Linux auf M1710

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe heute versucht Ubuntu 6.10 auf dem M1710 zu installieren.
      Installation hat auch geklappt, nur leider stürzt das ganze BS immer ab, wenn ich anfange etwas damit zu machen...

      Hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich es, anstatt eines Hardresets beenden soll.

      Gibt es irgendwelche Konflikte die das BS verursachen könnte? ev die DS?

      Die Live Cd von Ubuntu 6.06 lief bei mir ohne Probleme, da konnte ich sogar mit surfen und einige Dinge umstellen, aber mit der 6.10 geht das nicht mehr, war froh das er es nach dem dritten Versuch installiert hat...

      Brauche irgendwelche Hilfe oder Tipps...


      Danke
    • Ubuntu freezed ziemlich oft...

      Kubuntu gibt nach installation des Graka Treibers völlig auf

      Suse 10.1 Der Graka Treiber läuft und die 3d Beschleunigung ist aktiviert, leider hat er irgendwie Probleme, wenn er in der Dockingstation steckt, dann stürzt er nämlich ab!
      Vermute, dass es eventuell am 2ten Bildschirm liegt...

      Oder villeicht doch an der DS und den Zusatzgeräten? Aber eigentlich doch unwahrscheinlich, immerhin lief es vor der Installation des Treibers.

      Hat jmd ne Idee? Würde gerne XGL ausprobieren :)
    • Bei mir läuft Kubuntu (ubuntu) auch tadellos.

      Das einzigste was mich aufregt ist das der gcc bei mir nicht funktionieren will^^.
      Liegt aber ehr an ubuntu/kubuntu.

      Aber ich habe schon stundelang rumgemacht das der gcc funktioniert.
      Hab in der sources.list auch mal die ganzen downloadquellen geändert von zig verschiedenen. Aber mit allen Dingen die ich installieren will kommt das gleiche.
      Immer sind irgendwelche Pakete kaputt, usw...

      Mittlerweile läuft gcc aber er findet die bibioteken dazu einfach nicht...
      Und wenn ich die installlieren will sind die Pakete wieder kaputt...

      Habs langsam aufgeben, aber ich brauch den gcc unbedingt....

      Wahrscheinlich mach ich mir auch Suse 10.1 drauf, den da funktioniert der gcc einwandfrei.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Original von [sL]UltraTobias
      Bei mir läuft Kubuntu (ubuntu) auch tadellos.

      Das einzigste was mich aufregt ist das der gcc bei mir nicht funktionieren will^^.
      Liegt aber ehr an ubuntu/kubuntu.

      Aber ich habe schon stundelang rumgemacht das der gcc funktioniert.
      Hab in der sources.list auch mal die ganzen downloadquellen geändert von zig verschiedenen. Aber mit allen Dingen die ich installieren will kommt das gleiche.
      Immer sind irgendwelche Pakete kaputt, usw...

      Mittlerweile läuft gcc aber er findet die bibioteken dazu einfach nicht...
      Und wenn ich die installlieren will sind die Pakete wieder kaputt...

      Habs langsam aufgeben, aber ich brauch den gcc unbedingt....

      Wahrscheinlich mach ich mir auch Suse 10.1 drauf, den da funktioniert der gcc einwandfrei.


      Weißt du, ob da auch die WLAN Karte einwandfrei läuft ? ;) Bzw. hast du schon deinen Bruder gefragt (wg. Ubuntu) ?
    • gut zu wissen, dass bei euch Ubuntu bzw. Kubuntu einwandfrei läuft, dann werde ich es nochmal versuchen.

      Benutzt ihr zufällig auch eine dockingstation und könnt mir sagen ob im Zusammenhang damit irgendwelche Probleme auftreten?

      gcc lief bei mir unter Kubuntu, zumindest funktionierte die Datei, die ich damit kompiliert habe.
    • Dockingstation habe ich nicht.
      Daher kann ich nicht sagen ob diser Fehler bei mir auch auftritt.

      Und wegen dem Wlan:
      Bin bis jetzt noch nicht dazugekommen das zu nutzen unter Linux.^^
      Da ich Daheim und in der Schule überall Kabel habe^^.

      Aber ubuntu ist da etwas kompliziert mit wlan.
      Suse empfiehlt sich da mehr. (mag aber kein suse)

      Nutze viel Debian, deswegen bin ich mir für Kubuntu/Ubuntu ;)
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • ohne 3d beschleunigung funktioniert es auch einigermasen.

      Leider spacken die Tastatur und die Maus ein bisschen ab.

      Ich habe zzzziemmmmllliccch oft das Problem, (ziemlich beschreibt es ziemlich gut)
      Tasten werden einfach öfter ausgeführt. Ich tippe ganz normal, wie ich es auch unter Windows tue und es scheint so als würde die taste hängen.

      Hat jmd. auch solche Probleme? kann mir jmd sagen wie ich das beheben kann?

      Ich habe eigentlich keine Linux erfahrung und würde mich gerne damit beschäftigen, aber wenn man nicht richtig tippen kann, dann macht das ganze keinen Spass!

      Und wenn Mausklicks auch öfter ausgeführt werden, ist das ähnlich anstrengend ein BS zu bedienen bzw. zu konfigurieren.

