Rechtschreibung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechtschreibung

      In letzter Zeit fallen mir immer mehr"lustige" Threads auf.
      Keine Grammatik.
      Keine Stilistik.
      Gar nichts.

      Könnten sich nicht alle ein bisschen Mühe geben??
      Es muss ja nicht perfekt sein, aber wenigstens so, dass man es entziffern kann.

      Wäre nett, wenn jemand meinen Aufschrei hört (und natürlich umsetzt).
      Gebt ruhig euren Senf dazu und strengt euch mal ein bisschen an. Danke.

      Wünsche euch noch einen schönen Abend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vanadis ()

    • auf arbeit fehlt die zeit für interpunktion...und großschreibung bin ich eh zu faul für....ich differenziere halt klar inet-rechtschreibung/grammatik und Reales schreiben...
      XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
      Phase 1 16.06.
      Lieferdatum 14.07.
    • Das erinnert mich irgendwie an!

      > Grammatik is now Offline
      < Grammatik nun Offline seien!
      < Nun wir völlig aufgeschmissen
      > Möge Gott stehen uns bei

      Nunja, mir ist das auch schon des Öfteren aufgefallen!

      Ich bin eigentlich selbst jemand, der viel Wert auf "einigermaßen" vernünftige Rechtschreibung im Internet legt!
      Oftmals kann ich wirklich garnicht verstehen, wie jemand während eines Foreneintrages, sein Hirn so dermaßen auf Durchzug schalten kann!

      Ich achte sogar bei SMS auf Groß- und Klein-Schreibung sowie Komma-Setzung!
      Wobei, dass mit der Kommasetzung is so eine Sache, die beherrsche ich nicht sonderlich gut^^

      Ich finde den "Aufschrei" relativ gut, auch wenn ich nicht glaube, dass es was bringt!
      Die meisten kommen hier her um eine Frage zu stellen und sind dann wieder weg...die werden einen Teufel tun sich an sowas halten....!

      Traurig aber wahr im Inet verkommt die Deutsche (wie auch jede andere) Rechtschreibung!
      Bald gibt es sowieso für alles eine Abkürzung.

      LOL
      ROTFLMAOAWMP
      O RLY?
      RLY!
      CS?
      TS!
      CYA!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Die Groß -u. Kleinschreibung zu vernachlässigen finde ich vollkommen in Ordnung. Ähnlich sieht es bei der Rechtschreibung aus. Schlimm ist es, wenn überhaupt keine Satzzeichen benutzt werden, dann versteht man teilweise die Aussage des Geschriebenen gar nicht.

      Bitte verstehtmich jetzt nicht falsch, ich mache ja selbst auch genug Fehler was Rechtschreibung etc. angeht, und verlange ja auch von niemanden perfekt zu schreiben, ich hab da auch keine Lust drauf mir in einem Forum so viel Mühe zu geben: Trodzdem sollte es noch zu verstehen sein...

      gruß

      (hab sogar mal halbwegs auf die Groß und Kleinschreibung geachtet :D)
      DELL XPS m1530 | smoking black
      • Intel® Core™ 2 Duo T8300 @ 2,4 GHz
      • WXGA+ (1440x900)
      • nVidia® GeForce™ 8600M GT GDDR³
      • Toshiba HDD 320GB @ 5400U
      • 3GB DDR² Ram
      • 4846 3dMarks @ XFastest 177.66 | No OC
    • Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wrot ist eagl. Ncah enier nueen Sutide, die uetnr aerdnem von der Cmabirdge Umertvisy duhrrchgefüt wrdoen sein slol, ist es eagl, in wlehcer Rehenifloge Bcuhstbaen in eneim Wort sethen, Huaptschae, der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle. Die rsetclhien Bshcuteban kenönn ttoal druchenianedr sein, und man knan es tortzedm onhe Poreblme lseen, weil das mneschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizilen leist, snodren das Wort als gnazes. Mit dme Pähonenm bchestfätgein shci mherere Hhcochsluen, acuh die aerichmkianse Uivnäseritt in Ptstbigurh.
    • Es geht hier weniger um die einzelnen Wörter (Die kann man entziffern), sondern um die Satzstellung und Interpunktion. Manche Sachen kann man wirklich nicht mehr lesen.

      Edit: Wieso habe ich gewusst, dass der Spruch irgendwann kommt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanadis ()

    • Original von Crotox
      Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wrot ist eagl. Ncah enier nueen Sutide, die uetnr aerdnem von der Cmabirdge Umertvisy duhrrchgefüt wrdoen sein slol, ist es eagl, in wlehcer Rehenifloge Bcuhstbaen in eneim Wort sethen, Huaptschae, der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle. Die rsetclhien Bshcuteban kenönn ttoal druchenianedr sein, und man knan es tortzedm onhe Poreblme lseen, weil das mneschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizilen leist, snodren das Wort als gnazes. Mit dme Pähonenm bchestfätgein shci mherere Hhcochsluen, acuh die aerichmkianse Uivnäseritt in Ptstbigurh.


      w0rd :D
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:
    • mein deutschlehrer kann des nich -.-
      dementsprechend hab ich seit der grundschule abzüge wegen rechtschreibung bekommen und mein englisch lehrer hats nun endlich eingesehen, das ich weder im englischem noch im deutschen die scheis gramatik oder rechtschreibung kann -.-

      sry das meine posts deshalb so miserabel aussehen, aber meine aufsätze sehn genau gleich aus^^ (bis auf groß und kleinschreibung die ich da nach dem zufallsprinzieb bei substantiv ähnlichen wörtern anwende :P )

      ich denk die hauptsache is das man kapiert was einem der schreiber mitteilen will.
    • Sehr stilsicher, dass das einzig großgeschriebene Wort in Wolves Post ein Adjektiv ist ^^

      am schlimsten finde ich aber wen jemand one punkt und koma einfach durchschreibt unnd dan noch tipfeler rainbringt und wörter falsch schraibt weil das dan aussieht wie ein einziger klumpen scheisse den niemand mehr lesen kan um es noch eindrucksvoler zu gestalten müsste ich jezt noch mehr text schreiben aber dazu gehen mir langsam die ideen aus also höre ich jezt einfach auf denke ist klar geworden was ich sagen wolte ;)

      Nee im Ernst, solange Absätze und einigermaßen vernünftige Interpunktion da sind geht das schon. Man muss es halt gut lesen können.. Bin ja auch selber ein Freund der zwei Punkte am Satzende..

      Nervig sind diese "Volksfehler" die immer wieder reingebracht werden wie:
      Einzigste
      Standart
      uvm..
      Wenn ich das lese packt mich jedes mal die Lust, den Autor mit dem Kopf zuerst in nen Duden zu hauen ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Wortfehler, und Grammatik sind mir größtenteils egal, aber Interpunktion finde ich sehr wichtig, denn meistens versteht man ohne , und . GAR NICHTS! Aber am schlimmsten finde ich es wenn leute so was schreiben:
      - das is doch xy sein stift, oder?
      - ich bin viel klüger als wie du!
      -Du hast dasselbe Handy wie ich!
      - Ich fahr dann mal nach Aldi und danach zu Hause.
      !
      Was man heute HipHop nennt, hieß früher Stottern und war heilbar
      [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/images/sysp.gif]
    • Original von VanDimitri
      [...] Wenn ich das lese packt mich jedes mal die Lust, den Autor mit dem Kopf zuerst in nen Duden zu hauen ;)


      Welche Seite? :D -->KLICK


      Also ich schreibe immer nach Laune groß oder klein, aber meistens schon groß. Grammatik kommt von allein, da brauch man nicht drauf achten, entweder man kann es oder halt net...
      - Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
      mhpro.cc
    • ich selbst schreibe in foren und in 0/8/15 e-mails immer klein und habe mir dort auch meinen eigenen schreibstil angewöhnt. (wie man hier sieht)
      auf rechtschreibung und zeichensetzung wird natürlich geachtet....
      ...ich will ja nicht doof werden wenn ich nächstes jahr mein studuim beginne.. =)
      SUBJEKT
      PRÄDIKAT
      OBJEKT
    • ^^
      mir passierts immer öffter das ich den drang hab "lol" oder "^^" in nem Aufsatz zu schreiben, weil es ja von der Aussage genau das wiederspiegelt was ich bei einer lustigen stelle dem leser vermitteln will ^^

      und dann kommt die scheis rechtschreibung bzw. der offizielle Schreibstil und nix is...
      man muss es eben irgendwie umschreiben oder weglassen -.-

      pisst mich immer an, das unsere rechtschreibung so unflexibel is :D
    • man sollte auch nicht vergessen, dass Sätze ohne Komma den Sinn des Satzes völlig falsch wiedergeben, deshalb ist es ungemein wichtig die Kommas zu setzen, sonst kommt es zu Missverständnissen oder man muss den Text fünfmal lesen, um zu begreifen was denn überhaupt gemeint ist.

      Das völlige Entfallen von Rechtschreibregeln brennt einfach nur Löcher in meine Augen!

      Es ist auch eine Frage der Kultur sich deutlich auszudrücken, ich rede auch nicht mit vollem Mund, dabei versteht mich auch keiner.

      Ich geh ALDI

      geht für mich gar nicht

      Immer mehr Forenbenutzer scheinen ihre Sprache nur noch als Lautschrift in Text umzusetzen, dabei frage ich mich, ob die betreffenden überhaupt noch wissen, wie richtig geschrieben wird. Etwas Mühe geben hat noch keinem geschadet.

      die ausschließliche verwendung von kleinschreibung halte ich dabei durchaus für akzeptabel im internet.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Ich riskiere jetzt auch noch einen kleinen Kommentar :D :

      Manchmal wundere ich mich als Schweizer über die Rechtschreibung von gewissen Deutschen in den Foren...
      M1530 mit T8300
      3DMark06 ohne OC=4918 Punkte
      3DMark06 ohne OC (Akkubetrieb)=4918 Punkte
      3DMark06 mit OC und stabil=6143 Punkte
      XP SP3
      Zalman Notebook Cooler
    • Stimmt :rolleyes:Villeicht sind es ja die Schweizer, die immer so komische Sätze von sich geben :D!!!

      DJ-Bobo ist villeicht auch im Forum aktiv ;)
      M1530 mit T8300
      3DMark06 ohne OC=4918 Punkte
      3DMark06 ohne OC (Akkubetrieb)=4918 Punkte
      3DMark06 mit OC und stabil=6143 Punkte
      XP SP3
      Zalman Notebook Cooler
    • Ich finde den Thread hier unangebracht. Um ehrlich zu sein ist das Forum hier eins der wenigen in denen man eine gute Rechtschreibung finden kann. Wohl weil sich nicht jedes Kind oder jeder arbeitslose Ausländer sich ein Notebook leisten kann. (Nix gegen Kinder(warn wir alle ma :P)/Ausländer(bin Halbtürke, aber hier geboren)/Arbeitslose ... naja gut, gegen Arbeitslose schon wenn die sich nicht um nen Job bemühen ... anyway, b2t)

      Jedenfalls, wenn jmd. sich nicht um eine gute Rechtschreibung bemüht, dann wird ihn so ein Thread hier auch nicht überzeugen seinen Stil zu ändern. Leute mit LRS(oder wie der Dreck heißt :rolleyes:) werden wohl kaum mit Absicht eine schlechte Rechtschreibung an den Tag legen (sicher? Ich meine ja LRS ist *bs* und die machen einfach nicht genug für ihre Rechtschreibung, kenne auch welche die hatten vorm Abi eine soo miese Rechtschreibung und immer Abzug, jetzt haben sie an sich gearbeitet und sind super).

      Ähm ... mein Post nimmt die falsche Wendung an ... will die ja eigl. verteidigen ^^




      Jedenfalls, ich finde es SEHR SCHLIMM wenn jmd. irgendso einen Scheiß schreibt. Finde solche Personen gehören direkt gebannt weil die dem Forum meistens eh nicht helfen können, die können nur blöd fragen "Ey wa i XPS?" und wenn man denen irgendwann geholfen hat kommen sie erst wieder wenn sie die nächste blöde Frage haben ... aber da sowas unverantwortlich wäre und generell viel zu assozial, müssen wir wohl mit Menschen die eine schlechte Rechtschreibung haben leben und wenn ihr meinen Post nicht verstanden habt ... ich versteh ihn auch nicht mehr. Naja habe Hunger. Bis Später :)


      Edit: Wollte ja eigl. sagen wir sollen an denen nicht rummeckern, weil 's nichts bringt, aber jetzt hab ich selber so viel gemeckert ... wie gesagt, hab Hunger :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8b!T ()

    • Na wenn du den post selber nicht mehr verstehst bin ich ja beruhigt ^^
      Weil nach einmal Durchlesen mir die Aussage nicht ganz klar ist.. Bei mir ist angekommen: Da sind Leute die es nicht besser können, quasi als Behinderung denen man nicht ans Bein pinkeln soll und Leute, die nur keine Lust haben aber sich eh nicht ändern werden. Und Idioten die irgendwie GANZ SCHLIMM sind xD

      Naja ich les es gleich noch einmal aber wollte meinen Ersteindruck von diesem Kunstwerk festhalten :D
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD