[Gen2, M170, M1710] Techniker Erfahrung bei Grafikkarte defekt, Lüfter vorher noch laut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Gen2, M170, M1710] Techniker Erfahrung bei Grafikkarte defekt, Lüfter vorher noch laut

      Hallo liebe XPS User !

      Ich habe euer interessantes Forum gefunden und mich gleich mal angemeldet. Ich bin Vor-Ort-Service-Techniker eines Service-Partners von DELL und stecke jeden Tag im Thema was DELL und Service angeht ;) Vielleicht nützen dem ein oder anderen meine täglichen Erfahrungen insbesondere natürlich mit den XPS Geräten.

      Ich möchte jedoch daraufhinweisen das ich NICHT direkt bei DELL angestellt bin und daher KEINE offiziellen Aussagen zu speziellen Problemen machen darf, aber der ein oder andere Insider-Tipp dürfte drin sein :D


      Nebenbei habe ich mir gestern auch ein M1530 bestellt welches am 6.6.08 da sein soll. Leider bekommen auch Vor-Ort-Techniker keine Sonderkonditionen von DELL *grmpf*. Bin gespannt da mich dieses Gerät sehr überzeugt hat. Immerhin durfte ich mir bei vielen Kunden einen genauen Einblick verschaffen :P


      Wenn nicht schon bekannt, wollte ich mal ein Problem ansprechen was mir mindestens einmal die Woche unterkommt: Das Grafikkarten-Sterben der im Betreff genannten Geräte, oftmals mit vorhergehendem Lüftern die auf 100% kämpfen. Meistens fängt das Problem ab 1,5 Jahren an.


      So gut wie jedesmal wenn ich diese Geräte öffne sind Staub und Flusen die Ursache die die Kühlrippen der Heatpipes zugesetzt haben. Meistens sind auch Flusen im Lüfter. Die Folge ist starke Überhitzung und als erstes stirbt dabei die Grafikkarte. Dies kündigt sich meistens mit erst schlechter 3D Performance an, dann treten Grafik-Artefakte auf, dann Bluescreens bis zum Totalausfall.