?

      ne frage nebenbei: wieso benutzt du den mediaportal? ich mach alles über die normale vista oberfläche. gibts mit mediaportal irgendwelche vorteile?
      dann werd ichs vielleicht auchmal ausprobieren.

      hast du zufällig deinen verbrauch an der steckdose gemessen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schoko_18 ()

    • ich hab zwar nicht die neuste hardware wie ihr verwendet..aber für meine ansprüche ausreichend..und wollte hier kurz meine eingesetzte hardware und software kundtun...

      mein "htpc" ist von der hardware und software in der minimal ausführung...halt so das es für dvd und co reicht..

      ich muss auch dazu sagen das ich hardware genommen habe "die noch da war". :D

      hardware:
      celleron 2.6ghz
      1gb ram
      40 gb platte
      dvd laufwerk
      cyberlink power remote
      radeon mit dvi (passiv gekühlt)
      gehäuse: 4he rack desktop gehäuse (rechner liegt im schrank deswegen muss das kein richtiges htpc gehäuse sein)

      software:
      abgespecktes win xp pro
      mediaportal

      mein htpc braucht keine unmengen an platten da ich eh im büro nen server stehn hab wo alles draufliegt.alles läuft absolut ruckelfrei, von dvd bis musik.der rechner ist per dvi an meinem lcd dran und für ab und zu mal dvd gucken, musik hörn oder fotos schauen langt das allemal.

      grüsse
      Gravidi

      Informatikkaufmann // Cisco Security Agent (CSA) // und bald MCSE 8)

      Workstation: DELL XPS 1730 Knochenweiss
      Wohnstube: DELL Latitude LS SubNotebook
      Router: CISCO PIX 501
    • Also bisher is alles auf standart- werde damit vielleicht anfangen wenn alles mal soweit fertig ist und der lcd dann auch da ist.

      Hm also die Northbridge wird schon gut heiß muss ich auch sagen aber so wirklich Sorgen mach ich mir eigentlich nicht. Ich werds erstmal so lassen sollte ja eigentlich die standardkühlung ausreichen- bevor ich nen weiteren Lüfter einbau. Aber könntest Recht haben im Sommer wirds spannend:)

      Mediaportal? Hmm einfach weil somit alles per Fernbedienung steuerbar ist und ich alles in einer Oberfläche habe, keine Programmwechsel und hat ne Multimediaoberfläche!
      Ist so einiges zu Konfigurieren und steckt extrem viel Arbeit drin bzw. immer noch.

      Die Plugins dafür sind einfach der Hammer- ich würds mir an deiner Stelle aud jeden Fall mal installieren und en bischen mit rumspielen. Macht Spass!!
      Dazu kommt noch es ist Opensource und meiner Meinung nach deutlich besser als MCE von MS.

      Lässt sich praktisch bis in jedes Detail customizen.

      z.B. verschiedene Skins

      - Moviedatabase mit Info´s zu den Filmen inkl. Cover usw.
      - Lyricsplugin für Musik
      - Wetter abruf
      - RSS Feed implementierung

      Und halt alles in einer "Datenbank" sozusagen. Kannst im Prinzip den PC starten mit der Remote und dann direkt MediaPortal durch Autostart somit brauchst ausser für Maintenance oder neue Files hinzufügen gar nix mehr über die Windowsoberfläche machen.

      Achso ja Strom hab ich bis jetzt nicht gemessen!

      Gruß
      XPS M1730
      T9300 2x2,5GHz * 4GB RAM
      Nvidia GeForce 8800GTX SLI

      ---------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/link.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roninfr ()