VISTA Bluescreen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VISTA Bluescreen...

      hallo!

      ich hab da ein problem...

      grade eben ist plötzlich mein notebook abgestürzt. kurzer bluescreen, irgendwas mit "windows wird heruntergefahren um pc zu schützen..." oder so ähnlich. völlig unerwartet, hab nicht besonderes gemacht bzw. verändert.

      dabei musste ich an meine schwester denken, die auch ein dell notebook hat (inspiron 1520). sie hat denselben fehler hin und wieder wenn sie das internet benützt.

      mir ist das gerade eben zum ersten mal passiert. habe seit kurzem vista installiert. unter xp hatte ich NIE ein ähnliches problem. woran kann das liegen??

      ist halt unangenehm wenn sich das system plötzlich ohne vorwarnung ausschaltet.

      mein system XPS 1530 T7500, 3gb ram
      XPS M1530
    • hmmm...

      ich hab - wie meistens - ganz gemütlich in meinen cad programmen gezeichnet, nebenbei bin ich ein bisschen im internet.

      installiert hab ich zonealarm und antivir. also kein kaspersky.
      natürlich besteht die möglichkeit, dass eines meiner grafikprogramme den fehler verursachen könnte. rhinoceros beispielsweise ist laut hersteller nicht vista-tauglich. allerdings funktionierts einwandfrei bei deaktivierter "desktopgestaltung".

      mich wundert das mit dem bluescreen nur ein wenig, da ansonsten alles perfekt funktioniert. überlastet ist mein system - in meinen augen - bei weitem nicht.
      XPS M1530
    • Schau Dir doch mal die Eventlogs auf deinem System unter der Verwaltung an. Das System Eventlog sollte Dir vielleicht etwas mehr Auskunft geben, warum Vista das NB heruntergefahren hat. Denn wenn er noch dazu kam, hat er auch einen entsprechenden Eintrag gemacht, der darauf zurück schließen lässt wo in etwa das Problem liegen könnte.
      JID: norek@jabber.ccc.de

      XPS 1730 (Alpinweis)
      ----------------------------------------------------
      Intel Core 2 T7700 2,4GHz | 4 GB DDR2 RAM OCZ | Geforce 8700M SLI
      2x 160GB Raid 0 | Windows Vista 64 Ultimate
    • boa... sowas hab ich noch nie gemacht.

      hab mal "computerwaltung" gesucht... sowas exisitiert! :D

      da steht dann "zusammenfassung der administrativen eregnisse"
      kritisch, fehler, warnung... und die anzahl der ereignisse zum jeweiligen ereignis, ohne genauere beschreibung.

      bin ich da richtig?
      XPS M1530
    • Geh bitte mal unter Systemsteuerung unter Problemberichte und -lösungen und such' die entsprechende Meldung raus, die dort über den Fehler steht, poste den ganzen Teil mal kurz hier rein bitte!

      mfg
      XPS 720
      Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 (32-bit)
      QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600
      4 GB @ 800 MHz
      SINGLE 768MB nVidia GeForce 8800 GTX
      128MB Ageia PhysX
      Sound Blaster X-Fi Xtreme Musik
      Hard Drive 500GB Serial ATA Raid 0 (7200 Rpm)
    • Pass auf...

      geh unter Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Problemberichte und - lösungen

      dann Probleme anzeigen und überprüfen...

      bzw, Problemverlauf anzeigen.

      mein Bluescreen wurde dort gespeichert "BAD POOL CALLER" und ich konnte die Details dafür einsehen.

      mfg

      €dit -> da war wer schneller =)
      [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/90n648m8/image474e98a045e4boa4.png]
      SEC3157<-und sehr zufrieden :P/HYNIX RAM/WD HDD/TEAC DVD\Win 7 Prof

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eddie ()

    • also:

      problem: unerwartetes herunterfahren
      status: nicht berichtet

      Problemsignatur
      Problemereignisame: BlueScreen
      Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
      Gebietsschema-ID: 1031

      Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
      Mini061108-01.dmp
      sysdata.xml
      Version.txt

      Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
      Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

      Weitere Informationen über das Problem
      BCCode: d1
      BCP1: 00002018
      BCP2: 00000002
      BCP3: 00000000
      BCP4: 8EB75F5B
      OS Version: 6_0_6000
      Service Pack: 0_0
      Product: 768_1

      das wars. oh mann, da hab ich noch einiges zu lernen.
      XPS M1530
    • Original von DaJoe
      also:

      problem: unerwartetes herunterfahren
      status: nicht berichtet

      Problemsignatur
      Problemereignisame: BlueScreen
      Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
      Gebietsschema-ID: 1031

      Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
      Mini061108-01.dmp
      sysdata.xml
      Version.txt

      Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
      Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

      Weitere Informationen über das Problem
      BCCode: d1
      BCP1: 00002018
      BCP2: 00000002
      BCP3: 00000000
      BCP4: 8EB75F5B
      OS Version: 6_0_6000
      Service Pack: 0_0
      Product: 768_1

      das wars. oh mann, da hab ich noch einiges zu lernen.


