Falsche CPU Temperatur?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsche CPU Temperatur?

      hallo,

      wenn ich bei meinem xps1730 mit "core temp (g15)" oder everest meine cpu temperatur auslese kommen da werte heraus die ich nicht glauben kann.
      die cpu liegt dann um die 20 - 25 °C bei einer raumtemperatur von 20 °C ... das kann sicher nicht sein.
      wie kann ich die echte temperatur anzeigen?

      Gruß

      Detlef
      Sekt oder Selters
    • Hast Du auch eine halbwegs aktuelle Version von CoreTemp?
      alcpu.com/CoreTemp/

      Bei Tj.Max muss abhängig von Deiner CPU folgendes in CoreTemp stehen:

      Tj.Max = 100°C bei 65nm CPU wie z.B. T7x00, X7000
      Tj.Max = 105°C bei 45nm CPU wie z.B. T8x00, T9x00, X9000

      Wenn das dort steht, dann "stimmen" auch die Temperaturen. Stimmen insofern als, dass die Sensoren korrekt ausgelesen werden als auch richtig interpretiert (= umgerechnet) werden.

      Allerdings ist es so, dass dieses Sensoren, die dort ausgelesen werden (DTS Sensoren) im unteren Temperaturebereich sehr ungenau werden können:

      [Blockierte Grafik: http://www.techpowerup.com/realtemp/graph1.png]
      techpowerup.com/realtemp/docs.php

      Das ist kein Fehler in der CPU, sondern ist von CPU zu CPU verschieden. Die DTS Sensoren haben eigentlich nur einen Zweck: Die CPU vor dem Hitzetod zu schützen. Das tun sie sehr zuverlässig und auf Temperaturen um die 100°C werden die geeicht. Dass sie bei 20°C keine zuverlässigen Werte liefern ist der Preis. Und wie gesagt: Von CPU zu CPU verschieden.

      Realtemp ist ein Programm, dass diesen Fehler ausgleichen kann. Allerdings ist die Kalibirierung nicht unbedingt einfach und letztendlich kannst Dir auch nichts davon kaufen, wenn Deine Temps dann auch im niedrigeren Bereich stimmen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • hallo,

      danke für die ausführliche antwort.

      wusste nicht das die sensoren so starke abweichungen haben. ich werd wohl heut abend mal versuchen die sensoren zu kalibrieren.

      im prinzip ist es schon egal wie warm die cpu ist.. wenn sie nicht zu heiß wird. ich habe mir eine unterlage gekauft (zalmann) und will halt wissen wie sich diese auf die temperatur auswirkt. da brauche ich eben diesen untern temperaturbereich.

      Gruß

      Detlef
      Sekt oder Selters
    • habe mir gerade mal die methode ein wenig angelesen...

      sind entweder ca. werte drin oder mann muss echt messen....

      also auch nicht so der renner.... denn aufmachen will ich den rechner nicht.

      werd wohl schätzen (hoffe das zumindest die temperaturdifferenz einigermaßen passt)

      Gruß

      Detlef
      Sekt oder Selters
    • Original von Pantau
      werd wohl schätzen (hoffe das zumindest die temperaturdifferenz einigermaßen passt


      Ich denke Du musst schätzen. Den Mobil-CPUs fehlt zusätzlich noch der Sensor T_Case, denn ein Mobilprozessor hat keinen Heatspreader worunter sich jener befindet. In der Anleitung zur Kalibrierung stehen allerdings auch Erfahrungswerte. Zwar nur für Desktops, aber übertrag' sie mal auf Laptop - das passt schon.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • so,

      habe nun mal die aktuelle version eingespielt...

      jetzt zeigt core temp mir 31°C, denke das ist im sparmodus ok.


      ...hatte den maximalwert in coretemp um 10 ° nach unten verschoben. das hat aber dann einfluss auf die angezeigte temperatur. nun wieder alles "original" und schon sehen die werte realistisch aus.

      danke für eure hilfe

      gruß

      Detlef
      Sekt oder Selters
    • Original von Pantau
      ...hatte den maximalwert in coretemp um 10 ° nach unten verschoben. das hat aber dann einfluss auf die angezeigte temperatur. nun wieder alles "original" und schon sehen die werte realistisch aus.


      Des darfst fei net mache.

      Klick hier:
      processorfinder.intel.com/List…C&ProcFam=2643&SearchKey=

      Deine CPU auswählen. Und das was unter "Thermal Specification:" dann auf der folgenden Seite steht, muss in TJ_Max rein.

      Diese Methode nur für Mobil-Prozessoren. Funktioniert NICHT für Desktop-CPUs.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000