Display brummen/surren beim Dimmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Display brummen/surren beim Dimmen

      Hi,

      hab mein XPS jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen! Vor 4-5 Tagen hab ich einen Pixelfehler entdeckt, mit dem ich noch einigermassen Leben kann! Vor 2 Tagen ungefähr hab ich jedoch bemerkt, das dass Display unangenehm brummt/surrt, wenn ich es Dimme!

      Ich hab schon an meiner eigenen Auffassungsgabe gezweifelt und mich gefragt, ob es schon die ganze Zeit so gewesen ist oder nur jetzt! Hab immer wieder hingehört und es getestet!

      Am nächsten Morgen war das Geräusch (leider nur kurzzeitig) verschwunden!

      Das brummen/surren ist wirklich unerträglich, da ich das NB auch oft in leiser Umgebung (in der Uni) nutze geht mir durch die maximale Helligkeit ja auch Akkulaufzeit verloren!

      Hab heute beim Support angerufen und mir wurde gesagt, dass das Problem bekannt sei und das jetzt das Labor daran arbeiten wurde und nach einer internen Lösung für das Problem gesucht wird! Ich hab jetzt noch bis Freitag die Möglichkeit das NB zurückzuschicken was ich nicht wirklich will oder ich kann darauf warten bis Dell eine Lösung gefunden hat und mir evlt. sagen kann ob sie das Display austauschen werden oder nicht!

      Was tun!?! ... Ich hab jetzt gesagt, ich ruf am besten Freitag nochmal an und überlege mir bis dahin was ich mache ...

      Hat jemand ein ähnliches Problem?!


      Achja ... ich hab natürlich das begehrte LG Display!!
    • entweder du lebst damit, oder schickst es zurück, oder du bekommst sie dazu, das sie das display tauschen und hoffst das es dann besser wird.

      mehr möglichkeiten gibt es wohl nicht.

      meins brummt auch, aber da ich zu hause eh einen externen monitor dran habe und ich sonst kaum in so ruhigen umgebungen arbeite, stört es mich nicht.
    • RE: Display brummen/surren beim Dimmen

      Original von xd777

      [...]
      Hab heute beim Support angerufen und mir wurde gesagt, dass das Problem bekannt sei und das jetzt das Labor daran arbeiten wurde und nach einer internen Lösung für das Problem gesucht wird!
      [...]

      Viellicht kommt ein Bios-Update, bei dem der Lüfter dann immer auf höchster Drehzahl
      läuft. Dann hört man das Display nicht mehr und der Grafik-Baustein wird auch nicht
      so warmm ;(

      Aber im Ernst, wenn Dich das Brummen stört und Du auf das NB wieder verzichten kannst,
      dann gib es zurück. Ist IMO besser, als auf eine zweifelhafte Lösung zu warten, die
      vielleicht oder aber auch nicht kommt.
      Andernfalls lebe damit und freu Dich über die hoffentlich auch guten Eigenschaften des
      Notebooks.

      Viele Grüße
      Karl-Heinz

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .
    • Evtl. hab ich das Falsch beschrieben!

      Das Display fiept/surrt/brummt wenn es gedimmt ist und nicht nur während des Herunterdimmens ...

      Evtl. ist das bei jedem anders ausgeprägt, wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass hier irgendjemand mit der Lautstärke die das NB bei mir aufweist auch nur ansatzweise leben könnte ...

      Ausserdem hat das Display schon einen Pixelfehler ...

      Ich denke mal ich probiere die davon zu überzeugen mein Display auszutauschen! Sollten Sie das nicht machen werde ich es wohl zurück schicken müssen ! :-(!

      Weiss jemand aus wie das mit einer Neubestellung aussieht?! Ich hab damals noch nen 10% Gutschein Nutzen können, und werde wohl den Preis nicht ein 2tes Mal erzielen können. Lassen die da mit sich Handeln?!
    • Also beim LG ist das Brummen normal wenn es gedimmt wird brummt es dauerhaft macht meins auch, machen eigentlich 90% der LGs.

      Aber bei mir ist es nicht so laut das es einen stöhren könnte, da ich es aber eh meist am Netz hab und immer auf Max Helligkeit brummt es eh nicht und stört auch nicht.

      Also entweder behalte es oder Tausch es aber wenn du ein Samsung (SEC) bekommst währste froh du hättestes es behalten. Muste meins wegen den schlechten Displays 2mal Tauschen hab das 3the Book.

