Age of Conan || Mein Laptop spielt verrückt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Age of Conan || Mein Laptop spielt verrückt...

      Hallo zusammen!

      Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr ein Dell XPS Notebook gekauft, um diesen ausschließlich für Games zu nutzen:

      DeLL XPS M 1710
      Prozessor: Intel Core 2 CPU T 7200 @ 2.00 Ghz
      RAM: 2.00 Gbyte
      GraKa: Nvidia GeForce 7950 GTX
      Betriebssystem: Windows Vista

      Bisher habe ich dort vorrangig World of Warcraft gespielt und meine Tochter ab und zu Die Sims 2 (inkl. Sämtlicher verfügbarer Addons).

      Ich habe mir nun Age of Conan gekauft und kann es nicht spielen, wegen enormer Grafikprobleme.

      Vista hat ein nettes Spielbewertungssystem, demnach liegen die Mindestvoraussetzungen für dieses Game bei 4.0 und die empfohlene bei 4.8. Mein System liegt bei 4.5, das aber nur weil dieser Wert beim Arbeitsspeicher ermittelt wurde, alle andere liegen teilweise weit über 5.

      Ich habe das Spiel nun installiert. Gleich beim starten hatte ich ne Meldung, dass ich das VistaServicePack1 installieren müsste. Ich habs trotzdem gestartet und hatte gleich beim Intro den ersten Absturz begleitet von einem penetranten Ton und konnte nach einem Neustart nur die Hälfte der Grafiken sehen.

      Also hab ich das ServicePack doch downgeloaded. An den sichtbaren Grafiken hatte sich aber nichts geändert. Bei der Charauswahl konnte ich einen Steg in der Mitte, ein paar Frisuren im Wasser schwimmend und irgendwo hinten einen in der Lufthängenden Bikini oder so was sehen.

      Wir haben mittlerweile alles mögliche versucht. Es geht teilweise auch besser, aber selbst auf der minimalsten Auflösung kommen nach ein paar Minuten immer solche Grafikstörungen und Frameseinbrüche, dass das Game für mich unspielbar ist. Mal ist der Charbildschirm ganz schwarz, mal flackert das Bild und verzerrt sich bis zur Unkenntlichkeit. Zweimal habe ich jetzt schon folgende Meldung bekommen (Bluescreen) :
      *** Hardware Malfunction
      Call your Hardware vendor for support
      NMI: Parity Check / Memory Parity Error
      ***The System has halted***

      Unsere bisherigen Gegenmaßnahmen:
      - neuste Grafiktreiber von der Dell Hp installiert
      - DirectX 9 aktualisiert
      - Performancetest auf der NvidiaHP (einwandfrei bestanden)
      - Dell Diagnostics laufen lassen (einwandfrei bestanden)
      - sämtliche Grafikdetails im Spiel aufs Minimum gesetzt und geringste Auflösung gewählt (keine Verbesserung)
      - Spiel komplett deinstalliert und neu aufgespielt (keine Verbesserung)

      Also so gut wie fest steht: Der Laptop ist in Ordnung laut sämtlicher Test. Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende zumal ich eh schon keine Leuchte bin, was die Betriebsamkeit von Computern angeht.

      Wieso funktioniert das nicht???

      Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen…

      Liebe Grüße
      Freundin von Rid^^
      XPS 730
      Intel Core 2 Extreme Processor QX9650 @ 3.67 Ghz
      4096 (4 x 1GB) 1333 MHz DDR3
      Dual nVidia GeForce GTX 280
      Soundblaster X-Fi Extreme PCI Soundcard
    • Original von Rid
      Also so gut wie fest steht: Der Laptop ist in Ordnung laut sämtlicher Test.


      Sehr ausführliche Fehlerbeschreibung, sehr gut! :)
      Was wiederum weniger gut ist, ist der Bluescreen...du bist nicht der Erste M1710 Besitzer mit dem geschilderten Problem. Such am Besten mal mit der Suchfunktion nach "Parity" o.ä. und du wirst fündig.
      Um dir mal keine falschen Hoffnungen zu machen: Sieht ganz nach einer defekten Grafikkarte aus.
      Mach beim nächsten mal gleich ein Bild mit ner Digicam, damit du auch was in der Hand hast falls du dich mit dem XPS Support in Verbindung setzt.
      Ich selbst hatte auch schon mit einer defekten Grafikkarte zu kämpfen und es fing genauso an wie du es beschreibst. Ständige Bluescreens und am Ende dann bleibende Artefakte --> Grafikkarte getauscht. 8o

      Greetz
      *©*´¯`*.¸¸.*´¯`*( Dell XPS M1710 )*´¯`*.¸¸.*´¯`*©*
      • Windows Vista Ultimate
      • NVIDIA GeForce Go 7950GTX
      • Intel Core Duo T2500
      • 4GB DDR2 667MHz CL5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eRa ()

    • Was heißt "neuste Grafiktreiber von der Dell Hp installiert"?
      174.31? Wenn ja, update Mal auf 175.75 (findest Thread hier im Forum).
      Wenns dann auch nicht läuft, bin ich ratlos, denke aber, dass sollte es reparieren, weil Age of Conan einen recht neuen Treiber benötigt, glaube das war irgendwie 174.39 oder sowas ...
    • Meine Antwort auf nicht zu identifizierende Probleme:
      Neuinstalation.
      Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 1730. Erst nach einer kompletten Neuinstallation von Vista war das Problem verschwunden. Ist zwar etwas Arbeit, aber man kann das BS als Fehlerquelle
      ausschliessen.
      Gruß Treffnix
      Dell XPS M1730 (steht zum Verkauf! Bitte PN)
      Windows 7 Premium 32bit .
      Intel®Core™ 2 Duo x9000
      4048MB 667MHz DDR2 SDRAM
      1*160 Gb und 1*320 GbSATA-Festplatte (7,200 U./Min.)
      512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 8800 GTX SLI
    • Vielen lieben Dank!!!

      Ich kann es kaum glauben, aber ich habe gestern abend tatsächlich noch AoC spielen können.

      Ich hab das Spiel nochmal deinstalliert und mit den CDs vom Rid neu draufgespielt (vll ist ja an meinem Spiel was deffekt?) und zusätzlich noch mit einiger Fummelarbeit den 175.75 Treiber installiert. Ich habe gestartet und es lief, doch nach ca. 2 min inGame flackerte es wieder kurz und meine Hoffnung sank wieder in den Keller, aber danach lief es dann recht gut. Anfangs hatte ich wieder die minimalsten Grafikeinstellungen und die kleinste Auflösung gewählt, aber mittlerweile bin ich wieder zur größten Auflösung voran geschritten. Irgend ne Kleinigkeit scheint aber dennoch nicht in Ordnung zu sein, da meine Framerate ziemlich im Keller ist. Ihr werdet lachen, mit ca. 10 Frames lässt es sich sogar spielen, doch wenns noch weiter runter geht, fängt es an zu nerven. Ich würde halt gern noch die Grafikeinstellungen erhöhen, weil es einfach sehr demotivierend ist, wenn man den Gegner erst zusehen bekommt, wenn dieser einen schon halb tod gehauen hat... traue mich aber nicht wegen der Framerate. ;(

      Na ja, zumindest danke ich euch dreien für eure sehr schnellen Antworten!! Ich hatte im AoC Forum auch gepostet und dort aber keine Antwort erhalten, da hab ich mich sehr gefreut, dass ihr versucht habt mir als PC Noob zu helfen^^

      Liebe Grüße
      Freundin vom Rid 8)
      XPS 730
      Intel Core 2 Extreme Processor QX9650 @ 3.67 Ghz
      4096 (4 x 1GB) 1333 MHz DDR3
      Dual nVidia GeForce GTX 280
      Soundblaster X-Fi Extreme PCI Soundcard
    • Kleiner Tipp: Dreh die Sichtweite nicht ZU weit runter. Wenn die Kiste beim rendern nämlich erst ganz aktuell nachladen muss bekommst du FPS-Einbrüche, daher solltest du die low-detail Sichtweite so um die 400-600m (2GB RAM sollten reichen) einstellen, high-detail dann je nach Spielbarkeit.

      Dennoch rate ich dir: Beim nächsten Bluescreen Digicam auspacken und die Kiste zurück an Dell schicken, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat deine Grafikkarte einen Defekt bzw. ist schlicht und einfach zu heiss geworden.
      Zudem mal die Temperaturen der GPU mit dem IK8FANGUI (Suchfunktion benutzen!) überprüfen, die sollte keinenfalls über 90-100°C liegen!
      Vermutlich sind aber einfach die Kühlrippen voll mit Staub, einfach mal mit nem Kompressor oder Druckluftspray durchpusten.
      Wie das geht findest du ebenfalls mittels Suchfunktion. Viel Spass beim reinigen! ;)
      Die Staubwolke ist vorprogrammiert.

      Greetz
      *©*´¯`*.¸¸.*´¯`*( Dell XPS M1710 )*´¯`*.¸¸.*´¯`*©*
      • Windows Vista Ultimate
      • NVIDIA GeForce Go 7950GTX
      • Intel Core Duo T2500
      • 4GB DDR2 667MHz CL5

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eRa ()

    • Sorry Doppelpost! (ausversehen mich selbst zitiert ^^)
      Bitte löschen! :]
      *©*´¯`*.¸¸.*´¯`*( Dell XPS M1710 )*´¯`*.¸¸.*´¯`*©*
      • Windows Vista Ultimate
      • NVIDIA GeForce Go 7950GTX
      • Intel Core Duo T2500
      • 4GB DDR2 667MHz CL5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eRa ()

    • Original von eRa
      Kleiner Tipp: Dreh die Sichtweite nicht ZU weit runter. Wenn die Kiste beim rendern nämlich erst ganz aktuell nachladen muss bekommst du FPS-Einbrüche, daher solltest du die low-detail Sichtweite so um die 400-600m (2GB RAM sollten reichen) einstellen, high-detail dann je nach Spielbarkeit.

      Dennoch rate ich dir: Beim nächsten Bluescreen Digicam auspacken und die Kiste zurück an Dell schicken, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat deine Grafikkarte einen Defekt bzw. ist schlicht und einfach zu heiss geworden.
      Zudem mal die Temperaturen der GPU mit dem IK8FANGUI (Suchfunktion benutzen!) überprüfen, die sollte keinenfalls über 90-100°C liegen!
      Vermutlich sind aber einfach die Kühlrippen voll mit Staub, einfach mal mit nem Kompressor oder Druckluftspray durchpusten.
      Wie das geht findest du ebenfalls mittels Suchfunktion. Viel Spass beim reinigen! ;)
      Die Staubwolke ist vorprogrammiert.

      Greetz


      Also Laut dieser seite systemrequirementslab.com/ bräuchte ich ne neue CPU
      Jetzt Sparen wären sie sich Gegen erhöhungen ob Strom,Gas,Handy,Kredite, oder Versicherungen Hier bekommen sie die Besten Tarife
      Infos: geiltarif.de
    • Guten Morgen ihr Lieben !!

      Ich hab gestern auch spielen können mit einer minimalen Verbesserung auf nun 14 Frames.^^

      Ich hatte bei den NVidia 3D Einstellungen mal auf Leistung ein gestellt und inGame in den Grafikeinstellungen einen Regler gefunden, den man erhöhen sollte um speziell bei Laptops die Performance zu verbessern.

      Ist aber nicht wirklich das gelbe vom Ei...

      ...zumal mein Laptop in den letzten Wochen eh schon einiges mitgemacht hat. Das war nämlich so:

      Fast ein Jahr lang lief der Kleine ohne irgendwelche Zicken, doch mit der Zeit wurde er richtig heiss. Und wenn ich eins mittlerweile mitbekommen habe, dann dass hohe Temperaturen gar nicht gut für die Hardware ist. Natürlich war mir klar voran das liegt, die Lüfter mussten total zu sein. Das Problem beim XPS ist aber, dass man den jedesmal komplett auseinander nehmen muss, um an die Dinger ranzukommen. Ich habe noch lange Garantie auf das Gerät und noch 2 Jahre vor Ort Service und wenn mir bei soner Aktion irgendwas kaputt geht, bin ichs nachher selber Schuld. Dieses Risiko war mir bewusst, also hab ich bei Dell angerufen, da mir klar war, dass bei den Temperaturen früher oder später der komplette Laptop aufgeben würde. Die sind auch sofort vorbeigekommen inklusive neuer Grafikkarte, haben Innen auch alles schön sauber gepustet. Das ist jetzt grad mal ein paar Wochen her. Nach ein paar Tagen meldete meine Tochter dann total erschrocken ein Geräusch als wär eine Fliege im Laptop und schwarzen Bildschirm einhergehend mit lautstarkem Protest, dass sie wirklich nichts falsch gemacht habe und gaaanz vorsichtig war. --> neue Grafikkarte zerschossen!!
      Also kam Dell wieder vorbei: Diesmal wollten sie gleich das Motherboard mit austauschen, da sie vermuteten, dass dies auch durch die hohen Temperaturen schon Schaden genommen haben könnte. Also alles ausgebaut - neues Motherboard und neue GraKa eingebaut alles zusammen gebastelt - Tests laufen lassen - neues Motherboard war kaputt (ein Eingang für sonen RAM Baustein war defekt) - also alles nochmal von neu - altes Motherboard mit aber neuer Grafikkarte wieder rein... Ich total genervt!! So nett das Dell Männchen auch war (zumindest in meinem Außendienstbereich) war ich trotzdem langsam der Meinung, dass ich nicht vor hatte ihn bei uns einziehen zu lassen!!^^

      Tja, seit dem lief der Laptop nun aber eigentlich wieder stabil. Obwohl ich doch Probleme bei WoW mit totalen Frameabstürzen hatte. Komischerweise aber nur bei einem Character und deshalb hatte ich es auf die installierten Addons geschoben. Meint ihr, dass könnte auch ein Hardware Problem sein? Das Spiel läuft normal, nur in regelmäßigen Abständen von ca. 2 min gibt es halt son Absturz und dann springen die Frames wieder hoch, das Bild bleibt halt kurz stehen. Wie gesagt hatte ich das nur bei einem meiner Character. Ich hatte mit dann mal die Mühe gemacht, den Addon Ordner zu löschen und alles sauber neu zu machen. Der Character ist danach von den Abstürzen befreit, bloss jetzt hats mein anderer Character. Ich hab keine Ahnung was das soll, das alles ist sehr merkwürdig...

      Dell hatte nach den ganzen Besuchen schon angekündigt, wenn jetzt nochmal was sein sollte, bekomm ich ein neues Gerät eventuell mit der Option diesen dann gleich ein wenig upzugraden. Vielleicht ruf ich doch nochmal bei denen an, schließlich hat mein eigener PC mich schon 2x dazu aufgefordert! Aber eigentlich möchte ich nur endlich Ruhe haben und das das Ding macht was ich will... Ich könnte natürlich auch mal versuchen, wie Treffnix schon sagte, Vista neu draufzuspielen, aber das ist soviel Arbeit und wenns dann nix hilft muss ich doch bei Dell anrufen und dann war alles umsonst... ist ja nicht so, als hätte ich sonst nix zu tun. ;)

      Was haltet ihr denn davon? Soll ich noch son paar Optionen ausschöpfen oder gleich bei Dell anrufen?

      Eigentlich habe ich überhaupt keine Lust mehr... Muss es denn immer so kompliziert sein?!

      Liebe Grüße
      Freundin vom Rid
      XPS 730
      Intel Core 2 Extreme Processor QX9650 @ 3.67 Ghz
      4096 (4 x 1GB) 1333 MHz DDR3
      Dual nVidia GeForce GTX 280
      Soundblaster X-Fi Extreme PCI Soundcard
    • Ich würde mir momentan nicht so die Gedanken zu den FPS machen. Bei mir schmiert auch urplötzlich die FPS stark ab. Habe mich etwas umgehört, und die einhellige Meinung dazu ist, die Serverseitige (Server Asgard) Performance K***** leider ab und zu ab (haben wohl nicht mit diesem Zulauf gerechnet).
      Im normalen Fall habe ich so zwischen 20-30 FPS, absolut spielbar, dann geht aber die Performance plötzlich den Bach runter für einige Sekunden bis zu einer Minute.
      In der UI, hast Du mitte-links die kleine Verbindungsbar, mit Maus-over siehst Du da dann ganz gut was verbindungstechnisch in so einem Performance Loch gerade passiert.

      Ausserdem sollte man nicht allzu viel auf diese Testseiten geben, welche schauen, ob dein System das Spiel spielen kann.
      Laut so einer Seite könnte ich es wegen meiner CPU nicht spielen, aber ich spiele fröhlichst :)

      Habe die letzten Tage auch versucht meine Performance zu verbessern, über Rivatuner, habe dann gestern abend alles wieder auf die Ureinstellung zurückgefahren, und damit läuft es genausogut (kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen ;) ).
      Unter anderem hatte ich das gleiche Problem, welches "Rid" oben erzählt, mit dem Zurücksetzten der ganzen Änderungen von mir im Riva, war dieses Problem jedoch ad acta gelegt

      Ahso, benutze den 174.16, damit geht es anstandslos.
      Temperatur der GPU steht nach 1-2 Stunden spielen zwischen 75-80.

      Grüße
      XPS M170
      2.00 Ghz
      2 GB DDR2 Corsair
      nVidia 7800 GTX (455/1233)......sieht nach Totalschaden aus ?(
      260 GB 5400 RPM (Western Digital WD2500BEVE Scorpio)
      Windows XP Home-Edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Elenthir ()

    • Sobald du die Möglichkeit eingeräumt bekommst (d.h. nach dem 2. misslungenen Reperaturversuch) --> sofort eintauschen, es kann nur besser für dich werden! ;)
      Lüfter kann man bequem OHNE das Gehäuse zu öffnen mit Druckluftspray / Kompressor durchpusten, kein Thema! Alle 1-2 Monate machen... (dauert keine 2min!)
      Zudem wie schon erwähnt IK8FANGUI installieren und die GPU Temps checken, wie das geht sagt dir die Suchfunktion.

      Greetz und viel Glück!
      *©*´¯`*.¸¸.*´¯`*( Dell XPS M1710 )*´¯`*.¸¸.*´¯`*©*
      • Windows Vista Ultimate
      • NVIDIA GeForce Go 7950GTX
      • Intel Core Duo T2500
      • 4GB DDR2 667MHz CL5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eRa ()