Centrino 2 am Montag / Erste NBs bereits beim Kunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Centrino 2 am Montag / Erste NBs bereits beim Kunden

      dailytech.com/Intel+Centrino+2…s+Monday/article12331.htm

      nach einer einmonatigen verspätung kommt der neue chipsatz nun endlich raus.

      allerdings sind dank eines fehlers bei atelco bereits acerbooks mit dem neuen chipsatz ausgeliefert worden:
      notebookjournal.de/news/974

      man darf ja einiges in sachen performance erwarten, wenn man bedenkt, dass DDR3 speicher bis zu 8GB unterstützt wird.
      außerdem gibt es 25watt CPUs mit ordentlichen taktraten und ab august die neue integrierte grafiklösung 4500UMA, weilche über die dreifache leistung des x3100 verfügen soll.

      vor allem darf man aber auf die ganzen neuen notebookserien der hersteller gespannt sein - u.A. bei lenovo und dell...(thinkpad SL, -R, -T, -X & Latitude E)
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raubi ()

    • hab mir vor paar wochen meinen laptop bestellt und bereits geliefert bekommen. hätte ich lieber warten sollen und dann einen centrino2 bestellen sollen? :(
      M1530 PINK [COLOR="Green"]» [/COLOR] T9300 4GB [COLOR="Green"]»[/COLOR] 8600 M GT[COLOR="Red"] »[/COLOR] 1680*1050
      200 GB 7200[COLOR="Blue"] »[/COLOR] Windows Vista 64Bit SP1
    • Nö, man muss zuschlagen, wenn man es für richtig hält und danach nie wieder news lesen.

      Rund eine Woche, nachdem meiner geliefert wurde, konnte man die Penryns bestellen >> suboptimal ^^

      Wenn du das Notebook erst seit 14 Tagen hast, könntest du es noch zurückschicken und neu bestellen-
    • SEHR geil :)

      der centrino 2 ist da:
      engadget.com/2008/07/14/intel-…s-the-centrino-2-finally/

      neues zum dell E netbook:
      engadget.com/2008/07/15/eviden…ge-with-299-dell-e-launc/

      neues toshis mit centrino 2:
      engadget.com/2008/07/15/toshib…llite-pro-s300-tecra-m10/

      neue IdeaPads von lenovo:
      engadget.com/2008/07/15/lenovo-busts-out-new-ideapad-lineup/

      die neuen thinkpads:
      engadget.com/2008/07/15/lenovo…t-and-w-series-thinkpads/

      UND......: DAS neue Thinkpad x200 für 1200$
      engadget.com/2008/07/14/lenovo…hick-actually-affordable/

      besonders letztere news find ich seeeeehr ansprechend :)
      2cm dick, pfeilschnell, 1,5kg leicht, bis zu 9,6 stunden akkulaufzeit, led display - notebookherz, was willst du mehr!
      - vllt die neue Latitude E serie?

      notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=73222#post73222
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raubi ()

    • das Lenovo sprcht mich vom design mal garncht an. Sieht aus wie nen 3 jahre altes Book..
      Und bringt das Centrino 2 überhaupt viel mehr? Hab noch keine Benchmarks diesbezüglich geshen oder andere testet. Könnt hier vllt. mal wer welche posten?
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB
    • Zu Centrino 2 mal "seriöse" News:

      heise.de/newsticker/Intel-bringt-Centrino-2--/meldung/110902

      Alles in allem was man erwartet hat. DDR3 wird sowieso eher ein Flop. Die Latenzzeit der ersten Module sind jenseits von gut und böse.

      Was aber neu wäre, falls Intel, was ja beim X3100 absolut in die Hose gingm vernünftige Treiber zur Verfügung stellt, absolut genial wäre:


      Mit der Hybridgrafik geht Intel das Problem des hohen Energiebedarfs von separaten Grafikchips im 2D-Betrieb an. Nun lässt sich so ein zusätzlich eingebauter 3D-Chip ohne Windows-Neustart abschalten, sodass er gar keinen Strom mehr zieht, und der GM45/GM47 übernimmt den Bildaufbau. Weil Vista nicht in der Lage ist, vernünftig mit zwei Display-Treibern umzugehen, muss Intel dazu einen abenteuerlichen Weg beschreiten: Eine Art Wrapper, der sich Windows gegenüber als einziger Grafiktreiber im System präsentiert, leitet alle Windows-Aufrufe an den jeweiligen Intel- oder Grafikkarten-Treiber weiter. Das erfordert tiefe Eingriffe in den Grafikkarten-Treiber, die Intel nur in enger Zusammenarbeit mit den Grafikchipherstellern leisten kann. In den ersten Folien zu Montevina war nur von ATI die Rede, doch die Nvidia-Version soll inzwischen fertiggestellt sein.


      Wenn der Wrapper wirklich gut funktioniert und Windows nicht einen Exitus dabei begeht und die Treiber wirklich nicht erst irgendwann mal kommen (DX10 und X3100):

      GEIL!

      Eigentlich das Interessanteste an Centrino 2. :D
    • RE: Centrino 2 am Montag/ Erste NBs bereits beim Kunden

      Original von Raubi
      man darf ja einiges in sachen performance erwarten, wenn man bedenkt, dass DDR3 speicher bis zu 8GB unterstützt wird.


      Naja.

      Gibt ja schon seit ein paar Tagen Tests:
      notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=9738

      Und egal wie Du's drehst und wendest:
      "Die großen Vorteile von Centrino 2 liegen nicht in der Geschwindigkeit: Der Prozessor legt auch von DDR3-Speicher unterstützt nicht allzu deutlich zu, eine Extreme Edition mit vier Kernen lässt auf sich warten."
      heise.de/newsticker/Intel-bringt-Centrino-2--/meldung/110902

      Bei der integrierten GM45 Chipsatz Grafik ist das einzig sinnvolle die HD Beschleunigung und ausgerechnet die funktioniert noch nicht:
      anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3356&p=5

      Die Performance vom GM45 ist weiterhin lahm und sollte keinen Gamer beflügeln diese zu kaufen.

      Bleibt also der bessere W-Lan Empfang:
      anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3356&p=6
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Das wollte ich auch gerade schreiben. Die bisherigen Tests die ich gesehen habe, haben mich nicht vom Hocker gerissen. Die Rede war von einer sehr geringen Leistungssteigerung gegenüber Penryn.
      Also ich bereue es nicht, jetzt noch einen Laptop mit Penryn bestellt zu haben.
      Sollte eine neue XPS Serie mit Centrino2 rauskommen, werden sicher die Preise erstmal steigen... und da ich eh nur damit arbeite (hauptsächlich Visual Studio & SQL Server) wird mir auch der T9300 die nächsten 2-3 Jahre genug Leistung bringen :D
      WiMax wäre interessant... aber mangels vorhandener Infrastruktur auch kein Killerargument.
      Akkuleistung wäre noch das für mich interessanteste - da ich aber auf längeren Reisen meistens eh einen Zweitakku dabei habe kann ich auch damit leben.
      Also ich persönlich würde - selbst wenn ich das Notebook nicht gerade dringend brauchen würde - vermutlich nicht explizit auf ein Centrino2-Upgrade für das XPS1330 warten.
    • Jo, das stimmt :(
      Ich denke aber, dass Dell - sobald eine derartige Lösung verfügbar ist - den Kunden mit defekten Boards eine aktualisierte Revision einbauen wird. Liegt ja auch in deren Interesse, nicht pro XPS jährlich 3 Mainboards zu verbauen ;)
    • RE: Centrino 2 am Montag/ Erste NBs bereits beim Kunden

      Original von Raubi
      man darf ja einiges in sachen performance erwarten, wenn man bedenkt, dass DDR3 speicher bis zu 8GB unterstützt wird.


      Die Precision Modelle zum Bleistift kommen auch jetzt mit 8 GB klar. Der PM965 konnte auch schon 8 GB ansprechen, wenn der Noti Hersteller es implemtiert hat. Jetzt ist es halt eine Vorgabe von Intel.

      Eigentlich ist auch bei FSB1066 die Bandbreite von Dual Channel DDR667 ausreichend. Höchstens synthetische Benchmarks in ganz speziellen Fällen dürften profitieren.

