Kein Bluetooth-Modul eingebaut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Bluetooth-Modul eingebaut?

      Hallo,
      habe heute meinen XPS 1530 bekommen, ging sogar verdammt schnell (erst am 17.7. bestellt!). Soweit so gut, mir gefällt auch alles, aber es gibt ein Problem:

      Ich habe eine Bluetooth-Maus mitbestellt, aber kann diese nicht installieren. Habe jegliche Treiber, die ich finden konnte installiert, doch das blaue Bluetooth Symbol leuchtet nicht. Auch im Gerätemanager ist nichts zu finden, und - was mich besonders erschreckt - im Bios steht "Bluetooth Device - None" !!!

      Haben die wirklich vergessen, Bluetooth einzubauen? Muss man das noch "extra" ordern, obwohl man eine Bluetooth-Maus bestellt hat? Ich meine, im Bestellprozess auf der Dell-Homepage steht bei der BT-Maus irgendwas von wegen "inkl. Bluetooth-Modul" - alles andere wäre ja auch quatsch.

      Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll - habe meiner Beraterin auch schon eine Mail geschrieben, aber das kann ja dauern. Book zurückschicken will ich nicht. Meint ihr, das Modul ist nur irgendwie "deaktiviert"; oder kann man es notfalls nachrüsten (lassen)?

      Bin für alle Tipps dankbar!
    • RE: Kein Bluetooth-Modul eingebaut?

      Naja, also wenn du nichts verändert hast, dann müsste es auch eigentlich installiert sein.

      1. im Bios nachschauen obs eingebaut ist, wenn ja, eventuell nochmal treiber installieren.

      Hatte mein Bluetooth aus dem Autostart gelöscht mit CCleaner und irgendwie war es dann eg. Nach nen Gespräch über eine halbe Stunde mit dem Techniker hat der mir einen speziellen Link geschickt, wie es irgendwie wieder "hervorgeholt" wird.
      Weiß ja nicht, ob du dies auch gemacht hast-also aus dem Autostart gelöscht.
      XPS M1530
      15.4" WXGA+ WIDESCREEN (1440X900)
      CORE 2 DUO T8300
      3 Gb Ram
      8600GT
      320GB SATA
      Windows 7 x64
      3DMarks 4862 punkte (177.73)
      ... und ich liebe ihn :love: und ein kleines 3G 16Gb
    • RE: Kein Bluetooth-Modul eingebaut?

      Original von Monsi
      Ich habe eine Bluetooth-Maus mitbestellt, aber kann diese nicht installieren. Habe jegliche Treiber, die ich finden konnte installiert, doch das blaue Bluetooth Symbol leuchtet nicht. Auch im Gerätemanager ist nichts zu finden, und - was mich besonders erschreckt - im Bios steht "Bluetooth Device - None" !!!


      Was steht auf dem Lieferschein? Ist dort Bluetooth (nicht nur die Maus)
      aufgelistet?
      Nachrüsten wird man es auf jeden Fall können.

      Karl-Heinz

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .
    • hm, das problem kennen einige nach dem neuaufsetzen des systems.

      hier schafft es abhilfe den bluetooth-treiber von der dell seite runterzuladen, zu entpacken und dann jede mögliche exe.datei auszuführen.
      irgendein programm zur bluetooth-steuerung lässt dann das bluetooth-modul wieder erkennen...
      der treiber selber brachte da auch nie abhilfe, immer die meldung "f2 drücken oder bluetooth am gerät aktivieren"

      nen versuch isses wert, wie gesagt, einfach mal alle exe-dateien ausführen...
    • Tauchte denn bei diesen Leuten das Bluetooth-Modul auch im Bios nicht mehr auf?

      Kann man irgendwo "physikalisch" nachgucken, ob es überhaupt da ist? Habe ja heut nachmittag schon einige dieser Treibergeschichten ausprobiert...


      @Karl-Heinz: Auf dem Lieferschein stehen überhaupt keine Komponenten, auf der Rechnung steht das Modul allerdings auch nicht explizit drauf. Aber im Internet ist doch das Bluetooth-Modul sowieso bei jedem Laptop (zumindest 1530) dabei, man kann doch nur für 10€ die Maus DAZUkaufen. Dann müsste das Modul also auf jeden Fall dabei sein. Oder seh ich das falsch?
    • Original von Monsi
      Kann man irgendwo "physikalisch" nachgucken, ob es überhaupt da ist? Habe ja heut nachmittag schon einige dieser Treibergeschichten ausprobiert...

      ja, unter dem deckel auf der unterseite muss das modul eingebaut sein (der kleine deckel direkt unter dem touchpad)


      Original von Monsi
      Aber im Internet ist doch das Bluetooth-Modul sowieso bei jedem Laptop (zumindest 1530) dabei, man kann doch nur für 10€ die Maus DAZUkaufen. Dann müsste das Modul also auf jeden Fall dabei sein. Oder seh ich das falsch?

