NB schaltet sich beim Spielen aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NB schaltet sich beim Spielen aus

      Hallo Leute!

      So ich hab ne Zeit jetzt mit meinem (Kanadischen) Dell XPS M1530 rumgefrickelt und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Geraet, bis auf eine Sache.

      Einige haben hier geschrieben, das sie ihre GPU auf den Takt einer 8700M GT einstellen koennen, da die 8600M GT quasi fast baugleich ist.

      So, also hab ich mir mal RivaTuner besorgt (womit ich meine 8800GT im Desktop ebenfalls uebertakte, der steht aber grad in Deutschland und ich bin in Kanada), und meinen GPU Kerntakt von den Stock 475 auf 510 Mhz hochgetaktet.

      Hab dann Everest gestartet und meine Temperaturen ueberwacht, waehrend ich im Hintergrund mit RTHDRIBL (HDR Demo mit den Kugeln) bei 16xAA auf Fehler/Artefakte/Abstuerze getestet habe (mach ich jedesmal so).

      Hab RTHDRIBL ungefaehr 15-20 Min. laufen lassen, da seit ungefaehr 8-10 Min die Temp. von GPU und CPU nicht mehr angestiegen ist. Maximale Temperaturen lagen bei:

      Grafikkarte - 73 Grad
      Prozessor - 81 Grad

      Ich fand die Temperaturen schon ziemlich hoch im generellen. Im Idle ist CPU auf 53 Grad (bei vollen 2.2 Ghz, SpeedStep abgeschaltet und per RMClock und NHC festgelegt) und die GPU bei 62 Grad.

      Also dachte ich, nachdem in RTHDRIBL keine Probleme auftraten (naja ok 20 Min. test war vielleicht ein wenig zu kurz), spiel ich mal ne Runde Call of Duty 4 Online (muss ja meinen Rang wiederherstellen -.- ).

      Also fang ich froehlich an zu zocken, bin zwar etwas enttaeuscht das es nicht 100pro fluessig ablaeuft, aber mit etwas geringeren Details (z.B. kein DoF) ging es dann ziemlich gut ab.

      Nach ca. 1 1/2 Std. bis 2 Stunden ging dann einfach der Laptop komplett AUS. Kein Reboot, keine Grafikfehler oder sonstwas, auch kein vorheriges starkes Ruckeln oder so als wuerd der Prozzi oder die Graka runtertakten. Geht einfach aus.

      Ich war geschockt. Also neu gestartet, geguckt, alles okay. Nix kaputt, keine Fehlermeldungen, nix.

      Hab die GPU jetzt wieder auf standardtakt laufen, auf der hoffnung das es nicht mehr vorkommt.

      Habe vorher jedoch auch mal Mass Effect gespielt und auch WarCraft 3 TFT, Audiosurf war auch mal ne Runde dran. Keine Probleme, abstuerze, Grafikfehler. Nicht mal ein runterfahren.

      Habe heute jedoch testweise mal den neuen ForceWare 177.73 von XFastest draufgekloppt (modded INF). Kann sowas auch vielleicht mit dem Treiber zusammenhaengen?
      Welchen Treiber empfehlt ihr denn so fuer die 8600M GT (hauptsaechlich zum zocken)??

      EDIT:
      Achja meine Konfiguration ist folgende

      Core 2 Duo T7500 2.2 Ghz 4MB Cache
      2GB DDR2 FSB800 Ram
      nVidia GeForce 8600M GT
      1440x900 LED LCD
      Dell Wireless

      Betriebssystem ist Windows XP SP3 mit den Treiberpaketen aus diesem Forum (Danke nochmal an die netten User, die es zusammengestellt haben :) )

      Hab uebrigends auch Probleme mit der Wireless Karte von Dell festgestellt. Ist Wireless aktiviert, erzeugt es ein Soundknacken und kurze Ruckler bei z.B. Videos oder 3D Anwendungen (echt nervig, besonders beim online gaming).

      DirectX ist das neuste.
      Neuste Chipsatz Treiber
      ForceWare 177.73 XFastest
      SigmaTel Audiotreiber vom Paket -> Finde jedoch niergends nen aktualisierten, ich hab den 5.10.0.5515 vom 10.5.2007, find ich schon ein bischen "outdated"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Try4Ce ()

    • Ich vermute, dass die Temperaturen in dieser Zeit nochmal deutlich gestiegen sind. Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass sich das Notebook automatisch ausschaltet, sobald die GPU 90°C erreicht. (Bin mir beim Wert nicht mehr ganz sicher, müsste nochmal nachschauen). Und mit OC sollte dies schon erreichbar sein.
      DELL XPS M1530 Smokingschwarz
      Intel Core 2 Duo T8300 | GeForce 8600M GT | 3 GB RAM | 320 GB HDD (Samsung) | 15,4" WXGA+ (LG) | 6-Zellen-Akku | 3 Jahre VOS | Vista H.P.
    • Mal ne ganz blöde Frage: Du hattest beim spielen schon das Netzteil dran, oder?
      Ansonsten vielleicht mal von everest die Temperaturen mitloggen lassen beim spielen, dann zeigt es sich wie warm es wird. Es gibt hier auch jede Menge Threads zum Thema OC und die dazugehörenden Abstürze mit den Lösungen dazu drin.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Erstmal Danke fuer all die Antworten, find ich echt klasse das man hier so schnell Tips bekommt :)

      Also ich habe Windows XP, diese Einstellungen mit dem Power Management gehen laut der Foreneintraege nur unter Vista. Hab unter XP diese Optionen auch nicht gefunden.

      Unter RMClock habe ich in den Profiloptionen folgende VID fuer verschiedene FID:

      SuperLFM (aktiviert) - FID 8.0x - VID 0.9625V
      Normal Index 6 (aktiviert) - FID 11.0x - VID 1.3375V

      In einigen Foreneintraegen kann ich herauslesen, das die Voltage bei den meisten weitaus geringer ausfaellt... Kann ich die Voltage denn ohne Probleme auf eine Art "minimum" runterschrauben ohne das die Stabilitaet darunter leidet? Ich mein fuer das Gaming-Profil halt.