LAN Übertragungsraten bis 2 MByte/s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LAN Übertragungsraten bis 2 MByte/s

      Hallo Forum,
      was kann ich machen, wenn meine Übertragungsraten unter Vista Ultimate 32 Bit im Netzwerk sehr langsam sind?
      Hat jemand schonmal alternative Treiber für die verbaute Marvell Yukon 88E8040 Fast-Ethernet Karte gefunden bzw. getestet? Hab unter Linux völlig normale Werte...
      Bitte um Hilfe bzw. Anregungen.

      Viele Grüße
      Roland
    • Hol dir den centrino chipsatztreiber von intel.

      Ich komme von den theoretisch eben maximal 12MB (bei 100mbit) auf jeden fall auf meine 9-10MB/s
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:
    • je nach treiber und kartenversion ergibt sich oft ein problem wenn die karte auf auto steht. Probier mal je nach netz was du verwendest die karte auf zb. 100 full duplex einzustellen.
      Manche NIC's und Router/Switche verstehen sich nicht darauf sich automatisch einzustellen.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • erstmal danke für die schnellen Antworten.
      -Chipsatztreiber (den von der DELL-Seite) habe ich selbstverständlich installiert.
      -Das mit 100MBit/Voll-Duplex einstellen habe ich auch schon versucht, jedoch kann ich dann zu keinem Netwerk mehr verbinden! Oder sollte man man 100MBit/Halb-Duplex versuchen?!

      noch andere Ideen?
      Welche Treiber habt ihr für die Marvell Yukon Karte installiert?

      Grüße
      Roland
    • mit 100mbit schaff ich im Windows Netwerk 12MB
      mit 1000mbit schaff ich höchstens mal 14-15

      ahm lol? ich glaub das ist eh alles nur marketing blödsinn
      History: Acer Travelmate 420 -> verschenkt | HP NX8220 -> tot | Inspiron 1520 -> verkauft | Vostro 1500 -> verkauft | XPS M1530 -> zurückgegeben | demnächst Montevina
    • Original von superkato
      mit 100mbit schaff ich im Windows Netwerk 12MB
      mit 1000mbit schaff ich höchstens mal 14-15

      ahm lol? ich glaub das ist eh alles nur marketing blödsinn


      Du schaffst garantiert keine 12 MB, weil 12,5MB das rechnerische maximum sind und du selbst unter idealbedingungen höchstens auf 10-11 kommen wirst.

      14-15MB unter 1000mbit? dann bist du der erste mensch der welt eine GBit karte im 1530 hat, die ausserdem noch sehr schlecht funktioniert :rolleyes:
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.i.k.e ()

    • Habe neuerdings ebenfalls Probleme mit einer Direktverbindung zwischen PC und Laptop festgestellt.
      Die Sache ist die, dass die Verbindung anscheinend in regelmäßigen Abständen abbricht bzw. sehr langsam wird. Wnen ich also eine größere Datei übertrage steht 3 Minuten als Restdauer dran, dann steigt das Ganze auf bis zu 25 Minuten, und schwankt immer hin und her. Woran kann das nur liegen?

      PS: Habe auch eine theoretisch maximal erreichbare Verbindungsgeschwindigkeit von 1000 Mbit :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tension ()

    • bin mir noch nicht ganz sicher wozu ich diesen Thread hier aufgemacht habe, denn außer welpi hat es noch keiner Zustande gebracht, hier was gescheites reinzuschreiben... :(
      tut mir leid, will hier keinen angreifen, aber ein bisschen doof ist das schon!
    • Original von RolandXPS
      bin mir noch nicht ganz sicher wozu ich diesen Thread hier aufgemacht habe, denn außer welpi hat es noch keiner Zustande gebracht, hier was gescheites reinzuschreiben... :(
      tut mir leid, will hier keinen angreifen, aber ein bisschen doof ist das schon!


      Hast ja auch keine Infos gegeben.

      Welche Treiberversion? Aktuell ist wohl v10.61.2.3. Hast die probiert?
      marvell.com/drivers/driverDisplay.do?driverId=101

      Welches Netzwerk? SMB? FTP? Welcher Host, welcher Client? Welche Übertragungsrate im Senden, welche im Empfangen? Welche Einstellungen im Treiber?

      Ein Standardproblem bei Vista ist dieses:
      vistablog.at/stories/7319/
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von Tension
      Habe neuerdings ebenfalls Probleme mit einer Direktverbindung zwischen PC und Laptop festgestellt.
      Die Sache ist die, dass die Verbindung anscheinend in regelmäßigen Abständen abbricht bzw. sehr langsam wird. Wnen ich also eine größere Datei übertrage steht 3 Minuten als Restdauer dran, dann steigt das Ganze auf bis zu 25 Minuten, und schwankt immer hin und her. Woran kann das nur liegen?

