[Gen2, M170, M1710] Techniker Erfahrung bei Grafikkarte defekt, Lüfter vorher noch laut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Gen2, M170, M1710] Techniker Erfahrung bei Grafikkarte defekt, Lüfter vorher noch laut

      Hallo liebe XPS User !

      Ich habe euer interessantes Forum gefunden und mich gleich mal angemeldet. Ich bin Vor-Ort-Service-Techniker eines Service-Partners von DELL und stecke jeden Tag im Thema was DELL und Service angeht ;) Vielleicht nützen dem ein oder anderen meine täglichen Erfahrungen insbesondere natürlich mit den XPS Geräten.

      Ich möchte jedoch daraufhinweisen das ich NICHT direkt bei DELL angestellt bin und daher KEINE offiziellen Aussagen zu speziellen Problemen machen darf, aber der ein oder andere Insider-Tipp dürfte drin sein :D


      Nebenbei habe ich mir gestern auch ein M1530 bestellt welches am 6.6.08 da sein soll. Leider bekommen auch Vor-Ort-Techniker keine Sonderkonditionen von DELL *grmpf*. Bin gespannt da mich dieses Gerät sehr überzeugt hat. Immerhin durfte ich mir bei vielen Kunden einen genauen Einblick verschaffen :P


      Wenn nicht schon bekannt, wollte ich mal ein Problem ansprechen was mir mindestens einmal die Woche unterkommt: Das Grafikkarten-Sterben der im Betreff genannten Geräte, oftmals mit vorhergehendem Lüftern die auf 100% kämpfen. Meistens fängt das Problem ab 1,5 Jahren an.


      So gut wie jedesmal wenn ich diese Geräte öffne sind Staub und Flusen die Ursache die die Kühlrippen der Heatpipes zugesetzt haben. Meistens sind auch Flusen im Lüfter. Die Folge ist starke Überhitzung und als erstes stirbt dabei die Grafikkarte. Dies kündigt sich meistens mit erst schlechter 3D Performance an, dann treten Grafik-Artefakte auf, dann Bluescreens bis zum Totalausfall.


      Wenn ich dann die Graka tausche, reinige ich auch gleich die betreffenden Systeme und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht danach weil die Lüfter wieder "atmen" können.

      Ich habe nun zwei Tipps:
      1.) Ich empfehle etwa ca. jeden Monat einen Staubsauger, KEINE Druckluft!, zu nehmen, volle Kanne einstellen und den Sauger an die drei Lüftungsschlitze, besonders den auf der Hinterseite zu halten um die gröbsten Flusen rauszuholen.
      Ich denke das bewirkt eine wesentlich längere Lebensdauer der Grafikkarte. Besonders gefährdet sind übrigens starke Raucher- und Tierhaushalte mit langhaarigen Hunden oder Katzen.

      2.) Wenn das alles nichts mehr hilft und ein Techniker kommen soll, dann bittet den Hotliner neben der Ersatzgrafikkarte auch beide Lüfter und einen sog. CPU Heatsink mitzubuchen, denn viele Lüfter/Heatsinks sind ebenfalls fertig mit der Welt. Preislich sind das Peanuts für DELL und es tut der neuen Graka gut.

      So, ich muss sagen hier gefällts mir ;) und ich schaue so oft ich kann hier vorbei.

      Danke und Gruß !
      Euer Serious Ben
      XPS M1530 T9300 | WUXGA | 4GB RAM | Crucial M4 SSD 64GB | 8600M GT | UMTS | 9er Akku