      Diese Fehler habe ich unter Ubuntu, sowei Suse.

      Desweiteren finde ich es als Windows User ziemlich nervig, dass ich tausende von Paketen installieren muss um einen Grafikkarten Treiber zu installieren, aber da gibt es dann wohl keine einfachere Lösung.

      Ich hoffe auf ein bisschen Unterstüzung und auf Hilfe bezüglich meiner Tastatur bzw. Maus.

      Danke!
    • Den Tastaturfehler habe ich vorrübergehen in den Griff bekommen, jetzt kann ich zwar keine Taste mehr gedrückt lassen, dafür aber erstmal Tippen.
      Ich denke da wird sich noch eine Einstellung finden lassen.

      Die 3d Beschleunigung läuft unter Suse 10.1 jetzt auch.

      Jetzt muss ich nur noch Mal die Dockingstation in den Griff bekommen.
    • hmm, das ist sehr seltsam. Ich habe diesen Fehler aber in allen Linux Versionen, die ich installiert hatte :-/

      Die Displaykonfiguration scheint durch XGL so eingestellt zu sein, dass immer nur Display="0" verwendet wird. Das müsste man doch so einstellen können, dass er auf beide reagiert? oder muss ich mir dann 2 verschiedene Optionen beim booten einstellen je nachdem ob ich ihn in der DS habe oder nicht?

      Zumindest stürzt er nicht mehr ab wenn er in der DS ist, aber das er meinen schönen Monitor abstellt find ich erstmal nicht so klasse ;)

      /edit: ahja das Wlan... die Karte wird wohl nicht richtig erkannt, zumindest blinkt die LED immer nur kurz auf... Muss ich nochmal basteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kluessi ()

    • Original von kluessi
      /edit: ahja das Wlan... die Karte wird wohl nicht richtig erkannt, zumindest blinkt die LED immer nur kurz auf... Muss ich nochmal basteln.


      Ja, das Wlan .... Ich habs auf Ubuntu einfach nicht hinbekommen :P Muss es mal auf SuSE probieren, dort soll es ja anscheinend laufen, obwohl ich nicht so der SuSE Fan bin. Hatte es mal aufm Desktop PC und dort kam es mir vor als würde er länger booten als Ubuntu...

      EDIT : Oh, du bist unter SuSE Oo huch... und da läuft das WLAN auch nicht ? :( Das Problem scheint aber nur mit den Intel Chipsatz Karten zu sein, hab das Problem im Internet zumindest nur bei Intel WLAN Karten so gefunden.
    • Hi,

      habe hier Debian als etch ohne Probleme am laufen. Darauf habe ich einen neuen Kernel 2.6.19.2 auf das Gerät angepasst.

      Jetzt ist es schön schnell und schank. :)

      W-Lan lässt sich einfach konfigurieren. Allerdings bitte vorher den Kernel eigenen ieee Treiber im Kernel selbst deaktiviren.

      Hier ist die Anleitung dazu:

      gidnetwork.com/b-101.html ( Part IV: Networking)

      Gruß

      DX
      XPS 1710, 2,33GHz, NV 7950 GTX. Debian etch + Gnome + 2.6.22.1 + Beryl.
    • Also ich habe den 6er Core von Fedora vor ner Woche getestet und der lief einwandfrei.

      Heute habe ich allerdings den 7er installiert nur leider ist der mit der Meldung

      Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel

      stehengeblieben und die HDD macht gar nix mehr.

      Hab auch nomma neu installiert und alles kontrolliert, das will einfach nicht gehen. Falls jemand weiß woran das liegt oder wie man es beheben kann, poste doch einfach mal. thx.

      PS: Das an einer anderen Stelle im Forum erwähnte Benutzen des MediaButtons zum Booten von Linux funktioniert mit dem Grub-Loader einwandfrei.
      Einfach den Bootmanager nicht im MBR installieren sondern auf der Partition selbst.
    • Original von TReaper
      Also ich habe den 6er Core von Fedora vor ner Woche getestet und der lief einwandfrei.

      Heute habe ich allerdings den 7er installiert nur leider ist der mit der Meldung

      Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel

      stehengeblieben und die HDD macht gar nix mehr.

      Hab auch nomma neu installiert und alles kontrolliert, das will einfach nicht gehen. Falls jemand weiß woran das liegt oder wie man es beheben kann, poste doch einfach mal. thx.

      PS: Das an einer anderen Stelle im Forum erwähnte Benutzen des MediaButtons zum Booten von Linux funktioniert mit dem Grub-Loader einwandfrei.
      Einfach den Bootmanager nicht im MBR installieren sondern auf der Partition selbst.


      Hi TReaper,

      habe zwar Debian aber mach ma bitte folgendes: badblocks -vvv /dev/hdX wobei X deine Plattenpartition ist.

      Dazu bitte den Rechner mit einer Knoppix CD hochfahren. Hier sollte dann alles ohne Fehlermeldungen über die Bühne gehn.

      Als nächstes nimmst du dir bitte die apci Sache zur Brust. Versuche hierbei bitte mit acpi=off bzw. acpi=on oder noapic zu booten.

      Gruß

      DebX
      XPS 1710, 2,33GHz, NV 7950 GTX. Debian etch + Gnome + 2.6.22.1 + Beryl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DebX ()