      Und das mit der Lösung kannste vergessen das sagen die schon seit Monaten.


      Lieber ein Display das brummt und daführ eins der besten die es giebt als ein schlechte mit Grainy
      XPS M1530
      T9300 (2,50GHz/800MHz/6MB)
      WUXGA-TFT-Display/ 1440x900er LG Display (Das Gute)
      3GB (667MHz/DDR2) Dual Channel
      8600M GT (256MB)
      320GB SATA(5.400)
      LI-Akku (6 Zellen)


      http://www.xps-chat.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fox2010 ()

    • Das ich dann ein schlechteres Display bekomme als zuvor, davor hat mich selbst der Berater gewarnt ... aber sowas dachte ich mir schon! ...

      Oh man ...

      Das das mit der Lösung und der Arbeit im Labor ein wenig nach hinhalte Taktik anhört hab ich mir schon gedacht :-)!

      Jetzt muss ich wohl mit dem nervtötendem Geräusch leben!

      Wenn das länger als 2 Minuten fiept würd ich am liebsten das Display mit aller Gewalt abreissen :)

      Habs eigtl. meistens auch am Netz und zu Hause nutze ich zusätzlich einen ext. Monitor ...

      Ich trotzdem nochmal an, vllt. kann ich ja irgendwas heraus handeln ... immerhin hat mein Display auch schon einen Pixelfehler ... (jaja Pixelfehlerklasse II blabla)
    • Ja must halt drann bleiben und sagen das du das selbe Display willste wie drinn ist (LG) da die aber meist eh nicht tauschen wie bei mir und sagen send es zurück würd ich mal den vorsitzenden verlangen und mit dem reden
      XPS M1530
      T9300 (2,50GHz/800MHz/6MB)
      WUXGA-TFT-Display/ 1440x900er LG Display (Das Gute)
      3GB (667MHz/DDR2) Dual Channel
      8600M GT (256MB)
      320GB SATA(5.400)
      LI-Akku (6 Zellen)


      http://www.xps-chat.de
    • Meins brummt auch dauerhaft wenns gedimmt ist!

      Hör ich aber nur nachts, wenn der Lüfter läuft -> zocken wirds übertönt ^^

      Für mich kein Grund zum zurückschicken, vielleicht finden sie ja ne Lösung. Werds aber auch wenig auf Akku nutzen, daher bleibts einfach maximum Hell.
      XPS M1530 RED @ Vista Ultimate 32bit
      T8300
      3GB
      8600M GT
      1440x900

      Latitude D810 (@Car)
    • Original von Fox2010
      Ja must halt drann bleiben und sagen das du das selbe Display willste wie drinn ist (LG) da die aber meist eh nicht tauschen wie bei mir und sagen send es zurück würd ich mal den vorsitzenden verlangen und mit dem reden


      Witzig?!

      Original von Scyn
      Meins brummt auch dauerhaft wenns gedimmt ist!

      Hör ich aber nur nachts, wenn der Lüfter läuft -> zocken wirds übertönt ^^

      Für mich kein Grund zum zurückschicken, vielleicht finden sie ja ne Lösung. Werds aber auch wenig auf Akku nutzen, daher bleibts einfach maximum Hell.


      Was ich daran nur so komisch finde, dass es halt manchmal diese Geräusche von sich gibt und manchmal nicht!

      Nachdem ich es bekommen hatte, trat das Problem überhaupt nicht auf! ... Ist erst seit 2 Tagen so und jetzt eigtl. auch permanent!

      Ist anscheinend bei vielen so ... ;(
    • an alle bei denen das display brummt...drückt mal am monitor in der umgebung des Dell zeichens rum...wenn ihr die richtige stelle erwischt hört das brummen auf(oder wird zumindest viel leiser),vll müsste man dort dann einfach ein stück papier reinhängen das dauerhaft druck auf die stelle ausübt

      mfg
      CPU: i5 2500k @ 4,6Gh@1,23V @ Thermalright HR-02 MB: Gigabyte P76A-UD4 Grafik: Geforce GTX 460 1024MB
      RAM: 8GB GSKILL RipjawsX Sound: X-Fi Xtreme Music HDD: 2x250GB Seagate@RAID 0 NT: Enermax Liberty 500W
    • Hi!

      Habe auch ein LG mit dem Brummeffekt bekommen ujnd mal ein bißchen Wind bei Dell gemacht, weil mir pers. das Brummen absolut auf die Nerven geht.

      Nun, letzlich kam nach div. Mails und Telefonaten raus, dass das ein bekannter Serienfehler der LG-Display ist und dass man sich als betroffener bei Dell melden soll. Man habe das Problem noch nicht gelöst, aber man kann sich auf eine Liste setzten lassen und wird verständigt von Dell, wenn eine Lösung gefunden ist!
    • im notebookjournalforum hat ein TEchniker bei einem User der auch das Problem mit dem brummen hatte einfach einen anderen Spannungswandler (oder irgendsowas) von einem AUO Display an den LG Display geschraubt(das Teil ist also auf jeden fall wechselbar)...seitdem soll angeblich ruhe sein

      mfg
      CPU: i5 2500k @ 4,6Gh@1,23V @ Thermalright HR-02 MB: Gigabyte P76A-UD4 Grafik: Geforce GTX 460 1024MB
      RAM: 8GB GSKILL RipjawsX Sound: X-Fi Xtreme Music HDD: 2x250GB Seagate@RAID 0 NT: Enermax Liberty 500W
    • Genau das gleiche wollte ich auch schreiben... Jedoch geht dabei die Helligkeit ein wenig verloren. Keine Ahnung wieso, weshalb, warum - vielleicht bei DELL anrufen und sagen, dass die den Spannungswndler wechseln sollen... sobald die die Wörter Display und tauschen hören blocken se ja gleich ab.
      XPS M1530
      Midnight-Blue | T8300 | 3GB RAM | 200GB HDD@7.2000 U/min | 8600M GT | WXGA+
    • Okay...also drücken hilft nicht ^^

      Bitte mehr Erfahrungsberichte, auf die Liste derer mit Brummeffekt kann ich mich auch setzen lassen, aber lieber wärs mir zu wissen was dabei rauskommt.

      Also weniger Hell ist eigentlich nicht wünschenswert, soll LG halt mal 2Cent mehr für Spannungswandler ausgeben, dann gibts auch Bauteile die nicht brummen...
      XPS M1530 RED @ Vista Ultimate 32bit
      T8300
      3GB
      8600M GT
      1440x900

      Latitude D810 (@Car)
    • Also ich hab auch ein LG und ich höre es auch brummen allerdings muss ich dann schon extra hinhören und sonst muss alles still sein. Meistens hab ich sowieso das Fenster auf und das ist bei bisschen Wind in den Bäumen und Vogelgezwitscher viel lauter.
      Von daher muss ich entweder ein besonders leises Brummen haben oder ihr stellt euch ein wenig an. Also das leise rauschen der Festplatte übertönt dieses fiepsen doch auch schon und der Lüfter sowieso.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • hehe stimmt bei mir brummts auch hab auch das LG aber ich muss schon echt richtig genau hinhöhren und wie schon gesagt mitn offenem fenster hört ichs garnet. Naja is ja au egal ich hab eig eh immer mucke an. Jedoch brummt es nur wenns gedimmt ist auf voller heligkeit nicht.
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xaser ()

    • mich stört das brummen auch nicht,da es nur sehr leise ist...und da das NB eh fast immer auf max helligkeit läuft is es mir eigentlich auch egal

      mfg
      CPU: i5 2500k @ 4,6Gh@1,23V @ Thermalright HR-02 MB: Gigabyte P76A-UD4 Grafik: Geforce GTX 460 1024MB
      RAM: 8GB GSKILL RipjawsX Sound: X-Fi Xtreme Music HDD: 2x250GB Seagate@RAID 0 NT: Enermax Liberty 500W
    • Das Thema hatten wir hier schon einmal.
      Allerdings keine wirklich gute Lösung.
      Dies Sache mit dem Spannungswandler scheint mir am naheliegendsten.

      Würde den Support bemühen.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Ich bekomme die Betriebsgeräusche des Notebooks garnicht so leise, dass ich das Brummen, sofern vorhanden, überhaupt hören könnte.
      Ich hätte gesagt das wäre nur ein Fehler der manchmal Auftritt aber wenn das wirklich bei sovielen der Fall ist...!

      Spannungswandler austauschen klingt nach einer funktionalen Lösung für das Problem, aber ob Dell jetzt rausfährt und Spannungswandler tauscht ist fraglich, da sie bei dem Display Problem ja von vornerein blockieren.
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)