      nur weil du ne bt maus dazu bestellst muss noch lange kein modul dabei sein.
      meines wissens, ist das bt modul jedoch seit monaten immer dabei! (im februar musste ich es noch extra dazu bestellen)

      schau einfach auf den liefernschein/rechnung
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:
    • @Mike:

      Probier doch z.B. mal diesen Link: configure2.euro.dell.com/dells…hs1&l=de&kc=&oc=N07X53D10

      Das ist der E-Value Code mit dem ich bestellt habe (zwar telefonisch, aber trotzdem). Wenn man jetzt einen Schritt weiter zu den Zubehörteilen geht, steht da eindeutig dass das Bluetooth-Modul im Preis enthalten ist (ist auch schon angewählt). Wenn man dann die Maus auswählt, ist das Modul trotzdem noch dabei. Finde ich relativ eindeutig da...wieso sollte ich jetzt damit zufrieden sein, dass ich keins habe, nur weil es nicht auf der Rechnung auftaucht? Es ist doch ziemliech eindeutig bei diesem Laptop einfach immer DABEI. :evil:


      Edit: Darf man diese kleine Klappe aufschrauben? Oder geht dann Garantie verloren o.ä.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monsi ()

    • Schau mal auf deine Bestellbestätigung/Rechnung. Dort sollte folgendes stehen:
      555-11135 European - Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module 1 S
      Bestelldatum:10.07.08
      VL: 07.08.08
      Lieferdatum: 24.7.08
      M1530~T9300~200GB@7200rpm~1440x900 (AUO)~4GB~9 Cell~BT-Headset~DIR-635<-1141.39€
    • ja klar würd ich mich damit nicht zufrieden geben..


      Original von Monsi
      Edit: Darf man diese kleine Klappe aufschrauben? Oder geht dann Garantie verloren o.ä.?

      nein, darfst du ohne probleme öffnen. sind ja nur 2 schrauben
      mach dann ein foto, was "drin" ist und stells hier rein.
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:
    • N07X53D03 oder so ähnlich....Es gibt verschiedene Modellnummern zum M1530. Aber in der aktuellen BasisKonfi ist ein Bluetooth mit dabei
      Bestelldatum:10.07.08
      VL: 07.08.08
      Lieferdatum: 24.7.08
      M1530~T9300~200GB@7200rpm~1440x900 (AUO)~4GB~9 Cell~BT-Headset~DIR-635<-1141.39€
    • Original von Monsi
      Steht nicht drin ;(


      Da du die Bluetooth-Maus mitbestellt hast, wird da was anderes stehen, weil das in einem Punkt aufgeführt wird.
      Du kannst keine BT Maus ohne BT-Modul konfigurieren!
      Im Netz kann man nichtmal das BT Modul abbestellen.

      Das BT-Modul unter der Medialeiste, quasi ganz links noch neben dem MD-Button!
      Schau mal in die Anleitung da sollte eine Anleitung stehen wie du da dran kommst, wenns da is, musste halt schauen was du falsch machst, wenn nicht Dell anrufen und Nerven sparen!l
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnubby ()

    • Und nun? Das Öffnen kann ich mir ja jetzt sparen - wenn das Teil nichtmal in der Bestellung auftaucht, wirds schon nicht drin sein :-/

      Wie soll ich am besten verfahren? Habe ich ein Recht darauf, das eingebaut zu bekommen, wenn es in der Internet-Konfig ist (außerdem bei der BT-Maus ja auch dabei steht, dass es inkl. Modul ist), aber nicht auf der Rechnung?
    • Original von Monsi
      [...]
      Dann müsste das Modul also auf jeden Fall dabei sein. Oder seh ich das falsch?


      Nein, das siehst Du nicht falsch. Wenn ich online die Maus auswähle,
      dann sieht das in der Zusammenstellung so aus:

      Zubehör
      Keine Tragetasche
      Dell™ Wireless 355 Bluetooth + Bluetooth-Maus...
      ...und das ist wohl eindeutig.

      IMO gibt es das Notebook -zumindest online- gar nicht ohne Bluetooth.
      Jetzt wünsche ich Dir nur, dass DELL eine akzeptable Lösung für dieses
      Problem anbietet. Nicht dass sie wieder den Joker ziehen und die Neu-
      bestellung fordern und Dein Gerät zurück haben wollen. Oder, wie bei
      mir, bei lästigen Fragen einfach auf Tauchstation gehen. X(

      Bevor Du Dich mit der Verkaufsabteilung auseinander setzt, kannst
      Du auch den Service kontaktieren. Beanstande einfach, das Bluetooth
      nicht funktioniert. An Hand Deines Service-Tag, den Du ja angeben musst,
      werden die Dir schon sagen, ob die Komponente vorhanden sein müsste.

      Wenn sie dann einen Techniker schicken um den Fehler zu beheben,
      kommst Du an der (nach meiner Erfahrung) grottigen Verkaufsabeilung
      vorbei.

      Lass mich bitte wissen, wie die Sache weiter geht.

      Karl-Heinz

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .