Lüfter geht einfach an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lüfter geht einfach an

Hi.
      Seit eben geht der Lüfter an meinem Laptop kurz nach dem Hochfahren an und hat dann auch keine Lust auszugehen, bzw läuft dann einige Minuten durch. Selbst wenn der PC einfach nur ganz normal läuft und ich gar nichts dran mache geht der Lüfter an.

Gibts für das M1530 ein Tool zur Lüftersteuerung oder so?

EDIT: CPU-Temperatur liegt bei ca 47°C

EDIT: Ich glaube es ist der Graka-Lüfter. Hab eben gesehen, dass ein Lüfter bei 66°C Graka-Temp anging und dann die Temperatur der Graka immer weiter sank (auf rd. 55 Grad).

und was mich so wundert ist, dass der Lüfter erst seit eben so verrückt spielt. Gestern lief noch alles wunderbar

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von USL ()

• ersteinmal gibt es in deinem ganzen system nur einen lüfter der alles kühlt. Install mal den riva tuner und schau mal ob er sich beim office betrieb im low 2d modus befindet. um das prob einzugrenzen.
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB
    • die graka ist bei mir auch das "problem". sie entwickelt im normalen windows betrieb um eineiges mehr wärme als die cpu...
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:
    • Original von M.i.k.e
      die graka ist bei mir auch das "problem". sie entwickelt im normalen windows betrieb um eineiges mehr wärme als die cpu...

und wo ist dein problem? logisch das sie das tut lol.. =)
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G15
    • "Lüfter geht einfach an" ... wäre ja auch schlimm, wenn du immer erst auf einen Knopf drücken müsstest, oder?

Spaß bei Seite... kann auch an den Sommertemperaturen liegen, bzw. habe gehört, dass einige Biossysteme da auch an der Lüftereinstellungen schrauben (quasi ab welcher Temp der Lüfter los geht)... naja, aber allg. soll der Lüfter ja häufiger im XPS angehen.
      XPS M1530
      Midnight-Blue | T8300 | 3GB RAM | 200GB HDD@7.2000 U/min | 8600M GT | WXGA+
    • Aber die Geschichte mit dem Lüfter ist halt schon ärgerlich, wenn der dann alle paar Minuten angeht und dann auch paar Minuten durchläuft. Ich hab das Notebook zwar erst seit 2 Tage, aber ich glaube das war am ersten Tag noch nicht so extrem. Kam glaub ich erst gestern. Und die Zimmertemperatur war ganz normal (War schon Abend mit offenem Fenster).
      Naja, aber ich werde mal im Ruvatuner gucken.

EDIT:
      Finde im Rivatuner nichts entsprechendes. Aber dafür hab ich was anderes gefunden. Nämlich das ich die 128Bit Version der 8600GT. Dabei sollte es eigentlich die 256Bit Version sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von USL ()

• Original von USL
      EDIT:
      Finde im Rivatuner nichts entsprechendes. Aber dafür hab ich was anderes gefunden. Nämlich das ich die 128Bit Version der 8600GT. Dabei sollte es eigentlich die 256Bit Version sein.

Es gibt keine 256 Bit Version der 8600M GT wenn du die dich auf die Speicheranbindung beziehst.

Welche Energieeinstellung hast du?

Lad dir mal GPU-Z runter und schau mal dort unter Sensors mit welcher Taktrate deine GPU im Desktop Betriebt läuft.
    • Original von Vukashin

Welche Energieeinstellung hast du?

Lad dir mal GPU-Z runter und schau mal dort unter Sensors mit welcher Taktrate deine GPU im Desktop Betriebt läuft.

Bei den Energieoptionen hab ich das Dell-Profil.

GPU-Z zeigt an, dass die Karte nen Kerntakt von 169MHz und nen Speichertakt von 100MHz hat.
    • die werte stimmen, sind die low 2d werte.. da läuft schonmal alles richtig
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G15
    • Original von Xaser
      die werte stimmen, sind die low 2d werte.. da läuft schonmal alles richtig

Und so wie ich das in anderen Beiträgen gesehen habe, stimmen auch die Temperaturen.
      Nur finde ich die Lüftersteuerung an sich halt sehr schlecht gemacht. Entweder viel oder gar nix..Naja, am WE mal die Treiber updaten, vll hilft es was. Ansonsten geht die Kiste wieder zurück.
    • Hmm. System aus lauter Verzweiflung mal neu aufgesetzt. Aber hat (wie erwartet) nichts gebracht. Da das Teil nun schon paar Stunden läuft, hört der Lüfter auch gar nicht mehr auf zu drehen. So gehts nicht weiter. Montag wird der Kundendienst angerufen und dann geht das Teil wieder zurück.
    • Ich glaube aber fast, dass es wirklich an der 1530er Serie liegt.
      Bei mir war es anfangs auch der Fall, dass der Lüfter im normalen Betrieb sehr selten angelaufen ist. Doch nach 2-3 Wochen immer häufiger.
      Oft ist mir aufgefallen, dass vor allem im Akkubetrieb der Lüfter 5 sec läuft 2 sec aufhört und das macht er dann 5 mal hintereinander - danach verhält er sich dann wieder "normal".

Das mit der Umgebungstemperatur kann ich bestätigen. In den letzten paar heißen Tagen hat der Lüfter sehr sehr oft eingeschaltet. Naja, wenns denn hilft...

mfg
      XPS 1530: T7250 - 2GHz | 3GB| 8600M GT | 1440x900

Studio 1555: P8600 - 2,4GHz | 4GB | HD 4570 | 15.6in WLED
    • was erwartet ihr bitte?
      notebooks mit anständiger hadware haben nunmal eine entsprechende verlustleistung (auch, wenn man nicht immer auf last unterwegs ist). Die wärme muss abtransportiert werden.
      wer keine lüftergeräusche will kauft sich ein NB mit LV oder ULV CPU und integrierter grafik.

der porschebesitzer meckert ja auch nicht, dass er keinen verbrauch eines kleinwagens hat.

wer bock auf weniger lüftertätigkeit auf kosten seiner hardwarelebensdauer hat,der soll softwaretechnisch nachhelfen.

besser is aber immer sich im vorhinein zu überlegen, was man da kauft ;)

nur zum vergleich: die minimale lautstärke eines XPS M1530 ist mit 34,8db bereits 2db höher als die maximale lautstärke eines Thinkpad x300 unter last.
      siehe:
      notebookcheck.com/Test-Lenovo-…X300-Notebook.9661.0.html
      notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1530-Notebook.7202.0.html
      ehemals XPS M1710

Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raubi ()

• Original von Raubi
      was erwartet ihr bitte?

Ein anständiges Kühlmanagement!!!

Wenn ich die Leistung brauche kann der Lüfter von mir aus 100db verursachen, aber im normalen Windows betrieb kann es nicht sein, dass die GPU beim Dauerlauf des Lüfters auf 65°C bleibt ! Selbst wenn eine 9900 GTXX SLI² oder was weis ich drin wär.. :rolleyes:

Ich hatte vor Jahren ein 1,5GHz Centrino mit Radeon 9800 Mobile (Acer Travelmate 292LMi) was zu dieser Zeit das Leistungsfähigste auf dem Markt war.

Der Lüfter ging im Windowsbetrieb KEIN einziges mal an! Ich konnte machen was ich wollte, das ding blieb aus!

Heute ist die Technik und die Leistungsfähigkeit weiter, aber auch das Engerie und Strommanagement. Also warum ist es heute nicht mehr möglich, dass ich beim surfen vom Lüftersurren verschont bleibe?
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:
    • Wer eine anständige Kühllösung erwartet der muss zum M1730 greifen.

Auch Alienware schafft es nur dank der Dual Grakalösung mit Onboardchip einigermassen vernünftige Lautstärke hin zubekommen.

Und mal ehrlich,wer ein Gaming 15" Laptop kauft sollte sich vorher drüber im klaren sein das man die oder den Lüfter hören könnte.

Das was Dell beim M1530 bietet ist sicherlich nicht der weisheit letzter schuss,allerdings finde ich es auch nicht sonderlich schlimm.
      Mein ssteht im Wohnzimmer dabei und nervt mich eigentlich nicht.

gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Original von M.i.k.e
      Original von Raubi
      was erwartet ihr bitte?

Ein anständiges Kühlmanagement!!!

Wenn ich die Leistung brauche kann der Lüfter von mir aus 100db verursachen, aber im normalen Windows betrieb kann es nicht sein, dass die GPU beim Dauerlauf des Lüfters auf 65°C bleibt ! Selbst wenn eine 9900 GTXX SLI² oder was weis ich drin wär.. :rolleyes:

Ich hatte vor Jahren ein 1,5GHz Centrino mit Radeon 9800 Mobile (Acer Travelmate 292LMi) was zu dieser Zeit das Leistungsfähigste auf dem Markt war.

Der Lüfter ging im Windowsbetrieb KEIN einziges mal an! Ich konnte machen was ich wollte, das ding blieb aus!

Heute ist die Technik und die Leistungsfähigkeit weiter, aber auch das Engerie und Strommanagement. Also warum ist es heute nicht mehr möglich, dass ich beim surfen vom Lüftersurren verschont bleibe?

versuchs mal mit XP, da wird die grafikkarte im windowsbetrieb nicht beansprucht.
      kannst einen windowsbetrieb unter vista nicht mit dem unter xp vergleichen...
      ehemals XPS M1710

Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2
    • okay, das mag sein.

jedoch versteh ich dann nicht warum vista mehr grafikleistung benötigt als xp, wenn trotzdem alles gleich aussieht.. (bei deaktiviertem aero)