Ubuntu auf SD Karte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ubuntu auf SD Karte?

      Hallo,

      ist es möglich mit dem 1530 Ubuntu auf einer SD Karte zu installieren und von dieser wahlweise zu booten?

      MfG!
      : Dell XPS M1530 :


      : T7250 : 8600M GT : 4GB RAM : 1440x900 : Logitech G5 : Windows 7 Professional x64 : Zalman ZM-NC1000 Alu Black :
    • RE: Ubuntu auf SD Karte?

      Die Antwort ist komplizierter:

      Ja, man kann Ubuntu (oder eine andere Linux-Distri) drauf installieren. Man kann davon allerdings zunächst nur indirekt booten. Indem man z.B. GRUB als Bootloader von Festplatte verwendet und die Treiber für den SD-Card Reader in die initrd (initial ramdisk) legt. Dies erfordert allerdings Linux Kenntnisse und außerdem ca. 2 - 5 MB Platz auf der "Hauptfestplatte", die's dann immernoch zum booten braucht.

      Das Problem ist zunächst, dass das BIOS mit dem Dein PC bootet keinen Treiber für SD-Kartenleser hat. Allerdings kann ein BIOS von einem USB-Stick booten und es gibt' Adapter die sind so groß wie ein USB-Stick und dort steht man seine SD-Karte rein. Sieht etwa so aus:
      hjreggel.net/cardspeed/speed-by-reader-pte2_de.html

      Weitere Geräte:
      hjreggel.net/cardspeed/speed-by-readers_de.html#usbsingle

      Damit kann man dann im BIOS einstellen, dass auch von USB gebootet werden kann und es sollte möglich sein eine SD-Karte entsprechend zu formatieren, dass er davon auch bootet.

      --

      Alternativ: Mach's nicht zu kompliziert. Nimm eine Ubuntu Live CD/DVD, davon kannst auch booten. Das image kann man auch auf einen USB Memorystick ziehen und davon direkt booten. Ist weniger aufwändig als von SD-Karte booten.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Dann besorge ich mir anstelle der SD Karte lieber einen 8GB USB-Stick. Hat jemand ne grobe Anleitung wie man bei der Installation auf dem Stick am besten vor geht?

      MfG
      : Dell XPS M1530 :


      : T7250 : 8600M GT : 4GB RAM : 1440x900 : Logitech G5 : Windows 7 Professional x64 : Zalman ZM-NC1000 Alu Black :
    • Ich habe Ubuntu auf meine USB-Stick folgender massen installiert:

      Ubuntu CD booten dann den ganz normalen installations Prozess durchlaufen und den Stick als zu installierende Festplatte nehmen. Danach bei diesem bild dann LINK auf erweitert Klicken und Grub auf den stick Installierne und fertig is der Ubuntu USB-Stick.

      Wenn du es anderst machen willst gibt es hier noch eine sehr genaue Anleitung LINK Klappt auch mit jeder anderen distribution musst halt dann nach den dem entsprechenden Anleitungen suchen.

      MFG T. A. G.
      XPS M1530 CORE 2 DUO T7250 2.00GHz
      GeForce 8600M GT
      15,4 WXGA+ 1440x900
      4096 MB Ram
      320 GB Serial Sata (7200 RPM)
      PB = Archlinux
      MB = Windows Vista Ultimate 32 Bit
      [Blockierte Grafik: http://xps-chat.de/sig.jpg]
    • Danke erstmal dafür..

      dann trage ich MEIN Ubuntu im grunde immer mit den mir vertrauten Einstellungen herum.. die Vorstellung gefaellt mir.

      MfG
      : Dell XPS M1530 :


      : T7250 : 8600M GT : 4GB RAM : 1440x900 : Logitech G5 : Windows 7 Professional x64 : Zalman ZM-NC1000 Alu Black :