      PS: Habe auch eine theoretisch maximal erreichbare Verbindungsgeschwindigkeit von 1000 Mbit :P


      Die Werte hab ich nicht mit dem XPS sonder mit nem PC mit Gigabit gemacht ...
      rechnerrisch sind übrigens 1 Gigabit/s = 128 Megabyte /s!!!
      History: Acer Travelmate 420 -> verschenkt | HP NX8220 -> tot | Inspiron 1520 -> verkauft | Vostro 1500 -> verkauft | XPS M1530 -> zurückgegeben | demnächst Montevina
    • Original von superkato
      Original von Tension
      Habe neuerdings ebenfalls Probleme mit einer Direktverbindung zwischen PC und Laptop festgestellt.
      Die Sache ist die, dass die Verbindung anscheinend in regelmäßigen Abständen abbricht bzw. sehr langsam wird. Wnen ich also eine größere Datei übertrage steht 3 Minuten als Restdauer dran, dann steigt das Ganze auf bis zu 25 Minuten, und schwankt immer hin und her. Woran kann das nur liegen?

      PS: Habe auch eine theoretisch maximal erreichbare Verbindungsgeschwindigkeit von 1000 Mbit :P


      Die Werte hab ich nicht mit dem XPS sonder mit nem PC mit Gigabit gemacht ...
      rechnerrisch sind übrigens 1 Gigabit/s = 128 Megabyte /s!!!


      Aber nach dem jetzt auch diesen Test mit dem lanio gemacht hab ist Durschnitt bei 100mbit jetzt 7MB/s und bei Gigabit 9MB/s
      History: Acer Travelmate 420 -> verschenkt | HP NX8220 -> tot | Inspiron 1520 -> verkauft | Vostro 1500 -> verkauft | XPS M1530 -> zurückgegeben | demnächst Montevina
    • @7oby
      DANKESCHÖN --> ein vernünftiger Post ;)
      ich geb dir natürlich Recht, ein paar mehr Infos hätt ich schon geben können... bin einfach davon ausgegangen, dass klar ist, dass ich alles außer was gefragt ist, ausprobiert habe...

      also:
      egal, wie ich versucht habe, die Daten durchs Netzwerk zu schaufeln (cifs,nfs,ftp,scp), ziehen aufs Laptop (egal von welchem Host, versucht hab ich meinen kleinen Linux-Server, ne Windows Workstation und nen anderen Laptop) ist immer total lahm, sprich bis zu ca. 800 KB/s
      schieben vom Laptop auf egal welchen Rechner immer so um die 6MB/s, was ich zwar nicht für schnell halte, was aber akzeptabel ist.

      Treiber hab ich den Standard-Dell Treiber von der Dell-Seite (Version 10.22.6.3 vom 17.09.2007). Ich habe auch schon einige Suchbegriffe bei unserem Freund google eingeworfen und jeweils die ersten paar Seiten Treffer durchsucht, aber nix gefunden :( --> einfach doof, oder aber zu blind ;) aber trösten tut mich ein Wenig, dass auch 2 versch. Dell-Supportler nix gefunden haben.
      Einstellungen im Treiber hab ich alle original gelassen, aber auch bei "Geschwindigkeit und Duplexmodus" mal alle Einstellungen jeweils mit Reboot getrennt ausprobiert.

      Werd den genannten Treiber gleich mal ausprobieren... Vielen Dank schonmal an 7oby
    • Original von pseudp
      wie lahm?

      über w-lan, ohne ndraft

      Lies' Dir doch nochmal das 1. Posting von RolandXPS in diesem Thread durch. Es ging um LAN nicht um W-Lan.

      Da kann ich RolandXPS verstehen, wenn er schreibt:
      bin mir noch nicht ganz sicher wozu ich diesen Thread hier aufgemacht habe, denn außer welpi hat es noch keiner Zustande gebracht, hier was gescheites reinzuschreiben...


      Abgesehen davon, dass das völlig offtopic ist:
      Original von pseudp
      hatte lätztens ja einen delltechniker im haus und der meinte zu mir, dass meine leitung brennen würde und da hatte er nur eine datei ausm netz geholt und hatte um die 400kb/s


      Aha. Meinst Du nicht, das hängt vom DSL Anschluss ab? Ich kann mit 1,7 MByte/s aus dem Internet Daten ziehen und das auch mit 802.11g also 54MBit/s W-Lan. Hat aber wie gesagt nix mit dem Thema zu tun.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • ich frag mich echt, ob ich irgendnen Google-Kurs verpasst habe, den du gemacht hast 7oby... ich hab den neuen Marvell Treiber partout nicht gefunden ;) ... nun ist er aber drauf!! Jetzt kommt ein Reboot, dann der Test der KB/s oder hoffentlich MB/s und dann der nächste Post in diesem Thread :)
      bis gleich, drückt die Dauem :D