A12 BIOS für XPS M1330

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A12 BIOS für XPS M1330

      ftp.us.dell.com/bios/M1330A12.EXE

      Fixes/Enhancements
      ------------------
      1. Added enhancement for thermal control.
      2. Update GM965 Graphics VBIOS from 1466 to 1588.
      3. Update Intel CPU family name.

      P.S.: Ist die Lüfterdrehzahl bei Euch höher als beim A11 BIOS?
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • RE: A12 BIOS für XPS M1330

      Original von 7oby

      1. Added enhancement for thermal control.



      oder eher lüftersteuerung deaktivert und das ding auf dauerbetrieb?
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB
    • Original von joyraider
      drauftun oder nicht? *G


      Du kannst ja auch auf ein altes BIOS downgraden, wenn es nicht taugt. Das hab' ich schon öfters gemacht. Ich hab' das A11er BIOS gar nicht verwendet und bin wieder zurück zum 10er.

      Wir haben ja schon gesehen, dass der Lüfter beim A11 häufiger läuft. Jetzt würd' ich natürlich auch gerne wissen was beim A12 anders ist.

      A10 BIOS ging mit 2000 U/min die meiste Zeit
      A11 BIOS weiß ich nicht - hatte ich kaum drauf
      A12 BIOS läuft gerade mit 3000 U/min, aber wenn sich Tischplatte usw. erwärmt, dann sind's glaub' ich auch 3700 U/min. Lüfter aus geht definitiv aber auch noch. Zumindest bei X3100. Lüfter aus war gerade eben noch bis er auf 3000 U/min gesprungen ist.

      Deshalb wollt' ich Euch mal fragen, was ihr beobachtet habt.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • also erstes Resümè:

      Lüfter läuft wirklich permanent auf 3000rpm selbst bei 42°C der CPU.
      Dreck.
      Denke ich werd wieder downgraden...

      Joy
      M1330 #3 running @WinXpProf. Sp3; BIOS A15
      T7500
      200 GB Seagate 7200/16MB
      4096 RAM
      White LED Dsp.
      Nv 8400M GS @ 179.48 modded *.inf, copper modded. + @Zalman NC1000S
    • Original von joyraider
      also erstes Resümè:

      Lüfter läuft wirklich permanent auf 3000rpm selbst bei 42°C der CPU.
      Dreck.
      Denke ich werd wieder downgraden...

      Joy


      Grüne Streifen im Bild gehabt Vorgestern. Grafikkarte meinte Dell. Heute Techniker und ganezs MB ausgetauscht (super Sache, der Vorort-Service).

      Nur hat der Techniker gleich das Bios gepatcht ;( Wie kann man denn downgraden ?
      Einwohner
      Industrie
      Infrastruktur

      Thx! ;)
      -
      XPS M1530 @2,5GhZ; 4GB; 320GB HD &
      XPS M1330 @2,4GhZ; 4GB; 160GB HD
    • Das Problem mit dem dauernd laufenden Lüfter hat was mit der Grafikkarte zu tun. Nvidia hat da wohl ein kleines Fertigungsproblem und die Chips rauchen schneller ab. Mehr steht bei Heise unter folgenden link:
      heise.de/newsticker/Nvidia-Gra…roblemen--/meldung/110750
      DELL XPS M1530-250 GB HD-4 GB Ram-2,2 GHz CPU- 1 GB Intel Turbo Cache-Nvidia GeForce 8600 GT-1440 x 900 TFT Display-MS Vista Home Prem.-DELL INSPIRON 8600-80 GB HD-4 GB Ram-1,7 GHz CPU ATI Radeon 9600-1920 x 1200 TFT Display-XP Home Ed.
    • Original von TownX
      Grüne Streifen im Bild gehabt Vorgestern. Grafikkarte meinte Dell. Heute Techniker und ganezs MB ausgetauscht (super Sache, der Vorort-Service).

      Nur hat der Techniker gleich das Bios gepatcht ;( Wie kann man denn downgraden ?


      Bios-Version A10 bekommst Du hier
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • hm.. ich konnte meiner neugier nicht widerstehen und hab mal auf a12 upgedated..

      seitdem läuft der lüfter fröhlich vor sich hin..
      ein downgrade ändert das leider nicht mehr.. hab auf a9 bis a11 zurückgeflasht.. lüfter laufen weiterhin pausenlos :/
      evtl hat dell wirklich auch was am grafikkarten-bios herumgepfuscht..

      was das bringen soll weiß ich ehrlichgesagt nicht.. dadurch, dass die gpu relativ schlecht an die heatpipe angeschlossen ist, sind die idletemperaturen bei mich auch nicht niedriger als vorher.. irgendwoe zwischen 60 und 70 grad..
      DELL XPS M1330 - Crimson Red
      Intel® Core™ 2 Duo T9300
      4GB DDR2
      White-LED Display
      nVidia® GeForce® 8400M GS
      Windows Vista® Ultimate 64Bit
      Intel® Wireless-N-Minikarte
      TrueMobile 355 Bluetooth-Modul
      Biometric Fingerprint Reader
    • Also ich bin momentan echt am überlegen, ob ich mein M1330 neu bestellen soll mit 9-Zeller und Intel Grafik....
      Eigentlich wollte ich die Intel Grafik, da ich eh nicht spielen will und die weniger Strom verbrauchen dürfte, aber mein Berater hat mich quasi dazu überredet die Nvidia zu nehmen ?(
      Und ich hab mich dann halt überreden lassen, falls man doch mal was spielen will... :/
      Und nun das... arrrrgh ;)
    • Original von stahlkunst
      Original von TownX
      Grüne Streifen im Bild gehabt Vorgestern. Grafikkarte meinte Dell. Heute Techniker und ganezs MB ausgetauscht (super Sache, der Vorort-Service).

      Nur hat der Techniker gleich das Bios gepatcht ;( Wie kann man denn downgraden ?


      Bios-Version A10 bekommst Du hier


      Dank Dir! Ich schaue mal ob ich das selbe Problem bekomme wie Sau.Baer ...
      Einwohner
      Industrie
      Infrastruktur

      Thx! ;)
      -
      XPS M1530 @2,5GhZ; 4GB; 320GB HD &
      XPS M1330 @2,4GhZ; 4GB; 160GB HD
    • also ich hab auch wieder aufs A10 downgraded - und sobald ich was von ner Rückrufaktion mitbekomm geht das Notebook wieder zurück - es kann nicht sein dass ein Lüfter permanent läuft, das is ja ein Rück und kein Fortschritt...

      Joy
      M1330 #3 running @WinXpProf. Sp3; BIOS A15
      T7500
      200 GB Seagate 7200/16MB
      4096 RAM
      White LED Dsp.
      Nv 8400M GS @ 179.48 modded *.inf, copper modded. + @Zalman NC1000S
    • Ich habe A12 aufgespielt. Einen Mainboardtausch wegen der GraKa habe ich schon hinter mir, noch einen brauche ich nicht. Was soll das ganze Gerede vom Downgraden? Mir gefällt auch nicht das der Lüfter permanent läuft. Aber da das Problem ja nun bekannt ist, sollte man die angebotene Lösung auch annehmen.
      Der andere Fall führt dazu, dass die GPU zu schneller altert und irgendwann abraucht. Wenn ihr Pech habt NACH DER GARANTIE. Was dann?
      Wenn ihr Glück habt in der Garantie. Der freundliche Dell-Techniker kommt raus: Neues MB+A12. Das kann man dann wieder downgraden und auf den nächsten Defekt warten.
      Versucht dann mal ein A12 aufzuspielen, so ohne Anzeige :)
      Da wir uns hier in einem DELL-Forum befinden, sollte man davon ausgehen da keiner ein Interesse daran hat Dell vorsätzlich zu schädigen. Nichts anderes beschreibt aber die von einigen beschriebene Vorgehensweise.

      Gruß,
      Heiko
      XPS M1330 crimson; 2x2,2 GHz; LED Display; 200 GB (7.200 U/min); 3 GB RAM, GeForce 8400M GS; Vista 7 32 Bit
    • 1. ich glaube niemand hier will dell direkt schädigen.. das forum hier ist quasi der dell-fanblock ;)

      2. offiziell besteht das problem nicht.. es ist auch fraglich ob dell oder nvidia dies auch jemals zugeben..
      also wenn as problem offiziell nicht besteht.. wieso sich dann mit nem dauerlüfter rumärgern.. es gibt halt leute, die nen dauerlüfter nervig finden.

      und mal ehrlich..
      falls das problem jetzt wirklich vorhanden ist, ist das auch keine dauerlösung.. dann ist es nur ne frage der zeit, wann das ding abraucht.. und zwischen 60 und 70 grad find ich schon auch hart für ne gpu mit niedrigstem takt im idle ^^ (trotz dauerlüfter)
      DELL XPS M1330 - Crimson Red
      Intel® Core™ 2 Duo T9300
      4GB DDR2
      White-LED Display
      nVidia® GeForce® 8400M GS
      Windows Vista® Ultimate 64Bit
      Intel® Wireless-N-Minikarte
      TrueMobile 355 Bluetooth-Modul
      Biometric Fingerprint Reader
    • Original von Heiko
      Da wir uns hier in einem DELL-Forum befinden, sollte man davon ausgehen da keiner ein Interesse daran hat Dell vorsätzlich zu schädigen. Nichts anderes beschreibt aber die von einigen beschriebene Vorgehensweise.


      @Heiko:
      schonmal daran gedacht dass Dell den Kunden vorsätzlich schädigen wollte? Das Teil ist ja irgendwann mal von nem intelligenten Entwicklungsingenieur so abgenommen und für den Verkauf freigegeben worden, mit dem Wissen dass der GPU-Kern weit über 70°C im Idle Betrieb haben wird. Jetzt kommst du und willst erzählen dass DELL´s Ad-hoc Antwort auf Nvidia´s Graka Problem die Masterlösung sei? Demnächst liefert Dell ein Bios bei dem dann der Lüfter permanent 4000U/min dreht - aber - is ja kein Problem für dich gell, weil dich störts ja nicht - hauptsache das Teil funktioniert.... Sr nicht dass ich ne Lösung auf den Tisch legen könnte, aber diese Heatpipe-Lösung von Dell die für den Abtransport der GPU-Hitze sorgen sollte ist nicht das was aus schlauen Köpfen rauskommen sollte - meiner Meinung nach wurde dabei die GPU völlig im Stich gelassen, die hätten wissen müssen dass der Grafikchip permanent wesentlich höheren Temperaturen ausgesetzt wird als die CPU.

      Ich denke dass Dell bei Nvidia Regress fordern kann wenn der schwarze Peter bei Nvidia liegt, der Kunde/Wir darf/dürfen definitiv nicht die Schuldlast tragen müssen in welcher Form auch immer.

      Joy
      M1330 #3 running @WinXpProf. Sp3; BIOS A15
      T7500
      200 GB Seagate 7200/16MB
      4096 RAM
      White LED Dsp.
      Nv 8400M GS @ 179.48 modded *.inf, copper modded. + @Zalman NC1000S
    • Original von Heiko
      Ich habe A12 aufgespielt. Einen Mainboardtausch wegen der GraKa habe ich schon hinter mir, noch einen brauche ich nicht. Was soll das ganze Gerede vom Downgraden? Mir gefällt auch nicht das der Lüfter permanent läuft. Aber da das Problem ja nun bekannt ist, sollte man die angebotene Lösung auch annehmen.
      Der andere Fall führt dazu, dass die GPU zu schneller altert und irgendwann abraucht. Wenn ihr Pech habt NACH DER GARANTIE. Was dann?
      Wenn ihr Glück habt in der Garantie. Der freundliche Dell-Techniker kommt raus: Neues MB+A12. Das kann man dann wieder downgraden und auf den nächsten Defekt warten.
      Versucht dann mal ein A12 aufzuspielen, so ohne Anzeige :)
      Da wir uns hier in einem DELL-Forum befinden, sollte man davon ausgehen da keiner ein Interesse daran hat Dell vorsätzlich zu schädigen. Nichts anderes beschreibt aber die von einigen beschriebene Vorgehensweise.

      Gruß,
      Heiko


      Ich habe absolut keinerlei Verpflichtung ein Bios-Upgrade zu machen. Dies ist keine offizieller Rückruf von Del. Ich sehe hier nur eine Nutzung, der beim Kaufvertrag eingegeben Vereinbarung und innerhalb dieser, kann jeder das tun was er möchte. Das Betriebsgeräusch des Dauerlüfters ist innerhalb der Spezifikation. Also auch völlig ok von Dell die Einstellungen des Bios zu ändern. Jeder nutzt hier seine Möglichkeiten. Dell vorsätzlich schädigen?! Was redest Du denn da ? :rolleyes:
      Einwohner
      Industrie
      Infrastruktur

      Thx! ;)
      -
      XPS M1530 @2,5GhZ; 4GB; 320GB HD &
      XPS M1330 @2,4GhZ; 4GB; 160GB HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TownX ()

    • @Alle
      Tja, so ist das heutzutage... Jeder hat eben andere Grundsätze. Viele sind der Meinung das alles was rechtlich im Rahmen ist, auch durchgezogen werden sollte. Das man nur das macht wozu man verpflichtet ist, auch wenn man die bessere Lösung kennt...
      Man kann aber durchaus auch anders handeln und den eventuellen Schaden für alle klein halten. Oder mal einem Anderen einen Vorteil verschaffen ohne selbst einen zu erlangen. Es ist sogar durchaus möglich selbst korrekt zu handeln, auch wenn man meint die andere Seite verhält sich falsch.

      Moral nennt man das übrigens. Je nach Bildung, Lebensalter und Umfeld ist die jedem anders ausgeprägt.

      H.
      XPS M1330 crimson; 2x2,2 GHz; LED Display; 200 GB (7.200 U/min); 3 GB RAM, GeForce 8400M GS; Vista 7 32 Bit
    • Original von Heiko
      @Alle
      Tja, so ist das heutzutage... Jeder hat eben andere Grundsätze. Viele sind der Meinung das alles was rechtlich im Rahmen ist, auch durchgezogen werden sollte. Das man nur das macht wozu man verpflichtet ist, auch wenn man die bessere Lösung kennt...
      Man kann aber durchaus auch anders handeln und den eventuellen Schaden für alle klein halten. Oder mal einem Anderen einen Vorteil verschaffen ohne selbst einen zu erlangen. Es ist sogar durchaus möglich selbst korrekt zu handeln, auch wenn man meint die andere Seite verhält sich falsch.

      Moral nennt man das übrigens. Je nach Bildung, Lebensalter und Umfeld ist die jedem anders ausgeprägt.

      H.

      Ich lass mich in der Bibliothek beim Lernen ungern blöd anschauen, weil ich ein zwölf hundert Euro Laptop habe, dass ich beim surfen anhört wie ein Staubsauger- Wo ist denn da die 'bessere' Lösung? "Schaden für alle klein zu halten" Dell ist kein gemeinnütziger Verein...

      Apropos: Ich habe den Dell-Techniker noch keine drei mal bestellt :)
      Einwohner
      Industrie
      Infrastruktur

      Thx! ;)
      -
      XPS M1530 @2,5GhZ; 4GB; 320GB HD &
      XPS M1330 @2,4GhZ; 4GB; 160GB HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TownX ()

    • Original von Heiko
      Moral nennt man das übrigens. Je nach Bildung, Lebensalter und Umfeld ist die jedem anders ausgeprägt.
      H.


      Hi Heiko,

      sehr nett mit der Moral, die sollte wie ich finde im sozialen Alltag bleiben.
      Bei Mensch <-> Technik,
      nennt man das glaub ich heutzutage:

      -Kundenzufriedenheit
      (da ists bei dell so: erst verkaufen, dann mal schauen und evtl. supporten - leider falsche Denkweise)

      -Qualität
      (damit spreche ich von fertigen in Billiglohnländern wie es Dell aber dennoch macht)

      -den Präferenzen der Kunden in jeder Hinsicht gerecht werden unter Berücksichtigung der eigenen Unternehmensziele
      (damit spreche ich von Gewinnorientierung um jeden Preis, pfeif auf Entwicklung > hauptsache Absatz)

      Bildung, Lebensalter, Umfeld????

      Ich sehe das so: Die einen lassen sich von der Technik leiten, die anderen leiten sie.

      Ich sehe lieber zu sie zu leiten *G

      Aber Heiko, lass uns doch ein kleinwenig poetisch sein ;) wenn das M1330 nicht trotzdem ok wäre hätt ichs schon lang nimmer... andere Notebooks in der oder sogar in ner höheren Preisklasse sind definitiv noch lauter oder weisen andere defizite auf zB. Preis/Leistung!!!

      kind regards
      Joy
      M1330 #3 running @WinXpProf. Sp3; BIOS A15
      T7500
      200 GB Seagate 7200/16MB
      4096 RAM
      White LED Dsp.
      Nv 8400M GS @ 179.48 modded *.inf, copper modded. + @Zalman NC1000S