      Wenn ich mir allerdings die Latenzangaben der ersten DDR3 Module anschaue, dürfte es sogar in vielen Anwendungen eher eine verschlechterung der Perfomance durch DDR3 geben. :D

      Interessant ist DDR3 hauptsächlich für die Erhöhung der Bandbreite für die IGP und bißschen weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.
    • sry ich verstehe das alles nicht so ganz. ich habe mir vor ca 3 monaten einen dell xps 1530 geholt mit den neuen penrym T9300. warum ist das eiglt kein centrino. der chipsatz und proz und wlan sind doch auch alle von intel. wo liegt nun der unterschied bei meinem und zu dem centrino2 ? Core 2 duo ist doch nur der name der CPU oder verstehe ich da was falsch.

      also die neuerungen bei centrino2 sind neue prozessoren, der ddr3, bessere onboard grafik und das bessere wlan sehe ich das so richtig? ... bzgl der notwendigkeit eines neuen notebooks :)

      thx
    • jetzt kommen se alle aus ihren hölen und motzen, weil sie sich eben erst ein neues NB gekauft haben ;) - is ja nur verständlich.

      @performancegewinn: die 45nm struktur blieb gleich, also was habt ihr denn erwartet? 20% leistungssteigerung bei gleichbleibendem takt? -> aufwachen.

      @vukashin: du bist also noch immer verfechter von ddr1 ram, weil die latenzen geringer waren als bei ddr2? ;)

      @7oby: ein integrierter chipsatz hat noch nie zocker angesprochen. warum sollte sich das mit dem neuen chipsatz bitte ändern? versteh nicht warum du jetzt äpfel mit birnen vergleichst.

      natürlich hab ich in meinem ersten post ein wenig dick aufgetragen was performancegewinne angeht, aber man mag es mir verzeihen ;)

      mir ist vor allem wichtig, dass das nervtötende gefiepe endlich aufhört(!!).
      außerdem gibts nun anständige CPUs auf 25watt basis, was der akkulaufzeit ziemlich zu gute kommen sollte.

      zuletzt sollte man sich die preise vor augen führen. den T9600 mit 2,8ghz gibts für etwa 250€ bei geizhals

      zusammen mit der neuen OCZ SSD 32GB SATAII für 130€ hab ich genug gründe um im august zuzuschlagen.

      mahlzeit!
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2
    • Ich bin überhaupt nicht eifersüchtig, sondern nur realistisch. Daneben werde ich mir auch erst jetzt ein neues Notebook für meine privaten Einsatzzwecke kaufen. Centrino 2 Technik wird sowieso in kurzer Zeit den Markt überrollen. Ist ja ein Fortschrit in diversen Bereichen.

      Lediglich stellt sich die Frage, ob es Sinn macht Centrino 1 Geräte noch bei entsprechend niedrigen Preis zu kaufen, was ich ja nur bejahen möchte bei zum Beispiel den Angeboten welche es für das XPS1530 die Tage so gab.

      DDR1 und DDR2 sind ja ein schöne Beispiel. Solange die zusätzliche Bandbreite nicht durch die Prozessoren genutzt werden kann bin ich im Zweifelsfall für die schnelleren Latenzen, da sehr viele Programme gerade hier drauf sehr unschön reagieren. War schon genau das Problem beim Umstieg von DDR1 auf DDR2. Wobei die Latenzproblematik ja mit deutlich steigendem Takt sich ja von alleine Löst. Normalerweise sollte DDR3 sogar dank dem hohen Takt und anderen Kleinigkeiten eigentlich ganz gute Latenzen bieten. Leider sind aber die aktuell verfügbaren SO-Dimms in diesem Format mit grotten schlechten Timings gesegnet, was sehr schlechte Latenzen ergeben wird. Daneben ist der Support von "nur" DDR3-1066 eher schwach. Dazu kommt, das schlechte P/L bei 1000er Stückzahlen und das Problem des neuen Steckplatzes.

      Ich wette, dass die Latitudes, zumindest die größeren Modelle, am Anfang gar kein DDR3 Support haben werden. :D

      Und bezüglich des gefiepes: dieses kann auch mit Centrino 2 auftauchen, wenn die Spannungsversorgnung ein "schlechtes" Design bekommt. :D
    • Original von Raubi
      mir ist vor allem wichtig, dass das nervtötende gefiepe endlich aufhört(!!).
      außerdem gibts nun anständige CPUs auf 25watt basis, was der akkulaufzeit ziemlich zu gute kommen sollte.


      Dies ist soweiso die größte PR Masche von Intel bei dieser Neuvorstellung. Die 1066er CPUs haben die gleichen IDs wie die FSB800 CPUs sollen aber plötzlich 10 Watt weniger Strom fressen?

      Die T8100, T8300 und T9300 lagen sowieso weit unterhalb der maximalen TDP von 35 Watt. Lediglich nutzt Intel diese Tatsache jetzt auch offiziell aus und betreibt maixmal eine bißschen bessere Selektion bei den 6 MB Modellen. :D :D Der T9300 ist normalerweise auch nie im Leben an die 35 Watt dran gekommen. Sogar mehrere Messungen des T9500 haben was anderes gezeigt.

      Würde mir hier wirklich nicht zu viel versprechen.

      Wesentlich interessanter ist, dass nun viele Notebookhersteller ihre Baureihen modernisieren und so für bessere Laufzeiten sorgen.

      Aber ich freue mich für meinen neuen XPS 1740 (?) auf PCIE 2.0 und mehr PCIE Lanes. Dies sind Punkte die bei sehr Leistungsfähigen Karten im SLI Verbund durchaus eine gewisse Mehrleistung bringen dürften.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vukashin ()

    • Vielleicht ist diese Lektüre ja was für alle dies intressiert 8)

      [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,651672/News/Intel_stellt_Centino-2-Plattform_vor_-_erste_Benchmark-Tests_von_PCGH/]PCGH[/URL]

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


    • Original von Raubi
      @7oby: ein integrierter chipsatz hat noch nie zocker angesprochen. warum sollte sich das mit dem neuen chipsatz bitte ändern? versteh nicht warum du jetzt äpfel mit birnen vergleichst.


      Du hast ja (wie intel auch) die 3-fache Leistung so betont. Dazu gibt's auch einen Test, der so'n bißchen in die Richtung geht und den X4500 auf einer Stufe mit dem GeForce 8400M sieht:
      notebookjournal.de/praxis/79/2

      Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen (gerade vor dem Hintergrund der aktuellen nVidia Diskussion) sich doch so einen tollen Intel zum Gaming ins Haus zu holen. Allerdings gibt's da ganz andere Probleme. Z.B. mal hier die Texturen der Charactere anschauen:
      [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/8476/2657306689d16f3ed824ah2.jpg]

      Hab' den Status (auch zu Gaming) und X3100 mal hier zusammengefasst:
      forum.notebookreview.com/showthread.php?t=271764

      mir ist vor allem wichtig, dass das nervtötende gefiepe endlich aufhört(!!).
      außerdem gibts nun anständige CPUs auf 25watt basis, was der akkulaufzeit ziemlich zu gute kommen sollte.


      Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Fiepen aufhört. Undervolting hilft oder eben die bekannten RMClock Tricks. Gerade auch weil Untervolting hilft und zeigt, die Schwankungen zwischen Stromaufnahmen verantwortlich sind, wüsste ich nicht was die neuen Intel CPUs daran ändern würden.

      Die TDP Definition von Intel kennst Du sicher. Wer undervoltet betreibt seine CPU eh als L- oder UL-Version. Da der Fertigungsprozess nicht geändert wurde, wüsste ich nicht wo da noch mehr Einsparungspotential herkommen sollte. Modulo der üblichen Besserung im Rahmen der Reife des Herstellungsprozesses.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • der erste kunde im notebookjournal forum meinte sein NB würde auch ohne rmclock nicht fiepen. das lässt mich auf jeden fall hoffen.
      habe bisher noch nie was an der stromversorgung meiner cpu verändert und werde es auch in zukunft warscheinlich nicht tun.
      rmclock funktioniert in meinen augen nur bedingt, da es im normalfall alle stromsparmßsnahmen zu nichte macht. wenn ich zusätzliches geld für einen größeren akku ausgebe, dann möchte ich mir die batterielaufzeit nicht durch ein tool wieder reduzieren.

      @integrierte grafik: wer vor hat auch nur im entferntesten vorhat mit seinem laptop spiele zu spielen, der sollte sowieso auf eine dedizierte lösung zurückgreifen.
      ich brauch die grafik mittlerweile nurnoch um vista vernünftig laufen zu lassen.
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2