      Kann dir aus diesem Teil auch nicht genau sagen was es ist. Dann halt so:

      Systemsteuerung\System und Wartung\Leistungsinformationen und -tools\Weitere Tools\Zuverlässigkeits und Leistungungsüberwachung/Zuverlässigkeitsüberwachung
      (Nicht in der Klassischen Ansicht)

      Dort suchst du den Eintrag für den Bluescreen (du kannst auch nach Datum suchen), unten wird danach ein Programm aufgeführt (oder sollte aufgeführt werden) das für den Fehler verantwortlich ist ... schreib' nacher mal rein, was dort so steht.

      :D
      XPS 720
      Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 (32-bit)
      QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600
      4 GB @ 800 MHz
      SINGLE 768MB nVidia GeForce 8800 GTX
      128MB Ageia PhysX
      Sound Blaster X-Fi Xtreme Musik
      Hard Drive 500GB Serial ATA Raid 0 (7200 Rpm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lori ()

    • faszinierend, das vista kann anscheinend doch so einiges :rolleyes:

      auf den ersten blick siehts mir so aus als würde der die probleme nur an geraden tagen anzeigen...

      wenn ich zuhause bin (in ca. 2 stunden) werd ich mich dem problem weiter widmen. hoffentlich ist dann noch jemand zu meiner unterstützung bereit :)
      XPS M1530
    • also so wies aussieht kann ich mir die ereignisse erst ansehen, wenn der heutige tag vorbei ist. er hat das protokoll nur bis gestern gespeichert, also täglich.
      hab mir schon überlegt die uhr vorzustellen, allerdings hab ich mich das doch nicht getraut. :rolleyes:
      in der windows hilfe steht was von zeitplan erstellen, so dass ich mir die überwachung manuell einrichten kann. allerdings funktioniert das bei mir nicht wie es dort beschrieben ist. und ich will ja nix falsch machen...

      soll ich also abwarten und tee trinken? oder hat jemand die geduld meinem unwissen auf die sprünge zu helfen...
      XPS M1530
    • Original von DaJoe
      also so wies aussieht kann ich mir die ereignisse erst ansehen, wenn der heutige tag vorbei ist. er hat das protokoll nur bis gestern gespeichert, also täglich.
      hab mir schon überlegt die uhr vorzustellen, allerdings hab ich mich das doch nicht getraut. :rolleyes:
      in der windows hilfe steht was von zeitplan erstellen, so dass ich mir die überwachung manuell einrichten kann. allerdings funktioniert das bei mir nicht wie es dort beschrieben ist. und ich will ja nix falsch machen...

      soll ich also abwarten und tee trinken? oder hat jemand die geduld meinem unwissen auf die sprünge zu helfen...


      Dort sollten theoretisch alle Ereignisse oder alle 30 letzten Tage aufgeführt sein ...
      Keine Ahnung was dort nicht eingestellt ist, falls der Bluescreen wieder kommt unbedingt dort reinschauen...
      XPS 720
      Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 (32-bit)
      QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600
      4 GB @ 800 MHz
      SINGLE 768MB nVidia GeForce 8800 GTX
      128MB Ageia PhysX
      Sound Blaster X-Fi Xtreme Musik
      Hard Drive 500GB Serial ATA Raid 0 (7200 Rpm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lori ()

    • hi!

      fehler, die ich für den 11.6. in der zuverlässigkeits- und leistungsüberwachung gefunden habe:

      1) anwendungsfehler: explorer.exe

      da hat sich aus irgendeinem grund der explorer aufgehängt und neu gestartet. war aber nicht weiter ein problem.

      2) windows-fehler (!)

      hier steht: "das betriebssystem funktioniert nicht mehr", fehlerdetails: 0x000000d1 (0x00002018, 0x00000002, 0x00000000, 0x8eb75f5b)

      3) verschiedene fehler

      störung beim herunterfahren, der computer wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren


      am verdächtigsten würde ich mal den "windows-fehler" einschätzen. allerdings kann ich mit diesen 0x000... nichts anfangen. sieht für mich aus wie irgendwelche system-matrizen.

      falls das immer noch zuwenig infos sind, bitte sagts mir! ich werde weitersuchen :D
      XPS M1530
    • hatte heute komischerweise auch schon 2. keiner hatte was genaures drinstehen.beide male hat windows nachem hochfahren dieses angezeigt. jedoch keine Minidump erstellt.

      Problemsignatur:
      Problemereignisname: BlueScreen
      Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
      Gebietsschema-ID: 1031

      Zusatzinformationen zum Problem:
      BCCode: 1000008e
      BCP1: C0000005
      BCP2: 81E5057E
      BCP3: 8DC3DB58
      BCP4: 00000000
      OS Version: 6_0_6001
      Service Pack: 1_0
      Product: 768_1

      gestern hatte ich auch einen bluescreen. der hatte aber die überschrift IRQL not less or Equal. da gabs auch ne minidump datei.
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xaser ()

    • nein hab mir das thread durchgelesen daran liegt es nicht, ich benutze Avira
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB