HTPC Eigenbau?! Erfahrungen, Komponenten usw.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja also ich werd das jetzt testen mit dem 790er mal sehen wie das alles so läuft- bin grad dabei alle updates drauf zu machen und die treiber zu installieren.

      Also die Onboardkarten bei den beiden Chipsätzen ham ja auch HDMI allerdings nur mit den Videospecs bei audio gehen keine hd formate.

      Naja mein DarkPower is ja auch von BeQuiet die 450 Watt Version.
      Hast dir mal die Cases von OrigenAE angeschaut?
      Ich hab mir das S16V geholt.
      XPS M1730
      T9300 2x2,5GHz * 4GB RAM
      Nvidia GeForce 8800GTX SLI

      ---------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/link.gif]
    • Original von roninfr
      Also die Onboardkarten bei den beiden Chipsätzen ham ja auch HDMI allerdings nur mit den Videospecs bei audio gehen keine hd formate.


      Ich versteh' den Satz nicht. Zum einen sicherlich, weil ich Schwierigkeiten mit der Satzkonstruktion habe und nur schwer einen Sinn hinein bekomme. Zum anderen weil er sachlich falsch ist.

      HDMI 1.0 - 1.2 kann perfekt 1080p inkl. 8 Kanal LPCM, 192 kHz, 24-bit Audio. Seite 29:
      hdmi.org/pdf/HDMISpecInformationalVersion.pdf

      oder auch:
      en.wikipedia.org/wiki/HDMI#HDMI_and_Blu-ray_Disc_players

      Möglicherweise meintest Du DolbyTrueHD oder DTS-HD Master Audio, was erst mit HDMI 1.3 geht. Dies resultiert aber NICHT in besserer Audio-Qualität, denn ich kann genauso gut das DolbyTrueHD oder DTS-HD im PC dekodieren und dann eben als 192kHz, 24-Bit Audio im HDMI 1.0 165MHz SingleLink übertragen.

      Im Moment ist es aber ohnehin so, dass man nicht jeden TV an jeden HDMI Audio Receiver und jeden BluRay stöpsen kann, sondern, dass es ein paar Kompatibilitätsprobleme gibt (Stichwort: HDMI Repeater Spec für EDID in CEA/EIA-861D). Die Probleme liegen ganz woanders als bei fehlender HDMI 1.3 Kompatibilität.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Könnte roninfr vllt meinen, dass nur das Bild über den HDMI Anschluss übertragen werden kann und Audio eben nicht?

      Ich weiß halt, dass die Ati Karten sowohl Bild als auch Sound per HDMI übertragen und die Graka dann auch als Soundkarte dient.
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB
    • Original von Firestarter
      Könnte roninfr vllt meinen, dass nur das Bild über den HDMI Anschluss übertragen werden kann und Audio eben nicht?


      Möglicherweise meint er auch das. Selbstverständlich kann auch der Onboard HDMI Sound.

      Diesbzgl. sieht das Handbuch bei beiden

      GA-MA790GP-DS4H (roninfr)
      GA-MA78GM-S2H (firestarter)

      ziemlich gleich aus. Nämlich so:

      [Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/5981/780ghdmihl8.png]

      LPCM geht halt nur in Stereo (oder auch als Doby Surround am PC zusammenmischen). Aber mit AC3 hat man problemlos 5.1 Sound. Zumindest von dem was möglich ist. Und hier wird sich zeigen wie ausgereift die Treiber sind. Denn hier sind wir wieder da, wo wir am Anfang waren: Die technischen Daten der ganzen modernen Chipsätze lesen sich allesamt prima. Aber ob alles auch so funktioniert, wie's in den Prospekten steht, ist eine ganz andere Frage.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • So also fachlich war mein Satz alles andere als falsch!Über die Konstruktion lässt sich streiten ;)

      Der HDMI Ausgang bei beiden Chipsätzen entspricht dem Standard 1.3 (also wären hdaudioformate rein theoretisch möglich) aber eben nur was die Videospecs angeht und nicht was die Audiospecs angeht und wie du selber gepostet hast kann über HDMI bei beiden Boards nur DTS und AC3 bzw LCPM 2 Channel als Audio übertragen werden und nicht die HD Audioformate
      XPS M1730
      T9300 2x2,5GHz * 4GB RAM
      Nvidia GeForce 8800GTX SLI

      ---------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/link.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roninfr ()

    • Okay, jetzt versteh' ich zum ersten Mal was Du sagen wolltest.

      Original von roninfr
      Der HDMI Ausgang bei beiden Chipsätzen entspricht dem Standard 1.3 (also wären hdaudioformate rein theoretisch möglich)

      Da bin ich auch mal sehr gespannt.

      AMD selbst spricht für den AMD 790GX Chipsatz lediglich von HDMI 1.2 hier:
      amd.com/de-de/0,,3715_15532_15533,00.html

      Auf der anderen Seite spricht Anandtech von HDMI 1.3:
      anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3369&p=2

      Ist aber egal, da 1080p auch so geht und solange Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio nicht gehen braucht man kein HDMI 1.3. Zwar kann der AMD Chipsatz nun leider nicht >2 LCPM Kanäle, so dass man Dolby Digital (AC3) nehmen muss für 5.1 Sound, aber das reicht auch. Den Unterschied dürfte niemand hören.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Jo so seh ich das eigentlich auch :D Aber ich hätte natürlich schon gerne alle Features.
      Aber solange ich kein entsprechendes Restsystem habe ist es eigentlich echt wurscht.
      Auszug aus den Specs:

      HDMI 1.3* certification, support Full HD 1080P a single cable. Able to transmit superior, uncompressed digital video and audio, HDMI ensures the crispest rendering of digital content up to 1080p without the quality losses associated with analog interfaces and their digital-to-analog conversion. GA-MA790GP-DS4H has obtained the latest HDMI 1.3* certification, able to support Full HD 1080p multi-media and HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) which allowing Blu-ray/ HD DVD and other protected contents playback. * HDMI 1.3 certified in video spec only.


      Wobei ich eher mal denke das unter anderem an dem Audiochip liegt.
      Hab gestern komischerweise den normalen Realtek HD Treiber nicht installieren können nur ein HDMI Version des Treibers. Das eine HD Audiogerät stimmt also jetzt allerdings für das zweite im Gerätemanager angezeigte sind noch uralt Treiber von 2006 oder so drauf. Bei dem Versuch den Treiber zu installieren kommt die Meldung das keine passenden Treiber gefunden wurden. Werd mich heut Abend mal weiter damit beschäftigen.

      Gruß
      XPS M1730
      T9300 2x2,5GHz * 4GB RAM
      Nvidia GeForce 8800GTX SLI

      ---------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/link.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roninfr ()

    • So also hab s inzwischen geschafft den Audiotreiber zu installieren allerdings musste ich ihm die neuesten Treiber aufzwingen durch manuelles installieren. Scheint aber jetzt soweit zu funktionieren.

      Codecs: AVC, Vista CodecPack usw. sind auch installiert und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit IRTrans funktioniert jetzt auch die RemoteControl zufriedenstellend.
      Auch habe ich soweit bisher getestet keinerlei Probleme mit der Wiedergabe irgendwelcher Video oder Audiodateien inklusive MKV HD Videos.
      Was Digitalton angeht konnte ich noch nichts testen, da der HTPC momentan noch nicht an die Anlage angeschlossen ist.

      Zwecks der HD Audioformate werde ich eventuell in nähere Zukunft auf eine der neuen Karten von Asus oder Auzentech setzen.
      Wobei über die Auzentech noch nicht ganz soviel bekannt ist wie über die Asus, die ja auch schon gelistet ist.

      Mit dem Mediaportal hab ich noch ein paar Probleme mit einigen Plugins aber selbst das funktioniert eigentlich schon zufriedenstellend bislang.
      XPS M1730
      T9300 2x2,5GHz * 4GB RAM
      Nvidia GeForce 8800GTX SLI

      ---------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/link.gif]
    • Original von roninfr
      So also hab s inzwischen geschafft den Audiotreiber zu installieren allerdings musste ich ihm die neuesten Treiber aufzwingen durch manuelles installieren.


      Welchen hast denn jetzt installiert? Ich denke mal den aktuellen R2.03 von Realtek vom 4. September 2008:
      realtek.com/downloads/download…ownTypeID=3&GetDown=false

      Weißt Du was es mit dem ominösen "ATI HDMI Audio Device" von der Seite auf sich hat?

      Original von roninfr
      keinerlei Probleme mit der Wiedergabe irgendwelcher Video oder Audiodateien inklusive MKV HD Videos.

      Mit welchem Player und welchem Codec spielst Du diese ab?

      Hast Du DVB-S2? z.B. eine 1080i Formel-1 oder Bundesliga Quelle? Ich frag' nicht ohne Grund - das sind eher die Herausforderungen. So'n MKV hat 23,976fps progressive bei meist <= 8MBit. Die 1080i Übertragungen brauchen einen Deinterlacer und haben 25 oder 50Hz (je nach Deinterlacer) zusätzlich liegt die rohe Datenrate eher bei 20MBit/s. Ist eine ganz andere Liga.

      Original von roninfr
      Was Digitalton angeht konnte ich noch nichts testen, da der HTPC momentan noch nicht an die Anlage angeschlossen ist.

      Du hast also weder Audio über HDMI noch über S/PDIF getestet? Wenn Du es denn testest: Welche 5.1 Modi gehen bei Dir?

      Original von roninfr
      Zwecks der HD Audioformate werde ich eventuell in nähere Zukunft auf eine der neuen Karten von Asus oder Auzentech setzen.

      Warum? Wenn Du Audio noch nichtmal getestet hast.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • @diShmO

      ich werd sobald ich heute Abend wieder aus Stuttgart daheim mal eine Liste erstellen was ich alles installiert hab :D

      Aber als Hauptsoftware werde oder besser benutze ich schon Mediaportal. Ist sehr flexibel und kann mit allem möglichen erweitert werden . Dazu noch vollkommen kostenlos.

      Den DVB Viewer kann man ja soweit ich weiß nur zum TV schauen verwenden.
      :D
      Was hast denn so an HW alles bestellt wenn ich fragen darf?

      @7oby

      Ja genau hab den neuesten Realtek HD genommen mit vorher genannten Problemen.

      Ich denke das diese HDMI Device dieselbe Funktion darstellt wie in einer normalen ATI Karte mit HDMI- Ausgang aber sicher sagen kann ich das nicht. Wie gesagt der normale HD Audiochip ist damit nicht installiert.

      Bisher getestet habe ich direkt mit dem Mediaportal und den dort eingebauten Codec´s da ich noch keine Zeit hatte dort irgendwas anderes einzustellen als die default Konfig. Aber damit lief schon mal alles was ich probiert habe. Liste werde ich heute Abend posten!

      Leider kann ich zugegebenermaßen kein DVB S2 testen mangels Karte von daher erübrigt sich die Frage vorerst.
      Ich habe bisher noch keine digitalen Tontests gemacht wird aber kommen dann kann ich dazu mehr sagen!

      Was hat die neue Soundkarte mit dem Test von Digitalsound zu tun? Mir gehts eher da drum eine bessere Karte installiert zu haben die dann auch alle Features von HD Sound unterstützt. Und da gibs momentan eben diese zwei Alternativen, wenn auch nicht ganz günstig. Beide über 200 Euro so wie´s aussieht.
      XPS M1730
      T9300 2x2,5GHz * 4GB RAM
      Nvidia GeForce 8800GTX SLI

      ---------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/link.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roninfr ()

    • Das übliche ;)

      MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G Chip,
      CPU: AMD Athlon 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache,
      Cool: Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2),
      Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC
      VGA: onBoard Radeon HD 3200
      HDD: Western Digital Caviar GP 500GB SATA II, DVD:
      LG Electronics GGC-H20L SATA,
      Sound: onBoard
      NT: Seasonic S12II 380W ATX 2.2,
      Case: SuperPower mit 7" TFT
    • So hier mal die wichtigsten bislang installierten Codec´s:

      CoreAVC Video Decoder
      FileVersion = 1.8.0
      CompanyName = CoreCodec


      CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD8)
      FileVersion = 2.1.1310
      CompanyName = CyberLink Corp.
      FileDescription = CyberLink 264 Decoder Filter


      CyberLink VC-1 Decoder (PDVD8)
      FileVersion = 2.1.6330
      CompanyName = CyberLink Corp.
      FileDescription = CyberLink VC-1 Filter


      CyberLink Video/SP BD-HD Decoder (PDVD8)
      FileVersion = 8.1.6317
      CompanyName = CyberLink Corp.
      FileDescription = CyberLink Video/SP Filter


      CyberLink Video/SP Decoder (PDVD8)
      FileVersion = 8.1.1507
      CompanyName = CyberLink Corp.
      FileDescription = CyberLink Video/SP Filter


      DivX Decoder Filter
      FileVersion = 6.0.0.1571
      CompanyName = DivXNetworks, Inc.
      FileDescription = DivX® Decoder Filter


      ffdshow Video Decoder
      FileVersion = 1.0.5.2079
      CompanyName =
      FileDescription = DirectShow and VFW video and audio decoding/encoding/processing filter


      MPC - RealVideo Decoder
      FileVersion = 1, 1, 0, 0
      CompanyName = Gabest
      FileDescription = RealMedia Splitter



      Die MS Codecs und Audio Codecs hab ich jetzt mal weggelassen.
      XPS M1730
      T9300 2x2,5GHz * 4GB RAM
      Nvidia GeForce 8800GTX SLI

      ---------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/link.gif]
    • Diese drei Codecs machen im Prinzip alle das gleiche - sie dekodieren H.264 (deine MKVs und auch BluRays):

      Original von roninfr
      CoreAVC Video Decoder v1.8.0
      CyberLink H.264/AVC Decoder, 2.1.1310
      ffdshow Video Decoder, v1.0.5.2079


      BluRays spielt man gewöhnlich ja mit PowerDVD ab u. machen dort auch keine Probleme. Die MKVs machen eigentlich nur Probleme, wenn man sie in VLC oder mit einem sehr alten ffdshow abspielt. Das ist bei Dir nicht der Fall. Egal ob sich nun CoreAVC oder der Cyberlink die MKVs in Deinem Lieblingsplayer schnappt, die werden beide damit klarkommen - auch wenn beide mit CPU statt GPU dekodieren. CPU Power statt GPU Inkompatibilitätsprobleme sozusagen. Mit der Kombination an Playern und Codecs wie ich's bei Dir rauslese u. den Videos, die Du getestet hast sind (eigentlich) keine Probleme zu erwarten.

      Weiß nicht wie's bei Dir mit 24Hz Ausabe und Tearing aussieht. Das könnte nochmal etwas kniffliger werden.

      Original von roninfr
      Mir gehts eher da drum eine bessere Karte installiert zu haben die dann auch alle Features von HD Sound unterstützt. Und da gibs momentan eben diese zwei Alternativen, wenn auch nicht ganz günstig. Beide über 200 Euro so wie´s aussieht.


      Welche Karten sind denn das und welche Ausgänge haben sie?
      . einen optischen oder coaxial S/PDIF Ausgang haben ist die Qualität exakt genauso gut wie mit Deinem onboard S/PDIF oder HDMI:
      de.wikipedia.org/wiki/SPDIF#Zuk.C3.BCnftig
      . wenn sie einen analogen Mehrkanal Ausgang haben ist die Qulität der Soundkarte schlechter aufgrund der Störgeräusche im Computer die im analogen Ausgangssignal weiterhin vorhanden sind

      Solange man keinen Verstärker ausgewählt hat mit Boxen ist es natürlich sehr mühsam über Audioqualität zu argumentieren.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Klar übernehmen die genannten Codecs dieselbe Aufgaben.
      Von CoreAVC kommt demnächst eine neue Version die HW Decodierung deutlich verbessern soll:

      CoreAVC

      Für korrekt encodierte MKV´s dürfte die Beschleunigung also funktionieren:

      CoreAVC™ Enterprise Edition* COMING SOON!
      Plays everything that CoreAVC Standard Edition does but
      adds support for windows video systems that need support
      for SAT TV, IPTV, DVB. For the highend video zealots
      CoreAVC Professional Edition even supports SMP processors
      like the Intel® CoreTM 2 Duo, allowing for even fast multitasking
      while playing back high-definition CoreAVC H.264 video.
      - H.264 Baseline, Main, Extended, High, High10, 4:2:2, 4:4:4 support
      - Interlaced support (full) - SMP support - GPU support


      So bei den Codecs muss ich dir irgendwie leicht widersprechen und zwar habe ich die MKV´s getestet mit PowerDVD und da scheint warum auch immer die GPU decodierung zu funktionieren da ich max 8 % CPU Last habe, anders siehts aus im MediaPortal obwohl der gleiche Codec aktiviert ist plus HW Acceleration. Dort liegt die CPU Last dann bei rund 40 %. Wie auch immer das zustande kommt.
      Wie gesagt ich vermute das nur! Kann natürlich auch an etwas anderem liegen, das es in PowerDVD funktioniert.


      Was die Soundkarte angeht rede ich wie schon gesagt nicht von den normalen SPDIF oder Coax Out sondern den HD Sound wie Dolby True HD und DTS HD über HDMI und das funktioniert mit den beiden Karten.
      Gelistet ist bisher allerdings nur die Asuskarte:
      Xonar HDAV1.3


      Zu 24Hz Ausabe und Tearing kann ich leider noch nichts sagen mangels entsprechendem Ausgabegerät.


      Habe gestern mal die Digitale Ausgabe über den optischen Ausgang an den Rceiver getestet der zugegebenermaßen schon etwas älter ist.
      Allerdings war es per AC3 Filter kein Problem DD an den Receiver zu schicken, der das auch entsprechend erkannt hat.


      Greets
      XPS M1730
      T9300 2x2,5GHz * 4GB RAM
      Nvidia GeForce 8800GTX SLI

      ---------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/link.gif]
    • Leichte Probleme habe ich übrigens festgestellt bei Mpeg´s die mit einem Technisat Digicorder S2 direkt auf Platte aufgezeichnet wurden und dann mit der Audio Video Suite umgewandelt wurden in MPeg / DVD Dateien. Die hab ich festgestellt ruckeln etwas im MediaPortal was mit Powerdvd nicht der Fall ist.
      XPS M1730
      T9300 2x2,5GHz * 4GB RAM
      Nvidia GeForce 8800GTX SLI

      ---------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/link.gif]
    • Original von roninfr
      CoreAVC

      Für korrekt encodierte MKV´s dürfte die Beschleunigung also funktionieren.

      Version 1.8 hat bis heute keine GPU Beschleunigung.

      Im April 2006 hat CoreAVC schon angekündigt GPU Unterstützung zu bringen:
      web.archive.org/web/2006042100…recodec.org/download.html

      Seit Januar 2007 sieht die CoreAVC Seite mit der GPU-fähigen Enterprise Edition auch schon so aus wie sie jetzt aussieht:
      web.archive.org/web/2007012311…ctionid=4&id=15&Itemid=29

      Betaboy arbeitet für CoreAVC und informiert immer sehr präzise im doom9 Forum:
      forum.doom9.org/showthread.php?t=104277

      Bis heute hat CoreAVC keine GPU Beschleunigung (und es ist auch völlig egal, ob die jemals kommt, denn CoreAVC belegt eine andere Marktlücke). CoreAVC ist der kompatibelste, CPU-only-schnellste H.264 Decoder. CoreAVC dekodiert auch schwierige Interlace Geschichten stets korrekt und ist DIE Empfehlung für sämtliche DVB-C/S/S2 Experimente. Zusätzlich verdient CoreAVC sehr viel im Lizenzgeschäft (z.B. Joost).

      Original von roninfr
      So bei den Codecs muss ich dir irgendwie leicht widersprechen und zwar habe ich die MKV´s getestet mit PowerDVD und da scheint warum auch immer die GPU decodierung zu funktionieren da ich max 8 % CPU Last habe, anders siehts aus im MediaPortal obwohl der gleiche Codec aktiviert ist plus HW Acceleration. Dort liegt die CPU Last dann bei rund 40 %. Wie auch immer das zustande kommt.

      Das ist kein Widerspruch.

      Ich halte die Tatsache, dass die GPU Bechleunigung mit dem Cyberlink Codec für H.264 NUR im PowerDVD selbst funktioniert für ein spezielles ATI Feature. Schoko_18 hat das ebenso für seinen 780G Chipsatz festgestellt:
      K Lite + Media Player - Frage wegen HW-Unterstützung

      Ich hab' bei nVidia schon gesehen, dass H.264 kodierte MKVs mit 0-1% CPU Last im WMP und MPC-HT abgespielt wurden. Hier würde mich auch nochmal ein Update interessieren - ist schon wieder 3/4 Jahr her der Test.

      Original von roninfr
      Wie gesagt ich vermute das nur! Kann natürlich auch an etwas anderem liegen, das es in PowerDVD funktioniert.

      Ich hatte Schoko_18 schon eine Anleitung gegeben. So geht's auch mit MPC-HT:
      ranpha.wordpress.com/page-1/

      Allerdings mit etwas höherer CPU Last als im PowerDVD. Außerdem nur im MPC-HT nicht z.B. im MediaPortal.

      Original von roninfr
      Was die Soundkarte angeht rede ich wie schon gesagt nicht von den normalen SPDIF oder Coax Out sondern den HD Sound wie Dolby True HD und DTS HD über HDMI und das funktioniert mit den beiden Karten.

      Soetwas in der Richtung dachte ich mir auch:
      Also zwei HDMI Ausgänge am PC. Der eine überträgt Video direkt zum TV/Beamer. Der andere macht "nur" den Sound und überträgt den zu einem Dolby True HD oder DTS HD fähigen Audio-Receiver.

      Original von roninfr
      Habe gestern mal die Digitale Ausgabe über den optischen Ausgang an den Rceiver getestet der zugegebenermaßen schon etwas älter ist.
      Allerdings war es per AC3 Filter kein Problem DD an den Receiver zu schicken, der das auch entsprechend erkannt hat.

      Und? Wie war die Qualität? Die ist doch hervorragend! Wie gesagt: Du kannst kaufen was Du magst, aber die EUR 200,- für die HD fähige Audiokarte sind doch besser in gute 5.1 Boxen investiert. Selbst, wenn's dann erstmal als AC3/DolbyDigital geht.

      (Zumal Deine MKVs doch eh kein HD Sound haben - Hust).
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von roninfr
      mit der Audio Video Suite umgewandelt wurden in MPeg / DVD Dateien. Die hab ich festgestellt ruckeln etwas im MediaPortal was mit Powerdvd nicht der Fall ist.


      Ich kenne die Audio Video Suite nicht.

      Aber Du kannst die DVB-S Transport Streams (.ts) auch direkt abspielen. Allerdings auch hier wieder nicht im VLC.

      Sondern entweder direkt im MPC-HT:
      mpc-hc.sourceforge.net/

      Oder in Deinem "Favorite" DirectShow basierten Player, wenn Du diesen Filter installierst:
      haali.cs.msu.ru/mkv/ (Haali Media Splitter oder auch Matroska Spitter genannt).
      Ist im K-Lite Codec Pack auch normalerweise dabei.

      Und wenn man die .ts direkt abspielt und das enthaltene MPEG-2 oder MPEG4-AVC direkt an einen fähigen Cyberlink MPEG2 oder CoreAVC weiterleitet, dann ruckelt nichts.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • also ich hab den ffdshow zb garnicht installiert.
      nur powerdvd8, coreavc und den haali splitter mit avi support installiert.
      das alles im mpc hc und alles läuft.

      bzgl der gpu unterstützung vom mpc hc: bei full hd mkv´s ist der core codec trotzdem etwas schneller.
      bei half hd material ist komischerweise das mpc wieder schneller.

      aber: wenn ich seh, das anscheinend mkv´s problemlos bei nvidia gpu´s laufen, würde ich mir jetzt im nachhinein wahrscheinlich ein nvidia board (8300 zb) kaufen.

      denn was ati treibermäßig abliefert, ist unterste schublade. und ich bekomm den mpc-hc dxva-mäßig einfach nicht gescheit zum laufen. obwohl ich tobys anleitung gefolgt bin. also da dürfte trotz neuestem 8.8 catalyst irgendwas nicht hinhauen....

      ps: normale pal-avi´s - ist bei denen dank ffdshow die qualität wirklich deutlich besser als zb im powerdvd8? also merkt man wirklich einen unterschied in der schärfe zb? will mir keine unnötigen codec installieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schoko_18 ()